Navigationskarten Preis und deren Hersteller

Diskutiere Navigationskarten Preis und deren Hersteller im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem das ja super DerKomtur first:) denke wir sind alle auf deinen Bericht gespannt :)

rico_1512

Reaktionen
1
AW: Navigationssystem

Da ich meine Original-Karte nur ungern opfern will, habe ich mir in der Elektrobucht mal eine veraltete VW-SD-Karte für paar Euro geschossen.
Sollte die mein Seat-Navi fressen, bin ich mir ziemlich sicher, das die Kartendaten auch funktionieren ;-)
das ja super DerKomtur
:) denke wir sind alle auf deinen Bericht gespannt :)

Mikebw

Mikebw

Reaktionen
2

Also das interessiert mich auch :) Ich seh mir grad mal die Karte an... ; Hmmm... was ist denn wenn man lediglich den Inhalt überkopieren würde ? Also die Struktur belassen und einfach die MAPS einkopiert ? Dann würde das "Security-Bit" nicht verändert und eventuelle sonstige binarys bis auf eben die Daten. Ich glaube nicht dass in den Maps noch was anderes mit drin ist...? Das würde dann das Verzeichnis "/markets/eu/map/MapRegions/" betreffen wenn ich mir das so ansehe mit den *.psf-Files. Mit einer alten Karte und einer neuen müsste man mal vergleichen ob die Daten in dem Verzeichnis auch so heissen und dann mal nen Test wagen ;-)

Nur ne Idee ... ;-)

DerKomtur

Reaktionen
2

Ich würde auch erst mal mit den Maps anfangen.
Wie schon geschrieben, ist das VW-Update 6,1GB groß, die SD beim Leon hat nur 5,2GB, dafür hat sich aber die Anzahl der Dateien von 2360 auf 8566 fast vervierfacht.
Keine Ahnung, was da noch dazu geliefert wird.....soviel neue McDonalds gabs doch garnich....8)

Mikebw

Mikebw

Reaktionen
2

Ich hab mir nun mal die ofizielle Karte von VW gezogen und das *.7z-archiv entpackt und oh Wunder: die Datenstruktur entspricht der meiner Seat Navi SD Karte :) Auch die MapDaten sind gleichbenamt. Allerdings hab ich noch keinen Größenvergleich gemacht, jedoch hat bei mir die NAvi SD 7,8 Gigabyte angezeigt in Dolphin ..(KDE Dateimanager ).

der_Bär

Gast

Ein kleiner Hinweis zu Eurem Vorhaben.

Solange ihr versucht, Original-Karten im Seat Navi zum laufen zu bringen, ist das noch ok. Sobald hier aber Hinweise oder Anleitungen auftauchen, wie man die kopiergeschützten und mit Copyright versehenen Karten dupliziert, ohne eine Lizenz dafür zu haben, werde ich mit der dicken Moderator-Axt Eure Postings in den Trash abtrennen müssen. Also überlegt gut, was ihr hier im offiziellen Teil des Forums schreibt.

DerKomtur

Reaktionen
2

Danke das du im Vorfeld nochmal dran erinnerst:

Selbstverständlich geht her hier ausschließlich um das Anfertigen einer Privatkopie zu Forschungszwecken (Abs.2, Satz1) oder als Sicherheitskopie (Abs.2, Satz 2) von "frei zugänglichen Werken" (Free-Download) und ohne Umgehung eines Kopierschutzes (herstellereigener Datenträger)

Mikebw
Der Größenunterschied kommt vermutlich daher, ob 1MB mit 1000kb oder mit 1024kb gerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wumba

Reaktionen
102

Ich möchte da jetzt nicht lange drauf weiterhacken. Aber "frei zugängliche Werke" sind nicht kostenlose Downloads. Auch bei kostenlosen Downloads gibt es Copyrights, die verletzt werden können, wenn sie nicht bestimmungsgemäß benutzt werden. Einen Kopiervorgang zu beschreiben ist, auch wenn er von dir für "Privatkopien" (die VW nicht zulässt) benutzt wird, im allgemeinen nicht zulässig. In diesem speziellen Fall hilft dir die Privatkopie nichts, weil diese nicht zugelassen ist.

Simsi1986

Reaktionen
51

Es macht rechtlich definitiv einen großen Unterschied, ob eine Datei frei zugänglich oder nur mit Aufwand zugänglich ist, erst recht wenn es sich dabei um die Hersteller Seite und nicht um dubiose Drittquellen handelt.
Das Urheberrecht ist wiederum davon unberührt aus welcher Quelle die Daten stammen - da wird es aber erst im gewerblichen Ausmaß problematisch (wozu aber wohl auch schon die private Verbreitung zählt).

Ich weiß, dass Admins / Betreiber des Forums im Zweifelsfall lieber löschen da man keine Lust auf Rechtstreitigkeiten hat - solang es aber nur darum geht die kostenlos von VW verteilten Dateien auf eine SD zu beamen muss man sich keinen Kopf machen.
Selbst die technische Basis wie man die ID einer SD-Karte verändert ist nichts illegales (gibt dazu haufenweise Anleitungen in anderem Bezug, da z.B. teilweise notwendig um Smartphones zu flashen bzw. rooten) - erst wenn ein Kopierschutz umgangen wird beginnt die Grauzone.

Mikebw

Mikebw

Reaktionen
2

@Bär und Wumba: jepp - ihr habt natürlich Recht. Ich werde dazu keine weiteren Details posten ...für mich ist das auch eher ein interessantens "Was wäre wenn..Forschungsobjekt". Natürlich dürfen die Medien nicht manipuliert werden noch Daten verändert werden. Insofern ganz klar an die Öffentlichkeit: das war reine Therorie - weil ich einfach ein neugieriges Kerlchen bin ;-)

der_Bär

Gast

DerKomtur & Simsi1986: Ich will es mal so ausdrücken, wir dulden auch keine "Grauzone", weil nicht bekannt ist, woher ihr die Daten bezieht oder was ihr damit anstellt, aber sobald nur die Möglichkeit einer Rechteverletzung in Betracht kommt, wird entsprechendes hier aus dem öffentlichen Bereich des Forums gelöscht. Warum?…weil wir kein Risiko eingehen und eingehen wollen!..Immerhin haftet hier einer und kann für das was ihr schreibt in Anspruch genommen werden.

Mikebw: und daher, vielen Dank für Dein Verständnis.

DerKomtur: Ohne das gross auszubreiten, wir beide wissen doch, was hinter Deiner Idee steckt, der Forscherdrang ist doch nur ein Stück davon. ;)

RaikF

RaikF

Reaktionen
0

gibt es einen nicht öffentlichen bereich ? :D

Simsi1986

Reaktionen
51

der_Bär
Das ist mir schon klar und bei unserem Rechtssystem durchaus nachvollziehbar - hatte erstmal bedenken, dass vielleicht zu früh gelöscht wird, da ich das auch schon erlebt habe dass übervorsichtig vorgegangen wurde (das ging soweit dass man sich nicht mal mehr über Modifikation der Abgasanlage unterhalten konnte ohne dass das möglicherweise als illegale Anleitung gelöscht wird)
Alles gut :)

Wumba

Reaktionen
102

"Nicht öffentlicher Bereich" bedeutet in dem Zusammenhang eher sowas wie PN. Sonstige nicht öffentliche Bereiche gibt es hier nicht.

Shooter182

Shooter182

Reaktionen
3

Nichts für ungut aber hier gibts viele Dinge zu lesen die im Sinne der STVO nicht sonderlich konform sind :), ich gehe weiter und sage stellenweise sogar "gefährlich".

Bin sehr gespannt in wie weit die Daten kompatibel sind.

DerKomtur

Reaktionen
2

Donnerwetter, hier tanzt ja richtig der Bär.....

Apropos @Bär:
Wir hatten uns ja bereits unterhalten, das ich die Forenwelt auch sehr gut als Mod und Admin kenne.
Und als "so einer" weiß ich nicht nur ganz genau, wie groß normalerwiese ein Vollzitat ist ;-) sondern kenne auch die Haftungsgrenzen als User und Forenbetreiber.
Im Gegensatz zu konkreten "Anleitungen" gehören reine "Diskussionen" nicht dazu.
Ich gehe mal nicht davon aus, das du mir schon irgendwas "unterstellen" willst, bis es soweit ist, lassen wir mal die Unschuldsvermutung gelten...

Ich möchte nochmal hinweisen, das wir uns hier über den "öffentlichen Download von der Volkswagen-Homepage" unterhalten.
Wenn ich noch die Nutzungsbedingungen dazu zitieren darf:
--------------
- Diese Website und ihre Inhalte werden Ihnen "wie vorhanden“ und "wie verfügbar“ als Service angeboten.
- Die Inhalte auf dieser Website sind geistiges Eigentum der NAVTEQ B.V.
- NAVTEQ gestattet Ihnen die Nutzung dieser Website zum persönlichen Gebrauch in dergestalt, dass Sie auf die Seiten zugreifen, diese herunterladen, anzeigen, ablaufen lassen, abspeichern und ausdrucken dürfen.
- NAVTEQ behält sich das Recht vor, diese Seiten jederzeit abzuändern oder den Zugriff darauf einzustellen.
---------------
Das sollte mal soweit helfen, das es sich hier nicht direkt um eine "illegale kopiergeschützte Räuberei" handelt.

Ich finde, wir sollten wir die Diskussion mal wieder in Richtung Navisystem allgemein lenken.....
Achim

Wumba

Reaktionen
102

Es wurde ja auch mit keinem Wort gesagt, dass es bisher bereits illegal war. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Diskussion nicht in diese Richtung verabschieden darf. Ob und wann sich das Ganze dann in diese Richtung bewegt wird sich noch zeigen müssen. Es ging lediglich der Hinweis dafür hinaus, und das steht jedem Mod oder Forenbetreiber klar zu. Das solltest du auch wissen.

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259

Da das jetzt geklärt ist , wieder BTT. ;)

peppo

peppo

Reaktionen
0

AndyU: Hmm...
Funktioniert es also definitiv, wenn man die VW-Kartenupdates auf die Seat SD-Karte kopiert?
Hat es schon wer ausprobiert? Irgendwie werde ich hier nicht ganz schlau... :(

http://www.navigation.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Navteq-NavteqEurope-Site/de_DE/-/GBP/View-Promo;pgid=EONsu3gUN4NSR0wQOL7b.ZV90000cgAHnKsY;sid=KymRGuMxqDGRGrAAbIjTEuk7fIcbpOSg2sqWixLS?&cwt=application/ApplicationFrame_campaign_light&&Page=VW_Discover_Media&

Anleitung:
http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/karten-updates/anleitung-discover-media.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Navigationskarten Preis und deren Hersteller

Navigationskarten Preis und deren Hersteller - Ähnliche Themen

• Sammelhtread - Kartenupdates Navigation

Sammelhtread - Kartenupdates Navigation: Da es verschiedene Threads rund ums Thema Navigation und verschiedene Kartenstände gibt, aber keinen einzigen, in dem gebündelt über Kartenupdates...
  • Cupra #22 Paket und R Carbon-Paket für ST / Deutscher Rabatt vs. Tschechische Preise

Cupra #22 Paket und R Carbon-Paket für ST / Deutscher Rabatt vs. Tschechische Preise: In Tschechien gibt es zur Zeit das #22 Paket für den Cupra: - kleines Navi - Parksensoren hinten - Winter Paket - Rückfahrkamera für nicht ganz...
  • Preis für eine 18 Zoll Performance Felge

Preis für eine 18 Zoll Performance Felge: Hallo Leute, Hoffe mal das ich hier im richtigen Unterforum bin. Mir ist was ganz dummes passiert bei meinem 2 Wochen alten Leon FR. Und zwar...
  • Preise Leon SC

Preise Leon SC: Seat.de hat die Seite für den Leon SC aktualisiert. Leider gibts (bis jetzt) keine neuen Motoren oder andere Zusatzaustattungen (ACC).....
  • Teilenummer Sammel Thread - neu ab Seite 35!

Teilenummer Sammel Thread - neu ab Seite 35!: Hallo Leute, hier dürft ihr nach Teilenummern fragen oder sie mit Anderen teilen. Natürlich erst, wenn es dazu Informationen gibt.