MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Positiv überrascht bin ich in Sachen Versicherung auch. Mein derzeitiger Fiesta ST kostet mich glatt nen 100er im Monat, der Cupra ST nur 55 bei...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.961
Positiv überrascht bin ich in Sachen Versicherung auch. Mein derzeitiger Fiesta ST kostet mich glatt nen 100er im Monat, der Cupra ST nur 55 bei gleicher jährlicher Laufleistung, Vollkasko ohne Werkstattbindung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.962
Warum zahlt ihr alle monatlich oder halbjährig. Das doch noch mal Mehrkosten die man sich sparen kann indem man einmal im Jahr bezahlt. 🤔

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.963
Ich zahle auch 50€ monatlich.
Wegen 2,50 € mach ich mich nicht heiß, dafür hab ich monatliche gleiche Kosten, anstatt einmal im Jahr da zu sitzen und alle Versicherungen räumen mein Konto leer :p

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.964
Ich zahle auch 50€ monatlich.
Wegen 2,50 € mach ich mich nicht heiß, dafür hab ich monatliche gleiche Kosten, anstatt einmal im Jahr da zu sitzen und alle Versicherungen räumen mein Konto leer :p

Deshalb macht man ja auch ein Konto bei einer Direktbank auf, und überweist das, was alle Versicherungen und sonstigen laufenden Kosten ( die man auch mit Rabatt jährlich zahlen könnte ) monatlich kosten ( plus 20% Reserve ) per Dauerauftrag auf dieses Konto. Von diesem Konto lässt man dann am Ende des Jahres alle Versicherungen abbuchen, und hat noch eine nette Reserve falls das Finanzamt nach der Steuererklärung eine Nachzahlung möchte. Kommt natürlich auf deine Versicherungen an, aber bei einigen Versicherungen spare ich durch jährliche Zahlung umgerechnet ein bis zwei Monatsbeiträge.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.965
Bei über 15% Rabatt (2 Monatsbeiträge), würde ich das vllt. auch so machen. Das wären dann 90€/a. Aber bei mir sind es nur 5%, also 30€/a, da ist es mir persönlich keinen Aufwand Wert. Da würde ich mehr sparen, wenn ich die SB der TK von 0 auf 150 setze.

Aber wir schweifen ganz schön ab ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.966
Ist der neue 190 PS 2.0 TSI der Audi TFSI Ultra mit Millerzyklus?

Oder ist das ein anderer Motor?

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.967
Ist der neue 190 PS 2.0 TSI der Audi TFSI Ultra mit Millerzyklus?

Oder ist das ein anderer Motor?

Nein, der Audi basiert auf dem MLB (Modularer Längsbaukasten)mit längs eingebautem Antriebsstrang - Motor und Getriebe. Der Leon basiert auf dem MQB (Modularer Querbaukasten) mit quer eingebautem Antriebsstrang.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.968
Positiv überrascht bin ich in Sachen Versicherung auch. Mein derzeitiger Fiesta ST kostet mich glatt nen 100er im Monat, der Cupra ST nur 55 bei gleicher jährlicher Laufleistung, Vollkasko ohne Werkstattbindung.

Bei mir auch so :D War auch sehr verwundert :D Aber liegt wahrscheinlich daran, dass der Cupra ST halt ein Pampersbomber ist

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.969
Wie habt Ihr denn eure Versicherung angefragt? In sämtlichen Versicherungsvergleichsportalen sind die neuen Motoren noch nicht Verfügbar.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.970
Ich würde einfach die alten Motoren Abfragen. Da wird sich nicht viel ändern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.971
Nein, der Audi basiert auf dem MLB (Modularer Längsbaukasten)mit längs eingebautem Antriebsstrang - Motor und Getriebe. Der Leon basiert auf dem MQB (Modularer Querbaukasten) mit quer eingebautem Antriebsstrang.

Das ist die Einbaulage, das schließt es ja nicht aus, dass der Motor die selbe Technik hat.
Im A3 gibts den 190PS 2.0 TFSI Ultra 190PS mit Miller Zyklus auch. Der ist MQB

Daher die Frage, handelt es sich bei Seat auch um den von Audi bekannten "TFSI Ultra"?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.972
Wie habt Ihr denn eure Versicherung angefragt? In sämtlichen Versicherungsvergleichsportalen sind die neuen Motoren noch nicht Verfügbar.

Die neuen Motoren haben doch bereits Typklassen in der aktuelle Preisliste stehen (im hinteren Bereich unter technische Daten)

Beispiel

alt: Leon ST 1,8 TSI DSG = KH 14 / VK 17 / TK 21
neu: Leon ST 2,0 TSI DSG = KH 15 / VK 20 / TK 21

alt: Leon ST 1,4 TSI DSG = KH 14 / VK 17 / TK 21
neu: Leon ST 1,5 TSI DSG = KH 13 / VK 17 / TK 21

Der 2.0er ist also deutlich schlechter eingestuft worden, welche Auswirkungen das im Einzelfall hat kann ich aber nicht sagen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.973
Hallo, einfach anrufen bei deinem Versicherungsmakler.. die HUK hatte schon das neue Modell im System.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.974
Alles klar - vielen Dank.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.975
Seat Leon ST FR 2.0 (190PS)

Herstellerschlüssel-NR: 7593

Typschlüssel-NR: AON

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.976

Die neuen Motoren haben doch bereits Typklassen in der aktuelle Preisliste stehen (im hinteren Bereich unter technische Daten)

Beispiel

Der 2.0er ist also deutlich schlechter eingestuft worden, welche Auswirkungen das im Einzelfall hat kann ich aber nicht sagen.
Für 2018 sind die Typklassen allerdings beim 1.8er (5D) anders:
der ST:

Anhänge

• typklassen.JPG
    typklassen.JPG
    26 KB · Aufrufe: 16
  • typklassen ST.JPG
    typklassen ST.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 14
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.977

Beispiel

Für 2018 sind die Typklassen allerdings beim 1.8er (5D) anders:
der ST:

Die von mir angegebenen Werte stammen aus der jeweiligen Preisliste für den ST (Juni bzw. September 2018). Was da jetzt korrekt ist und was falsch kann ich nicht beurteilen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.978
Ich würde mir bei der Versicherung gar keine Gedanken machen. Das ändert sich jedes Jahr um ein paar Euro.
Das spielt beim Kaufpreis von über 20000€ überhaupt kein Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.979
Wollte auch keine Diskussion anregen, sondern nur mitteilen wie es bei mir mit Fahrzeugwechsel in meiner Versicherung ist.. Ich war positiv überrascht.. :)

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.. war nur ein kurzer OffTopic-Ausflug ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.980
Wollte auch keine Diskussion anregen, sondern nur mitteilen wie es bei mir mit Fahrzeugwechsel in meiner Versicherung ist.. Ich war positiv überrascht.. :)

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.. war nur ein kurzer OffTopic-Ausflug ;)

Wobei geänderte Typklassen aufgrund von Motorumstellungen zum MJ19 sogar ziemlich zum Thema passen (im Gegensatz zu ca. 85% der übrigen Beiträge in diesem Thread) :)

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben