Navigationskarten Preis und deren Hersteller

Diskutiere Navigationskarten Preis und deren Hersteller im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn sich nach deiner Auffassung in 3 Jahren nichts relevantes ändert. Dann tut es das doch auch nach 5 Jahren nicht. ^^ wie gesagt wir reden von...
  • Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #141
Wenn sich nach deiner Auffassung in 3 Jahren nichts relevantes ändert. Dann tut es das doch auch nach 5 Jahren nicht. ^^ wie gesagt wir reden von 120 Euro bei einem Kaufpreis von 20k bis 28k.

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller

Anzeige

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #142
Es ändert sich eigentlich selbst in einem Jahr sehr viel. Der normale Nutzer, der sein Gehirn nicht ausschaltet, um nicht in den Kanal zu fahren, wird nicht immer ganz schnell ein Update brauchen.
Ich halte die Zusatzkosten bei der gebotenen Leistung schlechtweg für einen Witz, insbesondere gemessen an den Leistungen für externe Navis. Gemessen an den immer noch üblichen, Kfz-Hersteller gebundenen Zusatzkosten aber für vertretbar.

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #143
Bei jedem Update der Karten ändert sich in Summe über alle enthaltenen Länder einiges. Die Frage ist, ob der Endnutzer es wahrnimmt. Und das kommt stark auf das individuelle Fahrprofil an. Fährt man mehrere 10t km im Jahr quer durch Deutschland (Europa) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man an Stellen vorbeifährt, deren Änderung in einem Update enthalten ist. Aber es steigt lediglich die Wahrscheinlichkeit. Meiner Meinung nach benötigt man während der typischen Haltezeit eines Autos kein einziges Update und kostenpflichtige Angebote wie mapcare und co. sind nur Geldmacherei... aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #144
Das kann ich eigentlich bestätigen. Habe bis vor kurzem ein mobiles Navi benutzt das ich 2008 kaufte. Damit hab ich mich leiten lassen im Lkw im Umkreis bis 40 km.
Konnte ich prima mit leben. Ein paar Kreisverkehre sind dazugekommen, hier mal eine neue Umgehungsstraße und da in einer neuen Siedlung sind noch nicht alle Hausnummern erfasst. Ups, hier sind LKW verboten, nehm ich halt die nächste Querstraße.
Alles machbar.
Bei längeren Strecken im PKW, Urlaubsfahrten, kam ich da genausogut klar.
Diese wenigen Fehler haben mich nie gestört. Den größten Gewinn hat man sowieso wenn man die Zeit hat Routen selber auf Plausibilität hin zu überprüfen.
Auch fehlt mir immer noch die Routenoption "Urlaubsmodus - Landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" 8)

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #145
Ich gehöre noch zu der Generation Shell Atlas. Dann ab Map&Guide 3.0 das auf dem PC genutzt. Schon ärgerlich wenn man Mlada Boleslav auf den Urgent Parts stehen hat, aber TRW in Repov sitzt. Oder mal kurz nach Novo Mesto muss mit den Prototypteilen. In SLO Ende der 90er war M&G schon eine Hilfe. Die ersten Navis von Becker in der MB 140er Serie, waren ja ganz nett, aber auch sehr dürftig. Das erste M&G waren 350 MB, Die letzte 9er Version waren schon 9.5 GB (OK, Europa City Karte, selbst Malta waren Straßennamen und Nummern drin) Es hat mmer als Orientierung gut funktioniert und der Rest, Adresse vor Ort zeigen und die Hand- und Fußbewegungen in Fahrstrecke umdeuten. Restliches Europa, einmal da gewesen, Strecke im Kopf gehabt.

Dann mal ein Tom Tom Go 920 geschenkt bekommen, da er sich das 1000er kaufte, war viel in Bayern unterwegs für HERKULES. Das hat schon sehr geholfen. Aber...ansonsten Hirn nutzen hilft mehr (vermeidet auch Fährenauffahrten als Straße zu deuten und sich zu versenken).

Im aktuellen Superb war das Navi drin, Versionsstand Ende 2011. Genutzt bisher so 7 mal seither. Also Updates...Nö, sinnloses Geld. Der bestellte Leon Style ST, Navi nur genommen wegen der farbigen MFA. War eigentlich nicht vorgesehen, aber im Vorführwagen war es drin, fand es optisch nett, also einfach gekauft, ohne Updates.

Rechnerisch alle 2 Jahre ein mobiles Navi kaufen, ist preiswerter (gibt es ja schon von guten Firmen für um die 50-75 Euro). Allerdings Kabelsalat drin, oder bei Verlassen mitnehmen, oder gelegentlich dann mal neue Seitenscheibe kaufen *ARGH*

Navi ist nur für Vielnutzer praktisch, oder die immer mehr werdenden Lebensblinden (Twitter, Facebook und sonstigen Onlinedurchfall), wobei, da ja fast jeder schon ein Gesichtsbeleuchter ist, da sind Navi Apps ja meist drin.

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #146
Heutiger Downloadversuch des Update V5 sehr ernüchternd.

Gesamt Datei = 8h DL-Zeit

Einzeln der 6 Parts = 1,5h DL-Zeit.

Also ist jeder Port generell so gering geschaltet.

Die Fehleranalyse war ebenfalls sehr ernüchternd... Wenigstens von Ländern ohne große Bedeutung (für mich). :D

V4: aktuelle Version meines Navis
PartNumber1="8V0919866B "
PartNumber2="5G0919866F "
PartNumber3="5E0051236C "
PartNumber4="5F0919866F "
PartNumber="8V0919866B "
ApplicationSoftwareVersionNumber="0036"
SystemName=" ECE 2014 "

V5: morgen geflashte Version
PartNumber2="5G0919866N "
PartNumber3="5E0051236E "
PartNumber4="5F0919866H "
ApplicationSoftwareVersionNumber="0040"
SystemName=" ECE 2014/15 "

---------- Beitrag am 01.06.2014 um 23:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.06.2014 um 21:21 Uhr ----------

Bekomme soeben das blanke kotzen:

Habe noch parallel von einem anderem PC das Update geladen - hier kamen dieselben Fehler, wie oben zusehen.

Nun gut - die Anleitung wie nachfolgend befolgt:
SD-Karte entsichert, gelöscht, neue Daten drauf, Karte gesichert - und in Kartenslot 2 eingelegt. (1 ebenso probiert).

Karte wird als Navidaten-Quelle erkannt, dann beim Aufrufen der Navigationsfunktion nur folgender Fehler:
20140601_233516dtsjr.jpg

Habe ebenso ein Video gedreht!

[video=youtube;3XLqyiv0EYc]https://www.youtube.com/watch?v=3XLqyiv0EYc[/video]

Morgen werde ich die SiCo zurückspielen, und hoffen, dass diese Daten funktionieren, und dann mal einen
neuen Werkstatt-Heini ausfindig machen, der mir hoffentlich weiterhelfen kann/will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #147
Tja, meines Wissens wird es ohne Aktivierungscode und Freischaltung beim Händler nicht funktionieren.

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #148
Ich denke mal "Meich" hat Mapcare.
Wenn nicht kann es nicht klappen, da hast Du recht "arboeh".

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #149
Jo lass mich raten.
Kein Map-Care?

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #150
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #151
Laut seiner Signatur -> PM4 hat er MapCare

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #152
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #153
Korrekt, ich HABE Mapcare!

Die paar Cents hab ich dann doch mit hinzu genommen.

Weiß nicht wieso so nicht funktioniert, aber es ist so typisch.

Gerade kopieren die die alten Daten zurück, drückt mir die Daumen :D

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #154
Ich hab das interne Navi auch nur aus Bequemlichkeit genommen.

1. Hat man es immer dabei, wenn man mal irgendwo unterwegs ist und spontan noch einen Ausflug in unbekanntes gebiet machen will
2. Sprachsteuerung. Da kann man gleich losfahren und dann das Ziel auf den ersten paar Metern noch eingeben (Sprachsteuerung hat das TomTom von meiner Mutter zwar auch, aber da muss man nach jeder Adresszeile zur bestätigung einen Knopf drücken... sehr intelligent gemacht... )

Technisch gesehen ist mein Navigon von 2008 wahrscheinlich immernoch besser als jegliche Einbauten der VAG. Das hat auch noch nie ein Kartenupdate gesehen (dafür meinte es bei Marburg in Mittelhessen mal, ich würde 100-200m neben der Autobahn fahren, was daran lag, dass die die Autobahn einfach um diese Distanz verlegt hatten :D )

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #155
In meinen Autos sind immer Festeinbau Navis installiert. Ich habe die auch IMMER mitlaufen, auch wenn ich den Weg bereits auswendig kenne. Ich habe sie nicht mitlaufen, weil ich mich sonst verfahren würde. Sondern aus folgenden Gründen:
- Ich kann sagen, wann ich in etwa ankomme. Ich kann ein Knöpfchen drücken und meinem Ziel sagen: warte noch mit dem Grillen, ich brauche etwas länger. Oder ähnliches eben.
- Ich werde über Staus informiert. Mein Navi sagt mir, wieviel Zeitverlust es bisher abschätzt und ob ich eine andere Route benutzen möchte. Solche Dinge kann man nicht auswendig wissen und die Radioansagen sind dermassen veraltet, dass ich mich da nicht drauf verlassen will.
- Ich brauche nicht zu denken "gleich kommt die Ausfahrt, wo war sie noch? Fahre ich jetzt noch am nächsten Auto vorbei oder nicht?" sondern ich weiss "noch 500m zur Ausfahrt, bleib besser hintendran".
- Mein Auto sagt mir, welche Geschwindigkeitsbeschränkungen es hier für richtig hält. Ich kann es mit dem vergleichen, was ich im Kopf habe. Das gibt zwar keine 100% Aussage, aber es ist besser zu sehen "oh, hier sind wirklich 80?" als zu denken "warum blitzen die mich mit 200 auf der unbeschränkten Autobahn?".

Jeder darf es mit der Technik halten wie er will. Ich werde mir aber kein Auto ohne Navi kaufen, auch wenn ich mich ohne Navi selten verfahre.

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #156
Habe noch parallel von einem anderem PC das Update geladen - hier kamen dieselben Fehler, wie oben zusehen.

Nun gut - die Anleitung wie nachfolgend befolgt:
SD-Karte entsichert, gelöscht, neue Daten drauf, Karte gesichert - und in Kartenslot 2 eingelegt. (1 ebenso probiert).

Ich vermute mal, dass die Kartendaten im Navi nochmal geprüft werden, und da deine Daten schon
beim Download defekt waren, wird das ganze Update wohl abgelehnt ...

Ich hatte die Fehler übrigens nicht und bei mir hat der Update auch geklappt
(auch wenn's bei meinem 1000er Antik-DSL eine Ewigkeit gedauert hat.)

Thomas

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #157
Kann man irgendwo im Auto selbst auslesen ob man MapCare hat?

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #158
Meiner ist ein ex- Werksfahrzeug von Seat Weiterstadt!
Würde mich auch Interessieren ob man es irgendwo selbst Raus finden kann, ob man Mapcare hat!

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #159
Wenn ich mich recht erinnere, müsste im Kofferraum unter der Matte ein Aufkleber - oder im Serviceheft - sein, auf dem die Sonderausstattungen mit ihren Codes vermerkt sind. Schaut also mal, ob ihr PM4 habt. (allerdings weis ich nicht, ob die Codes bei der Bestellung auch denen entsprechen, die im Werk verwendet werden, auch wenn es Sinn machen würde ;) )

• Navigationskarten Preis und deren Hersteller Beitrag #160
Kann das jemand mit Mapcare bestätigen?
Hab nachgesehen, steht nichts von PM4!

Schönen Tag noch.

Thema:

Navigationskarten Preis und deren Hersteller

Navigationskarten Preis und deren Hersteller - Ähnliche Themen

Navigations Update: Hallo Leute, ich wollte mein Navi Updaten, da es noch die Karten von 2015/16 hat. Mein Leon ist Baujahr 2015 und hat den MIB2 (6P0). Auf der...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
[ST] Navi Update vom 6P0: Hallo zusammen, mit Sicherheit ist es schon irgendwo erwähnt worden, aber die Suche in den ganzen Foren gestaltet sich sehr langwierig.... Ich...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
Oben