Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Diskutiere Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Höhenverstellung war aber auch immer noch da, als die Sitze schon längst ebenfalls höhenverstellbar waren. Die Höhenverstellung der Sitze ist...
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #341
Die Höhenverstellung war aber auch immer noch da, als die Sitze schon längst ebenfalls höhenverstellbar waren. Die Höhenverstellung der Sitze ist durch die Körpergröße des Fahrers bestimmt. Und da kann der Gurt schon mal schlecht liegen. Eine Verstellung würde zuätzliche Anpassungsmöglichkeiten bieten. Auch wenn ich nicht betroffen bin: Ich möchte keine schlechte Sitzposition einstellen müssen, damit der Gurt richtig liegt.
Seat wird vor dem Wegfall sicherlich geprüft haben zu wieviel % die beiden Komponenten die passende Sitzposition abdecken. Und daher eigentlich das Probesitzen immer empfehlenswert, bei dem man dann individuell entscheidet. Nur bedauerlich, wenn dann wegen dieser Sache vielleicht das Modell nicht infrage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #342
Naja, nichtmal im 3er BMW gibt es die Höhenverstellung noch...
Mir ists bei der Probefahrt auch als Erstes negativ aufgefallen. Komm aber auch gut ohne klar.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #343
Wenn man aktuelle Autotests verfolgt, wird immer häufiger die Höhenverstellung der Gurte eingespart quer Beet durch alle Marken. Ich hab mich schon oft gefragt warum, so teuer können die doch nicht sein und über reihenweise Ausfälle wurde auch nie berichtet hmmm. Bin mit meinen 1.75 eher weniger betroffen bei den meisten Autos, aber eine bequeme Position, die ja auch der Sicherheit dient, ist mir wichtig und ich kann mir gut vorstellen, dass besonders bei den größeren unter uns hier oder da Probleme auftauchen.
Bedenkt man, dass die Durchschnittsgröße der Menschen in den letzten Jahren gestiegen ist, ist ein Weglassen noch weniger nachvollziehbar.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #344
Also ich bin 2m groß und hab mit der fehlenden Höhenverstellung keine Probleme. Als ich die fehlende Höhenverstellung gesehen hab, hatte ich auch Zweifel. Aber der Gurt wird genau auf der Mitte der Schulter geführt, da wo er hin gehört. Ich fühle mich weder gewürgt noch zu locker.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #345
Wenn man aktuelle Autotests verfolgt, wird immer häufiger die Höhenverstellung der Gurte eingespart quer Beet durch alle Marken. Ich hab mich schon oft gefragt warum, so teuer können die doch nicht sein und über reihenweise Ausfälle wurde auch nie berichtet hmmm. Bin mit meinen 1.75 eher weniger betroffen bei den meisten Autos, aber eine bequeme Position, die ja auch der Sicherheit dient, ist mir wichtig und ich kann mir gut vorstellen, dass besonders bei den größeren unter uns hier oder da Probleme auftauchen.
Bedenkt man, dass die Durchschnittsgröße der Menschen in den letzten Jahren gestiegen ist, ist ein Weglassen noch weniger nachvollziehbar.

Naja wenn du bei X Hunderttausend Fahrzeugen, pro Fahrzeug 3-4 Bauteile mit Stückkosten von je X,XX€ + Werkzeugkosten + Entwicklungskosten sparen kannst, dann lohnt sich das schon.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #346
Die Antwort wird vermutlich ganz anders lauten: Wieviele Fahrer und insgesondere Beifahrer stellen tatsächlich die Gurthöhe richtig ein? Wenn dann der Beifahrer auch mal wechselt kann die vorherige Einstellung erst recht daneben sein. Und wenn die nicht korrigiert wird.......

Dann ist es besser man hat einen Fixpunkt und gut ist.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #347
Wir wissen zwar nicht, von welchem X wir hier reden, aber denkbar ist, dass die meisten Kunden es als besseres Preis-Leistungsverhältnis empfinden würden, wenn so etwas zum Selbstkostenpreis eingebaut würde. Manche kaufen vielleicht gar nicht, weil ihnen das fehlt.
Es kann auch andere Gründe geben, vielleicht das Gewicht oder die Abgrenzung zu höheren Fahrzeugklassen.

Edit:
Dann ist es besser man hat einen Fixpunkt und gut ist.

Das klingt plausibel.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #348
Werden denn die Neuerungen erst im April bekannt oder werden dann schon die neuen Autos ausgeliefert?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #349
Welche "Neuerungen" meinst Du?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #350
Er meint wohl die Modelljahränderungen ab PW 22 = Mj 15. ;)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #351
PW - oder Kalenderwoche - 22 ist Ende Mai, damit stehen die ersten MJ15 - nach aller Erfahrung - Mitte/Ende Juni 14 zur Abholung bereit. ;)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #352
Salve! Hab den 135kw auch mit DCC und "Cityradar" (vielleicht lässt sich das ja später mal zum Abstandsradar erweitern) geordert. Panorama-Dach MIT LED-Innenlicht soll´s auch geben. Es bleibt also spannend ob es dann auch wirklich drin ist oder nicht (wenn ich das hier alles richtig gelesen hab) :S
Grüße aus der Hauptstadt

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #353
"Cityradar" (vielleicht lässt sich das ja später mal zum Abstandsradar erweitern)

Ich glaub das der City Notbremsfunkion nur über die Kamera geht. für ACC brauchst du auf alle Fälle den Radarsensor vorne in der Stossstange, der fehlt aber beim Front Assist.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #354
Danke dir für die Info. Wäre auch nur´n nettes Schmankerl gewesen! ;) Freu mich trotzdem schon ganz arg auf den "Kleinen"!

p.s.
AB: 05.12.13
Produktionbeginn: 4te KW
AL vorraussichtlich Ende Februar :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #356
Also die City-Notbremsfunktion(bekannt aus dem Mii) ist ja Bestandteil des Front Assist. Aber der Front Assist hat ja ein Feature mehr an Bord, indem er auch de m Fahrer über 30km/h warnt und die Bremsen vorbereitet.

Ich habe meinen ST nur it dem Front Assist bestellt. Da ich den ACC nur in der Kombination mit dem DSG für sinnvoll halte.

Thema:

Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Oben