Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Diskutiere Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich habe vorhin bei meinem Xperia Z1 Compact das Update auf Andoid 5.1.1 durchgeführt - leider keine Verbesserung, was das...
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #141
Hallo,

ich habe vorhin bei meinem Xperia Z1 Compact das Update auf Andoid 5.1.1 durchgeführt - leider keine Verbesserung, was das Freisprechproblem angeht...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Anzeige

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #142
So,
Habe heute auch die originale Firmware mal geflashed und kann bestätigen, dass das Problem auch damit weiter besteht.
Werde daher die Tage wieder auf ein Custom ROM gehen...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #143
Ich selbst nutze ein HTC one X mit Custom FW Android Version 4.3.1 auf dem großen Navi. Allerdings ist hier alles bestens.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #144
Splatter2000: Vielen Dank für den Versuch! Gibt es für das Flashen einer Custom ROM eine (ausführliche) Anleitung irgendwo im Internet? Ich habe nur Anleitungen gefunden, die entweder nicht zu meinem Xperia Z passen oder für mich grenzwertig verständlich waren. Wie ist das dann mit System-Updates?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #145
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #146
Hi ,
Rooten, Flashen, Bootloader entsperren sind Dinge, welche alle von Mobiltelefon zu Mobiltelefon etwas variieren, ebenso wie das Angebot von passenden Cusotm ROMs.
Ich empfehle Dir, wenn DU es wirklich mal versuchen willst, ein Wochenende Zeitzu nehmen um dich da schlau zu machen und für Dein Telefon die notwendige Software und Bearbeitungsschritte zu beschaffen.
Das beste und umfangreichste Forum dazu ist das . Dies ist auf Englisch und für Ungeübte kann es recht unübersichtlich sein, dafür gut nach Mobilgerät aufgeteilt.
Wenn Du es lieber Deutsch hast, nimmst du am besten . Das Forum ist auf Deutsch und hat ziemlich aktuelle und umfangreiche Daten.

Viel Erfolg und lass Dein Handy ganz. ;)

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #147
OK, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #148
Hallo Leute,
Ich bekomme meinen Cuprs ST 290 leider erst im April 2016. Habe aber vorab eine wichtige Frage.
Für meinem Cupra habe ich das Navi Plus bestellt. Hat schon jemand Erfahrung damit ob ein Samsung Galaxy S6 Edge oder ein Sony Xperia™ Z5 mit diesem Navi funktioniert?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich gerade meinen Mobilfunk-Vertrag verlängern möchte und ich mich für eines dieser beiden Handys entscheiden möchte.

Hat wirklich keiner von euch ein Galaxy S6 oder S6 edge oder ein Sony Xperia™ Z5?

Danke schon mal.

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #149
Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ich selbst fahre einen Leon FR ST (MJ2015) und besitze ein Samsung Galaxy S6. Anfangs war die Qualität noch gut, aber seit geraumer Zeit habe ich das beschriebene Problem (ich höre den Anrufer normal, Anrufer hört mich fast garnicht mehr (höre sich an, als würde ich 300km/h fahren)).
Ich bin mir dessen bewusst, dass das S6 nicht in der Kompatibilätsliste steht, aber diese Liste ist ja auch von 09/14 und da gab es bekanntlich das S6 ja noch garnicht.
Danke für eure Hilfe

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #150
Leider noch nichts neues konkretes seitens SEAT. Mein letzter Informations-Stand ist, dass "man daran arbeite..."

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #151
Problem ist mir bekannt - Abhilfe brachte eine neue selbstgemachte Parametrierung des Telefonmoduls. Natürlich nix wenn man auf "Garantie" steht.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #152
Hm. Und wenn das der Seat-Händler machen würde?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #153
Hallo liebe Leidensgenossen.
Nach diversen Schriftwechseln mit Seat habe ich heute wohl die finale Antwort per E-Mail von denen bekommen. In dieser steht: "gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserer Fachabt. Technik besprochen. Das Bluetooth System Ihres SEAT Leon funktioniert einwandfrei, was Tests durch Ihren SEAT Partner mit anderen Modellen belegen. Es ist zu beachten, dass die Kompatibilitätsprüfung zum damaligen Softwarestand des Mobiltelefons Nokia Lumia 630 stattgefunden hat.
Eventuelle Änderungen innerhalb der Software des Smartphones durch den Hersteller können zu Fehlern führen, dies liegt aber nicht in der Verantwortung des Fahrzeugherstellers SEA S.A. Es wird davon ausgegangen, dass die Betriebssysteme abwärtskompatibel von den Herstellern bereit gestellt werden. Der Fahrzeughersteller kann jedoch nicht jede neue Softwareversion jedes auf dem Markt befindlichenn Smartphones laufend testen".

Was ich daraus lese ist, dass der Fall für die Jungs abgeschlossen ist, und ich auf dem Problem sitzen bleibe. Habe am Donnerstag einen Termin beim Rechtsanwalt um meine Erfolgsaussichten bei einer Klage gegen SEAT Deutschland zu testen.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #154
Sascha R.: Da bin ich ja mal gespannt! Die werden den Fehler an Microsoft weitergeben bzw an Nokia (was ja nciht mehr exestiert)

Ich wünsche dir da viel erfolg, aber ich kann dir jetzt schon fast garantieren, dass du in dem Fall nicht mal bis zu einer Wandlung kommen wirst. Da der Fehler nicht eindeutig belegbar ist, in bezug auf wer ist schuld!

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #155
Sascha R.: Ich wünsche dir da viel erfolg, aber ich kann dir jetzt schon fast garantieren, dass du in dem Fall nicht mal bis zu einer Wandlung kommen wirst. Da der Fehler nicht eindeutig belegbar ist, in bezug auf wer ist schuld!

Eine Wandlung wirst Du sicher nicht erhalten, steht ja in keinem Verhältnis zum "Schaden". Aber der Standpunkt von SEAT ist sicherlich nicht gerichtsfest. Man kann als durchschnittlicher Verbraucher immer davon ausgehen, dass ein Produkt den erwarteten Anforderungen entspricht. Und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung muss mit allen Bluetooth Handys freisprechen können - das ist "State of the art". Das restliche Kompatibilitätsgequassel greift sicherlich was darüber hinaus so Dienste wie Telefonbuch auslesen, Sprachwahl, etc. betrifft.

Wenn der Hersteller den Mangel nicht beheben kann, dann ist er nach §275 BGB von der Leistung gegen Schadenersatz §283 BGB befreit.

Der Knackpunkt wird die Höhe Deines tatsächlichen Schadens sein - und der dürfte in Höhe des Kaufpreises für ein kompatibles Handy liegen.

Das cleverste würde sein, Dein Anwalt schafft es darzustellen, dass der Schaden gar nicht mit Geld abgegolten werden kann, weil das Unternehmen ZWINGEND bestimmte Handymodelle vorschreibt. Und da das nächst größere Multimediasystem die Probleme nicht hat (was übrigens wieder ein Argument für "State of the Art" ist) forderts Du die Nachrüstung des funktionierenden Systems (was im Baukastensystem problemlos möglich sein sollte)

Bitte berichte mal, was Dein Anwalt meinte - würde mich brennend interessieren

LG,
Holger

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #156
LeonStarter: So einfach isses nicht, denn er hat schon das höchste Navi das es gibt, und genau dieses hat das problem also ist ein nächst höheres nicht drin
2. Das handy war kompatibel in einer älteren Version. Und ist es nur nach einem Update nicht mehr, ergo kann sich Seat darauf berufen dass das Update die kompatibiliät beeinflusst hat, und somit ist Seat aus der geschichte raus.

Und eine Freisprecheinrichtung ist kein sicherheitsrelevantes Merkmal... Ich denke dass dort nix heraus kommen wird! Wäre ja noch schöner :)

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #157
Ola,

ich wusste gar nicht, dass das grosse Navi die selbe Krankheit hat? Das ist ja bitter...

Soweit ich mich erinnere, betrifft das aber auch viele Handys die ausdrücklich auf der Liste stehen (IMHO mein S4 auch, das kann immer genau einmal über das SEAT System gesteuert freisprechen, danach ist es "Stumm". Solange ich aber das Telefon komplett am Telefon bediene bleibt alles OK. Wenns der Klage hilft, ein solches Handy besorgen und darauf aufbauen

LG,
Holger

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #158
LeonStarter: Nur das große Navi hat diesen Fehler, vom kleinen kenn ich das gar nicht :)

Wobei als überzeugter Apple Nutzer bin ich eh von allen Fehlern befreit :) das funktioniert immer und in jedem Auto :)

Naja die Liste gibt aber das Handy mit einem GANZ SPEZIELLEN SOFTWARESTAND an :) hast du den nicht mehr, muss es auch nicht mehr funktionieren :)

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #159
Nur zur Sicherheit: Das grosse ist das mit dem Mirror-Link und dem 6" Bildschirm. Das kleine ist das mit dem 5"8er

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #160
LeonStarter: Beide haben den selben Bildschirm, das große hat aber vor MJ16 Sound System incl und ab MJ16 MirrorLink incl.
Das große ist das mit SSD und WLAN
und das große ist das Navigationssystem PLUS :)

Thema:

Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Oben