MJ2015: lohnt sich das Warten?

Diskutiere MJ2015: lohnt sich das Warten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; der_Bär Ja, ich weiß dass wir das schonmal hatten, aber meine Meinung bleibt und offensichtlich sehe ich das nicht als einziger so. Ich bin ITler...
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #421
der_Bär Ja, ich weiß dass wir das schonmal hatten, aber meine Meinung bleibt und offensichtlich sehe ich das nicht als einziger so.
Ich bin ITler und weiß was möglich/zeitgemäß/in der Mache ist ;)

Die subjetiven PPI hängen auch vom Betrachtungsabstand ab (der bei einem Monitor höher als beim Navi und bei eine Fernseher höher als beim Monitor ist).
Was Seat da bietet ist schon "ausreichend". Wahrscheinlich würde mich das Ganze auch weniger stören, wenn der Touchscreen und die MFA einheitlich designed wären; bei letzterer geht es nämlich plötzlich mit dem zeitgemäß.

Was wir hier diskutieren ist aber nur Punkt 2 auf der Liste... Ich denke wir sind uns alle einig, dass der Prozessor des Systems bei den Verbesserungen ganz oben stehen sollte :)
*Frieden*

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #422
Pyrosphere: Ein bisschen *Frieden*?!?...na gut, wenn es sein muss :D

Sicher wäre eine höhere Auflösung nett, aber im Verhältnis zum notwendigen Aufpreis nicht notwendig. Etwas schneller rechnen könnte das Navi in der Tat. Ich habe mich mit dem Tipp beholfen, nur eine Alternativroute - die rote - berechnen zu lassen. Damit rechnet auch das "kleine" Navi deutlich schneller...und das neue soll ja ca. um den Faktor 3 schneller sein. ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #423
Moin,

heute habe ich beim rumstöbern und der Ausstattungssuche eher zufällig Fakten zum neuen Navi gefunden:

Da ich nicht mit dem Vermittler telefoniert habe, werde ich dessen Aufpreisliste jedoch nicht hier reinkopieren. (wer den Namen wissen möchte kann ja eine PN schreiben)
Das WNE (5,8" Navi) liegt bei etwa 620Euro, das WN2 mit 6,5" um 1550,--Euro.

Edit:
Beim Vermittler heisst es: Navigationssystem Plus inkl. SEAT Sound-System, 6,5" Touch, Mirrorlink, 10GB Festplatte, 3d Kartendarstellung, WiFi, DVD LW

Das heisst die vermuteten 2000Euro Aufpreis beim lokalen Händler kommen recht gut hin (auf der SEAT Seite ist es derzeit noch nicht im Konfigurator).
Und damit ist meine Entscheidung gegen das neue Navi gefallen.

Jetzt muss ich nur noch SEAT überzeugen meinen geplanten Neuen erst Ende Februar zu bauen. Dann wäre es zur Auslieferung Frühling und ich könnte die Auswahl von Felgen und Winterreifen auf nächsten Herbst verschieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #424
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #425
Mich würden die Fakten interessieren. Nach den bisherigen Infos passt das neue Seat Navi nicht eindeutig zu einem aus der VW Serie.
Ich bin mir noch absolut unsicher welches ich nehmen soll, der Aufpreis ist recht heftig aber vorschnell entscheiden und nachher bereuen möchte ich auch nicht bevor ich nicht die vollständige Feature-Liste des neuen Gerätes kenne. Bis dahin heisst es also definitiv abwarten.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #426
Bei einem Neuwagen würde ich eher nicht sparen, am Ende ärgert man sich dann doch immer.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #427
Glaube nicht, dass man den Aufpreis bei einem Verkauf auch nur annähernd wiedersieht

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #428
@Schwarerfalter79: Das wäre für mich nicht der Punkt, sondern ob ich das "Mehr" auch nutze, es also einen wirklichen Vorteil bietet, der mir den Aufpreis rechtfertigt. So handhabe ich das mit allen Sonderausstattungen, was mir das Leben leichter oder bequemer macht - immerhin sitzt man lang genug im Wagen - wird gegen den Preis abgewogen. Ob ich einen Vorteil beim Wiederverkauf erziele ist mir zweitrangig, allerdings gibt es schon gewisse Ausstattungen, die den Verkauf "leichter" machen. ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #429
So, gestern Info vom Händler bekommen.
[...] sondern auch mithilfe einer neuen Prozessorgeneration wesentlich schneller arbeitet. Der 6,5 Zoll Bildschirm hat eine höhere Auflösung [...] Das Gerät verfügt über eine überarbeitete Sprachsteuerung, der Möglichkeit auch über WLAN Audio-Streaming zu betreiben und eine SMS Funktion (schreiben/lesen). [...] Das neue Navigationssystem Plus wird zum Preis von brutto 1.710€ angeboten. Da das SEAT Sound System in diesem Preis bereits beinhaltet ist, beträgt der Aufpreis zum kleineren Navigationssystem bereinigt nur 690€.
Die WLAN Audio-Streaming Funktion scheint über UPnP zu sein.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #430
Beim Mehrpreis würde ich aber dann noch die Diebstahlwarnanlage dazukalkulieren. Hab jetzt bei einem Eu-Importeur gesehen, dass beim FR auch ein elektrischer Fahrersitz bestellt werden kann...Sachen gibt´s...

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #431
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #432
Das währe ein Traum, nicht jedesmal den Sitz von ganz oben nach ganz unten zu pumpen zu müssen. Gibt's da ein Link?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #433
Ich bin am Samstag beim Händler, den quetsche ich dann nochmal aus ob noch weitere Änderungen kommen.

Elektr. Sitze mit Memory-Funktion haben wir aktuell in dem Wagen den wir durch den Leon ersetzen wollen, dachte damals das sei ungemein praktisch. Diese Investition hat sich leider nicht wirklich gelohnt.
Das kritischste bei mir und meiner Frau ist immer der Rückspiegel und den muss man eh manuell einstellen, das Geld investiere ich nun lieber für andere Features.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #434
Wenn ich die dänische Preisliste (siehe seat.dk) richtig interpretiere, gibt es keine Memory-Funktion. Dafür ist der Aufpreis aber auch relativ gering, ein einschlägiger Importeur möchte 295€ dafür haben. Bestellbar nur in Verbindung mit Alcantara oder Leder ab Style aufwärts.

Interessanter für große Menschen wie mich ist aber auch eher die Verstellmöglichkeit der Sitzflächenneigung, damit die Oberschenkel besser aufliegen. Die elektrischen Sitze aus dem VW-Konzern bringen diese Möglichkeit alle mit, von daher wäre das für mich schon eine große Aufwertung des Leons.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #435
Die Dänischübersetzung sagt auch ohne Memory, dafür aber mit Längenverstellung:

Elektrisk førersæde
Uden memory, til justering af højde, længde, hældning og
lænd. Tvang alcantara eller læderindtræk.

Google sagt:
Elektrofahrersitz
Ohne Gedächtnis, um die Höhe, Länge, Neigung einstellen und
Lende. Zwangs Alcantara oder Leder.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #436
okeeey….ohne Memory-Funktion ist das nur eine halbe Sache….wenn es den halben Preis kostet, mag es noch akzeptabel sein…aber halt nur halb. ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #437
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #438
UliBN: Die Preisliste gibt es schon ne Weile - es wird nur bei jedem Abruf das aktuelle Datum generiert. Hatte letzte Woche auch erst gedacht "Hey, gerade eben erschienen" :). Jetzt bleibt nur noch das Rätselraten, wie die Verstelloptionen genau aussehen (Lehnenneigung, Längsposition und Höhe sollte klar sein, die Sitzflächenneigung wäre äußerst interessant) und ob sich an den Sitzen selbst etwas ändert (z.B. höhere Einbauposition wegen Verstelleinheit). Man wird ohnehin blind bestellen müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Händler jemals einen Vorführer mit elektrischen Sitzen da haben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #439
Bei uns im AT-Konfigurator gibt es mittlerweile auch das "Navigationssystem PLUS" für die restlichen Modelle zu bestellen.
Kostet für 5D DSG Cupra 1590 Aufpreis (kleines: 775).

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
MapCare ist danach ausgegraut (wie das Soundsystem) und kann nicht angewählt werden (MapCare inkludiert?)
Reserverad platzsparend 18 Zoll kann noch manuell angewählt werden.

Falls die beiden Sachen inkludiert sein sollte kostet das neue Navi nicht mal 300€ mehr als das "kleine".

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #440
.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Navigation 5,8 Zoll gegen 8 Zoll tauschen: Hallo Leute, da ein Kartenupdate für meinen 2014er Leon mit 5,8 Zoll Display ja wahnsinnig viel kostet (250€ was man so liest) und mir die...
Oben