MJ2015: lohnt sich das Warten?

Diskutiere MJ2015: lohnt sich das Warten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Auf der Homepage hat Seat die 0-100-Werte aktualisiert (in den technischen Daten noch nicht) ... aber jetzt ist es sehr wirr: 1.4 TSI 125 PS SC...
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #261
Ich habe mal bei den "Kollegen" von VW geschaut. Beim Golf bringt der Wechsel vom 140 PS TSI zum 150 PS TSI ACT genau wie beim Leon 4 km/h mehr Endgeschwindigkeit, aber auch 0,2 Sekunden von 0-100 (8,2 statt 8,4). Überträgt man das auf den Leon 5-Türer, wäre dieser in 8,0 anstatt bisher 8,2 auf Hundert und somit auch wieder einen Tick schneller als der ST. Klingt für mich plausibel. Ob sich Seat einfach beim ACT 5-Türer einen erneuten "Beschleunigungstest" gespart hat!? ?(

Auf der Homepage hat Seat die 0-100-Werte aktualisiert (in den technischen Daten noch nicht) ... aber jetzt ist es sehr wirr:

1.4 TSI 125 PS
SC: 8,9
5D: 9,1
ST: 9,4 --> alles stimmig

1.4 TSI 150 PS (Schalter & DSG)
SC: 7,9
5D: 8,0
ST: 7,9 (??)

1.8 TSI Schalter
SC: 7,4
5D: 7,4
ST: 7,8

1.8 TSI DSG
SC: 7,1
5D: 7,1
ST: 7,7

Und das, wo der 5D ca. 20kg mehr als der SC und der ST wiederum ca. 45kg mehr wiegt als der 5D ...

Naja, sicherlich eher was für den Stammtisch, aber irgendwie trotzdem komisch

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #263
Schade, da gibt es nur den einen Motor und nicht den großen. Optisch gelungen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #264
Hey der_Bär :
Weisst du von wann das PDF ist?
Denn die bieten dort den 140 (!) PS 1.4TSI an.(siehe Seite 4) Sieht für mich also so aus als ob sie die Restbestände des Motors (oder umgebaute Lagerfahrzeuge von Seat Deutschland) verticken wollen... Das würde dann auch die auf 300 Stück limitierte Auflage erklären haha :p

Nicht falsch verstehen, der 140 PS ist n klasse Motor, ich habe ihn selbst und bin immer noch davon überzeugt. Wenn ich aber jetzt bestellen müsste würde ich aber schon gerne den neusten Motor haben :p

mfg Tom

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #265
Tom_89: genau weiss ich es auch nicht, weil es mir heute erst auf der Seat HP aufgefallen ist (schaue dort nicht jeden Tag nach ;) ). Nach dem Vermerk auf der letzten Seite ist der Prospekt von 05/14.015….was immer das auch heissen mag.

Im übrigen teile ich Deine Vermutung, dass noch ein paar alte "gute" 140er - aufgehübscht - an den Mann/die Frau - gebracht werden sollen….wenn der Preis stimmt, warum nicht. ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #266
Überragend. Echt schön ... Braucht man nichts mehr ändern

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #267
Kann mir einer mal erklären waum der 1.8 TSI auf einmal 0,2s langsamer sein soll als vorher!?
Ich hab meinen mehrmals gestoppt von 0-100 und Zeiten um 7,0-7,2 waren bei 30 grad und Klimaanlage reproduzierbar möglich (Ende der messung bei tacho 103kmh)-,somit sollten reelle 7,2s wie damals angegeben doch drin sein? Haben die den Motor noch weiter kastriert!?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #268
Vielleicht wegen der Umstellung auf den Euro6 Schmarrn?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #269
MHz dann hat der Motor aber auch keine 180ps mehr.....so ein Schwachsinn. Aber kann gut sein

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #270
Also bei MAN LKW Motoren kann ich dir nur sagen dass die EU6 Motoren am Papier die selbe Leistung/Drehmoment wie die EU5 Motoren haben, vom reinen Fahrgefühl aber so richtig kastriert und "zurückhaltend" wirken. Warum? Weil die Euro 6- Vorgaben den Motor in seiner Leistungsentfaltung so sehr "bestimmen" dass die optimale Leistung eben nicht immer vorhanden ist, sondern Priorität Nummer 1 die Abgaswerte sind.

Erste Beschwerden von den Fahrern sind schon bei uns eingegangen. War beim Wechsel von Euro 4 auf Euro 5 das gleiche.

Und der Wechsel von Euro 3 auf Euro 4 war wohl am allerschlimmsten. Die Motoren davor waren regelrecht bissig....danach waren es handzahme Saubermann-Aggregate.

Aber zum Thema:

Hat ein Euro 5 1.8 TSI vll. um 10 Ps hochgestreut, so ist das mit den Euro 6-Kennfeldern und Hardware-Änderungen vermutlich Geschichte!

Ein Hoch auf die EU :)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #272
Mhhbalso in meiner Anleitung steht glaube ich 7,2. Ich schau morgen mal.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #273
Die Liste ist MJ14.

Allerdings ST. Vielleicht wird hier aneinander vorbei geredet :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #274
Ich hab nen normalen 5-Türer :)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #275
Der 1.8 TSI war doch schon immer Euro 6 beim Leon 5F?! Habe ich was verpasst oder ist Euro 6 MJ14 nicht gleich Euro 6 MJ15?
Der 1.4 TSI mit 140 PS wurde dagegen im MJ15 von Euro 5 auf Euro 6 gestuft (150 PS ACT).

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #276
Ja, mein MJ14 1.8er Handschalter hat auch Euro 6. Zumindest, wenn ich meinen Fahrzeugpapieren Glauben schenken darf ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #277
Zur FR Edition:
Gibt es inzwischen die schwarz lackierten Spiegelkappen als Ersatzteil?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #278
Ersatzteile sind immer nur grundiert und nicht lackiert

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #279
Nicht immer.
Bei den Kappen gebe ich daher die Hoffnung nicht auf, da inzwischen einige Modelle sie serienmäßig haben.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #280
Nein gibt es nicht.

Thema:

MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Navigation 5,8 Zoll gegen 8 Zoll tauschen: Hallo Leute, da ein Kartenupdate für meinen 2014er Leon mit 5,8 Zoll Display ja wahnsinnig viel kostet (250€ was man so liest) und mir die...
Oben