Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Diskutiere Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; In Ö gibts dcc derzeit nur mit der Mehrlenkerachse Hinterachse und damit nur für die starken Motoren. Ich denke das das mit der Verbundachse nicht...
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #321
In Ö gibts dcc derzeit nur mit der Mehrlenkerachse Hinterachse und damit nur für die starken Motoren. Ich denke das das mit der Verbundachse nicht geht. Zumindest im ö-Konfigurator

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #322
Modelljahrwechsel ist immer Ende Mai/Anfang Juni. ;) Bei den derzeitigen Lieferzeiten von 8-10 Wochen kann man sich das Bestelldatum denken :)

und: DCC gibt es auch in "D" nur für 180er TSI/184er TDI.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #323
Und in A gibt es Geburtstagsvorteile von Seat: Zitat:
Österreichpakete gratis
2014 feiert SEAT 30 Jahre in Österreich und Sie erhalten die Geschenke!
So sind jetzt die tollen Österreichpakete bei Leon (ausgenommen Österreich Paket Titanium für Leon FR - € 300,- Aufpreis), Toledo und Alhambra gratis.
Holen Sie sich je nach Modell praktische Ausstattungen wie z.B. beim Toledo das Audio Paket, die Parksensoren, Nebelscheinwerfer u.v.m.
Beim Leon bestehen die Österreichpakete aus z.B. Climatronic, Voll-LED-Scheinwerfer, Alufelgen u.v.m....
Greifen Sie jetzt zu. Testen Sie unsere SEAT-Modelle und suchen Sie sich das für Sie passende Modell mit Österreichpaket aus. Der zusätzliche Preisvorteil liegt bei bis zu € 1.200,-. Ein tolles Geschenk, finden Sie nicht?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #324
Also bei meiner Bestellung Nov 13 wurde mir mit 140 ps fr ein dcc angeboten und war auch möglich

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #325
Bedeutet "angeboten", dass Du es auch bestellt hast, oder ist das nur mitgeteilte Unwissenheit des anbietenden Händlers? Jedenfalls in "D" bestellt, gibt es unter 1,8er TSI und 184er TDI kein Dynamik-Paket als Sonderausstattung, ergo kein DCC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #326
Also ich hab's nicht bestellt da mir das nicht so wichtig war und mein mir gesetztes Budget das nicht mehr einplante. Naja kann sein das es von dem ersten Händler wär wo ich dann nicht bestellt hatte weil mein 2 ter war übermäßig geschult und wüste so ziemlich alles...

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #327
DCC gibt es auch nur für 180er TSI und 184er TDI!! Würde den Händler wechseln :D

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #328
Vertreibt der Händler zufällig auch VWs?

Dort kann man teilweise auch bei kleineren Motoren DCC mitbestellen und bekommt dann auch anstatt der Verbundlenker- eine Mehrlenkeraufhängung.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #329
...VW hat auch mitunter bei kleineren 1,4 er TSi Motoren ein DSG Getriebe, Seat bekommt eben nicht immer alles was möglich ist, leider!

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #330
Nja, so selten ist der "Irrtum" wohl nicht. "Dichtet" die AB im aktuellen MQB-Kombitest dem 150er ST TDI auch "unter Verweis auf den Fahrmodusschalter" (!) ein DCC zu. Allerdings mit der Bemerkung, dass die Dämpferverstellung nicht viel bringe, nur "von sehr sportlich zu sportlich" (Zitat). Soviel geballte Inkompetenz ist sogar bei der AB ungewöhnlich. :D

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #331
Wieso Inkompetenz, im Gegenteil: Faszinierend, wie feinfühlig die Popos der AB-Tester die nicht vorhandene Veränderung im Fahrwerk differenzieren können. Immerhin ist ja eine Unterscheidung von sportlich bis sehr sportlich möglich.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #332
ich hab den test auch gelesen. was müssen dass für doofköppe sein wenn sie einen fr mit sportfahrwerk gegen die weichgespülten vw und skoda antreten lassen und dann das harte fahrwerk kritisieren. aber irgendwie musste die halt den leon auf den letzten platz schieben.
fakt ist der leon bietet meiner meinung nach das DEUTLICH bessere preis/leisungsverhältnis zum skoda wenn man nicht unbedingt jeden cm platz braucht und auf
kessy und elektr. heckklappe verzichten kann. sonst gibt es beim skoda nicht mehr als beim leon. da ist der skoda halt einfach einen tick praktischer/geräumiger.
ich hab den neuen octavia nicht probe gefahren, aber was mir bei der probefahrt des leon aufgefallen ist war das im innerraum absolut nichts geknistert oder geklappert hat und ich bin eine extra schlimme rüttelpiste gefahren. meine c klasse s204 mit avantgarde fahrwerk ist da nicht besser als der gefahrene leon mit fr fahrwerk.
ehrlicherweise muss man noch sagen der leon hatte 100 km auf dem tacho und meine cklasse 40000 km... aber hut ab vor dem neuen leon.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #333
ich hab den test auch gelesen. was müssen dass für doofköppe sein wenn sie einen fr mit sportfahrwerk gegen die weichgespülten vw und skoda antreten lassen und dann das harte fahrwerk kritisieren.

Ich schätze mal, dass genau die Autos getestet wurden, die die Hersteller zum Test geschickt haben. Oder wie läuft das in der Branche?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #334
fakt ist der leon bietet meiner meinung nach das DEUTLICH bessere preis/leisungsverhältnis zum skoda wenn man nicht unbedingt jeden cm platz braucht und auf
kessy und elektr. heckklappe verzichten kann. sonst gibt es beim skoda nicht mehr als beim leon.
Das stimmt so maximal in manchen Situationen - habe gerade eben eine Vergleichskonfiguration gemacht:
Leon ST TDi 184PS gegen O3 Combi RS TDi: € 39.581,81 vs. € 40.065,02 also nicht mal 500€ bzw. 1.2% bei "maximaler Vergleichsaustattung"
Dabei hat der Leon besser: DCC und LED
Der O3: Xenon mit AFS (ob das jetzt besser oder schlechter wie die "starren" LEDs sind, kann ich nicht wirklich sagen)

Dabei fehlt im Leon aber noch folgendes, was im O3 verfügbar ist: AHK ab Werk, KESSY, beheizbare Frontscheibe, el. Heckklappe, Isofix am Beifahrersitz, Multifunktionstasche, Netzprogramm, Parklenk-Assistent (und damit die seitlichen Sensoren), großes Navi, Skisack, Standheizung, Telefonbox, beheizbare Rücksitze, Unterboden-Steinschlagschutz (korrigiert mich, falls etwas davon im Leon Serie ist).

Da ich diese Dinge (bis auf Isofix) wollte ist es bei mir der O3 geworden, obwohl mir der Leon besser gefallen würde - gerade die LEDs finde ich sehr sexy...

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #335
ich hab den test auch gelesen. was müssen dass für doofköppe sein wenn sie einen fr mit sportfahrwerk gegen die weichgespülten vw und skoda antreten lassen und dann das harte fahrwerk kritisieren.

Ich schätze mal, dass genau die Autos getestet wurden, die die Hersteller zum Test geschickt haben. Oder wie läuft das in der Branche?

ich kann mir nicht vorstellen dass seat den bekanntlich deutich härteren/sportlicheren fr zu einem kombi vergleichtest schickt. der seat hat einen nachteil gegenüber den anderen und dass ist das etwas geringere platzangebot. ansonsten braucht er sich in keiner disziplin zu verstecken und ist bei weitem der günstigeste, hierbei darf man auch nicht nur stur nach listenpreis kalkulieren, sondern muss die maximal möglichen rabatte auch einrechnen. dann wird der preisvorteil noch größer als auf den ersten blick.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #336
Dabei fehlt im Leon aber noch folgendes, was im O3 verfügbar ist: AHK ab Werk, KESSY, beheizbare Frontscheibe, el. Heckklappe, Isofix am Beifahrersitz, Multifunktionstasche, Netzprogramm, Parklenk-Assistent (und damit die seitlichen Sensoren), großes Navi, Skisack, Standheizung, Telefonbox, beheizbare Rücksitze, Unterboden-Steinschlagschutz (korrigiert mich, falls etwas davon im Leon Serie ist)...
Na ja, Serie ist das ja wohl auch beim Skoda nicht alles, aber zumindest überhaupt verfügbar (wenn man denn so etwas braucht).

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #337
Nja, so selten ist der "Irrtum" wohl nicht. "Dichtet" die AB im aktuellen MQB-Kombitest dem 150er ST TDI auch "unter Verweis auf den Fahrmodusschalter" (!) ein DCC zu. Allerdings mit der Bemerkung, dass die Dämpferverstellung nicht viel bringe, nur "von sehr sportlich zu sportlich" (Zitat). Soviel geballte Inkompetenz ist sogar bei der AB ungewöhnlich. :D

wow AB ..... soll sich bei denen so ein Patzer eingeschlichen haben....

hab die AB vor mir liegen... der Schalter Mode auf dem Bild ist das dann nur für die Motorkennlinie (Gasannahhme usw..)???

oder bietet Seat in kürze das adaptive Fahrwerk auch für die kleineren Motorisierungen an...??

hab im FR bis jetzt nur zur Probe gesessen was mir dabei Negativ aufgefallen ist war dass wenn ich den Sitz auch ganz unten hab die Sicherheitgurtführung nicht optimal ist(zu weit unterhalb der Schulter) bin 192cm groß

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #338
Die Gurthöhenverstellung hat man grundsätzlich eingespart, warum auch immer. Ist bei VW + Skoda auch so.:mad:

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #339
Könnte aber schwören, dass Golf und Octi die haben, oder ist das eine Frage des Modelljahres. Da wir unsere immer in der Mitte hatten und in den letzten drei Autos diese nie verstellt, war uns das mal nicht so wichtig...

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #340
Ursprünglich war die Gurtverstellung ja nur damals gekommen da es keine verstellbaren Sitze gab. Daher normaler Weise vollkommen überflüssig

Thema:

Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Oben