Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Audioabsenkung bei Naviansage
Ja gibt es und kann man in den Navieinstellungen "einstellen"…einfach mal einen Blick in das Handbuch...
Ja gibt es und kann man in den Navieinstellungen "einstellen"…einfach mal einen Blick in das Handbuch werfen…oder…alternativ den "Spieltrieb" freien Lauf lassen.
Ich hänge Dich mal an den Navi-Thread, bitte das nächste Mal selbst überlegen, ob es einen "Sammelthread" für solche Fragen gibt.
wir haben einen Leon ST mit Navi und ich muss sagen, dass im Vergleich zu meinem Golf 7 Discover Media das Leon Navi deutlich träger agiert. Gerade bei der Sprachbedienung, bis diese aktiviert ist, das dauert extrem lange. Dauert das bei Euch auch so lange (Hardware 040/Software 0425). Gibt es hier schon eine neue Softwareversion?
trekdriver: Meinst du das Aktivieren nachdem du das Auto gestartet hast? Wenn man das Auto startet ist es ganz Normal das nen par Sachen nicht gleich verfügbar sind, da das System ja erstmal Booten muss, ist wie mit nen Computer da kannst auch nicht gleich nach dem Start alles bedienen.
Ich glaube er meint eher zB. das Berechnen von Routen und solche Dinge. Denn da muss ich ihm recht geben und das ärgert mich auch enorm, keine Ahnung warum das Teil langsamer sein muss.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Bin davor nen Kia pro Ceed gefahren bei dem ging alles ganz flot mit der Navigation, glaube des liegt einfach dran das es keine Festplatten Navigation ist, sondern über eine SD karte läuft. Doch wenn die Route erst einmal berechnet ist geht alles ganz Flott auch die Neuberechnung der Route wenn man von der geplanten Route abkommt oder bei Stau geht dann alles schnell.
Stimmt. Booten braucht etwas Zeit bis alles bereit ist. Musik von der SD/CD ist direkt da. Handykopplung dauert unter 7-9 Sekunden. Naviberechnung ist schon etwas derb im Tempo, aber Umwege und Stau ist es fix dabei. Ich denke auch das die Zugrffszeiten der externen SD geschuldet sind. Im Superb wird eine SD Karte nur zum Einspielen des Updates genommen. Alles andere kommt vom internen Speicher. Das ist erheblich schneller.
Nach ersten Versuchen bin ich in einem Punkt enttäuscht oder ich stelle mich zu blöd an... Wir alle kennen ja unsere Umgebung. Die kennen wir oft besser als das Navi.
Bsp:
Eine 20km Route von daheim aus programmiert. Route ist auch OK. Aber nach 5km habe ich Lust andersrum zu fahren. Bei all meinen Navis zuvor kommt dann bald die Ansage "Es wurde eine bessere Route gefunden"
und weiter geht es auf der neuen Route.
Hier versuchte das Navi aber mich nach bereits 5 gefahrenen km der neuen Strecke wieder zurück auf die alte Route zurückzuführen - nervig. Bei etwa 10km Reststrecke macht das mal gar keinen Sinn, wäre ein Riesenumweg
Ich habe es dann einfach ausgemacht. Beim Einschalten kam dann die Frage "Fortsetzen zum ursprünglichen Ziel?" was ich bejahte. Und siehe da - diesmal kam die richtige Strecke, ohne den Umweg zurück.
Mache ich was falsch oder ist das Ding so blöd?
Ist mir auch schon aufgefallen. Man wird mit dem Navi leider zu oft mit der Kirche ums Dorf navigiert. Viele Routen sind einfach nur unlogisch und nicht zu erklären.
und mit Hausnummern scheint es auch seine Probleme zu haben. z.B. Hausnummer 42 nicht bekannt, die gegenüberliegende 43 kannte es aber. Oder ich wollte zur HsNr 1 und stand vor der 99.
Ich habe dynamische Route auf AN, verhält sich aber wie in Stein gemeisselte Route... Muss mal ohne das Häkchen testen. Jedes Billigsmartphone mit Umsonst-Navi-App macht das besser. Oder ich mache was falsch...
Also ich bin mit der Routenführung sehr zufrieden, mit dem zurückführen auf die Route haben sich bis jetzt alle festeingebauten Navis so verhalten mit denen ich bis jetzt so gefahren bin außer man weicht extrem von der Route ab, dann wird relativ schnell eine andere Route berechnet. Ich hab auch festgestellt das die Routen je nach Tageszeit variieren.
Ich kann auch nicht meckern. Wenn ich eine vorberechnete Route verlasse, wird recht schnell eine neue berechnet. Die Darstellung auf dem Bildschirm ändert sich dann entsprechend, aber es kommt keine Meldung. Die Routenführung wird sozusagen stillschweigend geändert.
Finde das sehr angenehm. Ich wurde noch nie "zurückgeschickt".
Also ich kann das Verhalten bestätigen. Das Navi versucht einen wieder auf die Route zurückzuführen, was manchmal keinen Sinn macht.
Mir ist es zum Beispiel passiert, dass eine Straße wegen Baustelle gesperrt war, musste also zwangsläufig die Route verlassen, das Navi wollte es aber nicht wirklich akzeptieren und hat versucht mich zurück zu führen.
Seitdem benutze ich das Navi nicht, wenn ich es mal wirklich brauche mache ich Google Maps auf dem Handy an, funktioniert deutlich besser.
Also ich hatte die verschiedensten Mietwagen mit Navi in Europa, USA und den Emiraten. 7km Umweg bei einer 10km Strecke hatte ich noch nie.
Heute bin ich zu einem (recht alten) Campingplatz bei Neudenau gefahren, die letzten 2km "in der Luft". Die recht kleine Strasse wurde nicht angezeigt.
Ich musste Spaziergänger fragen. Auf dem Rückweg parallel mein Uralt-Smartphone mit Skobbler/Nav2 und downgeloadeten Karten. Da war "jeder Kieselstein" drauf.....
In Andalusien bin ich damit mit einem Jeep über Feldwege durch die Sierra Nevada gefahren.
Ist da eventuell schlechtes Kartenmaterial dran schuld?
So kommt mit das auch vor. Beim 2-ten Umleitungsversuch bin ich einfach weitergefahren. Es kam dann eine BAB-Baustelle mit 80 km/h, aber ohne Verkehr, kein Problem.
Desweiteren:
- Keine Anzeige der Verkehrsprobleme in der Karte!!!
- und wenn man auf Traffic drückt kommen ALLE Verkehrsmeldungen in Deutschland und die aktuelle Strecke findet man nicht.
Schaut euch bitte noch mal den Preis für das Teil an. Kein Vergleich zu VW, Audi. Bin ja froh das die das im Leon eingebaut anbieten und nicht aufgesetzt wie beim Ibiza.
Ein Seat ist halt nicht premium so wie viele das hier denken. Da muss man halt Abstriche machen.
Leider hat das Navi nur TMC und kann daher nur auf die Verkehrsstörungen reagieren, die ihm über dieses Protokoll mitgeteilt werden. So kann es vorkommen, dass manche Störungen erst verspätet oder sogar gar nicht vom Navi erkannt werden können.
Und okram: Das ist der Punkt, es ist kein Navi mit den Möglichkeiten eines Systems, das z.B. bei Audi 2,5k Euro kostet. Das soll es auch nicht. Für seinen (Auf)Preis funktioniert es sehr ordentlich. Zumal ich denke, dass manche die Funktionen eines teureren Navis zwar gerne hätten, aber nicht bezahlen wollen.