Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Diskutiere Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ok. Danke Energygum für die Antwort. Dann bin ich ja jetzt fast im Zwiespalt. Hoffen, dass ich das Auto schnell kriege oder doch noch KW 22...
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #61
Ok. Danke Energygum für die Antwort.

Dann bin ich ja jetzt fast im Zwiespalt. Hoffen, dass ich das Auto schnell kriege oder doch noch KW 22 abwarten. Naja bestellt ist er, liegt also auch nicht mehr in meinen Händen. Lieferdatum 07/2013. Vielleicht reicht es ja für die Verkehrszeichenerkennung, die wäre mir schon sehr recht.

Michael

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #62
Die Verkehrszeichenerkennung lässt sich möglicherweise per Update nachreichen worauf ich sehr hoffe!

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #63
Uhh, da freu ich mich jetzt aber das meiner erst für 07/2013 terminiert ist, da wird meine Produktionswoche sicher weit nach KW22 liegen.

Wenn es ACC geben wird, muss ich dann das Fahrassistenz Paket haben um es zusätzlich zu bekommen oder reicht der Tempomat der im FR ja serienmäßig ist? Wie ist das bei anderen Fahrzeugen im VW Konzern bisher gewesen? Ich fahre öfters AB Langstrecken (400-500km am Stück), da wäre das eine praktische Sache. Aber überhaupt mal ein Tempomat zu haben ist auch was feines :D

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #64
Für ACC brauchst du ein Radar am vorderen Ende des Autos.
Das wird eine separate Option / Paket sein, das dazubestellt werden muss.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #65
Bin mal gespannt, ob der große Diesel im Leon die gleiche Motorabstimmung wie der Golf GTD bekommt…die technischen Daten sind zumindest noch nicht auf das MJ14 aktualisiert.
Die aktuelle Version von 3/2013 brachte sogar eher Verschlechterungen zur vorherigen bzw. ersten Veröffentlichung (max. Drehmoment nur noch bis 3000umin statt 3250). Topspeed ist jetzt -1km/h, was weniger schlimm ist, aber das Gewicht stieg von 1345kg auf 1370kg, was somit nur noch knapp unterhalb des GTD 2-Türers liegt. Irgendwie etwas enttäuschend für die sportliche Variante des Konzerns...

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #66
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #67
Auf der .at Seite ist er mit 350 NM Drehmoment angegeben.
Sind das möglicherweise die Werte des 170 PS Dieselmotors vom Vorgänger?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #68
Für die technischen Daten halte ich mich an die Seat.es Homepage, die ist zwar auf spanisch, aber technische Werte sind international...und dort ist keine Veränderung der Daten festzustellen. Ganz im Gegenteil, die Spanier sind sogar informativer, weil z.B. auch die Getriebeübersetzungen, Getriebedaten und vieles mehr angegeben werden...und...im zweifel wird die spanische Seat-Seite auch aktueller sein^^.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #69
...im zweifel wird die spanische Seat-Seite auch aktueller sein^^.
Datenstand: 15.11.2012
damals stand auch noch Euro 5 zur Debatte ... und KW13 als Produktionsbeginn.
Inzwischen ist alles anders und durch die "normale" Streuung bei den Motoren wird es ohnehin mangels Prüfstand schwer nachzuvollziehen sein, was der Motor wirklich wann und wo liefert.
Wurscht - Hauptsache das Ding geht ab wie die Sau

@Der Pascal: seh ich genauso - schwuppdiwupp rüberkopiert - fertig!
Mehrlenkerhinterachse - wen interessierts? - Verbundlenker steht doch bei den andern auch...

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #70
@sigerl: Aber immerhin wussten die Spanier schon am 15.11.2012, dass es ab der KW 4/13 montsant rot und ab der kw 13/13 alor blau geben soll :D....zu der Zeit haben wir in D davon allenfalls geträumt :baby:

Anyway...durch die Verzögerung beim 184er erwarte ich schon die Euro 6....mit oder ohne AdBlue würde mich mehr interessieren. Sagt VW zum GTD etwas dazu?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #71
AdBlue ist meines Wissens nach nur beim Ali notwenig - weil der ja um einiges schwerer ist und deshalb mehr verbraucht

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #72
Euro 6....mit oder ohne AdBlue würde mich mehr interessieren. Sagt VW zum GTD etwas dazu?
... konnte dazu nichts finden. Ob die Abwesenheit des AdBlue-Tanks im Prospekt den Schluss zulässt, dass der 184er ohne Additiv auskommt? - I hope so.
(Wenn der Leo mit AdBlue um 4 Wochen früher da wäre, würde ich das nehmen - die Warterei macht einen fertig - gut dass ich als Wartender in guter Gesellschaft bin...)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #73
@sigerl: "we all sitting in one boat!"....wie es unser dt. Vertreter in Brüssel mal so "bildschön" beschrieben hat.

Es ist ein Graus, aber das Ergebnis wird uns und mich hoffentlich entschädigen! *prost*

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #74
Woran kann ich erkennen welches MJ mein Auto ist wenn ich es habe? Gilt da einfach nur die KW oder lässt sich da was aus der FIN lesen?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #76
Danke!

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #77
Da kommt wohl was neues auf uns zu:

screenshot.jpg

Die Meldung kommt allerdings bei allen Fahrzeugen im Konfigurator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #78
Jetzt wirds offiziell. Mal sehen was es wirklich neues gibt in MJ 14... :)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #79
Wie lange dauert das denn in der Regel, bis die Änderungen in den Konfigurator eingearbeitet sind? Mich brennt's unter den Nägeln :D

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #80
Heute wird das nichts mehr. Heute ist Feiertag. Ich habe keine Erfahrungswerte, denke aber, dass das diese Woche noch passieren wird.

Thema:

Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Oben