Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Sodele, ich hab angefangen das Sys einzubauen. Allerdings unter etwas schlechten Bedingungen (Grippe...aber ich musste ja meinen Dickkopf...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #181
Sodele, ich hab angefangen das Sys einzubauen.

Allerdings unter etwas schlechten Bedingungen (Grippe...aber ich musste ja meinen Dickkopf durchsetzen ;))

Ergebnis: Der R steht in der Garage und ist momentan nicht fahrbereit.

Über folgendes muss ich mich mal aufregen:

- Wäre es für Muggianu ein großes Problem die Anleitung etwas genauer zu schreiben? Pro Satz 2 Worte mehr und ne andere Satzstellung wären schon hilfreich. Dazu viellicht noch 1-2 erläuternde Sätze mehr und die Sache wäre wirklich einfach.

"Bauen Sie das P2 - Druckrohr (vom Turbolader zum Ladeluftkühler) über dem Abgaskrümmer mit dem roten Silikonschlauch aus."

Einfach wäre "Bauen Sie das rote P2 - Druckrohr (vom Turbolader zum Ladeluftkühler) über dem Abgaskrümmer"

1. Sieht man den roten Schlauch nicht (wegen dem Hitzeschutz) und
2. ist es sehr verwirrend wenn man das System in Rot bestellt hat und sich dann überlegt, meint er viellicht ich soll den Schlauch durch nen roten Silikonschlauch ersetzen?! Weil was rotes ist ja hier nirgendswo...

Aber gut, dass war halt auch nur ne kleine Verzögerung, irgendwann hab' auch ich Anfänger den Schlauch gefunden.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Die Schlauchschellen sind alle sowas von unzugänglich...

Hier mal ein :

Die blauen Punkte sollen die Schrauben sein, also da drunter befinden sie sich.

Selbst mit nem Flexiblen Schellenschrauber hab ich da kaum ne Chance hinzukommen...

Auf der zweiten Seite der Anleitung steht:

Turbolader reinigen und Edelstahlansaugbogen montieren.

1. Wie reinigen? Soll ich den Turbo ausbauen und reinigen oder nur den Anschluss vorne bevor ich den Edelstahlbogen draufschraube?

2. Erstmal muss ich den ***** Ansaugschlauch abkriegen, an dessen ****** Schelle ich nicht rankomme...

Als letzte Frage: Wofür das P2 - Druckrohr abschrauben? Weil ich kriegs nicht ab (bis jetzt) und frage mich vorallem: Komm ich dann leichter an die Schlauchschellen unten am Turbo ran, oder wofür mach' ich das?

Und vorallem: Krieg ich das Ding nachher wieder drauf!? Weil das ist alles sowas von eng, dass man kaum Kraft aufbauen kann und ohne Kraft kriegt man diesen ziemlich exakt passenden Schlauch nicht wieder auf das Rohr...wo er hingehört.

Achja, zum Bild noch:

Ich hatte so einen Hass auf diesen Ansaugschlauch, den ich ja nicht mehr brauche, dass ich mir gedacht habe: ich schneide den so lange weiter ab, bis ich an die Schlauchschelle komme. Daher steck da auf dem Foto noch das gelbe Messer und der Schlauch fehlt zu 70% :D

Und nicht über das Chaos wundern, ich hab so ziemlich alles ausgebaut, abgebaut, weggeschoben was geht (ohne was zu beschädigen) damit ich an die verdammten Schellen rankomme...

*help* :baby:

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #182
Bei meinem ersten 1.8T habe ich die Schelle vom Ansaugschlauch von unten (ab)-montiert. Ging ganz gut.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #183
also mit reinigen ist gemeint: die edelstahlrohre mit benzin, bremsenreiniger oder irgendwas anderes was fett entfernt säubern!

am besten kommt man von unten an den saugschlauch (unterbodenschutz weg und von unten)

mit dem roten schlauch ist der rote 1. druckschlauch der am turbo hängt gemeint... der kann aber eigtl dran bleiben!

du baust nur ansaugschlauch weg und dann den schlauch vor der ansaugbrücke!

wenns noch n prob gibt kannst du mich auch gerne anrufen
(nummer per pn)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #184
@TP
du hast nicht zufällig bei deinem umabu eine schöne systematische und klar bebilderte umbauanleitung angefertigt?? :D

@one
nicht aufgeben, du schaffst es! und nimm mir nicht den letzten mut! ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #185
hmm nicht wirklich... irgendwie ab dem zeitpunkt lader einbauen usw hab ich aufgehört bilder zu machen weil ich so ins schrauben vertieft war :(

hmm ich such mal bilder die evtl weiterhelfen könnten...

wie gesagt wer hilfe braucht anrufen kann ich noch anbieten ansonsten nicht aufgeben... es geht.. und ist keine zauberei nur ein wenig gefühlr, erfahrung und ne menge geduld

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #186
Kurzer Einwurf @one:

Ich fühle mich geehrt, dass meine schöne orangfarbende Zange am unteren Bildrand zu erahnen ist... ;-)

Wie siehts denn aus bei dir?! Wie weit biste noch gekommen am Samstag und jetzt Sonntag?! Haste das ****** Rohr endlich ganz abgeschnitten!?? ;-)

MfG, brabus747

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #187
...und ne menge geduld

das wird wahrscheinlich mein größtes problem!! :D
wenn die sache nicht wirklich so läuft wie ich mir das vorstelle bzw. wie ich das will, werde ich schnell 'nervös' und bin nicht gerade ansprechbar!!
na ja, dafür ist die freude nach erfolgreicher arbeit dann umso größer!

ich laß mich einfach mal nicht entmutigen und werde es demnächst versuchen!
aber vielleicht melde ich mich vorher nochmal bei dir, wegen der telefonnummer!! :tongue:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #188
offensichtlich hab' ich mich falsch ausgedrückt.

KEINE MÖGLICHKEIT VON UNTEN!!!

Der Wagen steht schon völlig lahmgelegt in der Garage ohne Grube, ohne Bühne und ohne schrauberfahrene Kleinwüchsige die drunter passen...

Also, wer kann (bitte spezifisch auf mein Bild eingehen) mir noch nen Rat geben?

Und Pred, schickste mir mal ne Handynummer über PN?

Weil ich werd mich morgen wieder ranmachen (Gegen 15 Uhr) und wäre für ne Telefonseelsorge sehr dankbar ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #189
@one

Ich habs auch ohne Grube oder Bühne geschafft - in der Garage.

Wagenheber ist doch serienmässig "on board" :D

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #190
ähm, nix für ungut. Aber ich habe ein ungutes Gefühl mich unter ein Auto zu legen, was von einem Wagenheber angehoben wird...

Naaa, lieber nicht. Der R ist tief genug das er, sollte er runterfallen, Matsch aus mir macht ;)

Keiner der es nur und ganz von oben eingebaut hat?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #191
Natürlich absichern, mit Pflastersteinen o.ä.

Bei Lidl gabs Schraubböcke für 6 euro, hab ich letztens gesehen. Zur Not so etwas anschaffen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #192
Ich berichte dann morgen hoffentlich vom erfolgreichen Umbau...

Allerdings befürchte ich wird das mit der Anleitung nicht viel, die dürfte weitestgehend für den ***** sein...

Aber ich mach weiter Fotos und lad's hoch. Vielleicht erspart es jemandem Zeit...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #193
also in der garage is schlecht weil man da schlecht mitm wagenheber hinkommt...

sonst is klar... von unten fast unmöglich hinzukommen!

ich hab mein samco damals von oben gemacht hat mich aber auch insgesamt 10 stunden arbeitet gekostet!!!

grade die schelle vom saugschlauch am turbo...

aber sonst geht alles andere recht leicht! da man eigtl überall ausser da wunderbar hinkommt...

hmm mal schauen was ich für dich tun kann! (kenne das aber nur zu gut wenn der wagen dann nicht mehr geht und man sich denkt mist... was muss ich idiot das jetzt unbedingt heute machen usw.)

=>PN

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #194
Die Ungeduld ;)

War wirklich ne Schwachsinnsaktion. Ich hatte Fieber, Schnupfen, das ganze Programm und stell mich in die zugige Garage...mit nem Zeitfenster von ungefähr 3 Stunden.

Was ja theoretisch reicht, aber nicht beim Umbau VON OBEN! *grml*

Naja, der Ansaugschlauch am Turbo ist wirklich das Problem Nr 1!

Aber ok, ich werd den Wagen heute mit'm Wagenheber anheben, Kasten Bier drunter (Danke nochmal an Brabus747 für den Tip :D) und dann mach ich mich da mit meinem Kollegen (Brabus) wieder ran...

@Pred: Vielen Dank für die Nummer, ich rufe dann notfalls weinend an wenn ich glaube das ein Telefonguru helfen kann!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #195
hallo leute!
habe heute sogar von muggianu eine eMail bekommen, in der er unser problem versuchte zu erläutern, hat wohl hier im forum davon miotbekommen!
dabei schrieb er sinngemäß folgendes:

Das Rohr vom Turbolader zum Kühler muß raus und sie werden sehen, daß es dann viel einfacher geht.
Man kann dann von oben mit einer kleinen Ratsche und 7er Nuß im Regelfall den Schlauchbinder öffnen und beim Befestigen des Edelstahlrohr können Sie dann schön an die Schlauchbinder ran.
Das Reinigen bezieht sich auf den Anschluß des Turboladers, denn die sind gern verölt und auf Öl würde der Schlauch dann nicht lange halten.
Werde ich in meiner Anleitung ändern.

außerdem gab er mir noch seine handynummer, wenn probleme sein sollten, könne ich ihn jederzeit anrufen!!
also das nenne ich mal service! respekt!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #196
Hoffentlich läuft das Muggi-SUV morgen Abend bei mir, einige Punkte sie hier ja schon recht nützlich respektive man ist etwas vorgewarnt... :rolleyes:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #197
Also, das Muggi Sys ist drin!

Es gibt viel zu berichten und vorallem viel zu freuen!

Aber erstmal:

DANKESCHÖN AN BASTI (The Predator) für den netten Telefonsupport!

Und an Muggianu für dieses saugeile Wunderwerk der Technik!

Dummerweise muss ich jetzt zur N8schicht, werde also morgen Nachmittag gegen 15 Uhr gebührend alles weitere hier beschreiben!

Bis dahin, Geduld und denkt dran:

Es ist machbar (auch von absoluten Laien wie mir ;))

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #198
wow, wenn das mal keine lobenden worte sind!! =)
scheint sich ja jetzt doch mächtig gelohnt zu haben, wo das teil drin ist! hörte sich zwischenzeitlich doch etwas verzweifelt an!
aber wenn ich das teil auch eingebaut bekommen sollte, dann schafft das bestimmt jeder von euch! ;)

jetzt bin ich aber noch mehr gespannt, nachdem one so schön angefangen hat!
gute n8schicht wünsche ich, und freue mich schon jetzt sehr auf deinen bericht!!

P.S.: die eMail von muggianu war eigentlich für one gedacht, nicht für mich!! :O

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #199
freut mich one das dus drin hast und scheinbar auch zufrieden bist!

naja so viel helfen musste ich eigentlich nicht... ist ja doch irgendwie dann von allein gegangen

und was mir eben aufviel predator hat ein leicht anderes system (mit anderen anschlüssen)

naja ich bin gespannt was nun kommt...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #200
Also, erstmal der Erfahrungsbericht:

Nachdem das Teil eingebaut war und es zur ersten Fahrt nach 3 Tagen Standzeit ging, kam der erste Schock recht schnell. Wagen an, alles lief *seltsam* :D Nein, Scherz beiseite. Das beunruhigende war, sehr unruhiger Leerlauf bei 1300U/Min und komische Geräusche (Pfeifen) aus dem Motorraum.

Wenn man den Wagen nach längerer Standzeit aufmacht, gibt's ja dieses klassische sssssss Geräusch. Ich dachte immer das ist irgendein Druck der aufgebaut wird (ABS, Bremsen, irgendwas) aber scheinbar kommt es von dem Ventil ganz vorne.

Also den Anschluss noch mal abgemacht, neu draufgesteckt et voila, Problem behoben, Pfeifen weg, das "ssssssch" wieder ganz normal. Leerlauf beruhigte sich auch nach 90 Sec auf 850-900 und alles war normal.

Also, auf zur ersten Probefahrt. Klimatronic auf Kanal 51, Wagen auf 90° warmgefahren, dann zur Sicherheit noch mal 5 Minuten und dann ging's los.

Mir fiel beim warmmachen schon das geile Geräusch auf, aber unter Volllast ist es ein Traum.

Das Ansauggeräusch in Kombination mit der BMC Carbonbox ist :sabber: :mega:

Das zischen (und das beim Standartladedruck des 154KW Rs, denn meiner ist leider NOCH ungechippt) beim Ansaugen ist richtig laut und wenn man nach Aufbau des Ladedrucks (am besten noch bei Vollgas) bei 3000 Umdrehungen vom Gas geht, gibt's ein gezische und gefauche wie ich mir das bei nem offenen Pop-Off vorstelle. Mein erste Gedanke war: "er wiehert..jetzt wiehern die Pferde(stärken) richtig!"
Mein Kumpel meinte: "Das klingt als würde er sich beschweren das man es wagt vom Gas zu gehen" So wie : *nenenene*

Jedenfalls ist der Sound der absolute Hammer. Und es ist so verflucht laut, dass es mir richtig unangenehm war (anfangs) in Menschennähe vom Gas zu gehen oder zu schalten. Mittlerweile hat sichs zu meinem neuen Hobby entwickelt ;) Die Leute erschrecken sich richtig!

Nun zum Fahr/Ansprechverhalten. Das hat mich fast noch mehr begeistert. Wir haben getestet:

1.-3. Gang durchgezogen jeweils bis 6000 und dann in bester Fast and the Furious Manier den Knüppel abreißen beim Schalten ;)

Ergebnis: Wie an der Schnur gezogen. Der Wagen zieht ohne Unterbrechung nach vorne. Nach dem Schaltvorgang ist die kleine Verschnaufpause die er sich vorher gegönnt hatte, absolut weg. Direkter Zug, vom Turboloch ist NICHTS zu merken.

Außerdem mal getestet bei ungefähr 4000U/min im 2. im Sekundentakt vom Gas gegangen und wieder draufgewippt, so dass er wirklich extrem immer nach vorne zuckt und zurück zuckt usw...

Auch das ohne Probleme, Lader bleibt auf Drehzahl, fährt sich wie in nem Computerspiel ;) Gas, STOP, Gas, STOP :D Kein Problem...

Das war soweit der Erfahrungsbericht, wenn noch jemand Fragen hat, ich steh für alles bereit.

Bei mir heißt es jetzt auf jedenfall, HER MIT DEM CHIP :)

Nun noch letzte Anfängertips für den Einbau.

Ich würde mich nur halb an die Muggi-Anleitung halten.

Als erstes:

Motorabdeckung, Batterie, Batteriefuß mit allem was dazugehört und die 2 Plastikabdeckungen hinter dem Fahrerscheinwerfer ab, damit man gut an den LLK und die dazugehörigen Anschlüsse rankommt.

Dann das Rohr zum FahrerLLK schonmal ab und das rote dran.

Danach den Wagen aufbocken (wenn man weder Bühne noch Grube hat), absichern und drunter.

Jetzt beginnt der Spaß. Unterfahrschutz ab und am Turbo die Schelle von unten lösen. Fand ich persönlich am einfachsten und hätte mir ne Menge Zeit/Ärger erspart wenn ich es direkt so gemacht hätte.

Ich behaupte mal, ich könnte den Umbau jetzt in 1 1/2 Stunden schaffen (ohne Bühne oder sonst was und das als absoluter Laie)...also effektiv 8 Stunden weniger ;)

Von oben muss man dann gar nicht weiter dran. Ansaugschlauch abmachen (wenn er nicht abgeht, einfach mit nem Messer so lange zerschneiden bis man unten ankommt und abreißen...so hab ich's gemacht und auf mein Anfragen hat Predator mir diese Vorgehensweise ebenfalls bestätigt (also auch die die Ahnung haben machen das so *g*)

Danach ist es eigentlich einfach. Edelstahlansaugrohr auf das (wirklich vorher zu reinigende Stück!!! am Turbo) schieben, am besten vorher mit Bremsenreiniger "glitschig" machen (Bremsenreiniger verdunstet, hilft aber für den Moment. Also kein späteres Risiko, aber gute Momenthilfe!) und Schellen schonmal so legen, dass man sie von unten festmachen kann.

Dann das dickere Silikonding drauf und nochmal den Bremsenreinigertip bedenken! Luftmassenmesser dazwischen, Luftfilter dran --> "fertig"

Schubumluftventil von Bosch muss ja eh weg, ist aber alles ganz gut in der Anleitung erklärt.

Was für mich noch ein Problem war, dadurch das sich der Umbau bei mir von Samstag bis Montag (mit Pause am Sonntag) zog, dass ich vergessen hatte welche Anschlüsse wohin musste. Da noch mal Danke an Predator für seine Laienkompatible Erklärung (UFO :D).

Wer will, dem mach ich einfach Detailfotos vom jetztigen Zustand der Verschlauchung/Verkabelung, dann ist das kein Problem!

Tjoa, soweit mein Beitrag.

Was vergessen? Alles ok? Hoffe ich konnte helfen, bin jetzt Auto fahren und Leute erschrecken *g*

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben