MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, in dem Fall Cupra mit Kupferfarbe bin ich wirklich froh, nur einen FR ST bestellt zu haben. Mir persönlich gefällt keine einzige...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.801
Moin,

in dem Fall Cupra mit Kupferfarbe bin ich wirklich froh, nur einen FR ST bestellt zu haben.
Mir persönlich gefällt keine einzige Karosseriefarbe in Verbindung mit dem Kupfer, selbst die neutrale Farbe weiß nicht.
Da würde ich die kupferfarbenen Logos mit Felgenlack abziehbar (Felgensprühfolie) in schwarz hüllen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.802
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.803
Das Kupfer ist Mal wirklich hässlich, vor allem weil es gar keinen Sinn macht. Man hat den Cupra doch gekauft, wenn man einen dezenten und unauffälligen Wagen mit ordentlich Leistung will. Warum macht man das jetzt auf einmal kaputt? Habe ich damals bei Audi schon nicht verstanden... Der A3 3.2 war auch da so schön dezent im Vergleich zu Golf R32, aber irgendwie wurde es danach dann auch aufdringlich

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.804
ArneFFM: Die Logos werden Kupfer (Front, Heck, Lenkrad) und deine Felgendeckel in der Mitte. Die Cupraflagge wird überall entfernt (Heck, Einstiegsleiste, Lenkrad, Infotainment) und alle Chromleisten im Inneren werden schwarz glänzend. ... Nicht Kupfer mit den Leisten ;)
Nee die Flagge im Kühlergrill bleibt...wird nur Schwarz glänzend lackiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.805
Im Österreich Konfigurator sind nun Bilder drin. Aber nur für außen. Sieht dennoch ******* aus :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.806
Grausig, da kann man direkt nochmal 100-200€ für Folierung/Lackierung einplanen.

Innenraum komplett in schwarz gefällt mir auch überhaupt nicht, das sieht zu dunkel aus und es fehlt Kontrast. Die Chromleisten im Innenraum waren sehr dezent.
Zudem zieht schwarzer Plastik Fingerabdrücke/Kratzer an. Immerhin dürfte es für Seat günstiger sein, was dem Kunden nichts bringt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.807
Ich habe hier mal aus den beiden Spanischen Bildern die Texte übersetzt:

Änderungen außen (Cambios Exteriores):
Cupra_1.jpg
1. Seat Logo vorne in Kupferfarbe (Logo SEAT en Copper)
2. Cupra Logo vorne in schwarz (Logo CUPRA en Negro)
3. Radnabenlogo in Kupfer (Logo Ilanta en Copper)
4. Bremsattel in schwarz (Pinzas freno en negro)
5. Logo SEAT hinten in Kuperfarbe (Logo SEAT en Copper)
6. Schriftzug Cupra in schwarz (Lettering CUPRA en Negro)
7. CUPRA Logo hinten entfällt (Se elimina logo CUPRA)
8. CUPRA Logo an den Einstiegsleisten entfällt (Se elimina Logo CUPRA en modular de puerta del)
9. SEAT Logo am Schlüssel in Kupferfarbe (Logo SEAT en Ilave en Copper)

Änderungen innen: (Cambios Interiores)
Cupra_2.jpg
1. Chrom-Applikationen (Zierleisten) werden zu schwarz glänzenden Applikationen (Inserciones cromadas pasan a Inserctiones negro brillante)
2. Sämtliche CUPRA Logos verschwinden und die SEAT Logos werden in Kupferfarbe statt in Chrom dargestellt ( Se elimina todos los logos Cupra y los logos SEAT pasan cromada a copper)
3. SEAT Logo Airbag in Kupfer (Modulo Airbag Logos SEAT en Copper)
4. Lichtschalter (Conmutador luces)
5. Schalter Fensterheber (Conmutador elevalunas)
6. CUPRA Logo am Lenkrad verschwindet (Se elimina logo CUPRA en la modular del volante)
7. CUPRA Loga in Virtual Cockpit verschwindet (Se elimina logo Cupra en Kombi digital)
8. Lautstärkeregler Navi (Boton encendido Navi)
9. Schalthebel DSG Getriebe (Pomo cambio DSG)
10. Einrahmung des Klimabedienteiles (Inserciones Aireadores del climatizador)
11. SEAT Logo im Infotainment in Kupferfarbe (Logos SEAT del Infotainment en Copper)
12. Einrahmungen Türöffnern innen (Molduras apertura puertas)

Bei den Änderungen der Nummern 4, 5, 8, 9, 10 und 12 bin ich mir nicht sicher was genau gemeint ist.
Meiner Meinung nach wird es an diesen Stellen ebenfalls Kupferfarbene Applikationen geben oder es wird
darauf gedeutet, das diese dann auch in dem glänzenden Schwarz ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.808
Ich denke die Seitenspiegel sind nur nicht aktuell im Konfigurator, immerhin hat das Auto auch noch keinen Auspuff. Aber in den Änderungen stand ja nichts von Außenspiegel ab sofort in Wagenfarbe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.809
Beim Cupra Ateca ist das kupferne Logo am Heck mit schwarzem Grund hinterlegt. Das passt dann auch zu farbigen Lacken.

Beim Leon Cupra gibt es diesen schwarzen Rahmen hinter dem Seat-Logo am Heck nicht. Daher sieht das dann auf Blau und Rot ***** aus.

Es gibt von Seat auch schwarze Logos (Seat Leon Cupra Black Edition) in einigen Ländern. Ich werde meinen Händler auffordern, die Emblem vor Auslieferung gegen Silber oder schwarz zu tauschen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.810
Nur was mich inzwischen immer mehr ankotzt ist, das mal wieder von SEAT in Deutschland null Informationen kommen.
Auf der Deutschen SEAT Seite weiterhin keine Infos und vom Händler kommt auch nix.

Ich jedenfalls werde beim Händler nicht mehr von mir aus nachfragen was sich nun ändert.
Wenn, dann wird sich meine Frage nur darauf beziehen, ob gebaut und wann der Kübel kommt.

Kommt dann die Rechnung und darauf sind andere Sachen oder Änderungen aufgeführt, welche von meinem Kaufvertrag und der Auftragsbestätigung abweichen,
so wird es Klärungsbedarf geben und bei keinem entgegenkommen, kann ich es mir inzwischen durchaus vorstellen, das ich ganze auch einem Anwalt zu übergeben.

Ich warte doch keine 8+ Monate auf ein Fahrzeug und kriege dann irgend etwas dahin gestellt was von dem ursprünglich bestellten total abweicht, ohne auch nur
einmal über Änderungen informiert worden zu sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.811
Auf der Deutschen SEAT Seite weiterhin keine Infos und vom Händler kommt auch nix.

Wir haben soeben die Bestätigung von SEAT Deutschland bzw. unserem Händler bekommen, dass die Änderungen so eintreten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.812
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.813
Nur was mich inzwischen immer mehr ankotzt ist, das mal wieder von SEAT in Deutschland null Informationen kommen.

Ich jedenfalls werde beim Händler nicht mehr von mir aus nachfragen was sich nun ändert.
Wenn, dann wird sich meine Frage nur darauf beziehen, ob gebaut und wann der Kübel kommt.

Kommt dann die Rechnung und darauf sind andere Sachen oder Änderungen aufgeführt, welche von meinem Kaufvertrag und der Auftragsbestätigung abweichen,
so wird es Klärungsbedarf geben und bei keinem entgegenkommen, kann ich es mir inzwischen durchaus vorstellen, das ich ganze auch einem Anwalt zu übergeben.

Ich warte doch keine 8+ Monate auf ein Fahrzeug und kriege dann irgend etwas dahin gestellt was von dem ursprünglich bestellten total abweicht, ohne auch nur
einmal über Änderungen informiert worden zu sein.

Ich denke das Problem ist, dass Seat bzw. dem VAG Konzern die Reaktion der Kunden vollkommen egal ist. Denn sie wissen, die Autos bekommen sie ohnehin los. Durch die WLTP Geschichte müssen einige Dinge umgestellt werden und da stehen individuelle Kundenwünsche eben im Weg.

Den Ärger bekommen überwiegend die Händler ab. Die Autos, wenn nicht angenommen, werden so oder so verkauft.

Also kann Seat ganz entspannt bleiben und braucht keinerlei Kulanz anzubieten.

Mit Kulanzforderungen/Ersatzleistungen sehen sich dann die Händler konfrontiert, die selbst die Latte vor den Kopf geknallt bekommen haben (möchte mit keinem Seat Händler tauschen aktuell). Die haben natürlich deutlich weniger Mittel.

Am Ende bleiben die wenigen, die nach so langer Wartezeit wirklich noch Lust auf einen langen Prozess haben, denn auf erste Anfragen wird sich Seat sicherlich mit den Anpassungsklauseln rausreden. Selbst wenn der Kläger Recht hat, werden die wenigsten soweit gehen. Und die paar tausend Euro sind dann für Seat auch kein Thema. Immerhin auch ne Menge gespart.

Seat wird sehr wohl bewusst sein, dass niemand informiert ist. Aber so kann sich aus deren Sicht auch niemand entsprechend vorbereiten. Die Leute die nach ewiger Wartezeit nun vor dem plötzlich völlig anderen Auto stehen mit der Aussage "nimm oder lass es" werden höchstens den Händler zur Sau machen. Seat bleibt fein raus. Ich denke schon dass da auch irgendwo eine Strategie dahinter steckt, denn solche Firmen haben ausreichend große Kommunikationsabteilungen die genau wissen was da gerade abgeht.

Für Seat sind das ein paar Häkchen und Kreuzchen auf einem Zettel, für den individuellen Kunde natürlich der Frust schlechthin.

Der VAG Konzern sitzt das halt mal wieder aus. Denn selbst wenn jetzt x Fahrzeuge nicht genommen würden, bekommt man die locker wieder los an andere, die eben genau das kaufen können, was sie da gerade auf dem Hof sehen und nicht den Frust haben wie jene, die nach Monaten was anderes geliefert bekommen als bestellt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.814
Meine Vermutung ist, dass in DE der Konfi erst dann freischaltet wird, wenn *alle* Fotos vorhanden sind. Nicht wie in AT wo man halbe Sachen macht und damit noch mehr Verwirrung stiftet. In AT sind die Innenansichten auch noch auf altem Stand, tse.
Die Übersichtseite in AT zeigt auch noch den alten Stand. Dann besser richtig oder gar nicht.

---------- Beitrag am 23.10.2018 um 10:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.10.2018 um 10:53 Uhr ----------

Mit Kulanzforderungen/Ersatzleistungen sehen sich dann die Händler konfrontiert, die selbst die Latte vor den Kopf geknallt bekommen haben (möchte mit keinem Seat Händler tauschen aktuell). Die haben natürlich deutlich weniger mittel.

Eigentlich wäre hier der Seat-Händlerverband gefragt. Aber wer weiß was hinter den Kulissen abläuft. Dort wird vermutlich aktuell der Spaßfaktor im Keller sein, was sich dann bis zu den Kunden durchschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.815
Ja da ist sicher etwas Wahres dran.
Denn die wurden ja kostenlos beispielsweise auf DSG umgestellt, was höhere Kosten verursacht (wobei das bei der Produktion nicht sein muss). Wenn jetzt die Kunden abspringen, kann Seat nämlich die UVP greifen lassen und kann die Autos unter Umständen sogar teurer verkaufen.

Der Doofe ist wie immer der Kunde. VW hatte ja volle in jeder Hinsicht nach dem Dieselskandal versprochen, da die mit "du du du" davon gekommen sind, wird sich auch nix ändern.

Nach dem ganzen Theater und den unmöglichen Lieferzeiten wird mein nächstes Auto mit Sicherheit nicht mehr aus dem Konzern stammen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.816
Hat er das aktiv mitgeteilt oder erst auf eure Nachfrage und inwiefern kam er euch mit was auch immer entgegen?

Oder nach dem Motto, friß oder stirb?
Wurde aktiv mitgeteilt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir mal schauen, wie es in echt aussieht und dann sehen wir weiter. Nix mit friß oder stirb.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.817
Nach dem ganzen Theater und den unmöglichen Lieferzeiten wird mein nächstes Auto mit Sicherheit nicht mehr aus dem Konzern stammen.

Ich denke mir auch mittlerweile fast jede Woche "Eigentlich dürfte man den Laden nicht mehr unterstützen. Kindergärten und Hühnerhaufen sind strukturierter als VAG". Dann überlege ich mir mögliche Alternativen und lande doch wieder beim Leon....

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.818
Der Doofe ist wie immer der Kunde. VW hatte ja volle in jeder Hinsicht nach dem Dieselskandal versprochen, da die mit "du du du" davon gekommen sind, wird sich auch nix ändern.

Mit VW hat das weniger zu tun. Jede Marke steht und arbeitet für sich. Und trägt auch die Veranwortung für das Handeln. Nicht immer alles auf WOB schieben. Hier ist Weiterstadt die richtige Anlaufstelle.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.819
Hier die Info von meinem Händler zu den Änderungen.....Katastrophe...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.820
Statt das sie einem die Wahl geben, zwischen roten und schwarzen Bremssätteln... zumindest steht da noch nichts wegen den grausamen Änderungen im Innenraum... sollte die das im Innenraum umsetzen muss ich mir was einfallen lassen... z.B. Alle Blendenteile mit Carbon beziehen lassen...
Naja, kann man nicht ändern, hätte ich nicht so einen hohen Rabatt würde ich mich wohl aufregen wie verrückt... die Logos vorne und hinten sind ja fix getauscht, sieht doch auch mit schwarz und grau irgendwie nach Goldkettchen aus...

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben