MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kann man die Zierleisten bei der Lüftung der Radioeinheit und der DSG-Schaltkulisse problemlos gegen die aus dem R tauschen? Diese Chrome Optik...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.921
Kann man die Zierleisten bei der Lüftung der Radioeinheit und der DSG-Schaltkulisse problemlos gegen die aus dem R tauschen? Diese Chrome Optik mag ich gar nicht gemischt mir dem Kupferlogo...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.922
Wenn man analoge Anzeigen gewöhnt ist und dann das erste mal das VC sieht wirkt es extrem klein. Ich denke man wird sich aber an die kleineren Anzeigen mit der Zeit gewöhnen.

Ich habe bei der Probefahrt in zwei Autos gesessen, eines mit analogen Instrumenten und eines mit VC. Im direkten Vergleich war das VC im ersten Moment merklich kleiner, denke aber auch, dass sich das mit der Zeit gibt und man sich an die kleineren Darstellungen der Tuben gewöhnen wird.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der Umstieg nach vierzig Jahren Handschalter auf DSG waren auch nur wenige Kilometer... ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.923
Wobei mir der alte Innenraum besser gefallen hat, sah irgendwie hochwertiger aus!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.924
Ich denke da hat man versucht Exklusivität und Kostenoptimierung zusammen zu bringen. Für das Gesamtkonzept ist es stimmig aber muss man auch mögen. Ich finde es gut dass die vielen Logos verschwunden sind. Dass alles jetzt viel dunkler geworden ist ist "okay"...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.925
Also zusammen mit dem Blau ist das definitiv eine Katastrophe....
Ich werde von meinen Händler fordern, die Logos in silberne Logos zu tauschen. Beim Logo im Innenraum bin ich mal gespannt, welche Lösung wir hier finden.
Die Bremssättel wirken in schwarz auch überhaupt nicht. Die werden dann wohl recht zeitnah von mir in das eigentlich erhoffte rot umlackiert.
Bisher hab ich ja alles relativ entspannt hingenommen, aber diese Änderungen gehen mir defintiv zu weit.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.926
Grundsätzlich find ich das gut,dass sich der Cupra mehr abesetzt, mir gefallen die neuen Logos. Zu orange würde es nicht passen, daher gibt es das evtl. auch nicht mehr. Zu grau und schwarz ist es m.E. optimal, zu weiß, rot und blau geht es aber auch.

Der Innnenraum sieht dunkler aus, wurde alles auf tiefschwarz von grau geändert, was ich sehr gut fände, oder ist es nur die Wirkung, weil Embleme wegfallen? Das hab ich noch nicht verstanden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.927
a alde Haggn Kannst du die COC Papiere von dem MJ19 4drive hier mal hochladen???

Danke!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.928
Ich finde gerade die Bremssättel stellen auch noch einmal eine erhebliche Änderung dar. Die meisten Käufer haben ihre Farbentscheidungen ja auch unter Berücksichtigung des farblichen Zusammenspiels der Komponenten getroffen. Und die "rot lackierten Bremssättel" waren ja auch als Feature aufgeführt, das nun weg fällt (schwarz hat ja nicht ansatzweise eine vergleichbare Signalwirkung).

Also wer hier mit seinem ausgelieferten Paket nicht zufrieden ist sollte definitiv Ersatzleistungen fordern, so mühsam das auch sein mag. Zumindest irgendwelche Umlackierungen/Folierungen sollten vom Händler (auf Kosten von Seat) umgesetzt und gezahlt werden. Das hier manche selbst Hand anlegen und investieren müssen um ein optisch brauchbares Auto zu bekommen geht gar nicht.

Man stelle sich mal vor, man bestellt ein teures Lego-Set für die Kinder und plötzlich sind diverse Steine in der falschen Farbe. Niemand würde das wohl einfach hinnehmen und die Steine neu anmalen.
Und da reden wir von einer anderen ganz anderen Preisliga.

Ich denke die dunklere Wirkung im Innenraum ist überwiegend bedingt durch das nun nahezu komplett schwarze Lenkrad. Das Schwarz selbst bleibt garantiert gleich, da wird nur ggf. mit Photoshop nachgeholfen worden sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.929
SEAT Leon ST CUPRA 300 DSG 4Drive (Modelljahr 2019) in "Mystery Blau Metallic"

Anhang anzeigen 44176Anhang anzeigen 44177Anhang anzeigen 44178Anhang anzeigen 44179Anhang anzeigen 44180Anhang anzeigen 44181Anhang anzeigen 44182Anhang anzeigen 44183Anhang anzeigen 44184

Erstmal danke für die Bilder.

Mich würde brennend interessieren, ob der Dachhimmel nun standardmäßig schwarz ist. Magst Du uns das mitteilen?

Auf Seat.at im Konfigurator ist die Serienausstattung so angegeben mit schwarzem Dachhimmel.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.930
Der Dachhimmel war beim Cupra schon immer schwarz, nicht erst "nun" ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.931
Habe folgendes an Seat geschrieben:

Es fehlt eine Aussage von Seat, wie mit den weggefallenen und geänderten Lackfarben in MJ19 umgegangen wird. Und mit den neuen, kupfernen Logos beim Leon Cupra.

Die Farben und Logos entsprechen nicht den Bestellungen aus MJ18 und stellen einen erheblichen Sachmangel dar. Die Händler weigern sich, diesen zu beheben womit den Käufer nur der Klageweg auf Schadensersatz oder Rücktritt vom Kaufvertrag bleibt.

Rege Diskussionen (und Aufregung) zu ihren Änderungen und wie die Händler versuchen dieses auf die Kunden abzuwälzen finden Sie z.B. hier

Vorschlag wäre sie geben MJ18 Bestellern die Wahl, ob sie silberne oder kupferne Logos wollen. Und Kunden, deren Lackfarbe gestrichen wurde einen Preisnachlass in Höhe der Lackierungskosten (3500 EUR).

Mal schauen, was sie antworten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.932
Was glaubst du? :totlach: Dass Seat dir zurückschreibt: " Wow....echt ein gute Idee! Darüber haben wir gar nicht nachgedacht!" .....
Die Logos in der Farbe und der Wegfall von Außenfarben waren eine bewusste Entscheidung von Seat....das hat man nicht so umgesetzt, weil es keine silbernen mehr gab :D Ich befürchte, daran ändert auch dein Mail nichts....
Im besten Fall bekommst du die Antwort:" Vielen Dank für Ihre Nachricht und, dass Sie sich für einen Leon Cupra entschieden haben. Leider können wir derzeit nicht alle Anfragen zeitnah beantworten."
Was glaubst du wo deine Email landet? Beim Marketing-Leiter? Bei einem Designverantwortlichen? ......

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.933
Das einfach zu ändern ist nicht ok, mindestens hätte man das mitteilen und nach Änderung der Aussenfarbe fragen müssen.
Bin mal gespannt, bin mit meinem Autohaus auch in den Clinch wegen Magnetic Grau gegangen, fordere moderate 6oo Euro Nachlass, will die nicht bestellte Farbe nicht auch noch als Extra bezahlen. Momentan steigt der Händler daruf aber nicht ein und verweist auf seine AGBs. Gut könnte nun die Abnahme verweigern, ein anderes Fahrzeug vom Hof kaufen und auf die Klage und dessen Ausgang vom Händler warten, Bock hab ich darauf aber nach 10 Monaten warten nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.934
Kann man die Zierleisten bei der Lüftung der Radioeinheit und der DSG-Schaltkulisse problemlos gegen die aus dem R tauschen? Diese Chrome Optik mag ich gar nicht gemischt mir dem Kupferlogo...

Die sollen doch in Klavierlackoptik sein. Oder habe ich was falsch verstanden?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.935

Die sollen doch in Klavierlackoptik sein. Oder habe ich was falsch verstanden?

Nein, nur die Teile die rot markiert waren im urprünglichen Bild vor ein paar Tagen. Der Rest bleibt Chrom. Kannst es ja an den neuesten Bildern von a alde Haggn sehen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.936
Weiß jemand zufällig was ein Lenkrad Airbag kostet neu bei seat? Denk anders wird das Emblem nicht Zu ändern sein. Restliche innen Raum find ich aber an sich garnicht so schlecht :)

Sicherlich zu viel. Ich würde einen Lackierer fragen und das Logo in Hochglanzschwarz lackieren lassen. Passt dann zu den anderen Änderungen im Innenraum.

Spannend finde ich auch die Frage, ob das neue Seat-Kupferlogo im Navi gegen das vorherige per OBD11/VCDS/VCP geändert werden kann. Aber das ist hier jetzt OT.

---------- Beitrag am 25.10.2018 um 10:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.10.2018 um 10:48 Uhr ----------

Nein, nur die Teile die rot markiert waren im urprünglichen Bild vor ein paar Tagen. Der Rest bleibt Chrom. Kannst es ja an den neuesten Bildern von a alde Haggn sehen.

Wenn das Klavierlackoptik ist können die Lichtreflektionen täuschen. Sieht man gut um den DSG-Wahlhebel welche Auswirkung die Reflektionen haben. Das sieht dann wie Chrom aus ist es aber nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.937
ChrisEngelSelbstverständlich hast Du wahrscheinlich mit Deiner Einschätzung zur Antwort von Seat Deutschland recht. Wie sollten sie auch anders reagieren. Sie werden ja nicht eingestehen, dass sie rechtlich eine schlechte Position haben. Die Vorgehensweise von ArneFFM halte ich zunächst für nachvollziehbar, wenn u.U, beabsichtigt wird, sich juristisch zu wehren. Es zeigt ja zunächst seine Verhandlungsbereitschaft und dies bewerten Zivilgerichte immer positiv. Es gibt da einen alten Leitspruch: Wer nicht vergleicht, verliert.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.938
Der Dachhimmel war beim Cupra schon immer schwarz, nicht erst "nun" ;)

Sorry, das war mir neu. Dachte dies würde es nur bei der black edition geben, welche ja weggefallen ist.

Sind dann also auch die Sonnenblenden schwarz? Hab nämlich schon übereifrig die Cupra Aufkleber bestellt in schwarz und hatte nun Angst, dass ich einen hellen Himmel und helle Sonnenblenden habe und dann die dunklen Sticker draufkleben muss :(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.939
War beim Cupra schon immer alles schwarz :) Unabhängig von irgendwelchen Paketen.

Personaler, das Problem sehe ich eher, dass man eine Email an Seat schreibt und gleich wieder die inflationäre "Schadensersatzkeule" schwingt. Klage auf Schadensersatz? Wofür? Nach dem deutschen Recht ist keinem einzigen Kunden ein Schaden entstanden, dadurch, dass sie hässliche Emble bekommen oder Farben, die sie eigentlich nicht wollten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.940
Glückwunsch zum lang ersehnten Auto!
Wann kannst du es denn zulassen?

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben