Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Gestern Abend hätte ich das Teil wieder in die Tonne treten können. Mitten in Rhein-Main(Heusenstamm) die Hausnummer 201...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #581
AW: Navigationssystem

Gestern Abend hätte ich das Teil wieder in die Tonne treten können. Mitten in Rhein-Main(Heusenstamm) die Hausnummer 201 gesucht.
Es gäbe nur die 216 meinte das Navi. OK und los. Geendet hat das Ganze "Ziel erreicht" mitten im Wald - ohne irgendein Haus in der Nähe...
Das war so abgelegen das ich noch nicht mal 3G fürs Handy hatte um eine Anfahrtsbeschreibung von der Webseite des Restaurants zu suchen, grrrr!
Also zurück in den Ort und im Handy die Skobblernavi gestartet.
Die kostet 1,79.- Euro und die EU-Karten hatte ich für 5.- Euro vor knapp 3 Jahren aufs Handy downgeloaded. Die Karten sind also relativ alt.
Hausnumer 201 - kein Problem, in 5 Minuten war ich da.
Schlimm finde ich am Seat-Navi, daß es sich beim Ziel um einen 100 Jahre alten Gasthof handelt welcher auch nicht bei Suche "Restaurants in der Nähe"
auftauchte. Also nix exotisches, sondern etwas was es schon immer gab.
Was ist denn das für ein *******! Weder die Hausnummer, noch das Restaurant sind im Navi enthalten!
Ohne zusätzliches Smartphone ist man da doch aufgeschmissen. Jede Billig-App ist da besser.
Jetzt komme mir bitte keiner mit MapCare. Das Auto ist 2,5 Monate alt und da hat ein 100 Jahre altes Anwesen drin zu sein!!!

LG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #582

Bla, Bla…

es gibt hier immer ein paar Leute, die nicht verstehen wollen, dass Seat die Navigationskarten nicht selber "backt", sondern extern dazu kauft von Kartenherstellern, wie alle anderen auch, meist von den "grossen" Anbietern. Dass hin und wieder eine Adresse dem Navi nicht bekannt ist, kann vorkommen. Ebenso, dass Fehler im Kartenmaterial vorhanden sind.

Wenn das "Skobblernavi" anderes Kartenmaterial verwendet, kann es sein, dass dort der Fehler nicht vermerkt ist.

Abern Nein, es ist immer das Seat Navi….btw…mit einem Audi-Navi für den doppelten Preis wärest Du auch nicht ans Ziel gekommen, VAG weit wird das selbe Kartenmaterial verwendet.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #583

Ist da nicht eher dem "Kartenersteller" denn dem Seatnavi die Schuld zu geben?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #584

War kürzlich in Salzburg mit Firmenwagen einem Golf Plus ca. 1 Jahr alt.

Ein großes Hotel nähe Flughafen. Mit exakter Adresse im Navi stand ich vor einer Gärtnerei ca. 3 Km entfernt. Shit happens ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #585

panzi: Nicht, wenn 2 Navi-Hersteller auf den gleichen Kartenlieferanten bauen und es bei einem drin ist, beim anderen aber nicht :D ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #587

Kann man im Navi nicht die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigen? Und wie komme ich wieder von der Zieldarstellung zur aktuellen Navigation? Und wieso verarbeitet das Navi bei der Routenplanung die Verkehrsmeldungen, die man sich vorher angeschaut hat, nur stark verzögert? Und wie breche ich in der MFA-Anzeige die Navigation ab bzw. wie bestätige ich da den Punkt "Abbrechen" oder "Okay"?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #588

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #589
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #590

kurze Frage an die Checker ...

mein Navi in meinem GTI meldet mir Staus, bevor in sie reinfahre ... das macht das Navi meines Cupras nicht; wo kann ich dies einstellen?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #591

Unter Routenoption "dynamisch" aktiviere ? Meldung "die Route wird unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet"...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #592

Danke Dir - funktioniert das auch, wenn ich keine Route "laufen" habe? beim RNS310 ist das nämlich so ... musste halt nur die Kartenansicht aktiviert haben.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #593

Also hellsehen wo du hinfährst kann das Navi nicht wenn keine Route eingegeben ist. Meins zeigt aber alle Behinderungen in der Karte an (Stau, Sperrung, spielende Kinder), bei antippen des Symbols auch die Details. Wenn Route aktiv und Behinderung ist auf der Strecke ist das Symbol farbig, sonst grau. Vor Falschfahrern im Umkreis von x km wird auch gewarnt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #594

Stimmt. Aber es versucht Dich IMMER umzuleiten, was Quatsch ist, nervt, und idR viel Zeit kostet.

LG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #595

ich fahre jeden Tag immer eine längere Strecke auf der AB ... die Strecke programmiere ich nicht mehr; hier ist das RNS310 praktisch ... meist sagt es mir schon eine Ausfahrt zuvor den Stau voraus.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #596

Hallo,

habe hier schon öfters mich schlau gemacht - habe aber jetzt auch eine Frage zur dynamischen Navigation (und ja, ich habe vorher die Suchfunktion benutzt !):

Beim Abholen meines neuen Leon ST hat mein "Freundlicher" mir geraten: "Die dynamische Navigation können Sie ruhig abschalten - macht eh nur Blödsinn" !!

Also hatte ich seither diese Funktion deaktiviert. Doch vor kurzem wurden mir bei einer Urlaubsfahrt 2 längere Staus ca. 40 km voraus angesagt. Eine Neuberechnung erfolgte (logischerweise) nicht. Da ich aber dennoch die Staus umfahren wollte ging ich über die Taste "Traffic" in die Staumeldungen (auf der Route) und konnte auch beide Meldungen lesen - aber, leider war da keine Auswahl "Stau umfahren" oder "Stau ignorieren".

Das Einzige was mir auf die Schnelle eingefallen war, ins Setup vom Navi zu gehen und dort wieder die dynamische Navigation einzuschalten. Dann wollte das Navi auch die Staus umfahren.

Frage: War ich zu umständlich oder habe ich bei den Staumeldungen was übersehen ? Wenn nicht ist das Ganze (ohne dynamische Navigation) doch etwas unlogisch gelöst.

LG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #597

Dynamisch bedeutet ja das er genau auf die Meldungen eingeht. Sollte es für ihn Sinn machen. Schaltet du dies ab fährt er eben die feste Route.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #598

Die Idee hinter der dynamischen Routenführung ist mir schon klar. Ich will aber nicht, dass er mich bei jedem Mini-Stau von der Autobahn lotst. Daher wollte ich gerne bei jeder Stauansage selber entscheiden, ob ich umfahren will oder nicht.

Ich kenne diese Optionen von meinen früheren mobilen Navis (mit Igo8 und Navigon) - und bin dabei eigentlich immer gut gefahren, wenn ich Staus so ab ca. 4-5 km Länge umfahren habe. Dort war bei den Stauanzeigen immer die Option "Umfahren" oder "Ignorieren".

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #599

Ob das Seat Navi die Option hat oder nicht kann ich dir nicht sagen. Aber das Navi umfährt nicht jeden Ministau, auch wenn das einige immer wieder so darstellen. Das Navi versucht den Zeitgewinn (der Alternativtour) und den Zeitverlust (auf der Staustrecke) gegeneinander abzuschätzen. Entsprechend fährt er runter oder bleibt drauf. Übrigens: auch wenn das Navi vorschlägt, die Autobahn zu verlassen, gibt es die Möglichkeit auf der Autobahn zu bleiben wenn man der Meinung ist, dass das nichts bringt. Insofern lasse ich die dynamische Routenführung an, und wenn ich weiß, dass die Bundesstrasse die er als Alternative vorschlägt, immer voll ist, dann bleibe ich einfach auf der Autobahn. So werde ich 100% darauf aufmerksam gemacht, wenn vor mir etwas passiert und ich kann mir sowohl die Staumeldung anschauen als auch die geplante Umfahrung.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #600

.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben