Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Diskutiere Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nicht gerade glücklich, wenn der Kunde die Fehler der vielleicht Beta-Version entdeckt. Auch Technikgrau wird beim SC nicht modellhaft angezeigt...
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #301
Also sicher nur ein Fehler im Konfigurator
Nicht gerade glücklich, wenn der Kunde die Fehler der vielleicht Beta-Version entdeckt. Auch Technikgrau wird beim SC nicht modellhaft angezeigt.

Ist denn jetzt eigentlich abschließend klar, ab welcher KW die neue Version produziert wird?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #302
SunnyMax habe Panoramadach und LED Innenlichtpaket kombiniert und da ist auch in der Dachhimmelkonsole alles LED

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #303
Gemeint ist die Konfigurationsmöglichkeit ab heute. Und danach ist es nicht möglich. Merkwürdig!

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #304
Ganz so merkwürdig ist es nicht. Es hat sich bei Einpflegung des ST im Konfigurator ja schon angekündigt, das dies nach Umstellung der anderen Modelle dort auch nicht mehr gehen wird.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #305
Hab heute noch den TDI Upgraden können, von 150PS DSG auf den 184er DSG mit allen Neuheiten :D :thumbup:

Jetzt freue ich mich noch vieeeeel mehr...

Bin wirklich gespannt, wie sich die Mehrlenkerachse mit dem adaptiven Fahrwerk so fahren lässt, und vorallem, wie der Tempomat mit der elektronischen Abstandsregelung und dem Lane-Assi harmonisieren :)

Juhuuu

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #306
Wie im anderen Thread schon geschrieben wurde, ist nun "Mapcar" für den 5-Türer verfügbar. Eine Art Update Abo fürs Navi.

Stellt sich die Frage ob man Mapcar nur beim Neukauf ordern kann oder auch beim Händler?

Hab irgendwo gelesen dass es für die 120€ 3 Jahre lang, 2 Kartenupdates jährlich gibt. Das wäre ja mal nen Angebot. :) (falls das stimmt)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #307
Wenn die Kartenupdates auch in so einem langsamen Turnus wie die Softwareupdates kommen, dann ist es das Geld nicht Wert :)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #308
Naja, selst bei Verkauf schienen die aktuelle Version schon 2 Jahre alt zu sein (wenn es nur komplette Updates gibt). Zumindest schien mir das so anhand von Neubaugebieten und Straßenführungsänderungen in den letzten 3 Jahren.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #309
Nun ja, es gibt keinen Hersteller, welcher zufriedenstellend Updates bereit hält! ;-) Bei meinem V60 waren 2 kostenlose MapCare Updates dabei, aber a) waren auch die veraltet und b) kamen die so kurz hintereinander, dass es sich kaum lohnte. Zusätzlich darf man dann sein Auto ca. 5 Stunden mit laufendem Motor irgendwo hinstellen, denn das dauert so lange...

Also finde ich das Angebot von SEAT nicht schlecht! a) es kostet nicht viel und b) sind es ja ggf. 2 Update per anno und das x 3 = da kann man nicht meckern!

So lange die Hersteller navteq Karten verwenden wird sich an der miserablen Qualität auch nichts ändern! Warum das bei den mobilen Geräten klappt, aber nicht bei Werksnavis werde ich wohl nie nachvollziehen können... ;-)

Bei dem gesamten System stört mich hauptsächlich, dass man nicht über die Außenantenne telefonieren kann! :-(

PS. und schade finde ich auch, dass es keine saubere Lösung mit Ladestation etc. für ein mobiles Navi gibt (ähnlich Mini, Ibiza etc.)!
Eine saubere Halterung an der A-Säule oder so fände ich besser, aber mit diesem Manko ist Seat nicht alleine...

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #310
DCC beim Diesel nur bei der 184 PS Version...???

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #311
Richtig, DCC erstmal nur für den 180-PS-TSI und 184-PS-TDI!

Später soll es für die Ausstattungslinie FR - unabhängig von der Motorisierung - verfügbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe... ;)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #312
Danke für die Antwort...
Aber egal wie ich habe meinen Seat schon bestellt bevor es DCC für den Leon gab :)

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #313
Hat jemand einen Leistungsvergleich der 180 PS TSI DSG und 184 PS TDI DSG Motoren? Auf SEAT.de hab ich leider nichts finden können.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #315
der_Bär
Das ist aber nicht der TDI DSG-Motor.

EDIT: Hoppla, da stand bei "Getriebe, serienmäßig" 6-Gang-Schaltgetriebe. Das hat mich verwirrt. Die DSG-Werte stehen bei manchen Werten dahinter. Die Beschleunigung ist aber anscheinend gleich, der TSI ist bei 0-100 km/h wohl 0,3 sec. schneller.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #316
Doch, die DSG-Werte stehen in (). Oder spielst Du auf das EU6 an?...nun, die Leistungswerte sind nicht unterschiedlich, so what?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #317
Weiß einer von euch, wieso der 135 kW TDI mit DSG nun plötzlich als EU6 ausgewiesen wird? Wurde am Motor was geändert oder wird beim DSG mit Harnstoff nachbehandelt?

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #318
Der 184ps TDI im Golf GTD hat auch EU6 und keine Harnstoffeinspritzung, sondern einen Speicherkat. Ebenso wird es mit dem TDI im Leon kommen. Vieleicht hängt es damit zusammen, dass alle 184ps TDI mit DSG ab dem Jahr 2014 zugelassen werden können, weil der Leon mit der Motor-/Getriebekombi erst ab Ende Januar/Anfang Februar produziert wird.

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #319
Hallo!

Da ich Nachwuchs bekommen brauch ich nen ST

den Winter will ich auf jeden Fall noch abwarten (bis der rum ist)

am liebsten auch noch den Modelljahrwechsel
wann muss oder kann ich bestellen um das neue MJ zu bekommen??

der FR sollte es schon werden aber mit 140PS und dem adaptivem Fahrwerk das es ja nur für den 180/184PS gibt
wie sind die chancen das es auch für den 140PS "FR" kommen wird??

Standheizung wär vom Werk aus natürlich auch nicht schlecht.....

• Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? Beitrag #320
Modelljahr 14 is schon in Auslieferung. Und wenn du mal konfiguriert hättest würdest du auch wissen das das dcc Fahrwerk auch schon für alle fr verfügbar ist. Und die Standheitzung gibt es leider nicht ab Werk aber dein freundlicher wird dir gerne eine teure an die Backe kleben die dann vor Abholung deinerseits eingebaut wurde.

Thema:

Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

Oben