Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Richtig. Ich lasse das jetzt immer lautlos mitlaufen.
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #641
AW: Navigationssystem

Richtig.

Ich lasse das jetzt immer lautlos mitlaufen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #642

Ich als Gelegenheitsnutzer finde das Navi ausreichend.
Dauert zwar bei der Berechnung aber wie oft macht man das pro Route?
Neuberechnung geht eigentlich recht fix.
Finde es schicker als mit dem Teil an der Scheibe.
Für den Preis ausreichend.
Unbrauchbarer Schrott ist es definitiv nicht. Da spricht anscheinend der IPhone Inhaber.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #643

Und wenn man mal so rumschaut was andere einbaunavis kosten ist es auch nicht teuer.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #644

Das originale BMW Zusatz-Navi, welches nachträglich angepappt wird und mit den Fahrzeugdaten gekoppelt kostet schon 900€. Von daher ist das Seat Navi für eine komplette Einbaulösung zwar immer noch unverschämt teuer, im Vergleich zu anderen Herstellern aber regelrecht spottbillig.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #645

Keine Ahnung was für ein Problem ihr mit dem Navi habt.
Habe meins zwar lediglich auch nur weil's in meinem gebrauchtem Löwen drinnen war aber bisher hat es mich immer ans Ziel gebracht.
Und die 40 Sekunden die es benötigt um 3 Routen zu berechnen wird man ja wohl mal aufwenden können..

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #646

Du hast in einem gebrauchten 1M das Navi vom 5F drin? Passt das denn?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #648

Gibt es eigentlich die Möglichkeit nach Planung einer Route(schnellste) die während der Fahrt noch so abzuändern, das man Autobahnen meidet?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #649

natürlich geht das! du musst den Punkt nur unter Routenoptionen abändern, dann erfolgt eine Neuberechnung.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #650

Ich habe jetzt auch mal testweise die 3 Alternativrouten ausgeschaltet und finde nicht, dass sich die Routenberechnung dadurch beschleunigt...
Einziger Vorteil: Man muss nicht mehr auf den Bildschirm tippen um eine Route auszuwählen (Da der Touchscreen kapazitiv ist, geht das mit Handschuhen nicht).
Nachteil: Es zeigt einem die Route vorher nicht mehr an.

Gibt es eine Möglichkeit, einen der beiden Punkt zu beheben?
Also entweder die Routenauswahl bei 3 Alternativen auch anders vorzunehmen? Oder bei der Einzelroute vorher eine übersicht anzeigen zu lassen?
Möglichkeit 1 wäre mir am liebsten.
Ich bin eigentlich ein Fahrer ökonomsicher Routen, nur sind die die das Seat-Navi dafür hält, meist nicht ökonomisch (stattdessen ist die schnelle oft die ökonomischste). Permanent die schnellste Route drin zu haben ist aber auch keine Lösung, weil das teils zu krassen Umwegen führt (was ja dann wieder nicht mehr ökonomisch ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #651

Irgendwie komisch wie manche hier Seat bis aufs letzte verteidigen müssen.
Oder will man die Ausgaben für das Navi rechtfertigen?

Für das was es kostet kann man schon ein wesentlich performanteres Navi erwarten.
Renault z.B. verbaut für gleiches Geld bzw. je nach Ausstattungslinie sogar ohne Aufpreis ein schnelleres Navi (eigentlich "nur" TomTom) und wenn man entsprechende Navi-Apps auf einem Mittelklasse-Smartphone zum Vergleich heranzieht (z.B. Here Maps) sollte jedem klar sein, dass VAG hier weniger leistet als eigentlich möglich.
Über die Ursache kann man nur spekulieren - sobald man logisch schlussfolgert wird's aber definitiv unmöglich sie zu rechtfertigen.

EDIT: Übrigens gibt's ein neues Karten-Update "November 2014"

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #652

Simsi1986: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :D

Hier geht es nicht darum, das Seat Navi zu verteidigen. Sicherlich könnte es manches besser, aber besser "kostet" auch. Für den Preis, den es kostet, ist es eine gute Wahl. Rechtfertigen müssen wir zufriedenen Navi-Nutzer wohl die Ausgabe sicher nicht. ;)

Können die von Dir genannten "Vergleichsnavis" denn auch das was das Seat Navi - neben der Navigationsfunktion - bietet? Hast Du bei der Smart-Phone-App auch die Anschaffungskosten für das Smart-Phone berücksichtigt? …und bei den "Anpapp"-Navis, was ist mit der Integration in die Fahrzeugelektronik - von dem Kabelsalat mal abgesehen.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich hier eher die Kritiker im "Rechtfertigungsdruck" sehen. :rolleyes:

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #653

Gibt es eine Möglichkeit, einen der beiden Punkt zu beheben?
Also entweder die Routenauswahl bei 3 Alternativen auch anders vorzunehmen? Oder bei der Einzelroute vorher eine übersicht anzeigen zu lassen?
Möglichkeit 1 wäre mir am liebsten.

Nur eine Idee - hab es selbst noch nicht getestet:
wie ist es denn, wenn du weiterhin die drei Routen berechnen lässt, aber die Routeneingabe per Sprache vornimmst?
Irgendwann kommst du ja dann zwangsläufig zu dem Punkt, an dem du dich für eine Route entscheiden musst. Eventuell fragt dich das Navi ja auch welche Route du wählen möchtest und du sagst es ihr einfach ;)

Ich persönlich find's eh viel bequemer der Tante im Navi zu sagen wo ich hin will :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #654

natürlich geht das! du musst den Punkt nur unter Routenoptionen abändern, dann erfolgt eine Neuberechnung.

ahh habs gefunden. Über setup, da hatte ich gar nicht geguckt, ich habe immer unter Routeninfo gesucht, ob man da was ändern kann.
Blöd nur über setup, wenn man es nur für eine momemtan gefahrene Route verändern will muss man es immer wieder zurück ändern, da der letzte Stand ja abgespeichert wird..
Naja muss man sich mit abfinden..

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #655

Was ist denn überhaupt an dem Navi so schlimm? Hier schreiben immer wieder einige, dass es langsam sei. Wie langsam ist denn langsam?

Wir haben's mitbestellt, weil's nicht so teuer war und wir keine Lust haben, immer das Handy anzupappen. Und dann gab's dazu ja noch die farbige MFA.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #656

Ich habe meinen Leon jetzt seit Juli 2014, auch mit Navi - ich kann damit locker leben. Langsam heisst ja nicht, das du eine Stunde auf die Route warten musst - 1 Minute ist manchen scheinbar schon eine Ewigkeit. Es muss sich ja erst laden und die Routen berechnen - mein vorheriges TomTom zum "anpappen" war auch nicht schneller^^. Ich finde die Zeit die es braucht absolut in Ordnung - hier wird vieles übertrieben dargestellt - das Navi ist für den Preis top, ich kann nichts negatives sagen darüber.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #657

Siri berechne eine Route zu ;)....

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #658

Irgendwie komisch wie manche hier Seat bis aufs letzte verteidigen müssen.
Oder will man die Ausgaben für das Navi rechtfertigen?

Für das was es kostet kann man schon ein wesentlich performanteres Navi erwarten.
Renault z.B. verbaut für gleiches Geld bzw. je nach Ausstattungslinie sogar ohne Aufpreis ein schnelleres Navi (eigentlich "nur" TomTom) und wenn man entsprechende Navi-Apps auf einem Mittelklasse-Smartphone zum Vergleich heranzieht (z.B. Here Maps) sollte jedem klar sein, dass VAG hier weniger leistet als eigentlich möglich.
Über die Ursache kann man nur spekulieren - sobald man logisch schlussfolgert wird's aber definitiv unmöglich sie zu rechtfertigen.
...

Richtig. Das ist schon sehr auffällig. Seat ist nunmal die Low-Cost-Schiene und es sollte doch möglich sein das Ganze nüchtern zu betrachten und aufzuzeigen wo die Unterschiede liegen.

Simsi1986: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :D
...
Können die von Dir genannten "Vergleichsnavis" denn auch das was das Seat Navi - neben der Navigationsfunktion - bietet? Hast Du bei der Smart-Phone-App auch die Anschaffungskosten für das Smart-Phone berücksichtigt? …und bei den "Anpapp"-Navis, was ist mit der Integration in die Fahrzeugelektronik - von dem Kabelsalat mal abgesehen.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich hier eher die Kritiker im "Rechtfertigungsdruck" sehen. :rolleyes:

Nun, dieser Vergleich mit den Anschaffungskosten eines Smartphone hinkt aber ganz gewaltig!

1. Ein Smartphone hat sowieso jeder und es wurde nicht wegen einem Autonavi zusätzlich gekauft. Zudem ist es kompatibel zu allen Automarken, hat zusätzlich Video, FB und Emails zB.
2. Hat der Leon sowieso schon zeitgemäß die ganze Hardware in der MFA mit Telefon, auch mit vermutlich sogar dem GPS-Chip. Ergo wird hier bei Kauf vom Navi eine 50 Cent-App mit kostenpflichtigen Upates teuer verkauft.
Einen "Rechtfertigungsdruck" sehe ich da ganz auf der anderen Seite der Kritiker.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #659

1. Ein Smartphone hat sowieso jeder und es wurde nicht wegen einem Autonavi zusätzlich gekauft. Zudem ist es kompatibel zu allen Automarken, hat zusätzlich Video, FB und Emails zB.
2. Hat der Leon sowieso schon zeitgemäß die ganze Hardware in der MFA mit Telefon, auch mit vermutlich sogar dem GPS-Chip. Ergo wird hier bei Kauf vom Navi eine 50 Cent-App mit kostenpflichtigen Upates teuer verkauft.
Einen "Rechtfertigungsdruck" sehe ich da ganz auf der anderen Seite der Kritiker.

LG

Bekommst du über deine App auch aktuelle Verkehrsmeldungen eingeblendet, ich meine nicht^^. Ich habe beides, ein mobiles Navi von TomTom und auch diverse Handy Navi Apps - das Seat Navi ist viel komplexer als eine App - du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.
Ausserdem stört mich das Navi an der Scheibe extrem. Wer meint es ist alles nur Murks, soll es doch lassen und sich keinen Seat zulegen - es gibt genügend Alternativen.
Ich fahre Seat seit 23 Jahren und bin von dem Leon 5F total begeistert - ich habe auch durch meinen Beruf die Möglichkeit direkt mit VW zu vergleichen (Golf 7 und E - Golf) und muss sagen das mein Leon bei Preis und Leistung für mich Top ist. Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber nur schlecht reden zeugt nicht von gutem Fachwissen - ist zumindest ziemlich einseitg^^.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #660

Einmal Halterung von der Scheibe abfallen und Display des Handys brechen lassen und dann zwei Wochen auf das eingesendete Handy mit allem Ärger warten, holt die Investition wieder rein.

Nein mal im erst, alleine der Komfort alles im Auto integriert zu haben ist doch eine feine Sache die mir schon das Geld wert sind. Brauche das navi vielleicht einmal pro Monat und da kann ich auch die Minute warten :)

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben