MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der 4drive ist gut ne Sekunde schneller. Knapp unter 6 sec sollte also stimmen.
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.081
Der 4drive ist gut ne Sekunde schneller. Knapp unter 6 sec sollte also stimmen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.082
Der OPF wird auch noch etwas Leistung kosten bzw. 0,3s! Ist ja alles nur auf dem Papier, wenn man dann sieht was man auf der Straße fährt, wird es schwer überhaupt annähernd an diese Zeit zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.083
Ich kann mir nicht vorstellen dass hier der OPF (allein) Schuld sein soll.
Der TCI hat auch einen OPF und ist im Prinzip identisch vom Antriebsstrang, aber mit 5,6 knapp ne halbe Sekunde schneller. Ebenso wie es der vorherige Cupra war (man muss hier ja die DSG Werte vergleichen).

Dass das auf der Straße i.d.R. keinen merklichen Unterschied macht ist klar, aber auf dem Datenblatt ist das für Seat schon bitter, knapp eine halbe Sekunde abzufallen. Zumal der Cupra somit den schlechtesten Wert unter allen, teils sogar leistungsärmeren Konkurrenten hat. Der Vergleich der Datenblätter spielt halt marketingtechnisch schon eine Rolle. Sonst würde ja auch nicht nahezu jedes Automagazin die 0-100 abdrucken.

Mich hätte deshalb einfach mal interessiert wieso es zu so einer Verschlechterung gegenüber der Vor-Generationen und der Konkurrenz gekommen ist. Bisher aber nichts dazu gefunden. Bin auch ehrlich gesagt etwas überrascht dass es sonst scheinbar keine MJ19-Besitzer interessiert. Naja Spaß macht der Wagen ja trotzdem 😁🏎

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.084
Das sind doch alte Kamellen. Hatten wir schon mal vor Monaten, wenn ich mich recht erinnere.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.085
Ich kann mir nicht vorstellen dass hier der OPF (allein) Schuld sein soll.
Der TCI hat auch einen OPF und ist im Prinzip identisch vom Antriebsstrang, aber mit 5,6 knapp ne halbe Sekunde schneller. Ebenso wie es der vorherige Cupra war (man muss hier ja die DSG Werte vergleichen).

Dass das auf der Straße i.d.R. keinen merklichen Unterschied macht ist klar, aber auf dem Datenblatt ist das für Seat schon bitter, knapp eine halbe Sekunde abzufallen. Zumal der Cupra somit den schlechtesten Wert unter allen, teils sogar leistungsärmeren Konkurrenten hat. Der Vergleich der Datenblätter spielt halt marketingtechnisch schon eine Rolle. Sonst würde ja auch nicht nahezu jedes Automagazin die 0-100 abdrucken.

Mich hätte deshalb einfach mal interessiert wieso es zu so einer Verschlechterung gegenüber der Vor-Generationen und der Konkurrenz gekommen ist. Bisher aber nichts dazu gefunden. Bin auch ehrlich gesagt etwas überrascht dass es sonst scheinbar keine MJ19-Besitzer interessiert. Naja Spaß macht der Wagen ja trotzdem 😁🏎
Servus,
Also ich bin ein mj 2019 Besitzer mit 4 drive und 7-gang dsg und opf.... Mein Wagen liegt nach Datenblatt auf 4,9s auf 100 und gemessen laut GPS etwas schneller sogar... Wobei hierauf würde ich mich nicht versteifen da es sich nur um Handy Werte handelt und nicht um eine echte messbox.
Wie kommt ihr drauf dass der langsamer sein sollte?
Lg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.086
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dieser Diskussion nicht um die Allradversion. Diese ist dem Vernehmen nach bei ihren 4.9 Sekunden geblieben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.087
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dieser Diskussion nicht um die Allradversion. Diese ist dem Vernehmen nach bei ihren 4.9 Sekunden geblieben.
Stimmt... Mein Fehler.
Zur Information wäre allerdings noch zu sagen dass mein Arbeitskollege der Jahrelang Werkstattleiter bei ABT folgendes beobachtet hat. Bei allen getesteten Cupra Modellen muss vor einer Optimierung immer ein leistungstest gemacht werden. Hier wurde bei keinem Modell ob mit oder ohne opf eine Leistung unterhalb 310ps gemessen... Höstmessung Serie 322ps.
Gilt für 290/300 Modelle. Also wäre dann schon interessant warum die langsamer sein sollten...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.088
...Standardmäßig ist der Cupra bei 272KM/h-Tacho abgeregelt, was bekanntermaßen echten 250KM/H (+Toleranz) sind....
22km/h Tachovorlauf?
Das ist doch nicht dein Ernst. Oder?
Ich konnte meinen CUPRA noch nie lange genug Vollgas fahren,um die Topspeed genau zu nennen. Aber wenn ich per GPS mit "gemessen" habe, war die Abweichung immer einstellig.
Bei den letzten "Schwanzvergleichen" mit Herrn Porsche und Herm AMG wurden die immer sehr schnell viel kleiner im Rückspiegel.
Letzter per GPS gemessener Spitzenwert war 262km/h bei VC 269km/h.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.089
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.090
@torty Dein GPS gemessener Wert, deckt sich mit meinen! Gemessen habe ich mit der P-Gear 600.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.091
Habt ihr Vmax im 6. oder im 7. Gang erreicht?
Habe meinen noch nicht auf der BAB getreten....🙈

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.092
Kann mir bitte einer erklären was ein Tachovorlauf oder eine Voreilung ist?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.093
Eine positive Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige, zur real gemessenen Geschwindigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.094
Habt ihr Vmax im 6. oder im 7. Gang erreicht?
Habe meinen noch nicht auf der BAB getreten....🙈
Laut BDA ist es der 6., der 7. dürfte zu lang sein. Es sei denn das Gefälle ist stark genug, oder Rückenwind. ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.095
Verrückt. Warum baut man sowas ein? Die Reifenabnutzung sorgt doch schon für ausreichend Abweichung in diese Richtung.
Kann man das entfernen, ich möchte schon gerne genau wissen wie schnell ich fahre.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.096
@torty , wieso so ein Entsetzen? 😵 10% Tachovoreilung sind vollkommen normal. Das VC hat aber wie bereits erwähnt weniger Voreilung.

@cYrIkz weils gesetzlich so vorgegeben ist. Voreilung ist zulässig, auch nur 1Km/h Abweichung in die andere Richtung nicht. Auf Grund diverser Toleranzen muss der Tacho also Voreilen.
"Entfernen"? 🧐🙄

Dass das scheinbar für viele neu ist, ist mega erschreckend. In der Fahrschule nicht aufgepasst? 🤔

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.098
Ach das gute Reißverschlussverfahren, es ist immer wieder traurig wie die Leute damit nicht klaren kommen. Bei uns stehen meistens sogar Schilder "Reißverschluss erst in 600, 400, 200 m" und trotzdem ordnen sich alle vorher ein und verursachen Chaos. Wenn man dann selber auf der zu schließenden Spur ist und bis vorn durchfährt, dann lassen ein die Leute nicht rein und/oder hupen mit gleichzeitigem Mittelfinger. 😟

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.099
Dass das scheinbar für viele neu ist, ist mega erschreckend. In der Fahrschule nicht aufgepasst? 🤔

Ich denke die meisten haben in der Fahrschule aufgepasst. Allerdings bezweifle ich, das eine Tachoabweichung derart thematisiert wird, damit die Fahrschüler auch verstehen an welcher Stelle die Abweichung entsteht. Ist ja auch für die Fahrprüfung völlig unerheblich.

Mir war bisher nur bekannt, das eine Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit aufgrund des sich reduzierendem Radumfang entsteht.

Das nun auch am Tacho justiert wird und das noch bis zu 10%, da bin ich entsetzt.

Das ändert ja auch die Laufleistung des Fahrzeuges. Bei eingeplanten 150tkm sind 10% mal eben nur noch reale 135tkm. Da würde ich beim Leasing mit fester Laufleistung schon mal Anzeige wegen Betrug erstatten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.100
Was hat das denn mit der Laufleistung zu tun? Es geht lediglich um die Geschwindigkeit...der Tacho zeigt einfach nur mehr an.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben