MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja Vortiel ist, dass man verschiedene Zoomstufen nutzen kann. Das heißt im VC relativ nah um die nächsten Schritte zu sehen und auf dem großem...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.681
Naja Vortiel ist, dass man verschiedene Zoomstufen nutzen kann. Das heißt im VC relativ nah um die nächsten Schritte zu sehen und auf dem großem Navi Übersicht.
Klar braucht man nicht, aber nice to have und für manche nützlich. Gerade für Leute die permanent irgendwo unterwegs sind.

So kann man z.B. erkennen, dass man sich schon vor der Ansage auf einer Spur einordnen muss, denn die Ansagen kommen zum Teil recht spät.

@Topic
Ich finde es schonmal wichtig, dass ein Hinweis auf WLTP erfolgt. Das macht Hoffnung, dass langsam Informationen veröffentlicht werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.682
Gerade für Leute die permanent irgendwo unterwegs sind.

Wenn man permanent unterwegs ist nutzt man dann nicht eh gleich Apple Carplay oder Android Auto und hat damit den massiven Vorteil der LiveTraffic Daten? TMC Pro ist doch so aktuell wie das Supermarktblättchen von letzter Woche.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.683
Gerade für Leute die permanent irgendwo unterwegs sind.

Wenn man permanent unterwegs ist nutzt man dann nicht eh gleich Apple Carplay oder Android Auto und hat damit den massiven Vorteil der LiveTraffic Daten? TMC Pro ist doch so aktuell wie das Supermarktblättchen von letzter Woche.

Sollte man weiterhin ein Kabel dafür anschließen müssen werde ich es nie nutzen. Ich habe nicht umsonst mit KESSY bestellt, da ich einsteigen und losfahren will. Und nicht erst noch irgendwas irgendwo einstöpseln.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.684
Sollte man weiterhin ein Kabel dafür anschließen müssen werde ich es nie nutzen. Ich habe nicht umsonst mit KESSY bestellt, da ich einsteigen und losfahren will. Und nicht erst noch irgendwas irgendwo einstöpseln.

Ergibt natürlich richtig Sinn lieber im Stau zu stehen als mit 5 Sekunden Aufwand dank LiveTraffic diesem zu entgehen :D Wieviel Zeit braucht man wohl die Route im Seat Navi einzugeben?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.685

Ergibt natürlich richtig Sinn lieber im Stau zu stehen als mit 5 Sekunden Aufwand dank LiveTraffic diesem zu entgehen :D Wieviel Zeit braucht man wohl die Route im Seat Navi einzugeben?

na ja, die Route kann man ja bequem per Sprache während der Fahrt eingeben, dafür geht keine zusätzliche Zeit drauf. Trotzdem hat Google Maps natürlich in eigentlich jeder Beziehung Vorteile.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.686
na ja, die Route kann man ja bequem per Sprache während der Fahrt eingeben, dafür geht keine zusätzliche Zeit drauf. Trotzdem hat Google Maps natürlich in eigentlich jeder Beziehung Vorteile.

Und genau deshalb war mir Mapcare auch nicht wichtig, obwohl es nur ein paar Euros sind. Gerade beim Leasing geht dies ja unter. Google Maps ist um Längen überlegen. Allerdings nur da, wo man ein vernünftiges Netz hat. Soll ja noch einige Lücken geben bei der Digitalisierung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.687
Vor KW 31 erwarte ich nicht viel.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.688

Und genau deshalb war mir Mapcare auch nicht wichtig, obwohl es nur ein paar Euros sind. Gerade beim Leasing geht dies ja unter. Google Maps ist um Längen überlegen. Allerdings nur da, wo man ein vernünftiges Netz hat. Soll ja noch einige Lücken geben bei der Digitalisierung.

Wenn die Strecken grundsätzlich geladen sind, wird nur noch wenig Traffic verbraucht. D.h. selbst wenn man mal 10km überhaupt kein mobiles Netz hat, ist man tmc immer noch um Lichtjahre voraus.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Daten so gering wie möglich zu halten:
1. Die Route noch zuhause im WLAN festlegen.
2. Man kann einen selbst gewählten Kartenausschnitt bei Google Maps runterladen und somit offline verfügbar machen. Je nach Größe des Gebietes liegt man dann zwischen einigen hundert MB und mehreren GB. Hinzu kommt dann nur noch das bisschen verkehrsaktualisierung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.689
[
na ja, die Route kann man ja bequem per Sprache während der Fahrt eingeben, dafür geht keine zusätzliche Zeit drauf.

Richtig, über den Google Assistant :D
Die Seat Sprachsteuerung setzt halt eine massive Selbstdisziplin bei der Adressen/Kontaktpflege vorraus. Spontane Ziele muss man dann Auswenig wissen, etc...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.690
Mein Tomtom ist auf Langstrecke besser als Maps. Die Stauvorhersage ist am Tomtom das beste.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.691
Hier gibt's Leute denen ist das anstecken eines Kabels ans Handy schon zu aufwändig und dann kommst du mit TomTom daher :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.692
:D

Denen sei der Kauf eines Volkswagens empfohlen, denn dann gibt's auch Onlinedaten im Navi. Sogar das kleine Discover Media kann das (allerdings nur mit gekoppeltem Fon). Der Datenverbrauch ist übrigens verschwindend gering, da das Datenmaterial ja nach wie vor von der Festplatte bzw. Speicherkarte gezogen wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.693
Das ist ja das Schöne am Android Auto und Full Link. Smartphone anstecken und das war´s. Entweder direkt mit Navi oder aber mit Maps oder Waze navigieren. Da freue ich mich echt drauf. Ich brauche dieses blöde Navi nicht mehr mitzuschleppen, an den Zigarettenanzünder anzuschließen, an die Windschutzscheibe zu kleben und die dusseligen Kabel zu ertragen. Endlich kann das TomTom in Rente gehen. LiveTraffic über Maps hlft in den staureichen Regionen hier in NRW ungemein. Da mein Smartphone eh immer online ist und mir bei 15GB Datenvolumen, die eh kein Mensch wirklich braucht, der Datenverbrauch eh schnuppe ist, bin ich mal so richtig gespannt auf das Auto einschl. NaviPlus.:eek:la:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.694
Wozu aber das deutliche mehr an Geld für's NaviPlus ausgeben wenn du eh FullLink nutzen willst?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.695
Oha, passiert hier was? :baby:01520377-6719-4AB0-A81B-3F0A0D0EC2F8.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.696
Das Gefühl hatte ich vorhin auch, da waren die Ladezeiten extrem lange.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.697
Wozu aber das deutliche mehr an Geld für's NaviPlus ausgeben wenn du eh FullLink nutzen willst?

Das war mir bei der Leasingrate schnuppe. Es hat ja ein paar kleine andere Vorteile, u.a. der Sound, der mir dann doch wichtig ist. Allerdings ohne Beats, da ich da schon den Klang der Kopfhörer nicht mag und es mir zu basslastig ist. Ich habe SSS bestellt, welches mir ausreicht, aber muss damit rechnen, dass es nach den Werksferien nicht mehr verbaut wird und somit doch Beats reinkommen könnte.

Der Konfigurator erhält scheinbar gerade ein Update. Jedenfalls zeigt es der Reiter im Chrome-Browser an "Seat - Update".

Mal schauen, was kommt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.698
Konfigurator wieder online, scheint sich nichts geändert zu haben :rolleyes:
EDIT: scheinbar schon wieder offline

Personaler
Ok mit SSS macht es wohl halbwegs Sinn wenn man guten Sound will, dennoch hätte ich da eher aus Kostengründen zum Infotain-Paket gegriffen. Bass kann man ja runterregeln und alles was man hier bisher gelesen hat ist das Beats doch etwas besser als das SSS.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.699
Mein Tomtom ist dauerhaft im Auto. Zündung ein und schon geht das Navi an und natürlich auch wieder aus.
20180715_155448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.700
Der einzige Unterschied im Konfigurator ist für mich wahrnehmbar der WLTP-Hinweis, der eingeblendet wird:
Seat.JPG
@
Ich habe damals einfach intuitiv gehandelt. Ich bin einfach mal zu Seat hin und habe mir vorher keine großen Gedanken gemacht. Dann bin ich einen Cupra probegefahren und habe mich wegen AHK für den 1.8er entschieden. Mit dem VK mal ein wenig konfiguriert und bestellt. Zwischendurch habe ich mal kurz noch mit meiner Frau telefoniert und das wars. Für NaviPlus habe ich mich entschieden, da mir gesagt wurde, dass es schneller ist und einen besseren Klang habe.
kiter
Und bei mir ist es in der Mittelkonsole, da mich das Ding stört und ich es eh nur selten brauche. Ich möchte nicht ständig ein Navi an der Windschutzscheibe kleben haben. Aber wenn Du damit klar kommst, ist es doch in Ordnung. Eigentlich brauche ich nur selten ein Navi. Allerdings machen mir beim Leasing die paar Euros nichts aus. Dann habe ich es halt dabei. Full Link war mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben