MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ihr vergleicht hier eine Bestellung von April und September. ---------- Beitrag am 19.09.2018 um 09:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.021
Ihr vergleicht hier eine Bestellung von April und September.

---------- Beitrag am 19.09.2018 um 09:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.09.2018 um 09:14 Uhr ----------

Da würde ich doch mal behaupten. NeuerLeon bekommt seine wie bestellt in schwarz und du deine in silber wie bei Bestellung angekündigt. Ist ja nicht so das die schwarze nicht mehr verfügbar ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.022
Der Cupra als Spruzi Auto ist doch ein klassisches Bastelauto. Warum nicht preiswert in der Serienfarbe bestellen
und dann folieren- Wenn auffallen, dann doch mit der Wunschfarbe.
Z.B. so:

Eclipse Orange ist verdammt nah dran an meiner Wunschfarbe. Folieren kommt nicht für jeden in Frage. Bei einem Leasing Fahrzeug bin ich nicht bereit, die Mehrkosten dafür zu tragen. Würde ich folieren wollen, würde ich ein schwarzes Fahrzeug als Basis nehmen, es wäre also bei Seats Preispolitik kein Vorteil im Grundpreis zu erzielen.
Und verbasteln möchte ich auch nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.023

---------- Beitrag am 19.09.2018 um 09:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.09.2018 um 09:14 Uhr ----------

Da würde ich doch mal behaupten. NeuerLeon bekommt seine wie bestellt in schwarz und du deine in silber wie bei Bestellung angekündigt. Ist ja nicht so das die schwarze nicht mehr verfügbar ist.

Das kann sein.....

Aber das sich die Aussage "nicht konfigurierbar" auf den XCELLENCE bezogen hat, war für mich direkt nicht erkennbar, Es kann nur für den XCELLENCE sein.....

Ich habe aber einen ST FR bestellt, und da ist auch im aktuellen Konfigurator die Dachreling in schwarz weiterhin ohne Aufpreis wählbar.

Mein Auto steht auf PW 41 fest eingeplant lt. meinem Dealer und er denkt, dass das Auto KW43/44 bei Ihm sein sollte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.024
Das ist so nicht ganz korrekt. Bestellt war noch im alten Konfigurator im August. Da ging die schwarze Reling noch als Sonderausstattung. Mit der Änderung jetzt im September gehts plötzlich nicht mehr.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.025
Die alten Konfiguratoren waren mit Vorsicht zu genießen, da keineswegs aktuell aufgrund der ganzen Umstellungen.
Bestes Beispiel ist doch der Motor 1.8 TSI mit hochgezogenem Listenpreis, um dann später den 2.0 TSI daraus zu machen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.026
Ich hab so ein wenig den Überblick verloren und stelle meine Frage mal hier ein, da es hauptsächlich mit dem MJ-Wechsel zu tun hat:

Bestellt im März '18 Leon ST TGI, pirineosgrau. Zuerst der völlig witzige ULT im Juni, zuletzt vorsichtige Schätzung Oktober/November.

Die Farbe (ob pirineos oder magnetic grau) ist mir völlig wurscht, interessant wäre nur zu wissen, ob es eher der 1.4 mit 2 Gasbuddeln oder eher der 1.5 mit 3 Tanks wird. Wie würdet ihr das prognostizieren?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.027
Ich hab so ein wenig den Überblick verloren und stelle meine Frage mal hier ein, da es hauptsächlich mit dem MJ-Wechsel zu tun hat:

Bestellt im März '18 Leon ST TGI, pirineosgrau. Zuerst der völlig witzige ULT im Juni, zuletzt vorsichtige Schätzung Oktober/November.

Die Farbe (ob pirineos oder magnetic grau) ist mir völlig wurscht, interessant wäre nur zu wissen, ob es eher der 1.4 mit 2 Gasbuddeln oder eher der 1.5 mit 3 Tanks wird. Wie würdet ihr das prognostizieren?

Ist zwar schon einige Male beantwortet worden im Verlauf des Threads, aber man kann da auch den Überblick verlieren. Es wird der 1.5er mit mehr Gas und weniger Benzin.

---------- Beitrag am 19.09.2018 um 10:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.09.2018 um 10:45 Uhr ----------

Die alten Konfiguratoren waren mit Vorsicht zu genießen, da keineswegs aktuell aufgrund der ganzen Umstellungen.
Bestes Beispiel ist doch der Motor 1.8 TSI mit hochgezogenem Listenpreis, um dann später den 2.0 TSI daraus zu machen.

Warum? Der höhere Listenpreis war doch lediglich eine vorgezogene Preiserhöhung. Das hatte mit dem Konfigurator mal gar nichts zu tun.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.028
Personaler: Weil im Konfigurator der 1.8 TSI als Motorvariante beschrieben steht, aber der höhere Preis eigentlich schon als 2.0 TSI ausgelegt.
Also ich habe eigentlich den 1.8 TSI bestellt und auch so beschrieben bekommen. Bekomme ich jetzt eigentlich das, was ich bestellt habe? Nein - nur ähnlich.
Soweit ich mitbekommen habe, hast Du eine kaufmännische Ausbildung und solltest doch über Vertragsinhalte bestens bescheid wissen.
Nur Seat hat hier den Preis für den 2.0 TSI hochgesetzt, und das mit voller Absicht. Also - warum hat Seat nicht den 2.0 TSI bereits im Konfigurator gelistet gehabt?
Nur weil die Prüfung für WLTP noch fehlte kann ich mir nicht vorstellen.....

Gleiches gilt für die Motorvariante von 1.4 TSI auf 1.5 TSI.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.029
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.030
Personaler: Weil im Konfigurator der 1.8 TSI als Motorvariante beschrieben steht, aber der höhere Preis eigentlich schon als 2.0 TSI ausgelegt.
Also ich habe eigentlich den 1.8 TSI bestellt und auch so beschrieben bekommen. Bekomme ich jetzt eigentlich das, was ich bestellt habe? Nein - nur ähnlich.
Soweit ich mitbekommen habe, hast Du eine kaufmännische Ausbildung und solltest doch über Vertragsinhalte bestens bescheid wissen.
Nur Seat hat hier den Preis für den 2.0 TSI hochgesetzt, und das mit voller Absicht. Also - warum hat Seat nicht den 2.0 TSI bereits im Konfigurator gelistet gehabt?
Nur weil die Prüfung für WLTP noch fehlte kann ich mir nicht vorstellen.....

Gleiches gilt für die Motorvariante von 1.4 TSI auf 1.5 TSI.
Also, als Kaufmann habe ich gelernt, dass wir in der sozialen Marktwirtschaft leben und somit jeder Verkäufer zunächst frei in seiner Preisgestaltung ist. Lediglich Wucher bzw. Verstoß gegen die guten Sitten rechtfertigen einen Eingriff. Seat hat etwas ganz normales gemacht. Sie haben den Preis angepasst, nicht mehr und nicht weniger. Aus welchem Umstand heraus ist dabei ja nicht von Belang, da sie es ja dürfen. Klar hängt dies aus meiner Sicht mit dem MJ-Wechsel zusammen. Zum Zeitpunkt Deiner Bestellung war offiziell der 2.0er noch nicht verkündet. Es ist aber unerheblich, da in den Seat Verträgen Anpassungsklauseln existieren. Auf Preisanpassungen haben sie verzichtet. Diese wären jedoch möglich, wenn es der Standardvertrag von Seat ist. Verschlechtert hat sich der Wagen durch den Motor nun auch nicht und Du bekommst das DSG ohne Aufpreis. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung an der Stelle nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.031
Hallo Personaler,
ich selbst will mich ja über meine neue Konfiguration nicht beklagen - ich bekomme etwas angemessen mehr. Es geht nicht um mich selbst.

Aber rein rechtlich bekommt man nicht das, was im Kaufvertrag steht.
Also meine AB vom Seat Vertragshändler hat immer noch den 1.8 TSI vom Inhalt. Ich habe keine geänderte AB bekommen mit geändertem Inhalt.

Naja - ich bin ja zunächst mal froh, dass ich wenigstens die geplante Produktionswoche 41 genannt bekommen habe.
Ich weiß nicht einmal, ob ich Performance oder Performance I an Felge bekomme. Überraschung bei Abholung halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.032
AW: Nachtrag für Preisliste Mai 2018 LeonST

das klingt ja gut.

Gibt es die Preisliste, die im Mai 2018 gültig war, irgendwo noch online? Bei Seat selbst gibt es ja immer nur die neueste (von Sep 2018) und über eine Google-Suche finde ich nichts.

Ich habe dies jetzt erst auf meinem Pc gefunden.

Anhänge

• SEAT_Leon_ST_Preisliste_2018_05_16.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.033
Hallo Personaler,
ich selbst will mich ja über meine neue Konfiguration nicht beklagen - ich bekomme etwas angemessen mehr. Es geht nicht um mich selbst.

Aber rein rechtlich bekommt man nicht das, was im Kaufvertrag steht.
Also meine AB vom Seat Vertragshändler hat immer noch den 1.8 TSI vom Inhalt. Ich habe keine geänderte AB bekommen mit geändertem Inhalt.

Naja - ich bin ja zunächst mal froh, dass ich wenigstens die geplante Produktionswoche 41 genannt bekommen habe.
Ich weiß nicht einmal, ob ich Performance oder Performance I an Felge bekomme. Überraschung bei Abholung halt.

Doch. Du bekommst auch rein rechtlich das, was im Vertrag steht, wenn es der Seat Standardvertrag ist. Dieser enthält entsprechende Klauseln. Es gibt sicherlich Grenzen der Zumutbarkeit, wie z.B. Farbe o.ä. Da bleibt aber ja die Möglichkeit, den Vertrag sofort zu stornieren. Man muss blöderweise ständig selbst nachhaken und den Händler auch mal auffordern, Infos rauszugeben.

Leider ist Seat einschl. vieler Händler kommunikativ nicht so aufgestellt, wie man sich dies aus Kundensicht wünschen würde. Eigentlich eine schiere Katastrophe. Aber dies dürfte auch einen Großteil der Branche betreffen, denn von einem proaktiven Handeln oder sogar von Agilität sind sie Lichtjahre entfernt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.034
Ich habe heute eine Mail meines Verkäufers bekommen.
Nachdem ich den Absender gesehen hatte, dachte ich doch für einen kurzen Augenblick....mein Auto wird doch nicht schon produziert sein...:very_hap:???
Die Ernüchterung folgte dann aber schnell.

Zitat
...
Seat hat uns aufgrund des bevorstehenden Modelljahreswechsels des Cupra über einige Änderungen Informiert.
Leider entfällt im Modelljahr 2019 unter anderem die CUPRA BLACK-MATT-LINE.
Hier müssten wir diese Option leider aus Ihrer Bestellung herausnehmen.
...

Auch wenn dieses Paket nur wenige Details enthält, so hab ich grad nen mittelschweren Hals :angry::angry:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.035
Echt schade, dass das Black-Matt-Paket wegfällt - hab' ich übrigens auch bestellt. Passt meiner Meinung nach besser zur schwarzen (matten!) Dachreling
Heißt aber am Ende, dass es wohl eine Info zum Cupra MJ19 gegeben hat und die Tage dann endlich auch der Cupra wieder konfigurierbar sein wird und ggf. weitere Details bekannt werden.

Hat jemand vielleicht die Möglichkeit an das Rundschreiben zu kommen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.036
Mir kam es hauptsächlich auf die schwarzen Schriftzüge an, aber da gibt es ja glücklicherweise auch andere Möglichkeiten.
Interessanter weise hat er eine Umstellung des Getriebes nicht erwähnt...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.037
toll....
Und ich habs Ende März noch zu meiner Bestellung nachträglich hinzufügen lassen.....

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.038
Dann sollte sich doch auch der Preis ändern wenn bestellt und nicht mehr lieferbar, oder? Wurde dazu nix geschrieben?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.039
In meiner AB steht ULT 10/2017, obwohl ich im März 2018 bestellt habe.

Bekomme ich die Pauschale jetzt ab März, oder ab Oktober 2017?

😉😂😂😂😂😂😂

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.040
So, jetzt ist es gekommen, wie es kommen musst:
Mein :) hat mich heute informiert, dass alle bestellten, aber noch nicht zur Produktion fest eingeplanten Cupras in Eclipse Orange so nicht mehr gebaut werden, und eine Änderung der Farbe erforderlich ist. Jetzt steh ich also ohne Farbe da.
Von den anderen von ihm genannten Änderungen (wegfall Matte Black Paket, elektr. Fahrersitz (i.V.m. Beats), Dachreling Silber und Zierleisten Chrome) bin ich nicht betroffen.
Ich schaue mir morgen mal einen Magnetic grauen vor Ort an, aber eigentlich kann ich mich für Weiss, Schwarz, Silber und Grau nur wenig erwärmen. Rot steht überhaupt nicht zur Diskussion, bleiben two shades of blue.
Wenn ich etwas seltenes möchte, müsste ich eigentlich Mediterranean Blue nehmen, aber es sieht dann doch schwer nach Mystery aus.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben