MJ2015: lohnt sich das Warten?

Diskutiere MJ2015: lohnt sich das Warten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Abwarten. iPhones bsw wurden auch nie groß m Preis angehoben trotz deutlich höherer Kosten für Display usw... Aber wäre cool für MJ 16 - da steht...
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #341
Abwarten. iPhones bsw wurden auch nie groß m Preis angehoben trotz deutlich höherer Kosten für Display usw...

Aber wäre cool für MJ 16 - da steht bei mir wieder einer an :))

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #342
Ich habe jetzt auch die Info von meinen Freundlich:

Größeres Navi kommt ab KW 42 (oder 44 bin mir nicht sicher) und kostet ca. 1.000 Aufpreis AT (Aktuelles Navi: ~750)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #343
MIKLES: Kommt es denn anstatt des derzeitigen Navis oder zusätzlich?…Die Frage wäre sicher für Jemanden - wie mich :p - interessant, der bestellt hat, aber nicht vor 2015 mit der Lieferung rechnen kann. Gibt es dann noch das alte Navi oder - ohne Aufpreis - das Neue. ?(

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #344
Und hat es screen mirroring?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #345
Das kann ich euch leider auch nicht sagen, nehm aber fast an, dass das alte bleibt.

Zu den Fuktionen weiß ich auch nicht mehr, als das zuletzt gepostete, ist halt das 6,5" navi des XP.

Ich kann, wenn ich wieder zuhause bin, schauen welche navis es aktuell bei VW gibt, ich glaube im Polo gibt es das Navi schon.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #346
Kann man das neue navi auch in den aktuellen Schacht einbauen?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #347
Ich denke mal schon. Ist ja nur das Display größer geworden. Der Rest sieht auf den Fotos zumindest unverändert aus.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #348
buddyspenc: Du meinst sicher das Display, das Navi an sich ist im Handschuhfach.....zu Deiner Frage?...Denkbar, aber abwarten. Kostenmäßig wird es sich aber sicher nicht lohnen. ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #349
Nein ein umrüsten vom jetzigen Mediasystem auf das neue wird nicht möglich sein.

Im gesamten VW Konzern werden solche "Nachrüstungen" inzwischen unterbunden. VW gibt die nötigen SVM Codes nicht raus.

Dein Auto wurde nie mit einem solchen Gerät ausgeliefert also gehört es nichts ins Auto und wird nicht freigeschaltet.

Gibt dazu auch einen interessanten Thread in MT bei welchem jemand an seinem G7 von Discover Media (dies ist das System, welches auch bei uns verbaut ist) auf Discover Pro gewechselt hat.

Keine Freischaltung der Karten und keinerlei unterstützung seitens VW. Es wäre nur ein Mausklick aber wird nicht gemacht.

Inzwischen ist es zum Teil so weit, dass nicht mal mehr der Komponentenschutz aufgehoben wird wenn das Bauteil nicht passt.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #350
Wenn das Display eine höhere Auflösung hat müsste folglich auch das komplette Navi getauscht werden. Das ist dann ca. so wirtschaftlich wie sich ein Panorama-Dach nachrüsten zu lassen. (Ich musste einfach mal übertreiben).

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #351
Der Aufwand an sich würde sich ja in Grenzen halten,

Bildschirm raus kabel weg und Kabel an den neuen Bildschirm dran und neuen Bildschirm rein

Dann im Handschuhfach Mediaeinheit raus, kabel weg, kabel an neue Mediaeinheit dran und neue Mediaeinheit verriegeln...

Aber dann kommt eben die SVM Geschichte und daran wird es nunmal scheitern

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #352
Lassen wir uns überraschen... Wenn nicht zu teuer, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert ;-)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #353
buddyspenc

Dann wünsche ich dir viel Glück. Ablauf wird folgender sein

Du kaufst beim Auktionshaus oder bei deinem Händler ein Gerät der 2. Generation baust es selbst ein oder lässt es dir einbauen.

Dann möchte Seat den Komponentenschutz aufheben entweder wird es daran scheitern oder daran, dass man dir die Karten (welche ja außer du hast Mapcare) über einen SVM Code freischalten möchte.

Dann stehst du da und hast viel Geld ausgegeben und muss dann erneut Geld liegen lassen für das Freischalten des Komponentenschutzes auf das alte System der 1. Generation.

Ist dort gerne nachlesbar.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #354
Angesichts einer solchen Konzernposition ist die Bezeichnung "modularer Infotainmentbaukasten" ein ziemlicher Hohn. Mich verärgert diese Haltung sehr, denn ich wäre bereit für eine besser Ausstattung mehr Geld zu bezahlen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #355
Das kannst du ja tun,

der Konzern sieht diese Wünsche ja ein und du kannst dein aktuelles Fahrzeug gegen ein neueres eintauschen. Natürlich gegen einen gewissen Obolus an den verkaufenden Händler. :/

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #356
blackmesa: "modularer Infotainmentbaukasten" heisst ja nicht, dass der Kunde in seinem - erworbenen - Fahrzeug freudig die Module tauschen, sondern dass der Hersteller ohne viel Aufwand viele Kundenwünsche bei der Bestellung realisieren kann….Ich denke, der Sinn dieses Baukastenprinzips ist zu verstehen. :rolleyes:

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #357
der_Bär - vielen Dank für die unnötige Begriffserklärung.
Den modularen Infontainmentbaukasten gibt es u.a. deshalb, weil die Hersteller erkannt haben, dass Infotainmentsysteme schnelleren Lebenszyklen unterliegen als das Auto an sich und sie mit einem modularen System leichter innerhalb der Modelllebenszeit ein neueres Infosystem verbauen können. Ich meine zu dem Thema gibt es sogar ein eigenes SSP. :p

Du hältst es offenbar für vermessen oder sinnlos, bei einer modularen Bauweise auch leichte Nachrüstungen zu erwarten. In diesem Fall gibt es keine technische Hürde, sondern eine bürokratische, daher bezeichne ich es als Hohn.

w4rP Mein Fahrzeug wird voraussichtlich erst in KW43 gebaut, ist aber schon seit KW9 bestellt. Angesichts der absurden Lieferzeit hab ich in diesem Beispiel als Kunde also keinen Einfluss mehr auf die Wahl meines Infotainments, sondern kann nur tatenlos mit ansehen, wie es neuere Technik gibt, deren Nachrüstung mir aus nicht nachvollziehbaren Überlegungen unmöglich gemacht wird.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #358
Tja leider ist es so.

Wo man beim Golf 5 Golf 6 usw. noch fröhlich nachrüsten konnte wird dies inzwischen unnötig verklompliziert / unmöglich gemacht.

Es wird sicherlich irgendwann Wege und Mittel geben aber ob die in einem Verhältnis zu den Kosten stehen sei dahingestellt.

Kufatec bietet für den Golf 7 auch die möglichkeit der Freischaltung des Discover Pro bei einer Nachrüstung an. Aber das einzige was dort gemacht wird, ist dass das Tanksignal unterdrückt wird.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #359
blackmesa: So viel der Worte, wo ich Dir doch gar nicht widersprochen habe ;)…weil dem Hersteller doch gar nicht der Sinn steht, Verbesser- oder besser "Verbilligerungen" in der Herstellungskette an den Kunden weiterzugeben. :rolleyes:…aber ersteinmal dem Bär`n so richtig eine Verpassen wollen. :astonish:, gut, dass der Hieb voll daneben ging. :D

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #360
Hat Seat denn auch ne Sperre drin oder ist das nur bei VW so?

Ich hab mich leider beim Kauf versehen und das falsche Media im Auto.

Aber ich werd n 3t Anbietergerät kaufen

Thema:

MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Navigation 5,8 Zoll gegen 8 Zoll tauschen: Hallo Leute, da ein Kartenupdate für meinen 2014er Leon mit 5,8 Zoll Display ja wahnsinnig viel kostet (250€ was man so liest) und mir die...
Oben