Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni

Diskutiere Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn er das Technologie Pluspaket mit bestellt hat sind die LED Heckleuchten Serie. Bestehend aus SEAT Media-System 2.2 mit...
  • Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #181
Wenn er das Technologie Pluspaket mit bestellt hat sind die LED Heckleuchten Serie.

Bestehend aus SEAT Media-System 2.2 mit Bluetooth-Schnittstelle, integrierter Freisprechanlage und Sprachsteuerung, Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik, Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, mit optischer Einparkhilfe (Hinweis: Nur in Verbindung mit Technologie-Paket)

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni

Anzeige

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #182
Wieso muss er die umbauen?

Kann man da auch wie bei den 1M LEDs auf 2-Ringe also 2 Haken umbauen? :D

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #183
Wenn er das Technologie Pluspaket mit bestellt hat sind die LED Heckleuchten Serie.

Bestehend aus SEAT Media-System 2.2 mit Bluetooth-Schnittstelle, integrierter Freisprechanlage und Sprachsteuerung, Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik, Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, mit optischer Einparkhilfe (Hinweis: Nur in Verbindung mit Technologie-Paket)

Jap, hab alles genommen was ging :sabber:

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #184
...tja ich habe schon jetzt einen 160pser und hatte davor schon einen Ibiza Fr. Da ich meine Hörner abgestossen habe und der Fr sportlich und Luxus ist, ist das die beste Wahl. Also zieht ruhig an mir vorbei, ich winke noch. Und weint bitte weiter. Ich wollte mir nur diesen leisten... ps ist nicht alles. Auf die inneren Werte kommt es an...

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #185
@Johoschi
1. Weint hier niemand 
2. Solltest auch Du Dich dran halten !!!
3. Finde ich Deinen Kommentar total unnötig :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #186
...tja ich habe schon jetzt einen 160pser und hatte davor schon einen Ibiza Fr. Da ich meine Hörner abgestossen habe und der Fr sportlich und Luxus ist, ist das die beste Wahl. Also zieht ruhig an mir vorbei, ich winke noch. Und weint bitte weiter. Ich wollte mir nur diesen leisten... ps ist nicht alles. Auf die inneren Werte kommt es an...
Ich hoffe nur Du hast mit dem 1.4 TSI mit 125 PS mal eine Probefahrt gemacht, denn sonst erlebst Du unter Umständen eine böse Überrauschung. Gerade wenn man den 1.8 TSI mit 160 PS gewöhnt ist, dann ist der 1.4 TSI mit 125 PS eine echte Krücke. Bin den sowohl im Seat Leon als auch im Golf VI schon gefahren, aber selbst verglichen mit dem Leon meiner Freundin (1.9 TDI 105 PS) war ich von den Fahrleistungen ziemlich enttäuscht. Und auch vom Verbrauch her fand ich den Motor nicht so sonderlich toll.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #187
Der 1.9TDI hat aber ein Fahrvergnügen, mit dem klar kommen muss. Der hat einen super rums... Aber nur auf einem recht beengten Drehzahlbereich. Der 1.4TSI hat sein Drehzahlmaximum über fast den kompletten Drehzahlbereich. Es gibt nicht viele, die beide Arten mögen. Und wenn du einen 1.4TSI mit einem 2.0TSI vergleichst, ist das langweilige Fahrverhalten wohl vollkommen klar. Ich fahre den 1.8TSI und habe während Inspektionen oft einen 1.2 oder 1.4TSI. Und ich finde die überhaupt nicht schlimm. Und der Verbrauch ist mit 1 bis 1.5 Litern nochmal deutlich tiefer als bei meinem 1.8er. Wenn ich die natürlich so trete, dass ich genauso schnell vorankomme wie meinen 1.8er, also dann immer zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen rumgurke, brauche ich mich über den Verbrauch auch nicht zu beschweren. Da wird der 1.9TDI aber auch nicht gut aussehen.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #188

Wenn man kein Navi und keine Parkpiepser will sind die LED`s auch nur mit Xenon bestellbar :]

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #189
DANKE WUMBA,

Das wollte ich höhren. Somist auch Meine Meinung. Bin mit dem 1.8er zu Frieden der Verbrauch ist mir zu hoch die 211 ps hätten mich auch gereizt ABER ich glaube ich werde mit den Jahren vernünftig (********!!!)

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #190
Der hat einen super rums... Aber nur auf einem recht beengten Drehzahlbereich. Der 1.4TSI hat sein Drehzahlmaximum über fast den kompletten Drehzahlbereich.
Das mag sein, aber ich finde trotzdem, dass der 1.9 TDI trotz 20 PS weniger aufgrund seines 50 nm höheren Drehmoments insgesamt besser zieht.

Und wenn du einen 1.4TSI mit einem 2.0TSI vergleichst, ist das langweilige Fahrverhalten wohl vollkommen klar.
Mit meinem 2.0 TFSI vergleich ich den nicht, denn dass er da nicht mal ansatzweise mithalten kann ist ja klar. Aber selbst im Vergleich zum 20 PS schwächeren 1.9 TDI find ich den Motor wie gesagt eher schwach.

Wenn ich die natürlich so trete, dass ich genauso schnell vorankomme wie meinen 1.8er, also dann immer zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen rumgurke, brauche ich mich über den Verbrauch auch nicht zu beschweren. Da wird der 1.9TDI aber auch nicht gut aussehen.
Meine Freundin hatte für ca. einen Monat übergangsweise den 1.8 TSI und die hat den Motor laut Bordcomputer mit ca. 7 Liter gefahren und das obwohl sie nicht mal sonderlich sparsam fährt und die tägliche Fahrtstrecke von ca. 140 km zum Großteil aus Bundesstraße und Autobahn bestand. Bei vergleichbarer Fahrstrecke und auch Fahrweise lag ich da mit meinem Mietwagen mit 1.4 TSI nur unmerklich drunter. Von daher kann der 1.4 TSI hauptsächlich im Stadtverkehr mit einem etwas niedrigeren Verbrauch punkten.

Und mit dem 1.9 TDI kann man den 1.4 vom Verbrauch her nichtmal ansatzweise vergleichen, denn den 1.9 TDI kann man treten bis zum Abwinken ohne dass der Verbrauch übermäßig steigt. Um den Motor mit über 6 Litern zu fahren muss man sich schon fast anstrengen. Sobald man den 1.4 TSI hingegen mal richtig ran nimmt schnellt der Verbrauch gleich heftig nach oben. Aber das ist halt der Vorteil vom Diesel, da kann man auch mal ordentlich Gas geben bzw. schnell Fahren ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Bin mit dem 1.8er zu Frieden der Verbrauch ist mir zu hoch
Wenn Du nicht gerade hauptsächlich in der Stadt rumfährst, dann solltest Du vom 1.4 TSI nicht allzu viel erwarten, denn gerade auf der Bundesstraße oder Autobahn schnellt der Verbrauch schnell nach oben und liegt dann nicht wirklich viel unter dem Verbrauch des 1.8 TSI, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #191
Ihr habt euch aber verdammt weit vom eigentlichen Thema entfernt.
Also bitte zurück zu den Änderungen im MJ 12.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #192
Der hat einen super rums... Aber nur auf einem recht beengten Drehzahlbereich. Der 1.4TSI hat sein Drehzahlmaximum über fast den kompletten Drehzahlbereich.
Das mag sein, aber ich finde trotzdem, dass der 1.9 TDI trotz 20 PS weniger aufgrund seines 50 nm höheren Drehmoments insgesamt besser zieht.

Hat es sich eigentlich immer noch nicht herumgesprochen, dass das Motordrehmoment rein garnix aussagt?

Ein Diesel ist ungefähr 50% je Gang länger übersetzt, d.h. 300Nm beim Diesel bei 2000rpm entsprechen 200Nm beim Benziner bei 3000rpm. Dementsprechend dürften die Fahrleistung auch recht ähnlich sein, wobei der Diesel hier den "kleinen" Gewichtsnachteil hat und damit noch kopflastiger unterwegs ist als es bei der Golf-Platform eh von Haus aus der Fall ist.

Generell finde ich die nun aufgeladenen Benziner recht gut, damit sind sie den gleichstarken Diesel auch beim Durchzug ebenbürtig und nichtmehr ganz so schwächlich wie die alten Sauger.

Ich mag z.B. per se keine Diesel, würde mir aber trotzdem einen zulegen, wenn ich entsprechend hohe Fahrleistungen hätte und mir das ganze dann deutlich günstiger käme. Zudem kann man doch echt mal froh sein, dass man im Leon wirklich alle modernen Motörchen aus dem VAG Konzern bekommt, egal ob nun TSI oder TDI.

Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird der EA888er Block bei der neuen MQB-Platform auch endlich mal den "alten" EA113 aus dem Cupra R ablösen und mit ~300PS an den Start gehen.
Zudem soll die 200PS Grenze endlich mal für die 2L TDIs fallen mit einem BiTurbo, wie er aktuell ja schon im T5 zu haben ist. Ein passendes 7 Gang DSG bis 500Nm gibts ja schon (ebenfall aus dem T5, bzw TT RS, RS3).
Bin zudem mal auf die Navis gespannt: Das RNS510 gibt's ja schon seit Jahren, das kleine RNS315 erhält sporadisch kleinere Updates. Integration von Internet und co. wie bei anderen Herstellern wäre doch auch mal was.

Als Threadstarter schliesse ich dann auch mal den Kreis:
Mir gefallen die modernen LED Rückleuchten echt gut. Außerdem finde ich die kleine Aufwertung beim Navi RNS315 recht ordentlich. Im MY10er Scirocco hatte ich die allererste RNS315 Version drin, mit nur D-Karte und ohne DAB. Schön das bei den Media-System sich was tut und man nicht jahrelang auf dem selben Stand stehen bleibt.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #193
Generell finde ich die nun aufgeladenen Benziner recht gut, damit sind sie den gleichstarken Diesel auch beim Durchzug ebenbürtig und nichtmehr ganz so schwächlich wie die alten Sauger.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab von den 20 PS mehr des 1.4 TSI nichts gemerkt. Ob sich das aufgrund des "Turbo-Schubs" des 1.9 TDI nur so angefühlt hat oder ob der 1.4 TSI tatsächlich schlechter zieht kann ich Dir aber nicht sagen, da ich keine Messungen gemacht habe. Ich war von dem Motor jedenfalls ziemlich enttäuscht, denn weder vom Verbrauch noch vom Durchzug hat er mich überzeugt.

Zudem kann man doch echt mal froh sein, dass man im Leon wirklich alle modernen Motörchen aus dem VAG Konzern bekommt, egal ob nun TSI oder TDI.
Einer der interessantesten Motoren fehlt, nämlich der 1.4 TSI mit 160 PS. Der dürfte bei vergleichbarer Fahrweise ungefähr gleich viel brauchen wie der 1.4 TSI mit 122 bzw. 125 PS, hat im Bedarfsfall dann aber doch ordentlich Leistung. Und gerade im Stadtverkehr dürfte sich der kleinere Hubraum gegenüber dem 1.8 TSI positiv im Verbrauch bemerkbar machen und wäre somit sicherlich für viele interessant.

Außerdem finde ich die kleine Aufwertung beim Navi RNS315 recht ordentlich.
Dann möchte ich auch mal zum eigentlichen Thema zurückkehren:
Weiß jemand ob das Media System 2.2 eine neue Hardware hat?

Media System 2.0 und Media System 2.1 kamen ja von anderen Herstellern, aber wenn das Media System 2.2 noch die gleiche Hardware wie das 2.1 hätte, dann wäre ja eventuell ein Softwareupdate möglich. Die fehlende Sprachwahl beim 2.1 ist schon ziemlich ärgerlich. Und auch sonst hat das 2.1 noch ein paar kleinere Softwarefehler.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #194
Welche Fehler sind das?

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #195
Welche Fehler sind das?
Kleinigkeiten:
  • Wenn man bei einem MP3-Song am Lenkrad auf lautlos stellt, dann pausiert die Zeit. In Wirklichkeit läuft der Song aber weiter. Wenn man den Ton wieder anmacht, läuft die Zeit dann zu schnell bis wieder die richtige Zeit erreicht ist.
  • Wenn man im Radio-Modus die Info-Taste drückt um Radiotext zu bekommen, dann geht die Einstellung wieder verloren wenn man den Motor ausmacht. D.h. man muss nach jedem Starten des Fahrzeugs erneut die Info-Taste drücken. Das Media System 2.0 hat sich die Einstelliung gemerkt.
  • Ab und zu kommt es vor, dass nach dem Verwenden der PDC die Lautstärke nicht mehr angehoben wird. Bei mir hilft da dann nur Motor und Zündung aus. Nur das Media System über den Schalter abschalten scheint nicht zu reichen.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #196
Welche Fehler sind das?
Kleinigkeiten:
  • Ab und zu kommt es vor, dass nach dem Verwenden der PDC die Lautstärke nicht mehr angehoben wird. Bei mir hilft da dann nur Motor und Zündung aus. Nur das Media System über den Schalter abschalten scheint nicht zu reichen.

Das Verhalten kenne ich aus meinem Scirocco mit dem allerersten RNS315 (wo man die Daten der CD noch manuell auf die SD Karte kopieren musste/konnte/durfte).

Manchmal, wenn man rückwärts eingepartk hat und später wieder losfahren möchte, ging die Lautsärke nicht mehr über die PDC-Grenze hinaus lauter. Das Radio scheint hier also fälschlicherweise anzunehmen, dass es die Lautstärke noch limitieren müsse, obwohl man garnicht rückwärts fährt.

--> Hoffentlich mit dem aktuellen System gefixt solche Probleme! ;)

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #197
@Top20VT, Teasy und GoDFaTHeR
Ihr redet hier vom RNS 310 / Mediasystem 2.0.
Das RNS 315 wurde schon immer mit den Navidaten auf dem internen Flashspeicher ausgeliefert.
Und die beiden Geräte sind von unterschiedlichen Herstellen.
Sie haben nichts gemeinsam, außer das sie äußerlich sehr ähnlich aussehen.
Ebenfalls hat das Thema nichts mit dem Modelljahr 2012 zutun.

Denn im MJ 2012 wird das Mediasystem 2.2 verbaut, dies ist ebenfalls ein RNS 315 doch mit zusätzlicher Sprachbedienung.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #198
Das sind mal erfreuliche Änderungen, beim R ;)
Jetzt müsst ich nur mal wissen wann meiner zusammen geschraubt wird.

• Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni Beitrag #199
Mp..

@ Leon 1P
Media System 2.0 + 2.1 = RNS 310 (bis einschl. Mj. 2011)
Media System 2.2 = RNS 315 (ab Mj. 2012) = anderer Hersteller

So richtig?

Thema:

Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni

Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni - Ähnliche Themen

FSE UHV mit HFP + DDP für Seat Leon .... Premium notwendig für rns?: hallo, ich habe eine rote MFA und aktuell das FSE-stg. UHV 5P0-862-335-B verbaut. (SEAT LEON 2009 VFL) auf meinem rns 310 ist die Taste Phone =...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Fehlende Ausstattung/Motorvarianten: Hallo Leute! Bald ist der 5F ein Jahr auf dem Markt. Wenn ich mich recht erinnern kann, kamen weder mit dem Wechsel auf das Modelljahr 2014 noch...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Hallo aus der VW-Stadt: So seit ca Jan2012 lese ich hier nun schon mit und im laufe der zeit habe ich mich dann auch angemeldet kurze die daten zu mir name: markus...
Oben