MJ2015: lohnt sich das Warten?

Diskutiere MJ2015: lohnt sich das Warten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Soeben im Österreichischen Konfigurator (bei X-Perience) entdeckt: Navigationssystem PLUS EUR 1.818,41 (wir haben aber die NoVa 8%)...
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #401
Soeben im Österreichischen Konfigurator (bei X-Perience) entdeckt:

Navigationssystem PLUS EUR 1.818,41 (wir haben aber die NoVa 8%)

6,5" Farbdisplay (Touch Screen)
Auflösung 800 x 600
10 GB Festplatte
MP3/WMA Wiedergabe
USB & Aux-In-Eingang
CD/DVD-Laufwerk
2x SD-Karten Eingang
Bluetooth Verbindung
Mirror Link
Wifi Audio Streaming
SMS verfassen & lesen
Bild- & Videoanzeige
SEAT Ecotrainer App
SEAT Sound System 135 W
10 Lautsprecher inkl. Subwoover
Sprachsteuerung (auch für Navigation)
3,5" MFA Farbdisplay
inkl. Kartenmaterial Europa (SD Karte) (Albanien, Andorra, Balearen, Belgien, Bosenien-Herzegowina, Bulgarian, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Lichtenstein, Littauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Serbien Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Vatikan, Zypern)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #402
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #403
Heftiger Aufpreis, beim Golf kriegt man für den Preis schon das große 8" System mit deutlich mehr Features...

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #404
Calucha: Nja, nicht ganz - kostet noch ca. 500 Euro mehr 8o - und dann hat des 8er aus dem VW-Regal z.B. noch kein Sound System - 300 Euro -…also etwas "Sicherheitsabstand" ist noch. ;)…und was es als "mehr Features" haben soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. :rolleyes:

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #405
Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #406
Pyrosphere: Wie?!?…153x Pipi..oh…dafür muss man sich aber anstrengen. :D

Klar, wenn Seat als Navi nicht einen 40 Zoll Fullscreen mit 4K einbaut, wird das nix mit den Verkäufen…das ganze für unter 500 Münzen….sry…aber ich kann den Unsinn nicht mehr hören. Wofür braucht man z.B. FullHD im Navi?…für den Stammtisch?…So ein Navi muss funktionieren und für die Funktionen die notwendige Ausstattung mitbringen und das "bringt" schon das kleine Navi mit. Das "neue" legt nur eine Schippe oben "drauf".

Wer mehr will, soll halt West Coast Custom aufsuchen!

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #408
der_Bär Sorry, aber was du da aufzählst ist unrealisitisch und wird auch von niemandem verlangt... Was jedoch verlangt wird, ist Technik auf höhe der Zeit (die Sprachsteuerung bestätigt diese Ambitionen); nur Auflösungen die 1999 aktuell waren sind genau das nicht.

MIKLES Ich habe hier vor Wochen/Monaten schonmal entsprechende Daten gepostet.
Es ist durchaus möglich dass mein Anpapp-Navi auch irgendwas in dem Dreh 150 PPI hatte. Dann ist das neue von Seat nicht mehr technisch lachhaft, sondern nurnoch ökonomisch, da der 3fache Preis des aktuellen verlangt wird ;) :p

Leider lässt mich die Forensuche die Daten nicht wiederfinden indem sie mir ganze 4 meiner Beiträge anzeigt und bei entsprechenden Begriffen (PPI, Auflösung, etc) komplett blockiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #409
Pyrosphere: Auch wenn ich mich daran erinnere, dass wir das ganze schon mehrfach "durchgekaut" haben. "Stand der Technik" im Automobilbau bedeutet gerade bei Fahrzeugelektronik wie einem Navi nicht Stand 2014, sondern vielleicht Stand 2012. Dazu muss so ein Navi unter sehr ungünstigen Bedingungen funktionieren - z.B. -40 und +60 Grad - was die Kosten für einen Bildschirm mit hoher - und nicht notwendiger Auflösung - erheblich in die Höhe treibt.

Aber es werden ja meistens Smartphone-Displays als Vergleich herangezogen…nur….die haben ganz andere Funktionsvorgaben. Und was die "Anpapp-Navis" angeht. Allein schon die Integration in die Fahrzeugelektronik der Einbau-Navis treibt deren Kosten, ob man es wahrhaben will oder nicht.

…aber wie gesagt schon mehrfach "durchgekaut".

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #410
Ich seh die "normalen" Abstand zum Auto-Navi in etwas in der Größenordnung wie zu einem Monitor, und da sind 150 PPI absolut ausreichend!
Smartphone hat man mind. 4x näher an der Nase picken, kann man absolut nicht vergleichen, dann würde heutzutage auch niemand mehr ins Kino gehen ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #411
Hallo zusammen.
Ich verfolge diesen Thread und das Thema nun eine ganze Weile. 150 ppi sind für den Abstand Fahrer <> Display meiner Ansicht super.
Die 80 ppi des aktuellen Modells sind aber ausreichend und ich finde es super, dass Seat wohl beide Systeme weiterhin anbieten wird.

Ich warte nun erst einmal auf eine genaue Info zu dem neuen Navi und dessen Features und entscheide dann ob sich der Aufpreis lohnt, effektiv sind es ja wohl ca. 800 Euro da das SoundSystem inkl. ist.
Was bei der ganzen "ist das aber teuer" Diskussion nicht vergessen werden darf. Für die festeingebauten Systeme gibt es lange Ersatzteile. Versucht mal für ein drei oder vier Jahre altes Anpapp-Navi / Smartphone / Tablet noch etwas zu bekommen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #412
BlackhawkG7: In der Tat, auch ein Argument (das ich bislang nicht so gesehen habe ;))…war das nicht so, dass der Hersteller nach Auslaufen des Modells 5 - oder waren es 7 Jahre - Ersatzteile "vorhalten" muss?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #413
Es gibt meiner Kentniss nach eine freiwillige Selbstverpflichtung von 10 Jahren für Ersatzteile. Sprich: 2024 müsste es auch noch das bisherige 80 ppi Navi als Ersatzteil geben ;-)
Das muss natürlich mitfinanziert werden.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #414
Wieso wird Seat bzw. VAG immer gleich verteidigt?
153 PPI mögen sicherlich ausreichend sein - trotzdem ist das nicht zeitgemäß und nur weil es ein Automobilbauer ist, heißt es doch nicht, dass man sich der technischen Entwicklung verschließen muss. Ganz im Gegenteil - da wäre ein gewisses Maß an Fortschrittlichkeit sogar angebracht, zumindest im 21. Jahrhundert. Mal davon abgesehen dass 153 PPI auch in 2012 nicht mehr zeitgemäß waren, ganz zu schweigen von 80 PPI.

Gerade wenn ein System mehrere Jahre halten soll wäre es außerdem von Vorteil nicht auf veraltete Technik zu setzen.
Der Idealzustand ist eine modulare Bauweise und eben die Verwendung von gewissen Standards. Wär der Bildschirm mit HD-Auflösung per HDMI oder DisplayPort angebunden könnte man die Recheneinheit und/oder den Bildschirm nach jeweiligem Stand der Technik tauschen.

Und das Argument Ersatzteile vorhalten zählt dabei nicht wirklich - ist eher reine Geldmache, schließlich ist es im Technikbereich günstiger aktuelle Bauteile beizuschaffen, da diese noch produziert werden und der Hersteller von entsprechender Massenproduktion profitiert.
Und ein Smartphone oder portables Navi ist keine Referenz - deren Anschaffungspreis ist, sofern man sich nicht dem Obst aus Cupertino verschrieben hat, überschaubar

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #415
Meine Posts waren keine Verteidigung. Preis/Leistung passt hier definitiv nicht, dennoch finde ich das 150ppi ausreichend sind, der Preis ist allerdings wie bei allen Herstellern eindeutig zu hoch und nun zurück zum Thema.
Das also ein neues Navi kommt ist sicher, schön wären jedoch noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Wunsch wäre Toter Winkel Assistent und elektr. Heckklappe. Aber danach sieht es ja nicht aus.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #416
VW Konzern wird vermutlich keines der Audi Navis für Seat freigeben. Das wäre das Beste was es gibt, auch vom TFT her. Ansonsten muss man BlackhawkG7 zustimmen. Was eben drin ist reicht für die Sicht und die sollte, wenn man mit Navi fährt, sowieso nicht auf den Monitor gehen, sondern die Anzeige in der MFA nutzen. Blick rüber zum Navi ist immer Blindflug beim fahren.

Obst aus Cappuchino...
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #418
BlackhawkG7: Toter Winkel Assi:

Assistenten werden generell massiv überbewertet. Der Fahrer muß selbst aufpassen was er tut. Alle dies Assistenten verleiten nur dazu weniger aufzupassen, der Assi ist ja da und wirds schon richten. Wer nicht ausreichend konzentration mitbringt und kein gefühl fürs auto hat sollte nicht fahren..... meine persönliche Meinung.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #419
Brubeck
Der Fahrer heisst Fahrer weil er fährt und nicht das Auto.
Seit dem ich Kinder habe und wir zudem letztes Jahr nach fast 20 Jahren unfallfreier Fahrt gleich dreimal in einem Jahr das Pech hatten das andere nicht aufgepasst haben investiere ich nun aber lieber ein paar Euro in Geräte die ggf. eine Situation entschärfen könnte. Ich denke zudem niemand fährt immer absolut fehlerfrei, sonst würde es wohl nur Unfälle wg. technischer Defekte geben.
Ferdinand
Dann könnte noch so einiges andere aus den Optionen raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #420
BlackhakwG7 & Brubeck: In gewisser Weise habt Ihr beide Recht. Assistenten können Unaufmerksamkeiten - und damit Unfälle - verhindern, aber auch dazu verleiten unaufmerksam zu sein.

Das grundsätzliche Problem ist aber, dass der Mensch an sich von Grund auf faul ist und sich gern nur auf das Nötigste beschränkt. Daher ist verleitet ein vermeintliches Vertrauen auf die Assistenz dazu, eben nicht mehr aufzupassen oder - was eher zutrifft - nicht mehr mitzudenken. Das "Vertrauen" auf die Fahransagen der Navigationsgeräte ist fast das beste Beispiel dafür…wie oft sehe ich Fahrzeuge vor einem AB-Kreuz plötzlich und grundlos auf die linke Fahrbahn wechseln und höre kurz danach die Navi-Ansage "Demnächst links halten!" :astonish:

Kurz gesagt, Assistenzsysteme können helfen, sollten aber das bewusste Fahren nicht ersetzen….leider ist es häufiger der Fall.

Thema:

MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Navigation 5,8 Zoll gegen 8 Zoll tauschen: Hallo Leute, da ein Kartenupdate für meinen 2014er Leon mit 5,8 Zoll Display ja wahnsinnig viel kostet (250€ was man so liest) und mir die...
Oben