Der hat einen super rums... Aber nur auf einem recht beengten Drehzahlbereich. Der 1.4TSI hat sein Drehzahlmaximum über fast den kompletten Drehzahlbereich.
Das mag sein, aber ich finde trotzdem, dass der 1.9 TDI trotz 20 PS weniger aufgrund seines 50 nm höheren Drehmoments insgesamt besser zieht.
Hat es sich eigentlich immer noch nicht herumgesprochen, dass das Motordrehmoment rein garnix aussagt?
Ein Diesel ist ungefähr 50% je Gang länger übersetzt, d.h. 300Nm beim Diesel bei 2000rpm entsprechen 200Nm beim Benziner bei 3000rpm. Dementsprechend dürften die Fahrleistung auch recht ähnlich sein, wobei der Diesel hier den "kleinen" Gewichtsnachteil hat und damit noch kopflastiger unterwegs ist als es bei der Golf-Platform eh von Haus aus der Fall ist.
Generell finde ich die nun aufgeladenen Benziner recht gut, damit sind sie den gleichstarken Diesel auch beim Durchzug ebenbürtig und nichtmehr ganz so schwächlich wie die alten Sauger.
Ich mag z.B. per se keine Diesel, würde mir aber trotzdem einen zulegen, wenn ich entsprechend hohe Fahrleistungen hätte und mir das ganze dann deutlich günstiger käme. Zudem kann man doch echt mal froh sein, dass man im Leon wirklich alle modernen Motörchen aus dem VAG Konzern bekommt, egal ob nun TSI oder TDI.
Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird der EA888er Block bei der neuen MQB-Platform auch endlich mal den "alten" EA113 aus dem Cupra R ablösen und mit ~300PS an den Start gehen.
Zudem soll die 200PS Grenze endlich mal für die 2L TDIs fallen mit einem BiTurbo, wie er aktuell ja schon im T5 zu haben ist. Ein passendes 7 Gang DSG bis 500Nm gibts ja schon (ebenfall aus dem T5, bzw TT RS, RS3).
Bin zudem mal auf die Navis gespannt: Das RNS510 gibt's ja schon seit Jahren, das kleine RNS315 erhält sporadisch kleinere Updates. Integration von Internet und co. wie bei anderen Herstellern wäre doch auch mal was.
Als Threadstarter schliesse ich dann auch mal den Kreis:
Mir gefallen die modernen LED Rückleuchten echt gut. Außerdem finde ich die kleine Aufwertung beim Navi RNS315 recht ordentlich. Im MY10er Scirocco hatte ich die allererste RNS315 Version drin, mit nur D-Karte und ohne DAB. Schön das bei den Media-System sich was tut und man nicht jahrelang auf dem selben Stand stehen bleibt.