Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Ist das Navi brauchbar oder für weniger Geld Navigon@smartphone an die Wand klatschen?
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #381
AW: Navigationssystem

Ist das Navi brauchbar oder für weniger Geld Navigon@smartphone an die Wand klatschen?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #382

Für meinen Geschmack rechnet das Navi zu langsam (v.a. Neuberechnungen bei Abweichungen von der Route) und die Navi-Ansagen sind von der Aufbereitung (Aussprache, Intonation) nicht besonders gelungen. Informationsgehalt ist aber gut und für den verhältnismäßig geringen Aufpreis ist mir eine integrierte Lösung immer lieber.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #383
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #384

Kann man wählen zwischen verschiedenen Stimmen ist. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #385

Hö? Mir auch nicht, wo zu finden?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #386

Gibt es nicht. Alle ruhig bleiben.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #387

buster: Also ich wollte das Navi ursprünglich nicht, da ich dachte Smartphone reicht. Im Lagerauto war es aber mitkonfiguriert und jetzt bin ich wirklich froh, dass ich es habe und würde es wieder bestellen.

Es braucht zwar zum Starten, Adresseingabe ist auch langsam und die Routenführung sowieso, dennoch ist die Kabelfreiheit, die Integration mit Tacho usw. (Tunnel), als auch die Anzeige in der MFA ein echter Mehrwert. Ganz zu schweigen vom Dämpfen von Radio bzw. Stumm sein bei Anrufen (konfigurierbar).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #388

Gibt es nicht. Alle ruhig bleiben.

Jungs, ihr kennt euer Auto nicht. Lustig, wo hier alle so über das Navi schimpfen.
Also seht zu und lernt:

Und funzen tut es auch. :D
Ach ja wo man es findet ... Geht in dem Karussellmenü in die Einstellungen. Die auf dem Bild zu sehenden Menüpunkte sind nur von dort aufrufbar. Da kann man auch gleich die ganzen Sprach-, Länder-, Einheiten und Währungseinstellungen vornehmen.

Mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #389

- Hier stand nonsense :) -

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #390

Eine andere Stimme finde ich bei mir aber nicht. Gibt es da nen Trick?
Ah, du meintest die männliche oder weibliche Stimme.
Es es gibt nichts anderes als die beiden Standardstimmen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #391

Hi,

Verschluckt das Navi bei euch auch öfters mal die letzten Silben der Straße oder des Orts?
Mir ist das jetzt schon paar Mal aufgefallen und ich wüsste gern ob ich damit leben muss oder ob es Abhilfe dafür gibt?

Gruß Marcel

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #392

Man kann nur weibliche oder männliche Stimme anwählen. Verschiedene Frauenstimmen gehen nicht.

Finde die Sprachausgabe insgesamt in Ordnung. Einige der wenigen Pluspunkte die das Navi zu bieten hat.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #393

Als ich heute meinen abholte in OAL, selbst der Gurgel sagt, nicht digitalisiertes Gelände,
smiley_emoticons_charly_rofl.gif
...

86 KM bis zu einer BAB dann, über Straßen wo das höchste Gebäude 2 Etagen hatte, zig Mähdrescher und Traktoren entgegen kamen, man mit den Kühen und Pferden den Fahrweg klären konnte, war das Navi sehr gut. Alles vorher schon komplett im Auto eingestellt in ALLEN Untermenüs und gleich stumm gemacht. Anzeige reichte locker aus in der MFA.

...und, NEIN, keine BA gelesen! Alles bei der Probefahrt mal studiert und da IT, alles gefunden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #394

Du könntest bei den Fanta4 MFG Version 2 herausbringen.

Nur Abkürzungen und man versteht fast nix!!!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #395

OAL = ostallgäu
MFA = Multifunktionsanzeige
BAB = Bundesautobahn
KM = Kilometer
BA = Betriebsanleitung
IT = Informationstechnologie

Sind doch alles gängige Abkürzungen - gut OAL muss man nich wissen, brauch man aber für die Verständlichkeit des Posts auch nich unbedingt 😃

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #396

Danke an Sheldor. Sind ganz einfach die gängigen Abkürzungen. Gut, OAL kannte ich bis dato auch nicht, zumal das L für Land steht, Es gibt auch OA als Kennzeichen, das ist dann Ostallgäu. Das diese Landergänzung Sinn macht, habe ich gesehen vor Ort. 30+% klassische Bekleidung. Frauem im Dirndl und Männer mit Lederhosen. Dachte echt es wäre Oktoberfest. *lol*

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #397

BA heißt aber auch Bamberg oder Beschaffungsauftrag! :), British Airways, Bundesagentur für Arbeit, Bachelor of Arts, Berufsakademie, ...
MFA = Nedizinischer Fachangestellter.
OAL = Olympic Airlines
OAL = Object Action Language

Auch alles gängige Abkürzungen. Manchmal schon etwas schwierig.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #398

Generell solltet Ihr Abkürzungen sparsam verwenden. Es erhöht nicht unbedingt den Lesefluss und -spass, anderen zu zeigen, welche Abkürzungen man alle kennt ;)

...aber jetzt mal eine weitere gängige Abkürzung....BTT...auch "back-to-topic" genannt (!) :schimpf:

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #399

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #400
Audioabsenkung bei Naviansage

Hallo,

SuFu gibt nix her.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass die Radiolautstärke, sobald eine Navidurchsage kommt, stummgeschaltet oder reduziert wird?

Danke und Gruß

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben