Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Hey, Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Seat Navi, JEDOCH ist es bei weitem nicht das Maß der Dinge. Mein Navigon (60...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #661
AW: Navigationssystem

Hey,
Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Seat Navi, JEDOCH ist es bei weitem nicht das Maß der Dinge. Mein Navigon (60 Euro in Google play plus halt ein 260 Euro Handy) rechnet schneller (liegt halt am Handy) und hat eine BESSERE Stauumfahrung da Dank mobilem Internet aktuelle Fahrdaten von anderen Fahrern ausgewertet werden.
Négatif halt, dass sich das Handy bei Sonne uberhitzt, dass es von der Scheibe fallen kann,...
Naja jedenfalls hat beides vor und Nachteile. Für die tägliche Fahrt reicht das Seatnavi, für die Ferienfahrt lege ich immer noch zusätzlich das Handynavi in die Mittelkonsole und reagiere auf dessen Sprachbefehle wenn sie mir logischer als die des Einbaunavis erscheinen.
Dennoch möchte ich NICHT auf das Einbaunavi verzichten, es ist einfach zu praktisch, zb per Sprachbefehl Zieleingabe während man fährt wenn man die ungefähre Richtung des Ziels schon kennt spart dies extrem Zeit gegenüber der manuellen Eingabe (egal ob Handy oder Auto)

Mein Fazit : ich nutze das Seatnavi für kleinere Fahrten und eine Kombinationen aus beiden für länger geplante/Urlaubsfahrten und bin somit vollends zufrieden =D
Ich glaube bei den Navis findet man keine eierlegende Wollmilchsau =p und wenn das halt in nem BMW/Mercedes und zu einem Aufpreis von 5000 und mehr (wenn man so Sachen wie die aktive Verkehruberwachung und nicht nur Stauumfahrung per TMC will)

Mfg Tom

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #662

Zum Thema "Navi kritisieren/verteidigen":
Wie ich in Beitrag 650 schrieb, könnte die Routenauswahl (schnell, ökonomisch) besser sein. Die Zielführung an sich -also Zeitpunkt der Anweisungen, Darstellung (welche Spur), Informationsgehalt (bis auf das TMC vielleicht... :rolleyes: )- ist top. Aber Routenauswahl und TMC konnte mein 150€-Navigon besser :p

Die angebliche Langsamkeit bei der Routenberechnung gleicht sich gegenüber anpapp-Navis mMn dadurch aus, dass man nicht erstmal 5min alles aufbauen muss, sondern einfach losfahren kann und ihm während der Fahrt sagt, wo man hin will - die grobe Richtung kennt man ja normalerweise vor Fahrtantritt. Das spart Zeit und war bei mir der Haupt-Kaufgrund.

wie ist es denn, wenn du weiterhin die drei Routen berechnen lässt, aber die Routeneingabe per Sprache vornimmst?
Irgendwann kommst du ja dann zwangsläufig zu dem Punkt, an dem du dich für eine Route entscheiden musst.

So mache ich das ;) Und genau da "endet" nach meinem bisherigen Verständnis die Sprachsteuerung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #663

Ich hab mich letztlich auch für das Seat Navi entschieden weil es eben schöner und bequemer ist es integriert zu haben. Ich war auch auf Grund diverser Berichte vorgewarnt und letztlich wurde nicht zu viel Versprochen - zur seltenen Nutzung sicherlich brauchbar und in Ordnung ist die Performance dennoch ein schlechter Witz. Die Gründe sind nicht wirklich nachvollziehbar, aber scheinbar erkennt man das nicht wenn man zu subjektiv an die Sache herangeht und glaubt, dass das in der Preisklasse normal ist. Wenn man es natürlich nicht besser weiß kann man sich super mit dem Navi arrangieren und glauben, dass es das Maximum ist, was Seat bzw. die VAG hier rausholen konnte. Nächster Punkt wäre die Auflösung - für mich persönlich jetzt nicht die höchste Prio (Hauptsache man erkennt was) aber sicherlich auch ein Punkt wo man eingestehen muss, dass man für's gleiche Geld definitiv besseres verbauen kann!
Wenn man sieht was BMW im 1er als günstigstes Navi verbaut ist das wohl Schikane, denn die machen's nämlich auch nicht besser. Dass es (in der niedrigen Preisregion) besser geht sieht man aber wiederum bei anderen Herstellern wie Renault.

Nun aber die Nachteile eines portablen Navis (wozu für mich auch ein Smartphone zählt da gleiches Handling) zu nutzen um die Qualität des Einbaunavis schön zu reden beweist nur meine Aussage, dass manche hier meinen krampfhaft alles schönreden zu müssen was Seat nicht so toll hinbekommt. Die alternativen (entweder in Modellen anderer Hersteller oder auch mobil als reines Navi oder App für's Smartphone) können zumindest alle technischen Funktionen des integrierten Navis abdecken (was die Verkehrserkennung geht sogar besser, da die Daten übers Netz kommen). Dann auch noch so weit zu gehen und zu meinen, keinen Seat kaufen zu dürfen wenn das Navi Murks ist und dann noch fehlendes Fachwissen zu attestieren weil man Kritik am Navi äußerst ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Man kann natürlich dazu übergehen nur noch die die positiven Sachen zu sehen und sich mit allem abzufinden - oder man übt konstruktiv Kritik was für mich bedeutet, die genauen Kritikpunkte anzusprechen anstatt nur pauschal "***eiß Navi" (EDIT: nette Zensurfunktion die da aktiv ist) zu schreiben.

EDIT:
Pyrosphere
So in etwa sehe ich das auch - hat man die Route nun endlich starten können läuft das Navi soweit in Ordnung.
Da aber gleich drei Routen berechnet werden dauert's etwas und man sollte eigentlich vom Idealfall ausgehen und der bedeutet: Einsteigen, Route eingeben und wählen und dann losfahren. Und dabei fühlt sich das schon wie ne halbe Ewigkeit an. Beim Smartphone ist zwar der technische Teil im Bruchteil der Zeit abgewickelt (geht man von einem aktuellere Lumia mit Here Maps aus) jedoch muss man es erstmal an der Scheibe oder in Sichtweite positionieren und das ist einfach lästig. Und die Qualität der Sprachsteuerung scheint auch bei Seat bekannt zu sein. Mir wurde bei der Übergabe in der Autostadt der Punkt nur ganz kurz erklärt mit dem praktischen Beispiel in dem klar wurde, dass man mit manueller Steuerung wesentlich schneller ein positives Ergebnis hat. Wurde auch von der netten Betreuerin so suggeriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #664

Naja, den Punkt Anbauzeit bei den Anpapp-Navis kann man nicht unbedingt gelten lassen. Ich habe in den letzten zwei Jahren mein Smartphone als Navi genutzt mit einem fest installiertem Halter, dort einfach reingeschoben, dauert keine 30 Sekunden. Solche Halterungen gibt es auch für die mobilen Navis, nur sparen sich viele Leute diesen Komfort.

Zum kleineren Navi selbst ist denke ich mal alles gesagt, es hat seine Schwächen ist aber im Verhältnis doch niedrigpreisigen Segment. Für alle die inzwischen mehr wollen gibt es jetzt Navi Plus das ich auch mitbestellt habe, aber ganz ehrlich betrachtet für die paar Pixel mehr und etwas schnellere Berechnung gleich das Doppelte verlangen (um das Soundsystem bereinigt) ist auch nicht ohne. Einen Test liefere ich gerne nach sobald ich meine Leon habe.

Aber sein wir doch mal ehrlich.
Egal bei welchem Hersteller die gesamte Hifi- / Navi Technik wird einfach zu absurden Preisen verkauft. Mein eigentlich simples MP3 CD Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung vom letzten Fzg. (Bj. 2008) hat damals auch schon 600,- Euro gekostet während gleichzeitig Nachrüst-Radios deutlich mehr und bessere Features bereits für knapp 200,- Euro geboten haben.
Der einzige Vorteil ist stets die vollständige Integration in die Fahrzeug-Elektrik - Dies alles könnte man rein theoretisch aber auch über einen offenen, herstellunabhängigen Standard gelöst werden aber dann würde man sich hier von seinem Goldesel trennen müssen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #665

BlackhawkG7 Wenn externes Navi aufbauen bei dir so schnell geht, scheint dir nicht klar zu sein, dass man die Halterung und das Ladekabel beim Verlassen immer mit abbauen soll. Das ist für Diebe nämlich ein Indiz, dass ein solches Gerät vorhanden ist und viele Fahrer deponieren selbiges dann auch noch im Handschufach... Ergebnis: Scheibe eingeschlagen, Navi weg und die Versicherung zahlt beides nicht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #666

Pyroshpere: Wie soll ich meine fest mit dem Cockpit verschraubte Halterung denn abbauen, soll ich ständig die Schrauben lösen? ;-)

Die Teilkasko zahlt übrigends die Scheibe, das Navi allerdings nicht (gehört nicht zum Auto).

Wichtig ist, dass die Scheiben geschlossen sind und das Navi nicht sichtbar - am Besten noch im verschlossenen Handschuhfach - liegt.
Habe ich mir damals für unser Cabrio von der Versicherung bestätigen lassen, eigentlich ein Witz. Dach offen ist egal, wichtig war das die Scheiben oben sind ;-)
Wenn es rein um Indizien geht müsste man auch den Glasreiniger mitschleppen, das einfachste Indiz sind nämlich die Spuren der Saugnäpfe an der Scheibe.

Im Bezug auf Versicherung können die Dinger übrigends auch zu einem anderen Problem werden.
Im Falle eines Unfalls können die nämlich durchs Fahrzeug fliegen und jemanden verletzen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #667

Ich habe bei meinem Leon das "kleine" Navi mitbestellt, dass "Plus" war mir den Aufpreis nicht wert. Da die Kiste erst im Januar kommt, fehlen mit (von der Probefahrt mal abgesehen) die Dauer-Erfahrungen mit dem Navi.

Unzweifelhaft ist es aber so, dass die eingebauten Lösungen immer schlechter sind als die Saugnapf-Teile oder Apps für das Smartphone. Oftmals ist das Navi ja auch noch das Vehikel für ein erweitertes Bedienkonzept, siehe BMW: So eine ***** macht ohne iDrive ziemlich wenig Spaß was Medien angeht. Die rufen dann aber auch gleich mal für eine "kleine" Navi-Lösung 2.000-2.500 Euro auf. Und wenn ich mir das Navi in meinem jetzt 4 Jahre alten 1er so ansehe, dann ist das für den Preis eine völlige Unverschämtheit.

Das Seat Teil ist also keine Rakete, wird mich aber fix mal zum Ziel führen, wenn ich das 2-3x im Monat brauche. Und für lange Strecken lasse ich sowieso mein iPhone mitlaufen, allein wegen der Blitzen. ;) Für mich ist das kleine Seat Navi also für den Preis erstmal ein fairer Deal.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #668

Wer bitte klaut heute noch Saugnapf Navis?

So ein Quatsch. Die Teile gibt es wie Sand am Meer. Und kosten tun die auch nix mehr.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #669

Wer bitte klaut heute noch Saugnapf Navis?
....

Richtig! Die Einbruchsgefahr geht von den Festeinbauten aus. Organisierte Banden aus dem Osten haben sich drauf spezialisiert. Einem Freund wurde nun zum 3-ten mal das Navi rausgeklaut, und den Nachbarn auch, in der gleichen Nacht...
Laut Polizei werden da ganze Viertel ausspioniert und eines Tages knacken die dort ratzfatz 20 Autos. Bevorzugt BMW, Audi und VW.

LG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #670

Dann sieh es so. Das Leon Navi ist so *****, das klaut eh keiner ;-)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #671

Wie soll ich meine fest mit dem Cockpit verschraubte Halterung denn abbauen, soll ich ständig die Schrauben lösen? ;-)
Das wusste ich nicht. "Anpapp"-Navis sind mit einem Saugnapf befestigt - von Schrauben war nie die Rede ;)
Ich würde aber mal behaupten, dass als solche identifizierbare Smartphone-Halterungen eine andere psychologische Wirkung haben, da man Smartphones ja bei sich hat.

Die Teilkasko zahlt übrigends die Scheibe, das Navi allerdings nicht
Nicht, wenn der Dieb durch entsprechende Hinweise regelrecht angelockt wurde. Deine Versicherung scheint da dann eine Ausnahme zu sein.

@All: Die letzen Beiträge wecken in mir den Verdacht, dass hier einige mit Navi das gesamte Gerät bezeichnen (sowohl was Preis als auch Funktion angeht)? Wenn dem so ist, fußt die Diskussion auf unterschiedlichen Grundlagen und macht in der hier geführten Form keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #672

Wir drehen uns hier sowieso im Kreis.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #673

Man darf allein nicht die BT Funktion vergessen die sich andere fürstlich bezahlen lassen.
Ich bin zufrieden mit dem Teil und so geht's bestimmt einigen.
Das man es der IPhone Fraktion nicht recht machen kann steht ja ausser Frage.....

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #674

Was soll jetzt diese Verallgemeinerung?
Ich gehöre dieser so genannten iPhone Fraktion an und bin zufrieden mit dem Navi.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #675

...me too! :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #676

.....me to!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #677

kann mir jemand sagen, ob man verstellen kann, ob man MapCare besitzt oder nicht? Gestern wollte ich das Nov-Update aufspielen und nun zeigt mir der Nav-Bildschirm eine Fehlermeldung an. Kann ich das alte Backup wieder zurückspielen oder muss ich zum :) ?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #678
Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #679

Es sollte doch nun eigentlich jedem klar sein, das man Updates nur mit Mapcare aufspielen kann. Es wird auch eindeutig auf der Downloadseite von Seat nochmal darauf hingewiesen, das wenn man kein Mapcare hat und versucht trotzdem diese Daten aufzuspielen - die Gefahr besteht das man alle Daten verliert.

Original Zitat von SEAT Deutschland

Überschreiben Sie die Original-SD-Karte nur, wenn Sie vollkommen sicher sind, dass Sie über den MapCare-Service verfügen! Das Überschreiben der SD-Karte ohne Buchung des MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!

Wer aber so schlau ist und es trotzdem probiert, dem ist leider nicht zu helfen. Ich habe Mapcare und habe gestern meine Navidaten problemlos aktualisiert.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #680

Ob es eine neue SD-Karten Version für ohne MapCare Kunden gibt weiß keiner oder? Vor 2.Wochen gab es noch keine beim Händler. Will ja so schnell wie möglich die kostenlose Update Möglichkeit nutzen.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben