MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Was soll denn Alexa im Auto besser können als Google?
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.061
Ja, mit MJ2019 wurde das eingeführt. Habe ich auch aber bisher noch nicht getestet. Alexa geht ja nur umständlich über eine App.
Was soll denn Alexa im Auto besser können als Google?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.062
Ich bin da jetzt gerade mal verwirrt...
Ich habe am letzten Donnerstag endlich meinen neuen Leon FR ST in Wolfsburg abgeholt, mein Traum in Mystery Blau. Ein wenig erstaunt bin ich, dass mein Navi WLAN hat (obwohl nicht bestellt, lediglich das Standard INFOTAIN-Paket) und auch Alexa im Auto wohnt (über die Seat-App).
Gab es da irgendwann mal ein Upgrade oder sowas? Nicht, dass ich das jetzt schlimm fände.... *grins*

Wie kann ich das mit dem WLAN verstehen? Ist das quasi ein WLAN Hotspot und andere Geräte können meine Mobilfunkverbindung vom verbundenen Telefon nutzen? Oder beschränkt es sich auf die Verbindung zwischen Mobile und Infotainmentsystem per WLAN (wo ich den Sinn nicht ganz erkenne bisher)?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.063
Einen richtigen Mehrwert gegenüber Google hat Alexa wohl nicht. Dann noch die umständliche App dazu. Bei WLAN ist es wohl erst mal die Verbindung zum Infortainment und ein Hotspot so wie ich das verstanden habe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.064
Alexa??? Nur damit ich von Amazon auch im Auto abgehört werden kann??? Never ever!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.065
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.066
@Personaler Uuups, Asche über mein Haupt ;-)) Natürlich sofort geändert.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.067
Wie kann ich das mit dem WLAN verstehen? Ist das quasi ein WLAN Hotspot und andere Geräte können meine Mobilfunkverbindung vom verbundenen Telefon nutzen? Oder beschränkt es sich auf die Verbindung zwischen Mobile und Infotainmentsystem per WLAN (wo ich den Sinn nicht ganz erkenne bisher)?
Ich kann - wenn ich denn will - mein Handy als Hotspot einrichten und mein Infotainment damit verbinden. Alexa dann per Sprache nutzen, um zum Beispiel Navigationsziele einzugeben, oder Musik abzuspielen, oder..... Sollen wohl auch noch weitere Seat-Skills dazukommen.
werd es mal ausprobieren denke ich, mein Zuhause wird auch von Alexa gesteuert, von daher.
Einen echten Mehrwert bringt das jetzt aber noch nicht denke ich...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.068
Alexa läuft via App über Hotspot richtig gut. Habe nutze aber eher den Google Assistant über Android Auto. Einfach genial die Einbindung über die Sprachsteuerung vom Fahrzeug.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.069
Richtig, habe Alexa gestern getestet. Bis sie läuft finde ich das aber sehr umständlich. Für Google muss man einfach nur das Handy anstecken. Habe jetzt gegenüber Google keinen Mehrwert gesehen. Deshalb werde ich bei Google bzw. Android Auto bleiben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.070
Hat schon jemand Infos was sich zum Modelljahr 2020 ändert? Wechsel findet in der KW 28 statt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.071
Viel wird sich nicht ändern, Abgasnorm und eventuell paar Kleinigkeiten, so massive Änderungen wie letztes Jahr waren ja eher eine Ausnahme.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.072
Servus Zusammen,
Ich habe meinen Cupra 300 4Drive im März bestellt ( nach wie vor 6-8 Monate Lieferzeit 🙄)
Mein Verkäufer sagte zu mir dass laut seiner Software ich das Model 2020 bekäme. Er meinte evtuell würde sich am Material oder Ausstattung oder was auch immer irgendwas ändern.

Weiß von euch einer genaueres?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.073
@Bob1 :
Eigentlich kann ich mir bei den aktuellen Lieferzeiten nicht vorstellen, dass du deinen Cupra erst mit MJ20 bekommst.
Hast du deinen Händler zwischenzeitlich mal angefunkt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.074
Nein hab bis jetzt die Füße still gehalten auch wenn's schwer fällt. Er sagte schon, dass es das aktuelle Modell sei (also kein leon 4) aber eben lauf seinem Konfigurator schon die Änderungen auf modelljahr 2020. Was meinst du mit den aktuellen Lieferzeiten? Geht es zur Zeit etwa schneller?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.075
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.076
Habe heute auf Nachfrage bei meinem Händler erfahren dass mein cupra die nächsten Tage in Produktion geht und wahrscheinlich Anfang Juli auf dem Hof steht👌 geht anscheinend tatsächlich gerade schneller als erwartet. Bestellt am 30.03.

Auf Nachfrage bei seat bezüglich des MJ20 hat mit cupraoffizcial geantwortet:

Bisher liegen noche keine Details zur Modelljahresumstellung vor. Diese wird vorraussichtlich in acht bis 12 Wochen passieren. Sobald Informationen vorliegen, wird Sie Ihr CUPRA Partner informieren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.077
Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen Blick auf die Wikipedia Seite zum Seat Leon 5F geworfen und da ist mir bei den Leistungsdaten folgendes aufgefallen: Für den aktuellen 2018er Cupra 290 5D wird hier eine Beschleunigung von 0-100 in 6 Sekunden angegeben. Fehler? Kann man ja korrigieren. Direkt mal bei Cupra Official geschaut: Non-ST Cupra 290 0-100: 6 Sekunden. Ehm???

Da kann doch was mit den Angaben nicht stimmen? Oder gab es da irgendeine Art von Verschlechterung? Das wäre ja der schlechteste Cupra Wert seit langem und zum anderen wird der meines Wissens antriebsgleiche Golf GTI TCR mit 5,6 Sekunden angegeben.

Was ebenfalls für falsche Daten spricht: Zwischen der .de und .com Website von Cupra werden verschiedene Angaben gemacht.

.de -> Cupra ST 290 0-100 4,6 -> Schneller als der 4Drive ST? xD
.com -> Cupra ST 290 0-100 6,3 -> Ist ja kein sooooo großer Unterschied o_O

Bei den 6 Sekunden sind sich beide Seiten einig. Was geht da ab? Durften mal wieder die Azubis die Zahlen eintippen? Oder bekommt Deutschland digitale Bremsen eingebaut um doch noch das Klimaziel zu erreichen? xD

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.078
Was geht da ab? Durften mal wieder die Azubis die Zahlen eintippen?

Bingo!
Schau für sowas immer in die Preisliste, da sind zwar auch manchmal Fehler zu finden, aber deutlich weniger (darf wohl kein Azubi pflegen 😂)
ST Cupra 290 -> 6,3
ST Cupra 300 4drive -> 4,9

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.079
In der Preisliste steht der Non-ST aber auch mit 6 Sekunden drin o_O

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #5.080
Es ging mir um dein ST Cupra 290 Beispiel 😉

Der TCR wird halt einfach anders abgestimmt sein, hat nur 18er Felgen, etc...

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben