MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann auf das VC verzichten und habe es mir bewußt nicht bestellt, da mir das den Aufpreis nicht wert war und es in meinen Augen nicht...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.441
Personaler Seit ich einmal die digitale aktuelle Geschwindigkeit in der MFA eingeblendet habe, geht es nicht mehr anders. Wegen dem Drehmoment, DSG und der analogen Skalierung des 300er Tachos habe ich kein gutes Gefühl beim Blick auf den analogen Tacho wegen Tempoüberschreitung.

Somit ist für mich das MFA mit Momentangeschwindigkeit belegt.

Ich fahre mit dem Cupra ziemlich exakt das vorgeschriebene Tempolimit.

Beim VC hätte ich generell die Anzeige der Geschwindigkeit eingeblendet und könnte mir Momentanverbrauch anzeigen lassen. Und im großen Display die Sportanzeige.

Wenn es das VC zum Nachrüsten gäbe, würde ich mir das überlegen.

Und vielleicht verbaut Seat ja mal in einer späteren Serie belüftete Sportsitze? Die letzten Wochen hatte die Klimaanlage auf 22°C an und fühlte sich irgendwann kühl an. Nur nicht der Rücken, der schwitzte weiter durch.

Gestern hatte ich 38,x °C Körpertemperatur und Kopfschmerzen. Heute geht es schon ein wenig besser. Irgendwann erwischt es jeden... :(

Ich kann auf das VC verzichten und habe es mir bewußt nicht bestellt, da mir das den Aufpreis nicht wert war und es in meinen Augen nicht ausgereift ist. Sollte es beim 2.0 EcoTSI im neuen Modelljahr Serie sein, wovon ich nicht ausgehe, nehme ich es kostenlos mit.
HessischerBub
Gute Besserung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.442
Was meinst du mit nicht ausgereift? Gibt's da irgendwelche Probleme von denen ich nichts weiß? Über Nachteile gegenüber den klassischen Instrumenten habe ich nie was gehört.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.443
Nein, es gibt da überhaupt keine Probleme. Auch Nachteile gibt es eigentlich nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.444
Personaler meint wahrscheinlich das die VCs von Audi größer und ein schöneres Design haben. Und man hätte sicherlich dem Fahrer mehr Möglichkeiten zur Individualisierung geben können, so das man in der Mitte vielleicht mehrere Werte (Öltemperatur, Momentanverbrauch und was weiß ich noch alles) einblenden kann.

Muss aber wohl noch ein Kaufanreiz her, damit ich in 10 Jahren ein neues Auto will, wenn der Alte eigentlich noch fahrtüchtig ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.445
Was meinst du mit nicht ausgereift? Gibt's da irgendwelche Probleme von denen ich nichts weiß? Über Nachteile gegenüber den klassischen Instrumenten habe ich nie was gehört.

Es gibt genug Reklamationen zum VC lt. Aussage meines VK. Sowohl hier, als auch an anderer Stelle im Netz gibt es Berichte über Störungen. Mir ist es auch nicht den Aufpreis wert. Ich will Auto fahren und dabei schaue ich nicht ständig auf die Anzeigen. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

---------- Beitrag am 26.08.2018 um 12:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.08.2018 um 12:32 Uhr ----------

Personaler meint wahrscheinlich das die VCs von Audi größer und ein schöneres Design haben. Und man hätte sicherlich dem Fahrer mehr Möglichkeiten zur Individualisierung geben können, so das man in der Mitte vielleicht mehrere Werte (Öltemperatur, Momentanverbrauch und was weiß ich noch alles) einblenden kann.

Muss aber wohl noch ein Kaufanreiz her, damit ich in 10 Jahren ein neues Auto will, wenn der Alte eigentlich noch fahrtüchtig ist.
Auch im Audi hätte ich es nicht. Ich komme von Alfa Romeo und finde einfach zwei schöne Rundinstrumente, die tief eingelassen sind schöner. Mir reicht wie gesagt die normale Anzeige. Ich muss auch nicht ständig nach dem Verbrauch u.ä. schauen. Navigation nutze ich sehr selten und da reicht mir die Anzeige auf dem Navi und in der MFA.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.446
Das VC wirkt irgendwie zu klein. Man merkt, finde ich, daß es eher in einen Kleinwagen gehört. Unnütze Spielerei.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.447
Habe es leider nicht live erlebt, bei meiner Probefahrt vor über nem Jahr war von VC noch keine Rede. Aber ich bin tendenziell so ein datengetriebener Typ, der zu allem Überfluss auf technische Spielereien steht. Ich musste das VC einfach haben...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.448
Da alle gerade vom VC reden... mir fiel gerade auf, dass auf der niederländischen und .com Seat Seite das VC des Leon mit diesem Bild beworben wird. Kenn ich eigentlich nur aus dem Ateca. Dem DEM verwenden sie allerdings ein noch anderes Bild.

vc.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.449
Hallo Leute, ich lese schon länger hier mit.

den Text habe ich verschoben, war hier falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.450
Da alle gerade vom VC reden... mir fiel gerade auf, dass auf der niederländischen und .com Seat Seite das VC des Leon mit diesem Bild beworben wird. Kenn ich eigentlich nur aus dem Ateca. Dem DEM verwenden sie allerdings ein noch anderes Bild.

Anhang anzeigen 43367

Ist das VC vom Leon nicht gleich wie beim Ateca? Das Design des Fotos kenne ich eigentlich nur vom Arona.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.451
Ja, das VC ist überall gleich. Mir war das Bild auch schon aufgefallen. Die Anzeige sieht richtig gut aus. Ich hoffe das sie so ins 2019er VC kommt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.452
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.453
Falsch der Cupra hat schon länger das mechanische VAS, der 4Drive allerdings wiederum nicht.

Wie ******* ist das denn :( Schade...

Wieso??

Das mechanische Sperrdifferenzial wurde dem Frontgetriebenen nur deswegen verpasst, damit dieser die Kraft irgendwie auf die Straße bekommt.

Macht bei dem 4Drive nicht zwingend Sinn, da dieser erstens nicht das Problem hat die Antriebskraft auf die Straße zu bekommen
und des-weiteren die Antriebskraft bei Schlupf der Vorderachse, umgehend über die Haldexkupplung auf die Hinterachse geleitet wird, wenn es sein muss bis zu 100%.
Da reicht eine elektronische Sprerre vollkommen aus.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.454

Anhang anzeigen 43367

Ist das VC vom Leon nicht gleich wie beim Ateca? Das Design des Fotos kenne ich eigentlich nur vom Arona.

Da meiner das VC hat, kann ich bestätigen das von der Form her dem im Screenshot entspricht. Jedoch entspricht das Grafik designe nicht dem aktuellen. Also entweder gibs eine Software Anpassung, oder es aus einem andren Fahrzeug.

PS: Mir gefällt das Designe mit runden Tachoscheiben und den Multifunktionsanzeigen in der Mitte besser xD

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.455
Falsch der Cupra hat schon länger das mechanische VAS, der 4Drive allerdings wiederum nicht.

Wie ******* ist das denn :( Schade...

Wieso??

Das mechanische Sperrdifferenzial wurde dem Frontgetriebenen nur deswegen verpasst, damit dieser die Kraft irgendwie auf die Straße bekommt.

Macht bei dem 4Drive nicht zwingend Sinn, da dieser erstens nicht das Problem hat die Antriebskraft auf die Straße zu bekommen
und des-weiteren die Antriebskraft bei Schlupf der Vorderachse, umgehend über die Haldexkupplung auf die Hinterachse geleitet wird, wenn es sein muss bis zu 100%.
Da reicht eine elektronische Sprerre vollkommen aus.

Hmm ja okay so gesehen hast du Recht. Es ist nicht so schlimm. Aber mit 100% auf die Hinterachse das stimmt leider nicht. Die haldex Kupplung kann nur die zwei Achsen verbinden. Es ist ja kein echter Allrad. Wenn die haldex 100% geschlossen ist dann ist die Kraft genau 50-50 auf vorne und hinten verteilt.

Bin gespannt wie es sich fährt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.456
Hmm ja okay so gesehen hast du Recht. Es ist nicht so schlimm. Aber mit 100% auf die Hinterachse das stimmt leider nicht. Die haldex Kupplung kann nur die zwei Achsen verbinden. Es ist ja kein echter Allrad. Wenn die haldex 100% geschlossen ist dann ist die Kraft genau 50-50 auf vorne und hinten verteilt.

Bin gespannt wie es sich fährt.

Ja stimmt das mit den 50:50.
Trotzdem könnten theoretisch 100% des Antriebsmomentes auf die Hinterachse geleitet werden, wenn an der Vorderachse
kein Grip mehr da ist.

Hier ein Link der die Funktionsweise gut erklärt. Es geht zwar um die Haldex des Golf R, aber beim Cupra dürfte die gleiche drin sein.

Hier noch zwei Videos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.457

Anhang anzeigen 43367

Da meiner das VC hat, kann ich bestätigen das von der Form her dem im Screenshot entspricht. Jedoch entspricht das Grafik designe nicht dem aktuellen. Also entweder gibs eine Software Anpassung, oder es aus einem andren Fahrzeug.

PS: Mir gefällt das Designe mit runden Tachoscheiben und den Multifunktionsanzeigen in der Mitte besser xD

korrigiert mich bitte, aber ist der Screenshot nicht mit aktivierter "VIEW" Taste? Dadurch werden die beiden runden Scheiben ja so klein gezogen damit der Rest groß ist... Mit erneutem Druck auf die "VIEW" Taste sollte es dann UNGEFÄHR so aussehen, wie bei den analogen Modellen, also die beiden Scheiben groß.

So war es in meinem TT und so sollte es eigentlich auch hier sein :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.458
Warum sollte ein Ampelstart nicht mit >300PS ohne Allrad gelingen? Aber es geht doch hier noch um den Modelljahreswechsel? Hat denn schon jemand neue Infos? Ist ja jetzt KW35 und es müssten ja jetzt die ersten Infos eintrudeln.

Das Problem ist ja folgendes.

Informationen + SEAT = Desaster

:baby::baby::totlach::rasta::bonk::alk::hammer:

Wie oft hieß es, ab dann und dann gibt es Infos und was kam. NIX.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.459
Deswegen hat ein modernes KFZ nicht nur zwei Gaspedalstellungen damit man eben beim Beschleunigen an der Ampel nicht mit Vollgas das Gummi abreibt statt zu beschleunigen.
Aber wie schon angemerkt zu viel Offtopic!

Die KW 35 hat heute erst angefangen und wenn es tatsächlich diese Woche Infos gibt dann vermutlich erst zum Ende der Woche (hier würde ich mich natürlich gerne irren ;))

Zum Screenshot des VC - in einem Video zum Cupra Ateca ist genau dieses Layout zu sehen. Entweder wurde, wie so oft bei Seat, ein Bild falsch zugeordnet oder es könnte tatsächlich mit MJ19 Anpassungen am VC geben. Gehe derzeit aber eher von ersterem aus.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.460
Odin1978

Ich habe es befürchtet. Immer noch nichts Neues. Da hilft nur weiterwarten bis die Meetings und Events in Spanien rum sind.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben