MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; In einem Punkt gebe ich dir recht, das man bevor man die Schadensersatzkeule schwingt, sich erst mal mit dem Verkäufer zusammen setzt und versucht...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.941
War beim Cupra schon immer alles schwarz :) Unabhängig von irgendwelchen Paketen.

Personaler, das Problem sehe ich eher, dass man eine Email an Seat schreibt und gleich wieder die inflationäre "Schadensersatzkeule" schwingt. Klage auf Schadensersatz? Wofür? Nach dem deutschen Recht ist keinem einzigen Kunden ein Schaden entstanden, dadurch, dass sie hässliche Emble bekommen oder Farben, die sie eigentlich nicht wollten.

In einem Punkt gebe ich dir recht, das man bevor man die Schadensersatzkeule schwingt, sich erst mal mit dem Verkäufer zusammen setzt und versucht eine unbürokratische Lösung zu finden.

Denn Fakt ist erst mal, das daß gelieferte Fahrzeug und ich beziehe mich dabei explizit nur auf die Farbe und nicht auf die Embleme, nicht der bestellten Farbe entspricht.
Das wurde auch bereits in einem Urteil des Langgerichtes Ansbach und komischerweise betrifft dieses sogar noch SEAT, als Grund für einen Schadensersatz anerkannt.

Bestellt wurde da laut Kaufvertrag Track-Grau Metallic, aber geliefert wurde das Fahrzeug in Pirineos Grau. Das wollte der Käufer so nicht akzeptieren und hat die
Umlackierung als Schadensersatz geltend gemacht und vom Amtsgericht und dann auch vom Landgericht recht bekommen.

Natürlich wird SEAT seine Mail nicht so beantworten und mitteilen, oh es tut uns leid für die falsche Farbe und wohin dürfen wir die Entschädigung überweisen.

Wenn man es wirklich darauf ankommen läßt und tatsächlich Schadensersatz haben möchte, so kann dieses nur mit einem Anwalt erfolgen.
Da der Vertragspartner der Händler ist, so kann man auch nur diesen auf Schadensersatz verklagen. SEAT Deutschland direkt nicht.

Ich selber stehe vor dem gleichen Problem.
Bisher hat es der Händler nicht für notwendig gehalten mich über die Farbänderung zu informieren bzw. meine Zustimmung zu holen.
Ist das denn eigentlich zuviel verlangt.

Der Kunde hat ja zum Zeitpunkt der Bestellung aus einem bestimmten Grund diese "Wunschfarbe" ausgesucht und war bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen.

Und der Absatz 7 Neuwagen-Verkaufsbedingungen der SEAT Deutschland GmbH
"Abweichungen im Farbton seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berück-
sichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."
ist eigentlich vor Gericht teilweise ungültig.

Denn wenn der Verkäufer es nicht mal für notwendig hält, den Kunden unverzüglich nach bekanntwerden der Farbänderung oder anderer Änderungen zu informieren,
dann Frage ich mich, wo und wann hat er die Interessen des Käufers berücksichtigt hat und vor allem wie will der Verkäufer ohne Rücksprache
für den Käufer entscheiden was zumutbar ist.
Und genau das würde dem Verkäufer vor Gericht die Niederlage bringen, da dieser Passus zu Allgemein gehalten ist und dir Kriterien nicht genau definiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.942
das Problem sehe ich eher, dass man eine Email an Seat schreibt und gleich wieder die inflationäre "Schadensersatzkeule" schwingt. Klage auf Schadensersatz? Wofür? Nach dem deutschen Recht ist keinem einzigen Kunden ein Schaden entstanden, dadurch, dass sie hässliche Emble bekommen oder Farben, die sie eigentlich nicht wollten.
Nach ständiger Rechtsprechung, zuletzt durch den BGH festgestellt, handelt es sich bei eine anderen Farbe um einen erheblichen Sachmangel, wie ArneFFM und Odin1978 treffend dargestellt haben. Deshalb geht es zunächst um die Nachbesserung des Mangels. Hier liegt das Risiko für Seat bei den Kosten für die Lackierung des Fahrzeuges in der zuvor gen. Höhe zuzüglich Nutzungsausfall während der Nachbesserung. Natürlich sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt, gleich zu Beginn mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich persönlich ziehe in der Regel auch zunächst das persönliche Gespräch mit dem VK vor und eskaliere erst, wenn die Eskalation notwendig ist. Nach den bisher gemachten Erfahrungen gehe ich jedoch davon aus, dass der Verkäufer es gar nicht entscheiden kann oder darf, ob er mir entgegen kommen kann. Er wird also Rücksprache halten und dann ablehnen. Ist ja erst mal nachvollziehbar. Als Kunde kann man sich dann entscheiden, ob ich die Ablehnung hinnehme oder eben nicht. Wenn nicht, gibt es verschiedene Eskalationsszenarien: Ich wende mich also mit meinem Begehr an den Produzenten und versuche es bei ihm oder ich schalte direkt einen Rechtsanwalt ein, der sich darum kümmert. Auch hier würde ich, wie ArneFFM zunächst versuchen, den Produzenten bzw. dessen Vertrieb zu einer einvernehmlichen Lösung zu bringen, denn dies hat den Vorteil, dass ich am Ende vor Gericht immer zeigen kann, dass ich kompromissbereit war und eigentlich alles versucht habe, um den Prozess zu vermeiden bzw. auch in der Vorstufe dies dem Anwalt darlegen kann. Auch ein Anwalt klagt ja nicht sofort, sondern wird in der Regel versuchen, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Eines dürfte bei allem allerdings klar sein: Mit Ruhm hat sich Seat nicht bekleckert und überläßt das gesamte Theater dem Händler, der die Suppe ausbaden darf. Ergänzung: Die AGB unterliegen nach der Schuldrechtsreform der Inhaltskontrolle. Die von Odin1978 zitierte Klausel hat aus meiner Sicht vor Gericht keine Chance, Wirkung zu entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.943
Seltsam das im spanischen Konfigurator der Cupra 4drive mit einer Höchstgeschwindigkeit von 266kmh angegeben wird.
Werden nur die deutschen Cupras gedrosselt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.944
Gedrosselt? ....wird kein Cupra. Standardmäßig ist der Cupra bei 272KM/h-Tacho abgeregelt, was bekanntermaßen echten 250KM/H (+Toleranz) sind. Wahrscheinlich hat der Azubi eine mal gefahrene Geschwindigkeit angegeben :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.945
Eine Ungereimtheit gibt es im internen Konfi: Das Pano-Dach wird dort nur noch als Hubdach ausgegeben. :rolleyes: Der Verkäufer wird sich bei Seat in Weiterstadt erkundigen und das klären.

Eben Rückmeldung erhalten: Bleibt beim Schiebe-/Hubdach. Fehler steckt im internen Konfigurator.

Montag wird bestellt.:very_hap:

---------- Beitrag am 25.10.2018 um 16:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.10.2018 um 16:39 Uhr ----------

Gedrosselt? ....wird kein Cupra. Standardmäßig ist der Cupra bei 272KM/h-Tacho abgeregelt, was bekanntermaßen echten 250KM/H (+Toleranz) sind. Wahrscheinlich hat der Azubi eine mal gefahrene Geschwindigkeit angegeben :D

Gedrosselt ist auch der falsche Ausdruck. Abgeregelt passt eher. Dass ein Cupra schneller könnte als die 250 ist ja bekannt. Tacho zählt eh nicht. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Voreilung. Wobei 22 km/h ist schon ville. Wenn meiner 200 zeigt sind es tätsächlich die angegebenen 191.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.946
Hmmm eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit der Farbe aber der Schwabe in mir fragt sich, ob er das auch raushandeln soll :-D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.947

Mir hat mal ein Verkäufer erzählt das der Cupra 300 laut Tacho etwas über 270 km/h läuft, was nach seiner eigenen Messung mit nem GPS knappe 260 km/h waren. Viele Hersteller regeln ja bei 250 aufm Tacho ab, wär mal interessant ob Seat da tatsächlich nen bisschen mehr zulässt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.948
Tut er. Selbst schon gegen BMW getestet. Bei Tacho 260 fiel der 240i zurück. ;-)
Meiner läuft wie alle Cupra abgeregelte 272 laut Tacho.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.949
Der 240i wird sich zukünftig zurückfallen lassen, damit er die Kombination aus grausigem Kupfer mit schwarzem Cupra Schriftzug und silbernem 4drive Logo nicht ertragen muss.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.950
Der 240i wird sich zukünftig zurückfallen lassen, damit er die Kombination aus grausigem Kupfer mit schwarzem Cupra Schriftzug und silbernem 4drive Logo nicht ertragen muss.
Gibt richtig Platz auf der Bahn. :totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.951
Das 4drive Logo hat man doch mit nem Fön bestimmt recht schnell entfernt.

Ich habe mir heute bei meinem Händler einen Magnetic grauen Leon angeschaut, daneben stand einer in Pirineos und dahinter ein Arona ebenfalls in Magnetic Grau. Gefühlt waren das nicht nur 2 sondern 3 verschiedene Farben. Der Leon war sehr blaustichig, der Lack auf dem Arona sah deutlich dunkler und irgendwie besser aus.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.952
Das einfach zu ändern ist nicht ok, mindestens hätte man das mitteilen und nach Änderung der Aussenfarbe fragen müssen.
Bin mal gespannt, bin mit meinem Autohaus auch in den Clinch wegen Magnetic Grau gegangen, fordere moderate 6oo Euro Nachlass, will die nicht bestellte Farbe nicht auch noch als Extra bezahlen. Momentan steigt der Händler daruf aber nicht ein und verweist auf seine AGBs. Gut könnte nun die Abnahme verweigern, ein anderes Fahrzeug vom Hof kaufen und auf die Klage und dessen Ausgang vom Händler warten, Bock hab ich darauf aber nach 10 Monaten warten nicht.

Habe heute die Bestätigung erhalten, dass ich die 600€ erstattet bekomme. Händler war Josten, gekauft über Vermittler.
Musste nichtmal mit dem bekannten Urteil oder Anwalt drohen. Bin sogar positiv überrascht, hätte gedacht man kürzt meine Rechnung nur um 420€ ( bekomme ja 30% auf alles xD ) , aber nein .
Neue Rechnung ist angeblich auf dem weg.

Wie hast du genau argumentiert oder dein Anliegen geschildert? Habe das Thema mit meinem Vermittler diskutiert uns er meinte ich soll doch zufrieden sein dass. Ich z. B. Das neue Getriebe neue 6d Temp usw. Erhalte mir neuester Technik und OPF.
Wer war dein direkter Kontakt? Herr B. von Autohaus Josten hatte mir bereits den Farbwechsel von Pirineos auf Magnetic bestätigt. Sehe es aber genauso... Ich zahle Aufpreis auf etwas, dass ich gar nicht so wollte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.953
Das einfach zu ändern ist nicht ok, mindestens hätte man das mitteilen und nach Änderung der Aussenfarbe fragen müssen.
Bin mal gespannt, bin mit meinem Autohaus auch in den Clinch wegen Magnetic Grau gegangen, fordere moderate 6oo Euro Nachlass, will die nicht bestellte Farbe nicht auch noch als Extra bezahlen. Momentan steigt der Händler daruf aber nicht ein und verweist auf seine AGBs. Gut könnte nun die Abnahme verweigern, ein anderes Fahrzeug vom Hof kaufen und auf die Klage und dessen Ausgang vom Händler warten, Bock hab ich darauf aber nach 10 Monaten warten nicht.

Habe heute die Bestätigung erhalten, dass ich die 600€ erstattet bekomme. Händler war Josten, gekauft über Vermittler.
Musste nichtmal mit dem bekannten Urteil oder Anwalt drohen. Bin sogar positiv überrascht, hätte gedacht man kürzt meine Rechnung nur um 420€ ( bekomme ja 30% auf alles xD ) , aber nein .
Neue Rechnung ist angeblich auf dem weg.

Wie hast du genau argumentiert oder dein Anliegen geschildert? Habe das Thema mit meinem Vermittler diskutiert uns er meinte ich soll doch zufrieden sein dass. Ich z. B. Das neue Getriebe neue 6d Temp usw. Erhalte mir neuester Technik und OPF.
Wer war dein direkter Kontakt? Herr B. von Autohaus Josten hatte mir bereits den Farbwechsel von Pirineos auf Magnetic bestätigt. Sehe es aber genauso... Ich zahle Aufpreis auf etwas, dass ich gar nicht so wollte.

Musste eigentlich nicht groß Argumentieren. Mal abgesehen davon dass mir der neue Motor auch nur Ärger macht ( hab Felgen, die laut Gutachten nur bis 135kw geeignet sind , also Zusatzkosten für Einzelabnahme ), zahle ich nicht für meine Wunschfarbe, wenn ich eine Farbe bekomme die ich mir nicht Wünsche xD. Wollte das helle grau wegen Pflegeleichtigkeit, jetzt bekomme ich ein dunkeles grau... hätte man mich angerufen und informiert hätte ich das rot genommen...

Über Sonderrabatte kann eh nur die Geschäftführung entscheiden, wer das da auf den Tisch legt ist wohl egal. Hab allerdings erwähnt dass es dringend wäre, da ich ja wissen muss, ob und wie viel ich überweisen muss, Abholtermin ist ja schon nächste Woche und ich muss ja wissen ob ich den absagen muss. Evtl hat das geholfen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.954
Transportsicherung: Nachlass von 600 EUR heißt das dir die Metaliclackierug nicht in Rechnung gestellt wurde. Klingt fair wenn dir die neue Farbe gefällt. Hatte das so in etwa auch meinem Händler vorgeschlagen, der hat aber geblockt. Werde nochmal nachhfragen, wenn ich die Farbänderung unterschreiben soll

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.955
Da ich jetzt meine Rechnung zum Cupra habe kann ich gesichert bestätigen, dass der Cupra kein SSS mehr hat und gegen Beats getauscht wird. Das DSG hat jetzt 7-Gang und der nicht 4WD wird auf 290PS gedrosselt.
Gleich blieb Rückfahrkamera und Front- und Heck-Parkassistent, Winterpaket, ACC und Farbe Mystery blau.
Auf der Endrechnung fehlt nun irgendwie mein Navi plus, dafür ist Full Link für Navigationssystem (PMK= angegeben. Hoffe das ist nur ein Versehen. Auftragsbestätigung wars noch drauf.

Ach und WLTP ist als Position angegeben :D

Nur weil das bislang glaub keiner wirklich schriftlich alles hatte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.956

Anhänge

• WLTP.jpg
    WLTP.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 52
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.957
Glückwunsch... und Kupfer Embleme hast du auch!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.958
Von Kupferemblemen steht auf der Rechnung nix :p

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.959
Ich hab genau argumentiert wie ihr und hatte mit der Geschäftsführung zu tun. Zunächst hieß es, sie gibt es an Rechtsberater weiter.

Dann würde ich angerufen, warum bin ich nur rangegangen. Dann wurde rumgeheult das man nur 0,2 verdient und keine Lust mehr hat, auch 300€ wollte man nicht. Dann stiege man lieber ganz aus. Außerdem sollte ich sofort den Leihwagen zurückgeben, ab morgen würde der kostenpflichtig. Frau, ist ihr Auto, saß mir auch im Nacken, will ihr Auto endlich.

In der Gemengelage, hat mich heute auch extrem genervt, hab ich dann nachgegeben. Gut, hätte den Rücktritt nehmen können, war aber nicht vorbereitet und weiß nicht, ob ich irgendwo sofort ein geeignetes Auto bekommen hätte.

Auf der Habenseite steht bei mir aber, dass ich schon nach Ablauf der ULT kostenlosen, vernünftigen Leihwagen bekommen habe.

Zu meinem Nachteil kommt zudem hinzu, dass ich im August über die Farbänderung, auf die ich aber auch schon vorher selbst hingewiesen hatte, informiert wurde. Ich sollte dann kommen und Farbmster begutachten, man hätte auch ein Auto in der Farbe da, das hab ich allerdings wg. Urlaub verpasst. Mir wurde angeboten die Farbe zu ändern, aber für uns war das keine Alternative, hätten uns sicher auch wieder hinten anstellen müssen.

Wir fanden das Muster dann ganz ok, ohne das so gesagt zu haben, ich hab dann aber per Mail in etwa geschrieben „lassen Sie es dann mit Magnetic Grau weiterlaufen“. Diese Aussage wäre mir vor Gericht sicher auf die Füße gefallen, freiwillig war beim Händler jedenfalls nichs drin.

Im Moment bin ich sogar der Meinung, dass uns die neue Farbe erheblich besser gefällt, auch die Felgen sind schicker, das noch zur Habenseite. Außerdem wollte ich lieber den 1,5 als den 1,4 Motor, auch das ist für uns gut gelaufen. Und mit dem Leihwagen im Rücken, haben wir das Mini Cabrio, Leons Vorgänger, gut 2000 Euro über Schwacke Einkauf verkaufen können, den ein Händler geboten hatte. Unterm Strich passt es.

Den Händler kennen wir übrigens lose schon seit Jahrzehnten, da hat mein Vater schon vor 5o Jahren gekauft, wir auch schon 3 Autos vor dem Leon. Und meine Schwägerin arbeitet da seit Jahren als 450 Euro Kraft. Allerdings ist mit der GF nicht gut Kirschen Essen. Der nächste dann doch über Vermittlung und Josten.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.960
robby_wood
Das klingt nachvollziehbar und plausibel aus Sicht des Händlers und auch Deine Reaktion war angemessen. Wichtig ist einerseits, dass das Auto jetzt kommt und andererseits, dass die Sache somit abgeschlossen ist. Viel Spass mit dem neuen Auto.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben