MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Und ich würde kein Auto mehr mit Wandler kaufen. Wandlerautomaten sind einfach von vorgestern. :p ps Bitte erzähle mir keiner, ich sollte mal...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.641
Und ich würde kein Auto mehr mit Wandler kaufen. Wandlerautomaten sind einfach von vorgestern. :p

ps
Bitte erzähle mir keiner, ich sollte mal einen heutige Achtstufenautomatik von BMW fahren, oder eine aktuelle 9-G-Tronic von Mercedes. Ich bin sie alle gefahren, und sie fühlen sich immer noch nach wuschelweichem Wandler an, da ist einfach immer noch Schlupf zu spüren, und genau das will ich nicht. Wer es mag, der soll es aber gerne kaufen. Allerdings kann ich das Gerede nicht mehr hören, Automatikgetriebe wären jedem Handschaltgetriebe (und womöglich einem DKG) überlegen. Das sind sie nicht, der Wirkungsgrad eines Handschaltgetriebes bleibt unerreicht. Aber seit über 30 Jahren lese ich bei jeder Vorstellung einer neuen Generation von Automatikgetrieben, nun sei der Durchbruch gelungen, sie seien nun so viel besser und sogar effizienter als ein manuelles Getriebe. Alles Quatsch. Die niedrigeren Verbrauchsangaben im Vergleich zum Handschalter ergeben sich allein aus einer Bevorzugung von Automatikmodellen im Messzyklus. Dieser schreibt nämlich den (eher niedrig gewählten) Gang für PKW mit manuellem Getriebe vor, während der Automat hochschalten darf, wann er will, also früh, so dass sich ein niedrigeres Drehzahlniveau ergibt. Das ist zumindest Augenwischerei, um es nicht Täuschung zu nennen. Es hat auch seine Gründe, warum Sportwagenhersteller, zumindest die, die es sich leisten können, auf DKGs setzen.

Dann halten wir einfach mal fest, dass diese beiden Sätze so Sinn ergeben:
Noch schlechter als das DQ200 geht auch nicht. Im Vergleich zum DQ250 ist das aber nicht unbedingt eine Steigerung.
Streiten ließe sich darüber aber immer noch. In meinen Augen ist das DQ381 eine Verbesserung ggü. dem DQ250, allein schon durch den Gang mehr. Das DQ250 war zuletzt in vielen Anwendungen so absurd lang übersetzt, dass die Gangsprünge zwangsläufig zu groß wurden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.642
Und ich würde kein Auto mehr mit Wandler kaufen. Wandlerautomaten sind einfach von vorgestern. :p

ps
Bitte erzähle mir keiner, ich sollte mal einen heutige Achtstufenautomatik von BMW fahren, oder eine aktuelle 9-G-Tronic von Mercedes. Ich bin sie alle gefahren, und sie fühlen sich immer noch nach wuschelweichem Wandler an, da ist einfach immer noch Schlupf zu spüren, und genau das will ich nicht. Wer es mag, der soll es aber gerne kaufen. Allerdings kann ich das Gerede nicht mehr hören, Automatikgetriebe wären jedem Handschaltgetriebe (und womöglich einem DKG) überlegen. Das sind sie nicht, der Wirkungsgrad eines Handschaltgetriebes bleibt unerreicht. Aber seit über 30 Jahren lese ich bei jeder Vorstellung einer neuen Generation von Automatikgetrieben, nun sei der Durchbruch gelungen, sie seien nun so viel besser und sogar effizienter als ein manuelles Getriebe. Alles Quatsch. Die niedrigeren Verbrauchsangaben im Vergleich zum Handschalter ergeben sich allein aus einer Bevorzugung von Automatikmodellen im Messzyklus. Dieser schreibt nämlich den (eher niedrig gewählten) Gang für PKW mit manuellem Getriebe vor, während der Automat hochschalten darf, wann er will, also früh, so dass sich ein niedrigeres Drehzahlniveau ergibt. Das ist zumindest Augenwischerei, um es nicht Täuschung zu nennen. Es hat auch seine Gründe, warum Sportwagenhersteller, zumindest die, die es sich leisten können, auf DKGs setzen.

Dann halten wir einfach mal fest, dass diese beiden Sätze so Sinn ergeben:
Noch schlechter als das DQ200 geht auch nicht. Im Vergleich zum DQ250 ist das aber nicht unbedingt eine Steigerung.
Streiten ließe sich darüber aber immer noch. In meinen Augen ist das DQ381 eine Verbesserung ggü. dem DQ250, allein schon durch den Gang mehr. Das DQ250 war zuletzt in vielen Anwendungen so absurd lang übersetzt, dass die Gangsprünge zwangsläufig zu groß wurden.

Hi the bruce,

Du bist nicht alle guten Wandler gefahren. 8-Gang ZF im Alfa Stelvio oder in der Giulia nicht. :D You remember? Ist aber OT. DSF oder Wandler ist mir schnuppe. Bloß nicht mehr im Stau ständig auf der Kupplung stehen. Ich will stramme Waden vom Radfahren und nicht vom Kuppeln.

---------- Beitrag am 10.07.2018 um 22:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2018 um 22:33 Uhr ----------

@
Also ich musste bei meiner Bestellung im März und auch bei der Änderung im Juni bereits den "WLTP-Umstellung kommt, bitte nicht wundern"-Wisch unterschreiben.

Dann scheint es wohl noch Händler zu geben die es einfach ignorieren. Kann aber auch einfach ein regionales Problem hier bei mir sein, die Seat Händler hier sind unterirdisch :D

Ich könnte Dir ja einen Händler woanders empfehlen, nur das Ergebnis ist ähnlich. Die Botschaften werden nur sympathischer verpackt.

---------- Beitrag am 10.07.2018 um 22:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2018 um 22:39 Uhr ----------

@
Also ich musste bei meiner Bestellung im März und auch bei der Änderung im Juni bereits den "WLTP-Umstellung kommt, bitte nicht wundern"-Wisch unterschreiben.

Zu den restlichen Fragen hat wohl nicht einmal Seat die Antwort, eine proaktive Kommunikation bekommen andere Branchen seit Jahren hin. Alleine ein simples login-gesichertes Portal in dem man selbst den geplanten Produktionsstatus einsehen kann, ohne den Händler darum bitten zu müssen für einen ins Nadin zu gucken, wäre super simpel zu implementieren. Würde den Händlern in Summe hunderte Telefonate pro Woche ersparen. Oder alternativ die Möglichkeit bei Statusänderung (unverb. Einplanung, Trichter, wurde produziert, steht am Hafen usw.) automatisch Nachrichten an eine hinterlegte Mailadresse zu versenden.

Das ist das, was ich seit langem predige. Ich habe es auch jemand bei Seat Deutschland gesagt, aber...

Die Digitalisierung beginnt mit digitalen Produkten und digitalen Services. Jedoch meinen die Unternehmen, eine nette Homepage reicht schon. Fehlanzeige. Der Informationsgehalt der Seat-Homepage ist unterirdisch. Von Social Media Marketing und Data Analytics haben die auch noch nichts gehört. Sonst würden sie sich langsam mal umstellen. Sie sollten vom Handel lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.643
Alle Getriebe haben ihre vor und nachteile. Man muss aber einfach sagen, dass ein DSG wie auch die neuen Wandler/Tiptronics ein segen sind gegenüber denen die es vor 8-10 Jahren gegeben hat. Das ist ein wahrer Quantensprung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.644
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinem Händler nochmal einen Besuch abgestattet. Nachdem hier User Kurvenhatz geschrieben hat, er hat eine Lieferzusage für seinen 1.8 TSI mit Handschaltung für den August erhalten.

Nach einem Anruf des Verkäufers bei seinem Ansprechpartner für den Einkauf der Autohausgruppe bekam ich folgendes Ergebnis: Mein 1.8 TSI ist noch nicht eingeplant, in der Konfiguration steht momentan fehlerhaft, aber ich bekomme genau was ich bestellt habe. Ganz unter uns, Schwachsinn hoch 10
Die Begründung war meine gewählte Ausstattung "sie haben da ja alles reingepackt was geht" nein habe ich nicht, FR Plus - Infotain - Dynamic-Paket - schwarze Dachreling und schwarzer Dachhimmel - Anhängezugvorrichtung - LED Scheinwerfer - Licht-und-Sicht-Paket - Fahrassistenz-Paket II - Kessy - Alarmanlage - Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, das wars. Da ist noch Luft nach oben ACC DSG VC ...

Weiter wurde es noch absurder, ich habe ihm erzählt, dass ich gehört habe, dass der 1.8 TSI durch einen 2.0 TSI ersetzt werden soll. Die Antwort war haltet euch fest: "Da wissen Sie mehr als ich" :bonk:

Es ging weiter, weil der Verkäufer wissen wollte woher ich diese Information habe, natürlich hier aus dem Forum, da meinte er, die Verkäufer haben keine Zeit in solchen Foren mitzulesen. Aua mehr Desinteresse an seinem Produkt was man verkauft, kann man meiner Meinung nach nicht bezeugen. Soviel zum Thema Seat und Marketing und proaktives Vorgehen. Es muss doch möglich sein jemanden bei Seat zu beauftragen in den diversen Foren mit zulesen und bei Bedarf, die Händler zu infomieren was die User in den Foren so bewegt, gerade bei so großen Threads wie unserem hier.

Es bleibt weiter spannend, ich werde meine Alte Lady noch pfleglich behandeln müssen, ich weiß nicht wie lange ich sie noch fahren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.645
Das lesen was die Leute so bewegt, funktioniert bei Facebook genauso wenig...und da sind mehrere dafür abgestellt um sich darum zu kümmern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.646
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinem Händler nochmal einen Besuch abgestattet. Nachdem hier User Kurvenhatz geschrieben hat, er hat eine Lieferzusage für seinen 1.8 TSI mit Handschaltung für den August erhalten.

Nach einem Anruf des Verkäufers bei seinem Ansprechpartner für den Einkauf der Autohausgruppe bekam ich folgendes Ergebnis: Mein 1.8 TSI ist noch nicht eingeplant, in der Konfiguration steht momentan fehlerhaft, aber ich bekomme genau was ich bestellt habe. Ganz unter uns, Schwachsinn hoch 10
Die Begründung war meine gewählte Ausstattung "sie haben da ja alles reingepackt was geht" nein habe ich nicht, FR Plus - Infotain - Dynamic-Paket - schwarze Dachreling und schwarzer Dachhimmel - Anhängezugvorrichtung - LED Scheinwerfer - Licht-und-Sicht-Paket - Fahrassistenz-Paket II - Kessy - Alarmanlage - Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, das wars. Da ist noch Luft nach oben ACC DSG VC ...

Weiter wurde es noch absurder, ich habe ihm erzählt, dass ich gehört habe, dass der 1.8 TSI durch einen 2.0 TSI ersetzt werden soll. Die Antwort war haltet euch fest: "Da wissen Sie mehr als ich" :bonk:

Es ging weiter, weil der Verkäufer wissen wollte woher ich diese Information habe, natürlich hier aus dem Forum, da meinte er, die Verkäufer haben keine Zeit in solchen Foren mitzulesen. Aua mehr Desinteresse an seinem Produkt was man verkauft, kann man meiner Meinung nach nicht bezeugen. Soviel zum Thema Seat und Marketing und proaktives Vorgehen. Es muss doch möglich sein jemanden bei Seat zu beauftragen in den diversen Foren mit zulesen und bei Bedarf, die Händler zu infomieren was die User in den Foren so bewegt, gerade bei so großen Threads wie unserem hier.

Es bleibt weiter spannend, ich werde meine Alte Lady noch pfleglich behandeln müssen, ich weiß nicht wie lange ich sie noch fahren muss.

Super Antwort vom Händler! Und sowas nennt man übrigens social listening - und das ist sogar schon im Mitteltand angekommen. Mache ich zufällig beruflich. :D Ich hoffe inständig, dass hier 1-2 User angemeldet sind, die bei SEAT im Social Media-Team arbeiten. Alles andere wäre fatal für die Marke.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.647
Wobei man auch sagen muss, dass es nicht sein kann, wenn Händler ihre Informationen aus zusammen gesammelten Informationsschnippsel aus Foren im Stile von "Habe vom Schwager eines Zulieferers gehört..." beziehen müssen. Ich meine solange Dinge noch nicht spruchreif sind, ist das für Außenstehende eine super Quelle um abschätzen zu können, was sich eventuell ändern könnte. Aber als Vertragshändler würde ich erwarten, dass mir diese Informationen sobald sie fest stehen vom Hersteller direkt zugespielt werden. Wenn CoolDogs Händler zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nichts von der Umstellung des 1.8ers auf 2.0 weiß, ist das schon etwas traurig. Entweder liest er einfach die entsprechenden Mails nicht, oder diese Listen werden nicht an alle Händler verschickt. Ungeachtet dessen kann mir aber niemand erzählen, dass z.B. die Umstellungen der Motoren erst seit vergangener Woche feststehen. Die konkreten Produktionsstartwochen ja, aber nicht die bloße Tatsache, dass der 1.4er durch den 1.5er ersetzt wird usw.
Bei solchen Themen kann es nicht sein, dass einige Händler erst von ihren Foren-lesenden Kunden erfahren, was sich das nächste Vierteljahr so alles ändern wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.648
Die Aussage kenne ich auch von einem anderen Händler bzw. dessen Verkäufer.
"Wenn man den ganzen Tag am PC sitzt und mit Autos beschäftigt ist hat man nach Feierabend keine Ambition sich in Autoforen aufzuhalten". Ist auch eine Einstellung und leider ebenso in anderen Bereichen gang und gäbe - bin aus der IT und da ist es essentiell, dass man am Ball bleibt, habe aber leider auch mit ITlern zu tun die ihre 8 Stunden absitzen und sich dann wundern, dass sie die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommen da sie nicht proaktiv tätig werden sondern der Meinung sind, dass Schulung alleine Aufgabe des Arbeitgebers wäre.

Aufs eigentliche Thema bezogen sehe ich auch erstmal SEAT Deutschland die sich mehr kümmern sollten bevor man den Händlern den schwarzen Peter zuschiebt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.649
Sein wir doch mal ehrlich.
Ich glaube nicht das SEAT irgendetwas darauf gibt, was in einem Forum wie diesem diskutiert wird bzw. was die Leute bewegt.

Das Forum hier hat zwar 48000 User, wovon ca. 2200 aktiv sind.
Von diesen 2200 Usern schätze ich mal das vielleicht 200, wenn überhaupt, wegen einer laufenden Bestellung hier sind. Man liest ja immer die gleichen Namen in den Threads.

Seat hat im letzten Jahr in Mantorell 163.306 Leon gebaut.
Dies bedeutet, das die 200 Personen, gerade mal 0,12% der Bestellungen ausmachen. Also vollkommen irrelevant.
Gerade wenn man dazu die vollen Auftragsbücher von SEAT entgegen stellt.

Solange sich das ganze nicht in den Bestellungen auswirkt, wird SEAT genauso weiter machen, denn zusätzliches Personal, um Foren durchforsteten, kostet Geld und
da ja der Absatz Rekordmäßig super läuft, sieht SEAT da mit Sicherheit keinen Handlungsbedarf.

Ob sich das in Zukunft ändert, wird sich zeigen.

Wie schon Richy1981 schrieb, funktioniert das bei Facebook genauso wenig.
Dort erhalten die Fragesteller fast immer die gleiche Textbaustein Antwort.

Das liest man dort sehr häuftig.
SEAT Hallo XXX, wir bedauern, dass du mit dem Service nicht zufrieden warst. Viele Grüße, dein SEAT Facebook Team.
oder
SEAT Hallo XXX, wir bedauern, dass du mit dem Service nicht zufrieden bist. Dass du eine Mail an [email protected] gesendet hast, war genau richtig, sodass der Fall geklärt werden kann. Bitte hab allerdings Verständnis dafür, dass die Kollegen etwas Zeit für die Bearbeitung benötigen. Sie werden sich schnellstmöglich bei dir melden. Viele Grüße, dein SEAT Facebook. Team
Die Antwort der Kundenbetreuung kennen ja einige hier zu genüge.
oder
SEAT Hallo XXX, wir bedauern, dass du länger als erwartet auf dein neues Auto warten musst. Bitte bedenke aber, dass unsere Fahrzeuge individuell nach Kundenwunsch gebaut werden und die Produktions- und Lieferzeiten immer von verschiedenen Faktoren abhängen. Beispielsweise der gewählten Ausstattung. Mitunter kann es aufgrund hoher Auslastung oder Engpässen leider auch zu Verschiebungen der Produktionwoche kommen. Dein SEAT Partner hält dich zum Stand deiner Bestellung aber natürlich auf dem Laufenden. Viele Grüße, dein SEAT Facebook Team.
Dein SEAT Partner hält dich auf dem laufenden. Der Witz des Jahres.

Trotzdem, wäre es nicht verkehrt wenn mehr Leute bei Facebook SEAT entsprechend bewerten. Ob nun Positiv oder Negativ, muss dann jeder selber entscheiden.
Aktuell hat SEAT einen Wert von 3,3 von 5. Was nun nicht wirklich super ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.650
Ja die Verkäufer verkaufen immer zuerst die neuesten Autos und schmeißen die alten einfach weg :)
Das ist bei den sehr langen Modelljahrzyklen auch kein Problem für den Verkäufer.
Mir wollte man 2015 auch einen EU5 Leon im Autohaus schmackhaft machen EU6 wäre nicht wichtig usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.651
kiter
Ja klar, die alte Wurst muss ja auch erst raus, ne? Was ist das schon wieder für eime Aussage. Sind bei Autos, nicht beim Metzger. Wenn Du Dir beim Autokauf die ollen Kisten aufschwatzen läßt, ist es doch Deine Sache. Moderne Menschen bestellen Autos nach Wunsch.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.652
kiter, zum x-ten Mal: Bitte unterlasse deine völlig nichtssagenden und zusammenhanglosen Posts, die mittlerweile zu großer Verwirrung vieler User führen. Deine immer gleichen Floskeln führen zu nichts, außer dazu, dass deine Posts vielleicht künftig nicht mehr ungeprüft erscheinen werden. Überleg es dir!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.653
Personaler das sagts du mit dem alten 1.8 ohne OPF und willst nun doch den 2.0 mit gutem DSG.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.655
Dann ist ja Gut.
Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen WARUM die Verkäufer so sind oder sein müssen!
Und WARUM Seat so wenig Informationen wie möglich raus gibt.
Klar ist zweifelsfrei das die Technik des MJ2019 schon lange fertig ist.
Die Maschinen und Werkzeuge der Zulieferer stellen die Bauteile schon her.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.656
Dann ist ja Gut.
Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen WARUM die Verkäufer so sind oder sein müssen!

Au Mann, ich gebe es auf, da es auch mir nach 27 Jahren Berufserfahrung im Personalmanagement und entsprechendem Umgang mit Menschen zunehmend schwer fällt, Dir gedanklich zu folgen.

---------- Beitrag am 11.07.2018 um 15:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.07.2018 um 15:17 Uhr ----------

Und WARUM Seat so wenig Informationen wie möglich raus gibt.
Klar ist zweifelsfrei das die Technik beim MJ2019 schon lange fertig ist.

Okay. da bleibe ich fair. Die Sätze standen während meines Kommentars noch nicht da. Hat sich überschnitten. Trotzdem ändert das nichts am Grundsatz meiner Aussage.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.657
Personaler da sind wir doch mal einer Meinung.
Dadurch das die Verkäufer das machen müssen was Seat will passt auch der erste Satz.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.658
Ich habe mich bei einem EU-Neuwagenhändler über den Stand erkundigt. Er meint, er rechnet erst frühstens Ende August mit genauen Infos über die neuen Motoren und die neuen Preise.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.659
Weiß man auch was sich Ausstattungsmäßig verändern? Oder verändern sich nur die Motoren mit Modelljahr 19?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.660
Meich hatte letztens etwas über die Ambientebeleuchtung gepostet, deren Farbton sich im neuen Modelljahr dann auch auf die UI-Elemente im Navi und VC erstrecken soll. Ein paar Seiten zurück, mit kurzem Video iirc.

Keine bahnbrechende Änderung jedenfalls. Ansonsten schwirrte das Gerücht eines Parklenkassistenten umher, weil in einem folgender Abschnitt entdeckt wurde:
Your SEAT Leon’s technology turns it up to 10,
inside and out. Reverse while facing forward
with the Rear View Camera. Use Park Assist
and the car steers itself into a parking space.

And if you prefer to do it yourself, Park
Distance Control has your back with front
and rear sensors. It’s all ready. Are you?

Ob diese Info korrekt ist wurde allerdings bezweifelt, mit Hinweis darauf wieviele Fehler Seat sonst so in ihren Broschüren macht. Könnte also gut sein, dass da irgendjemand aus Versehen einen der Textbausteine aus der Ateca-Beschreibung o.Ä. übernommen hat.

EDIT:
Meich's Beitrag bezüglich der Beleuchtung war .

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben