Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem der_Bär Stupid Monkey Volle Zustimmung. sehe ich genauso. Schon richtig. Aber die Zeit läßt sich deutlich verkürzen (so...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #461
AW: Navigationssystem

der_Bär Stupid Monkey Volle Zustimmung. sehe ich genauso.

Richtig ist allerdings, dass das Navi bei manchen Strecken - meist längeren - schon etwas Zeit für die Routenfindung braucht.

Schon richtig. Aber die Zeit läßt sich deutlich verkürzen (so etwa um Faktor 3), wenn man die drei Routen ausschaltet und nur eine nimmt. Ich habe es auf "Schnelle Route" gestellt, weil ich die eh immer ausgewählt habe. Allerdings hat mich das "3-Routen-Feature" ehrlich überrascht, als ich den Wagen neu hatte. Kannte das weder vom A4 noch vom BMW X1 (beides Autos, die ich gelegentlich selbst auch fuhr bzw. fahre).

Insgesamt bin ich mit dem ganzen Infotainment hochzufrieden, auch im Vergleich zu den beiden genannten anderen Fahrzeugen. Speziell, was die Bedienung angeht. Der A4 (Baujahr 2008 ) ist ein Knöpfchen-Desaster, die Bedienung im BMW X1 mit dem Dreh-/Drück-Dingsbums ist verworren und unlogisch. Bis man sich da durch die Menüs gedreht und gedrückt hat, hat man im Leon schon lässig alles auf dem Screen getatscht.

Mm.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #462

Der Vergleich mit einem 2008-er Navi hinkt aber gewaltig. Ich habe dienstlich öfters einen neuen 1-er mit dem kleinen Navi. Das flutscht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #463

Das Navi schickt einen auch gerne mal über Radwege. :D
Es zoomt "sinnlos" rein und raus. Am Anfang dachte ich, der Zoom verhält sich je nach gefahrener Geschwindigkeit, aber mittlerweile glaub ich da nicht mehr dran.
Und die Routenberechnung dauert wirklich sehr lange.
Aber ich finde auch die Adresseingabe ziemlich "hakelig". Nice and smooth ist anders.

Das man für den Preis keinen Luxus à la Bentley erwarten kann ist klar. Jedoch finde ich es erstaunlich was sich in den letzen Jahren bei Seat in Sachen Technik/Design und Verarbeitung getan hat. Da passt das Navi, oder sogar das ganze Seat-Media-System, nicht ganz dazu.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #464

achso deshalb kommen mir auf meiner Hausrunde immer so viele Autos auf dem Radweg entgegegen. Das Problem müssen dann aber noch andere Autommarken haben, da mir auch andere Fabrikate entgegemkommen. ?( :mad:
Wenn ich hier so mitlese, dann bin ich eigentlich froh, das sich bewusst auf's Navi verzichtet habe

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #465

Dauert das bei Euch auch so lange, bis nach Kl. 15 an das Navi bereit ist? Bestimmt so 20-30 Sekunden?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #466

Marco1987: Übersetzt das mal einer? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #467

goFFT: Sry :)

Kl.15 = Zündung

und falls Du das nochmal woanders hörst:

-Klemme 30 Dauerplus
-Klemme 31 Minus
-Klemme 50 Motorstartbefehl

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #468

Marco1987: Das ist ja schlimmer als Leon Style ST ©……Warum drückst Du Dich nicht verständlich aus. Die meisten von uns werden den Leon mit dem Schlüssel starten und nicht "abklemmen". ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #469

Das dürfte dann aber am Kartenmaterial liegen, sprich nicht das Navi entscheidet, ob es sich um eine Straße handelt oder einen Fuß- bzw Radweg, sondern diese Infos sind im Kartenmaterial hinterlegt.

Ich für meinen Teil bin mit dem Navi aus Preis-/Leistungssicht zufrieden. Ob eine Berechnung oder der erste Start nun 10, 20 oder 30 Sekunden dauert oder vielleicht 1 Minute, die Zeit habe ich. Und wenn ich in Eile bin, fahre ich los und nutze die Sprachfunktion.
Verbesserungspotenzial gibt es natürlich, z.B. warum kann man über die Sprachfunktion die komplette Adresse nicht auf einmal eingeben sondern immer erst Ort, Bestätigung, Straße, Bestätigung,... Aber so ist es nun mal und Updates wird es diesbzgl nicht geben, also muss man sich damit abfinden... Gibt wichtigeres.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #470

...Das ist ja schlimmer als Leon Style ST..

DAS tut mir aber WEH jetzt!
smiley_emoticons_frown.gif

Richtig WEH!
smiley_emoticons_heul.gif

Begründung der ursprünglichen Bär Begründung von unten:
Wollte nur mal sehen ob die Dauernachsichtsfürsorge der Style Postings auch funktioniert wenn keine Erwähnung kommt. daher Space extra gemacht. : ) :- )

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #471

der_Bär & Stupid Monkey
Das ist mir klar, DASS integrierte Navis grundsätzlich bei allen Auto-Marken massiv teurer sind... meine Frage war aber WARUM? Ich sehe hierfür keine betriebswirtschaftliche, logische Antwort.
Die Integration in die Fahrzeugelektronik kann kein Argument sein. Der Preisunterschied ist ja "schon immer" so und anfangs waren die Teile keineswegs in die Elektronik eingebunden. Das waren nicht angepappte Anpapp-Navis mit größerem Bildschirm, die stattdessen in der Mittelkonsole eingebaut waren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #472

...
Es zoomt "sinnlos" rein und raus. Am Anfang dachte ich, der Zoom verhält sich je nach gefahrener Geschwindigkeit, aber mittlerweile glaub ich da nicht mehr dran.
...

Ein wahres Wort! Das manuelle Zoomen per Fingerwischtechnik geht mal gar nicht, Ruckelanzeige mit 1 Bild alle 5 Sekunden, halte ich für Unfallgefahr, schlimm. Da haben die bei SEAT mit dem 5F so ein schönes Auto gebaut und dann kommt so ein Schei___ daher der jeden frustriert und in jedem Test verheerend abschneidet. Für "Zweifuffzig" mehr an Produktionskosten hätten die das auch anders bauen können.

LG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #473

Pyrosphere ich sag mal das ist so teuer weil's die Leute zahlen. Gerechtfertigt ist es sicherlich nicht. Weder durch Hardware noch Entwicklungskosten. Bei diesen Extras verdienen die Hersteller am meisten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #474

Hinter einem internen navi steht sicher auch ein ganz anderes Validierung programm. Zudem benötigt man Zulassungen im kfz Bereich... Ihr wärt erstaunt wieviel test jede kfz Komponente über stehen muss. Da überlegt man sich schon jede Variante.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #475

Und wenn man die Entwicklung und Tests berücksichtig, hat das Navi Stand Technik ca. 2010 :D... für die ca. 700€ im Leon ist es fast okay. Wenn man bedenkt das der gleiche "Nutzschrott" im Golf das doppelte kostet und noch nicht mal die Sprachsteuerung oder die MDI Schnittstelle dabei ist!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #476

Das stimmt so nicht. Habe gerade mal bei VW Golf geschaut. Da kostet das Discover Pro mit Sprachsteuerung 505.- Euro.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #477

Noch mal genauer hin schauen! Die Navifunktion Discover Media kostet 505€ bedingt aber das Composition Media für 460€ allerdings ist da "Mapcare" quasi mit bei! Es fehlt aber die MDI Schnittstelle ( 100€ ) und die Sprachbedienung ( 210€ ). Das Discover Pro liegt bei über 2000€...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #478

Ne Frage, habe gerade die PR Liste von meinem Auto angeschaut und folgendes entdeckt:
77Q SD-Karte (Europa) 1 Jahr Karten Update

Die Frage ist jetzt, wie kann/soll das Update erfolgen? Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt?

Hatte das mal mit der Webseite die hier oftmals erwähnt wurde zu laden, hat aber nicht funktioniert. Navi spuckte Fehler aus, dass kein Kartenmaterial gefunden wurde. Muss es der Händler machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #479

Ja das steht bei mir auch, 1 Jahr Update ! Meine Karten sind V5, sind wohl die neuesten. Habe diese Frage mal an Seat geschickt. Die Antwort lautete:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
In regelmäßigen Abständen werden über die SEAT Vertragspartner Speicherkarten mit neuen Daten für das Navigationssystem angeboten. Ein SEAT Partner Ihrer Wahl informiert Sie gerne, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist und wie viel sie kostet.
Gerne nennen wir Ihnen einige SEAT Händler in Ihrer Umgebung:"

Zum Navi selbst, sicher war das Navi in meinem 2009 3er BMW besser, aber:
Wir sind nun von der Eifel bis nach Budapest gefahren, knapp 1200Km und das Navi hat 1-A funktioniert. Ich habe einige POIS entfernt, Route nehme ich immer die schnellste. Ich kann nicht meckern,
das einzige was mich stört das manche Titel auf SD-Karte ewig brauchen bis sie starten. Erst steht Fehler in Datei, nach ca. 30sec. gehen Sie aber...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #480

Dumme Frage wo findet man die PR Nummer? Aber mein Fazit bis jetzt das Navi funktioniert relativ gut und auch die Sprachsteuerung ist relativ gut. Die Stau Umfahrung ist auch nicht von schlechten Eltern.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben