Bisher hat es der Händler nicht für notwendig gehalten mich über die Farbänderung zu informieren bzw. meine Zustimmung zu holen.Ist das denn eigentlich zuviel verlangt.
Der Kunde hat ja zum Zeitpunkt der Bestellung aus einem bestimmten Grund diese "Wunschfarbe" ausgesucht und war bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen.
Und der Absatz 7 Neuwagen-Verkaufsbedingungen der SEAT Deutschland GmbH
"Abweichungen im Farbton seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berück-
sichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind." ist eigentlich vor Gericht teilweise ungültig.
Denn wenn der Verkäufer es nicht mal für notwendig hält, den Kunden unverzüglich nach bekanntwerden der Farbänderung oder anderer Änderungen zu informieren,
dann Frage ich mich, wo und wann hat er die Interessen des Käufers berücksichtigt hat und vor allem wie will der Verkäufer ohne Rücksprache
für den Käufer entscheiden was zumutbar ist.
Und genau das würde dem Verkäufer vor Gericht die Niederlage bringen, da dieser Passus zu Allgemein gehalten ist und dir Kriterien nicht genau definiert.
Lese schon die ganze Zeit interessiert mit und bin hin- und hergerissen. Ich warte auf meinen Cupra nun ein Jahr. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat sich das Fahrzeug nun mehrmals geändert. Teilweise gab es Besserungen (z.B. VC) aber teilweise auch Dinge, wo ich noch nicht weiß, ob ich es gutheißen soll. Informiert wurde ich von meinem Händler nicht und nach Zustimmung wurde auch überhaupt nicht gefragt, einfach enttäuschend. Würde man sich nicht selbst in Foren oder bei Facebook informieren, dann würde man richtig stark bei der Abholung überrascht werden. Und sowas geht einfach nicht!
Ich habe auch das "Farbproblem", dass mein gewünschtes Grau nicht mehr genutzt wird. Ich werde abwarten, bis ich das Fahrzeug mit dem anderen Grau live sehe und dann entscheiden, was ich mache. Juristisch bin ich aufgrund der gesprochenen Urteile mit Sicherheit auf der stärkeren Seite, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde sogar behaupten, die Kupferembleme fallen auch darunter, denn die sind mehr als markant im Vergleich zu Chrom.
Ich erhalte aufgrund des Verzugs eine Entschädigung von 15 EUR pro Tag, da ist schon nen richtiger Betrag zusammengekommen. Aber diese Pauschale ist halt ausschließlich für den Verzug, andere erhalten dafür zurecht einen Leihwagen. Mir braucht der Händler auch nicht damit kommen, was denn nun alles Serie ist und ich eigentlich nicht bestellt habe. So what! Seat hätte es auch nicht einbauen müssen.
Natürlich sind die Händler die ärmsten Säue, denn sie sind der Wilkür von Seat ausgeliefert. Aber soll der Endkunde deshalb nun die Zeche zahlen und es einfach mit sich machen lassen. Dann muss der Händler den Unmut halt an Seat weitergeben. Ich bin auch immer ein Typ, der es erstmal auf normalen Weg versucht aber aufgrund der ganzen Vorgeschichte (Wartezeit, keine Informationen) bin ich da mittlerweile echt abgestumpft. Als ich das Fahrzeug damals bestellt habe, war ich voller Vorfreude und richtig verliebt in das Auto. Mittlerweile bin ich nur noch froh, wenn er endlich da ist. Haut mich die Farbe nicht um, werde ich mit Sicherheit versuchen, da irgendwas möglich zu machen. Hatte eh evtl. an eine Folierung gedacht, vielleicht schießt Seat da ja zu.