Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem .....
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #441
AW: Navigationssystem

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #442

Noch mal zum Thema Update, es gibt ja entweder nur die SD-Karte oder Map&Care, aber was bedeutet das:
99 77Q P CDR SD-Karte (Europa) 1 Jahr Karten Update
also bekomme ich doch ein Update? Leon Gebaut 19.06.14, Modelljahr 2015

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #443

Ich hatte mir den aktuellen Update mal runtergeladen. Der ist vom Februar 2014. Leider sind darin die mir fehlenden Straßen vom Sommer letzten Jahres immer noch nicht drin......... Bringt also nix den bei meinem FR von 6/2014 zu installieren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #444

Bei mir hat das Navi gestern humoristische Züge gezeigt. Es meldete auf der A9 kurz vor Dessau, dass sich die empfohlene Straßenführung geändert hat und wies mich darauf hin, die Autobahn zu verlassen. Hin und wieder gibt es ja mal Staus und Unfälle und dergleichen. Nungut, gesagt, getan! Jedenfalls führte er mich einmal unter der Autobahnbrücke durch, worauf ich dann wenden und wieder auf die A9 sollte. Muss ja eine dolle touristisch sehenswerte Stelle gewesen sein! Leider war's dunkel.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #445

Jop, ging mir auch schon paar mal so und das obwohl dynamische Routenführen deaktiviert war. ?(

Sowas darf einfach nicht sein!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #446

mein Gerät zoomt teilweise trotz deaktiviertem Autozoom ... VAG kann einfach keine Radios :D!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #447

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass auf den Ortsschildern auf der Karte keine Orte angezeigt werden. Ich habe gelbe Ortsschilder und das wars.
Ist das bei euch auch so?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #448

Mich hat das Navi am Freitag bei einer 25km Tour anders zurück geschickt als hinzu. Das waren etwa 15km BAB und der Rest viel Landtraße. Und da war nix mit Einbahnstraßen etc., ich wurde sogar auf ne andere BAB-Auffahrt geschickt. Auch von der Zeit her nicht erklärbar, 20h hin und 22h zurück.

LG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #449

War wohl ziemlich voll ... macht nen Schnitt von etwa 1 km/h 😜

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #450

Ja da warst wirklich langsam unterwegs :(

Aber komm nicht schlimm das nächste mal läufst die 25 km einfach das geht schneller.

Freitag los gefahren und für 25 km hin und zurück bis Sonntag Abend fast 22 Uhr gebraucht... Ich habe am Wochenende anderes zu tun :D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #451

Und dann heißt es wieder im "Navi - beim Thema bleib" Achtung Personen zu Fuß auf der Autobahn. :p

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #452

Ich zitiere mal von Spiegel Online, die den VW Jetta gestern vorstellten ...

"Und wo findet man im Jahr 2014 noch einen Zulieferer, der einem ein Navigationssystem verkauft, das langsamer rechnet, schlechtere Karten zeichnet und lausiger zu bedienen ist als ein Telespiel aus den Neunzigern? Da ist jedes Nachrüst-Modell vom Discounter besser"

Nett beschrieben 😉

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #453

Schön geschrieben von jemandem, der in den 90ern kein Telespiel gespielt hat.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #454

Naja, das Navi hat eigentlich nur ein klitzekleines Manko - beim Berechnen der Route sollte ein Espresso ausgeworfen werden :) Die Umwege fahren sich dann auch entspannter.
Schneller kommt man an, wenn man "sämtliche Extras Häkchen" beim Navi disabled.

LG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #455

"Da ist jedes Nachrüst-Modell vom Discounter besser"
Die vom Discounter für 70€ vielleicht nicht, aber die gängigen Marken für 150€ definitiv.
Ich frage mich schon lange, warum das so ist und habe bis heute nicht ansatzweise eine Antwort finden können.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #456

Das ist aber bei anderen Herstellern auch so (außer bei den sogenannten Premiumherstellern). Für den relativ günstigen Aufpreis bei Seat (im Vergleich z.B. zu VW, Audi oder BMW) bin ich mit dem Navi eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe die oben genannten Erfahrungen auch noch nicht gemacht, aber das kommt wahrscheinlich immer auf die Route an und ich brauche das Navi nicht so oft. Aber wenn ich es gebraucht habe hat es mich immer schnell und ich denke auch richtig ans Ziel gebracht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #457

Stupid Monkey: Wie recht Du hast. ;)

(Fast) alle, die hier über das Navi "herziehen" vergessen einfach, dass der von Seat verlangte Aufpreis für ein "vollintegriertes" Navigationssystem im Vergleich zu anderen sehr fair ist. Dass es nicht so funktionieren kann wie eines für 2000 Euro Aufpreis sollte jedem klar sein und auch der Vergleich mit den "Anpapp"-Navis zieht nicht, weil die Integration in die Fahrzeugelektronik fehlt.

Richtig ist allerdings, dass das Navi bei manchen Strecken - meist längeren - schon etwas Zeit für die Routenfindung braucht. Verkehrsbehinderungen werden nur über TMCpro erfasst und nicht in Echtzeit. Und manchmal gibt das Navi unsinnige Routenempfehlungen vor, was aber weniger am Navi selbst, sondern an der Kartensoftware liegen wird, die einige Anbieter für alle Hersteller anbieten (oder anders gesagt, auch diese Hersteller werden mit diesem Problem zu kämpfen haben).

Aber bald gibt es ja eine Lösung für all diese Probleme. Das "neue" Seat-Navi, mit grösserem Bildschirm, mehr Auflösung, schneller, mehr Funktionen und….2k Aufpreis statt 800….ich bin mal gespannt, wie viele das "neue" Navi ordern werden. :rolleyes:

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #458

Ich sehe das genauso wieder der_Bär. Für eine integrierte Lösung bietet das Navi für mich eine super P/L. Frage am Rande, wird es hier Kartenupdates von Seat geben? Kostenpflichtig? Turnus?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #459

goFFT

Die genauen Daten dazu findest auf der Homepage von Seat. Aus dem Ärmel eben geschüttelt würde ich sagen, es gibt Updates, eben müsste Version 5.0 aktuelle sein und die kosten so etwa 200 Euro dann. Glaube (nicht wissen) so alle 12 Monate müsste eins kommen.

Mir reicht die Funktion die es bietet mit der aufblendenden Warnung mit Geisterfahrer und so. Benutzt wird es kaum. Wurde nur gekauft weil die MFA dann farbig ist (und wie der Bär schon sagt, gut im Farzeug integriert) und der Preis war 493,28 netto. Der war dann sowas von egal.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #460

V5 ist die neueste Kartenversion

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben