Navigationskarten Preis und deren Hersteller

Bennyle

Reaktionen
13
Vielleicht machen
wir alle eine Sammelbestellung

leon2013

Reaktionen
0
Navi Updates sin soooo eine Abzocke...

Da kann ich gar nicht so viel essen, wie ich ..... möchte!

der_Bär

Gast
Die Navis von im VW kommen mit 24 Monaten Kartenupdate"garantie". Ob Seat das auch so anbietet, ist die Frage, aber sicher wissen sich es selbst noch nicht.

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Ich denke wir alle die ein Navi bestellt haben sind oder waren sich der Sachlage bewusst, dass ein Update vom Fahrzeughersteller immer eine ordentliche Summe mehr kostet.
Wer günstige Karten haben will muss sich ein TomTom oder so kaufen und sich mit dem Kabelgehänge abfinden.

Ausserdem muss man ja nicht jedes Update machen bzw. kaufen wenn es jemanden zu teuer ist.

@Der Bär
das sagen Sie uns dann wenn die 24 Monate rum sind ;) :D

der_Bär

Gast
@Cat: klar...zuzutrauen wäre es denen...mein Vorschlag an alle 1,8er TSI (Handschalter) mit/ohne PD und 184er TDI Erwarter....von Seat 1 Jahr Garantieverlängerung - gibt es wohl, wenn man lange genug "quengelt" - und lebenslange Navikarten-Updates für lau!

...ok...für alle anderen nur das Navikartenupdate :D

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
31
Wie gesagt, mir wurde es auch so gesagt beim SEAT Werkstattmeister, der nachgeschaut hatte, Update kommt auch bei SEAT alle 2 Jahre. Naja, ich hab mein Navi auf m Schmartfon mit vierteljährlichem Update und das eine Kabel was von der 12V Steckdose zum Schmartfon geht habe ich elegant zwischen Sitz und Mittelkonsole gebracht - abgelegt in das untere Fach - Sprachansagen kommen per Bluetooth über die Auto-LS, von daher brauch ich nicht zwingend die grafische Darstellung vom Schmartfon, aber gut, das ist ja ein anderes Thema :D

Mich würde aber mal interessieren, wie aktuell die Karten bei Auslieferung beim Leon sind? Q1/13? Kann man das irgendwo einsehen?

Ev0s0nic

Ev0s0nic

Reaktionen
3
Finde Updates alle 24 Monate dürftig, auch wenn die hohen Kosten alle 2 Jahre reichen. In der Zeit kann sich viel ändern, vorallem im Ausland.

achja welche Länder werden eigendlich abgedeckt?

skydoor

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mal meine mitgelieferte Navi-SD, mit der für's Discover-Media bei Navteq downloadbaren verglichen

Ergebnis: 100% identisch!!!

d.h. also einem Update sollte erst mal nichts im Wege stehen.

@Jammerbucht: Karten sind Q1/12 (P21_N60S3MIBS2_EU_NT_Q1.12) - schaue einfach mal in die "*.psf"-Dateien und suche nach "NAVTEQ_EU_" --> "NAVTEQ_EU_2012Q1_P060_R2277_VW_V017"

meilon

Reaktionen
3
Wow, auf meinem iPhone mit Navigon ist Navteqs Kartenstand Q1/13 installiert, und Q2 sollte nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. Schön das die Karten im 5F sowie in den beiden VW Navis also schon 1 Jahr alt sind...
Naja, vielleicht besteht ja noch Hoffnung das die später ausgelieferten Navis neuere Karten haben werden, und wenn es nur ein paar quartale sind. Aber ich bezweifle das.

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
@skydoor

Führst Du das Kartenupdate durch?

Edit:

Hab grade gesehn das es kein neues gibt.
Selbst das Material auf der Navteqseite Fürs DicoverMedia ist grade mal Q1/12

Zuletzt bearbeitet:

skydoor

Reaktionen
0
Wenn es dann mal neue Karten gibt ... sicher ...

Wumba

Reaktionen
102
Neue Karten gibt es jedes Jahr einmal. Das ist immer ein Jahr alt. Aber viel ändern tut sich sowieso nicht, außer in extrem seltenen Einzelfällen.

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Von der Theorie her schon.
Ausprobiert hats soweit ich jetzt weis bisher noch keiner.

Ev0s0nic

Ev0s0nic

Reaktionen
3
Werd mich wenn ich meinen Leon mal habe auf jeden Fall intensiver mit dem Thema befasssen und selber mal rumtesten. Die ganzen offenen Fragen bezüglich Updates waren der Grund warum ich das Navi erst nicht nehmen wollte, aber jetzt hab ichs mit dazu und gut ists.

Hat schon mal jemand das Discover-Media Update auf ne normale SD Karte geschoben und mal probiert?

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Hat schon jemand versucht, geht nur mit der originalen SD-Karte
Weis jetzt nicht mehr obs hier in diesem Forum war oder im Nachbarforum

skydoor

Reaktionen
0
Wie gesagt, ich habe einen kompletten Filevergleich gemacht ... keinerlei Unterschiede zwischen der Download-Version und meiner SD ...
Ich hatte zumindest in den POI's Differenzen erwartet, aber auch das war nicht der Fall, was gegen die Theorie spricht, das dann VW-Betriebe angezeigt werden.

Was genau ist, werden wir sehen, wenn mal ein wirkliches Update zur Verfügung steht.

p.s. generell funktionieren nur die originalen, mitgelieferten SD's
Please note:
Because the navigation data are stored on the SD card meaning it has to stay in the vehicle, the card is subject to extreme environmental conditions. In order to ensure that the navigation system keeps functioning correctly, your Discover Media will only accept Volkswagen-approved SD cards. If your original card is lost or damaged, you can obtain a replacement from your local Volkswagen service partner.
Siehe auch Step 2 Updateanleitung

Zuletzt bearbeitet:

DeteFR

Reaktionen
0
Ich wollte mir mal eine Sicherungs-SD Karte anlegen um später mit dieser ein Update zu machen, bevor ich die Originale zerschiesse. Meine SD-Karten haben aber ein bisschen weniger Speicher als die Originale. Dann habe ich eine 16GB SD-Karte gekauft, ein Image
von der Originale gemacht und das Image auf meine SD-Karte geschrieben. Sah im System erst gut aus, aber dann kam die Meldung , dass ich eine Originalkarte einstecken soll.

Ev0s0nic

Ev0s0nic

Reaktionen
3
Würd mich mal interessieren was an der Original Karte anders sein soll.

Vllt. ne spezielle Kapazität die es so nich zu kaufen gibt und das System daran die Original erkennt?

Wie groß ist die Original Karte denn überhaupt?