MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hm, der Mix aus schwarzem und silbernem chrom im Interieur gefällt mir nicht. entweder schwarz oder chrom, oder halt kufper, aber nicht allles...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.961
Hm, der Mix aus schwarzem und silbernem chrom im Interieur gefällt mir nicht. entweder schwarz oder chrom, oder halt kufper, aber nicht allles zusammen, Das sollte man dem Kunden überlassen (war es nicht beim ersten 290er damals auch so?).
Das Kupfer musste wohl kommen, aber warum wird das alte Logo im Lenkrad auf der Einstiegsleiste entfernt, aber im Tacho beibehalten? Auch im Kühlergrill, dafür aber in mattschwarz...
Das Einzige, was mir richtig gefällt, ist die zentrale Darstellung des Drehzahlmessers mit Tacho im VC.
vc.jpg
Ansonsten bin ich mittlerweile mental bzw. emotional eher im i30N Lager, auch wenn ich mir das nie hätte träumen lassen :rolleyes:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.962
Wenn man nicht den Performance mit den Streben im Kofferraum nimmt, kann man in die Richtung denken.

Hatte das irgendwo gelesen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.963
Bisher hat es der Händler nicht für notwendig gehalten mich über die Farbänderung zu informieren bzw. meine Zustimmung zu holen.Ist das denn eigentlich zuviel verlangt.
Der Kunde hat ja zum Zeitpunkt der Bestellung aus einem bestimmten Grund diese "Wunschfarbe" ausgesucht und war bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen.

Und der Absatz 7 Neuwagen-Verkaufsbedingungen der SEAT Deutschland GmbH
"Abweichungen im Farbton seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berück-
sichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."
ist eigentlich vor Gericht teilweise ungültig.

Denn wenn der Verkäufer es nicht mal für notwendig hält, den Kunden unverzüglich nach bekanntwerden der Farbänderung oder anderer Änderungen zu informieren,
dann Frage ich mich, wo und wann hat er die Interessen des Käufers berücksichtigt hat und vor allem wie will der Verkäufer ohne Rücksprache
für den Käufer entscheiden was zumutbar ist.
Und genau das würde dem Verkäufer vor Gericht die Niederlage bringen, da dieser Passus zu Allgemein gehalten ist und dir Kriterien nicht genau definiert.

Lese schon die ganze Zeit interessiert mit und bin hin- und hergerissen. Ich warte auf meinen Cupra nun ein Jahr. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat sich das Fahrzeug nun mehrmals geändert. Teilweise gab es Besserungen (z.B. VC) aber teilweise auch Dinge, wo ich noch nicht weiß, ob ich es gutheißen soll. Informiert wurde ich von meinem Händler nicht und nach Zustimmung wurde auch überhaupt nicht gefragt, einfach enttäuschend. Würde man sich nicht selbst in Foren oder bei Facebook informieren, dann würde man richtig stark bei der Abholung überrascht werden. Und sowas geht einfach nicht!

Ich habe auch das "Farbproblem", dass mein gewünschtes Grau nicht mehr genutzt wird. Ich werde abwarten, bis ich das Fahrzeug mit dem anderen Grau live sehe und dann entscheiden, was ich mache. Juristisch bin ich aufgrund der gesprochenen Urteile mit Sicherheit auf der stärkeren Seite, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde sogar behaupten, die Kupferembleme fallen auch darunter, denn die sind mehr als markant im Vergleich zu Chrom.

Ich erhalte aufgrund des Verzugs eine Entschädigung von 15 EUR pro Tag, da ist schon nen richtiger Betrag zusammengekommen. Aber diese Pauschale ist halt ausschließlich für den Verzug, andere erhalten dafür zurecht einen Leihwagen. Mir braucht der Händler auch nicht damit kommen, was denn nun alles Serie ist und ich eigentlich nicht bestellt habe. So what! Seat hätte es auch nicht einbauen müssen.

Natürlich sind die Händler die ärmsten Säue, denn sie sind der Wilkür von Seat ausgeliefert. Aber soll der Endkunde deshalb nun die Zeche zahlen und es einfach mit sich machen lassen. Dann muss der Händler den Unmut halt an Seat weitergeben. Ich bin auch immer ein Typ, der es erstmal auf normalen Weg versucht aber aufgrund der ganzen Vorgeschichte (Wartezeit, keine Informationen) bin ich da mittlerweile echt abgestumpft. Als ich das Fahrzeug damals bestellt habe, war ich voller Vorfreude und richtig verliebt in das Auto. Mittlerweile bin ich nur noch froh, wenn er endlich da ist. Haut mich die Farbe nicht um, werde ich mit Sicherheit versuchen, da irgendwas möglich zu machen. Hatte eh evtl. an eine Folierung gedacht, vielleicht schießt Seat da ja zu. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.964
Das sich ein Verkäufer gar nicht rührt muss man nicht verstehen. Ist das einer in der Nähe?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.965
Das sich ein Verkäufer gar nicht rührt muss man nicht verstehen. Ist das einer in der Nähe?

Nein, er sitzt am anderen Ende von Deutschland (ich M-V, er NRW). Beim letzten Telefonat sagte ich ihm, was sich angeblich alles ändert. Das wusste er teilweise alles nicht und sein Kommentar dazu war: Wir haben hier ja auch noch andere Marken als Seat, da kann man ja nicht alles aufm Schirm haben. Sorry, aber der gehört gleich zur Verkäuferschulung! Bin gespannt, was das bei der Abholung, die hoffentlich im November erfolgt, wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.966
Kurze Nebenfrage:
Auf der Seat.com Seite, Menüpunkt Technologie des Cupras, gibt es eine Darstellung vom Licht. Dort wird animiert dargestellt, dass das Gegenüber entgegenkommende Fahrzeug vom Lichtpegel ausgeschnitten wird (Ähnlichkeit zur Matrixfunktionalität).
Inwieweit hat das was mit unseren Fahrzeugen zu tun. Kann mich nicht erinnern jemals bei Seat sowas gelesen oder gesehen zu haben (Deutschland).

Kann hier jemand mich kurz aufklären? Danke :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.967
Es ist der Menüpunkt Savety,aber wahrscheinlich ist der Cupra das obere Auto und das untere ein Audi ;-))

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.968
Kurze Nebenfrage:
Auf der Seat.com Seite, Menüpunkt Technologie des Cupras, gibt es eine Darstellung vom Licht. Dort wird animiert dargestellt, dass das Gegenüber entgegenkommende Fahrzeug vom Lichtpegel ausgeschnitten wird (Ähnlichkeit zur Matrixfunktionalität).
Inwieweit hat das was mit unseren Fahrzeugen zu tun. Kann mich nicht erinnern jemals bei Seat sowas gelesen oder gesehen zu haben (Deutschland).

Das was dort animiert dargestellt wird ist der Fernlichtassistent (High Beam Assist).
Der Schaltet dann einfach von Fernlicht auf Abendlicht wenn einer entgegen kommt.
Mehr nicht. Hat also nicht wirklich etwas mit Matrix LED zu tun.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.969
Amsel86, bitte korrigiere den Beitrag #3964, was du dort zitierts hast, habe ICH niemals geschrieben ;) Danke.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.970
Wie man evtl. meinem langen Beitrag entnehmen kann bin ich ziemlich angesäuert, schlägt mir schon auf den Magen. Momentan gelingt es mir noch nicht das abzuschütteln. Die den 1,8 ohne DSG bestellt haben, müssen auch kein DSG zahlen, warum ich für Magnetic Grau?

Ich will mich in der Sache nun auf jeden Fall, unabhängig dass ich dem Händler nachgegeben habe, erkundigen, ob die überhaupt in der Gemengelage dem Händler die Farbe in Rechnung stellen. Die geringe Marge, die dann ganz weg ist, war ja ein Hauptargument meines Händlers. Wenn er auch nicht dafür zahlt, kann er es ja an mich weitergeben.

Hat jemand eine E-Mail Adresse von Seat? Gerne auch als PN.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.971
Kurze Nebenfrage:

Das was dort animiert dargestellt wird ist der Fernlichtassistent (High Beam Assist).
Der Schaltet dann einfach von Fernlicht auf Abendlicht wenn einer entgegen kommt.
Mehr nicht. Hat also nicht wirklich etwas mit Matrix LED zu tun.

Okay danke. :)
Also doch das selbe wie mein aktueller Seat mit Fernlichtassistent.
Schade eigentlich und blöd dargestellt in meinen Augen :/

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.972
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Du zahlst ja jetzt nicht mehr als vorher. Du bekommst nur eine andere Farbe. Das wäre ja sonst als würde ich sagen: ich habe den Motor und das getriebe nicht bestellt also will ich das nicht zahlen (und Seat soll es mir schenken)

Einen Lack aufs Auto bekommst du ja trotzdem. Nach deiner Logik müssten die dir ja das Geld dafür zahlen und dir ein unlackiertes Auto liefern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.973
Seat hätte auch einen nicht aufpreispflichtigen Lack liefern können.
Dann wäre die Sachlage klar und der Aufpreis für den bestellten Metaliclack würde entfallen.
Hier hat Seat aber einen anderen als den bestellten Metalic-Lack geliefert.
Das ist für den Kunden vorteilhaft. Aber ohne Auftrag können Sie diesen trotzdem nicht einfach in Rechnung stellen. Ist wie wenn ich im Supermarkt Äpfel kaufe und Bananen bekomme. Zahle ich dann den Preis der Bananen kommt der Kaufvertrag zustande. Lehne ich die Bananen ab, muss ich sie zurückgeben. Problem hier ist, dass die Bananen auf unserem Auto kleben

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.974
Charma
Ja, es ist richtig, es wurde eine Aufpreispflichtige Lackierung geliefert aber nicht die bestellte und damit liegt nach gültiger Rechtslage ein Mangel vor.
Wenn der Kunde sich nun einen Anwalt nimmt und den Händler auffordert den Mangel zu korrigieren, dann wird das noch viel teurer für Ihn als diese 600,00€.
So wie du das darstellt soll der Kunde froh sein das er ein lackiertes Auto in irgendeiner Farbe bekommen hat. Nach deiner Theorie hätte der Wagen auch Pink Metallic
sein können. Ist ja auch ne Farbe.
robby_wood
In deiner Stelle würde ich es schon in Erwägung ziehen mich mal von einem Anwalt für Vertragsrecht beraten zu lassen ob da noch was zu machen ist.
Das der Händler nun sagt das seine Marge dafür nicht ausreicht, sollte nicht dein Problem sein. Er hätte dem ganzen aus dem Weg gehen können, wenn
er sich von dir die Zustimmung der Farbänderung. vor der Produktion des Fahrzeuges, eingeholt hätte und einen angebotenen Rücktritt würde ich
erst recht nicht akteptieren, weil dann ist er wahrscheinlich fein raus.

---------- Beitrag am 26.10.2018 um 09:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2018 um 09:09 Uhr ----------

Amsel86, bitte korrigiere den Beitrag #3964, was du dort zitierts hast, habe ICH niemals geschrieben ;) Danke.
amsel96

Bitte korrigieren. Der Text stammt von mir und nicht von ChrisEngel.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.975
Ist die neue Darstellung des VC irgendwie nachrüstbar (Navi +)?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.976
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.977
Ist die neue Darstellung des VC irgendwie nachrüstbar (Navi +)?

Ja, aber nur durch neues VC also preislich uninteressant außer für Freaks oder Leute die an der Quelle sitzen ;)

Nachdem die Teilenummer aber vom VC mit der "alten" Ansicht und der "neuen" Ansicht identisch ist dürfte es sich nur um geänderte Software handeln...ich hoffe noch auf eine Update-Möglichkeit seitens Seat.

@ pajb1974
ist die Ansicht schon irgendwo bestätigt? Weil bisher habe ich nur beim Cupra Ateca Bilder gesehen bei denen der Drehzahlmesser mittig war.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.978
Cupra-Turbo lt. dem Foren Experten ist es nahezu unmöglich das Vc zu Updaten, da die Datenübertragungsrate des Can-Bus zu langsam ist, es würde wohl min. 7 Std. dauern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.979
Also grad bei meinem Händler einen Magneticgrauen Cupra 300 mit Produktionstag 17.10.18 auf dem Hof gesehen ohne Kupfer ;)

FBFFC03B-2D60-4DF8-80E5-9AFDD1602BAF.jpg59624AE2-02D4-4688-93FC-FD8AF103509B.jpg601CBCA0-5414-4CE0-881B-31FD2FAA5E78.jpg9ECB7103-4B27-4073-8EB9-B9B74F974709.jpgA0F0AB0E-577E-4BD6-901B-56B62981BB42.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.980
Also grad bei meinem Händler einen Magneticgrauen Cupra 300 mit Produktionstag 17.10.18 auf dem Hof gesehen ohne Kupfer ;)

Anhang anzeigen 44199Anhang anzeigen 44200Anhang anzeigen 44201Anhang anzeigen 44202Anhang anzeigen 44203

17.10.18 gebaut. Also in der 42. KW. Trotzdem kein Kupfer verbaut... Irgendwie stimmt die Information mit Kupfer ab der 42. KW dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben