MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Cupra (5D/ST) FWD in kw38, aus 6-Gang DSG wird 7-Gang DSG, Leistung sinkt auf 290 PS. Cupra ST AWD in kw41, aus 6-Gang DSG wird 7-Gang DSG...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.001
Weiß hier jemand bis wann mit den Änderungen MJ19 Cupra zu rechnen ist?
Laut Josten soll voraussichtlich in KW38 wieder mit der Produktion vom Cupra begonnen werden

Cupra (5D/ST) FWD in kw38, aus 6-Gang DSG wird 7-Gang DSG, Leistung sinkt auf 290 PS.
Cupra ST AWD in kw41, aus 6-Gang DSG wird 7-Gang DSG, Leistung bleibt bei 300PS.

Handschalter entfällt. Änderungen an der Ausstattung wird es denke ich nicht geben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.002
Nach Wochen des passiven Mitlesens ein erster Beitrag von mir:

Bestelldatum: Ende Juni 2018
Wo: SEAT Vertragshändler
Zahlungsart: Barzahlung
Modell: Seat Leon ST FR mit dem 1.5 TSI DSG 150 PS
Farbe: Desire Rot
Sonderausstattung: Dachhimmel und Dachreling in schwarz | Businesspaket INFOTAIN inkl. Beats Soundsystem | LED-Innenlicht | Licht- und Sichtpaket | Ultraschall Einparkhilfe vorne + hinten mit optischer Einparkhilfe | Voll-LED Scheinwerfer | Fahrassi IV | Rückfahrkamera | Kessy

ULT:
15.02.2019
PW: KW38

Aktueller Stand: Nach einem persönlichen Gespräch mit meinem Berater ist mein Leon lt. Nadi gestern gebaut worden und bereits auf dem Weg nach Deutschland. Wenn ich mir hier die Einträge von manchen anschaue (Bestellt Ende 2017 und immer noch keine PW), kann ich bzgl. der Produktionsplanung von Seat Spanien nur den Kopf schütteln. Ich glaube aber erst an eine schnellere Lieferung wenn ich den Wagen wirklich beim Händler abholen kann. ;-)

Was mir heute sauer aufgestossen ist: Wollte als Winterreifen die Performance II Felgen noch nachbestellen - für einen saftigen Aufpreis von rund 2.000 € (inkl. Pirelli Winterreifen). Zudem hatte mir mein damaliger Berater (der jetzt aber nicht mehr für das Autohaus tätig ist) mündlich zugesagt, dass ich die Garantieerweiterung auf drei Jahre (bis 100.000 km) für 589 € ohne Probleme noch nachbuchen kann, solange der Leon noch nicht zugelassen wurde. Mein neuer Berater hat mir dagegen die Auskunft gegeben, dass diese Garantierweiterung nun satte 1.349 € kosten wird, er aber gerne noch mal bei Seat nachfragen will (wer es glaubt).

VG Manuel

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.003
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt 😅. Die Änderungen sind mir (als fleißiger stiller Mitleser) bekannt, ich meinte bis wann die offizielle Bestätigung von SEAT dazu kommt. In Post 2511 (Seite 126) wurden alle Änderungen aufgelistet und davon gesprochen, dass der Cupra später dazu kommt. Wenn in kw38 mit der Produktion wieder begonnen werden soll, dann sollte doch analog andere Derivate Leon die Kundschaft davor auch von den Änderungen in Kenntnis gesetzt werden.
Auch bin ich der Meinung, sofern von der magnetic grey Umstellung betroffen, eine Bestelländerung vom jeweiligen Autohaus erwartet werden kann und man nicht am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Es gibt bestimmt Leute die sich da nicht die ganze Zeit informieren - das Autohaus kann ja nicht bei der Auslieferung jedesmal „Überraschung“ rufen 😉.
Die Bestelländerung werden sie aber bestimmt erst nach offizieller Bekanntgabe von Seat in die Wege leiten oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.004
Die Bestelländerung werden sie aber bestimmt erst nach offizieller Bekanntgabe von Seat in die Wege leiten oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Es ist alles an die Händler offiziell kommuniziert! Die Infos aus dem Partner-Net für Händler stehen ja auch hier. Wenn du bestellt hast und von deinem Händler keine Info hast, dann melde dich bei ihm und mach ordentlich Druck! Leider sind viele Händler in ihrer Kommunikation nochmals gravierend schlechter als das Seat schon ist :(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.005

Sonderausstattung: Dachhimmel und Dachreling in schwarz | Businesspaket INFOTAIN inkl. Beats Soundsystem | LED-Innenlicht | Licht- und Sichtpaket | Ultraschall Einparkhilfe vorne + hinten mit optischer Einparkhilfe | Voll-LED Scheinwerfer | Fahrassi IV | Rückfahrkamera | Kessy

ULT:
15.02.2019

Aktueller Stand: Nach einem persönlichen Gespräch mit meinem Berater ist mein Leon lt. Nadi gestern gebaut worden und bereits auf dem Weg nach Deutschland. Wenn ich mir hier die Einträge von manchen anschaue (Bestellt Ende 2017 und immer noch keine PW), kann ich bzgl. der Produktionsplanung von Seat Spanien nur den Kopf schütteln. Ich glaube aber erst an eine schnellere Lieferung wenn ich den Wagen wirklich beim Händler abholen kann. ;-)

Was mir heute sauer aufgestossen ist: Wollte als Winterreifen die Performance II Felgen noch nachbestellen - für einen saftigen Aufpreis von rund 2.000 € (inkl. Pirelli Winterreifen). Zudem hatte mir mein damaliger Berater (der jetzt aber nicht mehr für das Autohaus tätig ist) mündlich zugesagt, dass ich die Garantieerweiterung auf drei Jahre (bis 100.000 km) für 589 € ohne Probleme noch nachbuchen kann, solange der Leon noch nicht zugelassen wurde. Mein neuer Berater hat mir dagegen die Auskunft gegeben, dass diese Garantierweiterung nun satte 1.349 € kosten wird, er aber gerne noch mal bei Seat nachfragen will (wer es glaubt).

VG Manuel

Glückwunsch erstmal ! :)
Was hat dein Händler dir gesagt wie lang das Auto ungefähr braucht bis es bei ihm ist ? :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.006

ULT:
15.02.2019

VG Manuel

Glückwunsch erstmal ! :)
Was hat dein Händler dir gesagt wie lang das Auto ungefähr braucht bis es bei ihm ist ? :)

Er wollte sich da heute auf keinen fixen Zeitraum festlegen. Er "hofft" dass mein Leon bis Ende Oktober im Autohaus abgeholt werden kann. Das wäre aktuell wirklich prima, da mein bisheriger Weggefährte (ein 2002 Ford Focus)mir den Neukauf anscheinend sehr übel nimmt und langsam zickig wird.

An alle Felgen-Spezialisten: Könnt Ihr mir eine optisch ähnliche Version zu den Seat Performance II empfehlen? Bei dem o. g. Gesamtpreis suche ich mir dann doch lieber selber eine Alternative. ;-) VIELEN Dank im Voraus! VG Manuel

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.007
@Mulli86
Korrekt, auch laut der Liste, die hier vor Monaten veröffentlicht wurde (und zumindest bei den "zivilen" Motoren auch recht hatte) sollte in dieser Woche die Produktion der FWD Cupras beginnen. Demnach war eigentlich anzunehmen dass bereits vergangene, spätestens in dieser, Woche auch Infos an die Händler gehen.
Nun ist die Woche noch nicht zu Ende und möglicherweise hat sich Seat erstmal mehr auf sein neues Flaggschiff Tarraco konzentriert. Spätestens mit dem geplanten Produktionsbeginn des Cupra 4Drive in KW41 sollten wir aber Licht ins Dunkel bekommen. Bleibt zu hoffen, dass der Produktionsstart unabhängig von der Händlerinfo stattfindet um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Bisher hatte ich noch die Hoffnung, dass wir bereits vergangene Woche neues erfahren werden, da die Händlerinfo bzgl. der konkreten Änderungen die mittlerweile auch im Konfigurator zu sehen sind in der Woche vor Produktionsbeginn erschienen ist.

Es bleibt daher spannend - insbesondere da beim Cupra (speziell beim 4Drive) doch noch Potential für weitergehende Änderungen mit MJ19 möglich sind (Rückkehr Performance Paket sowie das Carbon Paket mit der AGA des Cupra R ST, welcher wiederum auch ein Thema für das neue MJ sein wird). Gleichermaßen könnte auch die Felge der Carbon Edition und des Cupra R auch optional verfügbar werden.

Für alle die, wie auch ich, bereits bestellt haben muss aber auch klar sein, dass eine Anpassung im Bezug auf neue Optionen die Lieferzeit weiter verzögert. Deshalb hatte ich bereits auf die Farbe Orange verzichtet, da hier absehbar war, dass beim möglichen Wegfall eine automatische Anpassung im Gegensatz zu Grau nicht erfolgen wird und eine Änderung der Farbe die Lieferzeit von neuen beginnen lässt. (wenn man den entsprechenden Thread verfolgt könnte man das auch als Vorteil sehen, da Seat offenbar nicht nach dem First-In-First-Out Prinzip arbeitet ;) )

tom84
In der letzten, hier veröffentlichten, Händlerinfo, hieße es wie von Mulli86 erwähnt, dass die Info zum Cupra später erfolgt. Ist dir zufällig bekannt ob die Händler mittlerweile zum Cupra neue Infos bekommen haben? (kann ja gut sein, dass es diesmal niemand hier vorab reingestellt hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.008
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt . Die Änderungen sind mir (als fleißiger stiller Mitleser) bekannt, ich meinte bis wann die offizielle Bestätigung von SEAT dazu kommt. In Post 2511 (Seite 126) wurden alle Änderungen aufgelistet und davon gesprochen, dass der Cupra später dazu kommt. Wenn in kw38 mit der Produktion wieder begonnen werden soll, dann sollte doch analog andere Derivate Leon die Kundschaft davor auch von den Änderungen in Kenntnis gesetzt werden.
Auch bin ich der Meinung, sofern von der magnetic grey Umstellung betroffen, eine Bestelländerung vom jeweiligen Autohaus erwartet werden kann und man nicht am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Es gibt bestimmt Leute die sich da nicht die ganze Zeit informieren - das Autohaus kann ja nicht bei der Auslieferung jedesmal „Überraschung“ rufen .

Also ich habe ebenfalls bei Josten aber in der Ronsdorfer Straße in Düsseldorf bestellt und mir hat mein Verkäufer gesagt das der Cupra ST 4drive in KW41 starten soll.
Das wurde ja auch schon mehrfach hier erwähnt. Dazu 7 Gang statt 6 Gang und statt Pirineos Grau, dann Magnetic Grau.
Ob sich an der Ausstattung etwas ändert konnte er mir nicht sagen, ich soll Ihn nochmals in KW40 ansprechen.

Wann uns was hast du bestellt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.009
Simsi1986 der nächste der mit Wegfall der Farbe Orange orakelt. Kann mir mal einer erzählen woher diese Info kommt das daran gedacht wird Orange wegfallen zu lassen!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.010
André1982 u.a. der Konfigurator bei seat.fr - bei Ausstattungen bin ich bei den jeweiligen Vertriebsorganisationen skeptisch, aber bei den Farben lässt sich schon mehr her deuten

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.011
Simsi1986 die Farbe Orange wird in Frankreich wahrscheinlich auch nicht sehr gefragt sein. Ich bin mir nicht mal sicher ob die vor der Umstellung überhaupt verfügbar war. In Deutschland dagegen eine Art Trendfarbe zu dem Einheitsbrei der hier verkauft wird die bei etlichen Herstellern vertrieben wird. Die verschiedenen Konfigurator in dem jeweiligen Ländern sagen rein gar nichts darüber aus.

---------- Beitrag am 19.09.2018 um 00:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.09.2018 um 00:38 Uhr ----------

Da spricht eher mehr dafür das die für den normalen Leon in Deutschland weiter angeboten wird

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.012
So, der SEAT Händler hat sich gerührt und meine Bestellung auf das neue Modelljahr umgemodelt.
Der Fahrzeugwert hat sich von 29.079,83€ netto auf 29.626,06€ erhöht.
Die schwarze Dachreling ist leider nicht mehr verfügbar.
Das Fahrerassistenzpaket IV schlägt im ANgebot mit 378,15€ zu Buche. Das da Sachen doppelt drin
sind, die sich in der Serienausstattung finden lassen, scheint nicht berücksichtigt zu werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.013
Ich wäre bzgl. Orange ganz entspannt. Ist doch auch noch im Konfigurator verfügbar.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.014
André1982
In Frankreich und Großbritannien bekommt man den FR, ebenso wie in Deutschland, auch nach wie vor noch in Orange. Ich rede aber vom Cupra und da wird man bei Seat im Werk sicher nicht für Deutschland extra Farbtöpfe mischen.
Hier hieß es ja auch schon, dass der Händler sich bereits entsprechend zum Orange bestellten Cupra geäußert hat, aber spätestens innerhalb der nächsten drei Wochen wird's sicher nochmal klarer kommuniziert.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.016
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.017
Odin1978

Habe am 24.04 einen Cupra 5D in Pirineos Grau bei Josten bestellt. Aktuell noch keine Produktionswoche und auch sonst keinerlei Infos.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.018
Der Cupra ist kein eigenständiges Auto. Wenn der Leon in Orange lackiert wird kann ich die Karosserie auch für den Cupra einsetzen. Da ist nichts anderes dran. Ich weiß also nicht wo das Problem sein soll. Vielleicht wird er im neuen Konfigurator nicht mehr in Orange angeboten wegen zu geringer Nachfrage. Das wäre zwar totaler Blödsinn, aber wir sind hier bei SEAT. Da weiß man ja nie. Hier wird aber verbreitet das bestellte Autos in Orange so nicht ausgeliefert werden. Da gibt es keine Hinweise darauf. Der Post #18873 von CupraLight bezieht sich auf eine Aussage eines französischen Händler der einen Import aus Spanien bezieht. Und auf Aussagen von Händlern, sowohl in Deutschland als auch anderswo weiß hier jeder was man darauf geben kann.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.019
Hallo zusammen,
was sind denn beim Motor als auch beim DSG Getriebe für Unterschiede noch zwischen FR/ Xcellence (2.0 TSI) und der Cupra Version?

Müsste doch das gleiche DSG und Motor mittlerweile sein, oder? Was Leistungssteigerungen angeht anscheinend ein großer Schritt nach vorne für die FR und Xcellence Ausstattung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.020
Warum sollte die schwarze Dachreling nicht mehr verfügbar sein?
Aussage SEAT Händler:

„Aufgrund des vollzogenen Modelljahreswechsels ist das Auto so nicht mehr bestellbar.

Anbei die entsprechende Konfiguration im Modelljahr 2019 (neu mit 1.5 TSI ACT Motor)

Die Dachreling gibt´s im MJ2019 für XCELLENCE nur noch in silber (=Serie)

Seitenairbags hinten sind bereits seit KW06/2018 nicht mehr bestellbar.“

Anbei erhalten Sie das „umgebaute“ Fahrzeug."

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben