MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also heißt das, wenn ich jetzt eine Stunde 100 km/h laut tacho fahre, dann zählt der Kilometerzähler beispielhaft nur 95km?
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.101
Was hat das denn mit der Laufleistung zu tun? Es geht lediglich um die Geschwindigkeit...der Tacho zeigt einfach nur mehr an.
Also heißt das, wenn ich jetzt eine Stunde 100 km/h laut tacho fahre, dann zählt der Kilometerzähler beispielhaft nur 95km?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.102
Das ändert ja auch die Laufleistung des Fahrzeuges. Bei eingeplanten 150tkm sind 10% mal eben nur noch reale 135tkm. Da würde ich beim Leasing mit fester Laufleistung schon mal Anzeige wegen Betrug erstatten.

Das geht jetzt sehr in Richtung off topic, aber: Die Tachoabweichung meines vorherigen Leons (ohne VC) betrug ziemlich exakt 4% (50/48, 100/96, 140/134) - meine Standard-Pendelstrecke war und ist laut Google Maps 119 km lang, laut BC ist sie ebenfalls exakt 119 km. Deine Sorge scheint also unbegründet zu sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.103
Boah ey, seit Anbeginn der Zeit gehen Tachos vor. Das ist in Bezug auf Automobile und andere Fahrzeuge das normalste überhaupt und sollte jedem bekannt sein. Und jetzt bricht hier Entsetzen darüber aus 🤣
Man kann ja gerne darüber diskutieren, wie groß die Abweichung ist. Aber sicherlich nicht darüber, ob es sie tatsächlich gibt, oder ob es sogar Betrug ist! Ey….Leute..... 🙄

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.104
Es hat auch niemand gesagt dass die ANGEZEIGTE Geschwindigkeit zur Berechnung der Laufleistung genutzt wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.105
Die Tachoabweichung bezieht sich hier nur auf die Anzeige.
Das Fzg kann die Geschwindigkeit sehr genau messen, und das wird auch für den Kilometerstand berücksichtigt.

Aber die Tachoanzeige muss etwas vorgehen. Wurde weiter oben schon beschrieben.
Man denke an ein Bussgeldverfahren. Wenn der Tacho dann zu wenig angezeigt hätte, und auch nur 1km/h, könnte man den Hersteller mit ins Boot nehmen bei dem Verfahren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.106
Ist das alles erst ab dem MJ2019 so oder sollte die Diskussion nicht an anderer Stelle geführt werden?

Ist doch jetzt arg OT. Trotzdem noch ein Hinweis: bei meinem vorherigen Wagen war die km-Anzeige im Display nicht die im Steuergerät hinterlegte tatsächliche Laufleistung. Bei 220tkm gab es eine Abweichung im Steuergerät von ca 3tkm nach unten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.107
@Personaler grundsätzlich können wir ja für MJ19 nichts mehr erwarten, weil das MJ vorbei ist...also könnte man ja hier OT spamen. 😂 😁

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.108
@cYrIkz
Ist doch gut das der Tacho per Gesetz paar Km/h vor geht. Sonst müssten wir alle zwei Jahre zum TÜV und AU noch den Tacho eichen lassen. Wären wieder zusätzliche Kosten.
Nicht auszudenken was da wieder gejammert werden würde.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.109
@cYrIkz
Ist doch gut das der Tacho per Gesetz paar Km/h vor geht. Sonst müssten wir alle zwei Jahre zum TÜV und AU noch den Tacho eichen lassen. Wären wieder zusätzliche Kosten.
Nicht auszudenken was da wieder gejammert werden würde.
Dann nehme ich die Anregung von @wiesel_ auf.
Eben. Wie bei den Fahrtenschreibern in LKW´s. Diese mußten auch immer geeicht werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.110
Dann nehme ich die Anregung von @wiesel_ auf.
Eben. Wie bei den Fahrtenschreibern in LKW´s. Diese mußten auch immer geeicht werden.
Die sind im gewerblichen Verkehr. Und bei den analogen fahrtenschreibern konnte man durch leichtes verbiegen der Aufzeichnungsnadel die geschriebene Geschwindigkeit manipulieren und so einem Bußgeld wegen Geschwindigkeitsverstoß entgehen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.111
Genau deswegen gab es die sogenannte "Tachographen-Prüfung". Diese war sogar jährlich soweit ich mich erinnere. Wie das bei dem neumodischen Elektronikgedöns ist weiß ich nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.112
Bei 50er Blitzern immer 53 fahren - passiert nichts. 🤓

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.113
Außerdem schaltet das DSG dann in den 6. :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.114
Stimmt wohl. Ein Abbremsen auf 42km/h ist absolut nicht notwendig! 🤬

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben