Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Dann ignorier doch an genau dieser Stelle die Umleitungsempfehlung. Dann ist doch wieder alles in Ordnung.
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #601
AW: Navigationssystem

Dann ignorier doch an genau dieser Stelle die Umleitungsempfehlung. Dann ist doch wieder alles in Ordnung.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #602

Das kann er ja auch machen, da er ortskundig ist. Ein Fremder aber wird automatisch umgeleitet - auch wenn's eigentlich keinen Sinn macht.

Aus diesem Grund möchte ich halt gerne selber entscheiden (je nach Staulänge), ob ich umfahren will oder nicht. Das scheint aber hier beim Seat-Navi nicht möglich zu sein. Entweder mit dynamischer Routenführung oder ohne.

Schade, hatte diesbezüglich ein bißchen mehr erwartet - auch wenn der Navifesteinbau relativ günstig ist.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #603

Ich hoffe ja mal das beim "Großen" Navi solche Features besser Funktionieren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #604

Und Stau ist für ein Navi erst mal grundsätzlich Stau ohne Zeitfaktor.
Da Staus eine sog. "Fließgeschwindigkeit" haben, kann ein Navi sehr wohl berechnen, wie lange man für die betroffene Teilstecke benötigt ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #605

Also mein Audi Navi bezieht die Fließgeschwindigkeit auch mit ein und macht keine statische Entscheidung "Stau -> runter von der Autobahn". Das war bei meinem RNS510 auch schon mit in der Rechnung. Das aktuelle Seat Navi kenne ich allerdings nicht, ob oder ob nicht kann ich daher nicht sagen. Was mein teures Audi Navi aber auch nicht macht ist eine selbst gewählte Umfahrung. Entweder hat man das Feature an oder man hat es aus. Da man während der Fahrt eigentlich gar nicht an seinem Navi rumfingern soll wäre das aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich auch gar nicht erwünscht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #606

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #607

In den TMC Pro Meldungen muss die irgendwie mit drin sein. Mein Navi rät die ja nicht, zeigt sie aber an.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #608

Das mit der Fließgeschwindigkeit ist geträumt. So wird man auch bei Autobahnbaustellen - GANZ OHNE STAU - umgeleitet...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #609

Bei mir steht in den Meldungen im Navi sowas drin wie "Stau zwischen Freiburg Süd und Freiburg Mitte, Durchschnittsgeschwindigkeit 30km/h, erwarteter Zeitverlust 10 Minuten". Das denkt sich doch ein Navi so nicht aus, irgendwo muss es herkommen. Wenn es aus TMC kommt, was ich stark vermute, dann hat es auch das Seat Navi grundsätzlich; mag sein, dass es das nicht auswertet, aber da sein muss es genauso wie bei meinem Navi.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #610

Ich hab ähnlich schlechte Erfahrungen mit der dynamischen Routenführung gemacht.
Bei dem kleinsten Anzeichen von gefüllter Autobahn oder zähem Verkehr werde ich auf Schleichwegen durch irgendwelche Dörfer gelotsts.
Ich hab den Fehler gemacht und mich blind auf das Navi verlassen, weil ich dachte, es wird schon wissen, was es macht (Klappt beim BMW beim Vater 1A).
Fazit: Bin von Nord- nach Mitteldeutschland fast ausschließlich Landstraße gefahren. Fahrzeit etwa doppelt so lange als normal. Eine einzige Katastrophe... Höhepunkt war, als ich, statt die Autobahnumfahrung um Hamburg, durch die volle Innenstadt gefahren bin. Zeitverlust etwa 1,5 Stunden, weil die Stadt dicht war.

Ich bin von der dynamischen Route enttäuscht und deswegen bleibt sie ab sofort ausgeschalten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #611

ehrenchris
...vielleicht auch ein Bedienfehler???
Wenn du die kürzeste Route wählst dann will das Navi natürlich jeden KM sparen und lotst dich auch mal über Feldwege wenn es 100m kürzer ist - ist mir selbst auch schon mal passiert! 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #612

Bedienfehler kann ich natürlich nicht ausschließen. ^^ War ja auch noch am Anfang. Wobei ich nicht wüsste, außer die kürzeste Route auszuwählen, was man noch falsch machen kann.
Hab anfangs auch immer die ausgeglichene Route gewählt, jetzt nur noch die schnellste.
Bei längeren Fahren sind da locker 20 Prozent Differenz wischen den berechneten Fahrtzeiten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #613

Kürzeste und ökologische Route ergeben immer recht interessante Ergebnisse.
Auf mein TomTom 630 konnte ich mich fast blind verlassen, solange aktuelle Karten und MapShare Daten auf dem Gerät waren. Das von Seat ist da nicht so prall.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #614

Wumba: Woher die Daten zur Fließgeschwindigkeit normalerweise genau kommen, kann ich auch nicht sagen (kenne mich mit GPS aus, aber nicht mit Radiofunk). Weiß nur, dass das morgens beim Frühstück immer im Radio mit angesagt wird.
Bei Navis mit diesen ganzen neumodischen Community-Features (MapShare, Blitzer melden, ...) wird die Bewegungsgeschwindigkeit und Position der Nutzer aufgezeichnet und via UMTS an einen Server gesendet. Bei vielen Nutzern am gleichen Fleck kann der dann errechnen, dass da Stau sein muss, wenn diese Nutzer alle deutlich langsamer fahren, als auf der Straße möglich wäre.
Datenschutztechnisch ist das natürlich nicht so der Hit.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #615

Mein Navi hat zwar 3000€ gekostet, aber die Community Features hätten nochmal 800€ zusätzlich gekostet. Da mir kein Händler mal zeigen konnte, was das für einen Vorteil haben soll, habe ich das weg gelassen. Mittlerweile habe ich es in einem Auto gesehen und muss sagen: hätte ich es mal dazu bestellt. Wie auch immer: bei mir kommt ohne Internetzugang die Fließgeschwindigkeit. Aus GPS kann sie nicht kommen. Also muss sie wohl aus TMC kommen. Sonst ist ja nichts dran angeschlossen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #616

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #617

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe noch folgende Entdeckung gemacht: Taste Traffic gedrückt. Dort erschien eine Meldung bzgl. der Sperrung meiner zu nutzenden Autobahnauffahrt, die auch schon eine Woche gültig ist. Die Auffahrt befindet sich etwa 3 km nach Routenbeginn. Daraufhin habe ich die Navigation aktiviert und es wurde eine Route über diese Auffahrt errechnet. Erst ca. drei Minuten später wurde die Route geändert... Und das obwohl die Meldung ja von Anfang an vorhanden war. Das verstehe ich nicht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #618

Wumba: Ich dachte bei den Community-Sachen eigentlich mehr so an 200€-TomTom-Navis :D

Also kommen TMC-Infos über den Radiofunk?

Schnitzelesser: Ist bei Staus auch so... auf der Karte sieht man schon, wo überall die roten Linien neben den Straßen sind, aber wenn man die Route berechnen lässt, will es erstmal mitten durch fahren. Mein Navigon hat sowas direkt miteinbezogen...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #619

Über ERWIN habe ich mir mal meine Fahrzeugindividuellen Informationen ausgeben lassen. Dort ist vermerkt:
Nr. 77Q: SD-Karte (Europa) 1 Jahr Karten Update.

Ich habe kein MapCare und frage mich jetzt, ob ich innerhalb des ersten Jahres doch Updates installieren kann. Kann jemand mit dieser Information mehr anfangen als ich?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #620

Probier es doch mal aus und berichte.
Vorher Karte sichern.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben