MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bisher war ich stiller mitleser, aber da ich nun auf der belgischen Seat Seite neue Infos gefunden habe, möchte ich euch gern teilhaben lassen...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.401
Bisher war ich stiller mitleser, aber da ich nun auf der belgischen Seat Seite neue Infos gefunden habe, möchte ich euch gern teilhaben lassen.

Der 2.0 Tsi 190ps wird auf 280Nm kastriert ;( was wennn ich es hier richtig verstanden habe wohl bedeutet kein nasses DSG

Zu mir:
Warte seit dem 27.07.18 auf meinen immer noch Pirineos Grauen 1.8 DSG ST :D:D:D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.402
Bisher war ich stiller mitleser, aber da ich nun auf der belgischen Seat Seite neue Infos gefunden habe, möchte ich euch gern teilhaben lassen.

Der 2.0 Tsi 190ps wird auf 280Nm kastriert ;( was wennn ich es hier richtig verstanden habe wohl bedeutet kein nasses DSG

Zu mir:
Warte seit dem 27.07.18 auf meinen immer noch Pirineos Grauen 1.8 DSG ST :D:D:D
GF1002
ich habe gerade auf der Belgischen Seat-Seite geschaut, da gibt es nur den 1.0 TSI (115 PS) und den 1.4 TSI (125 PS HS, 150 PS HS und 150PS DSG). einen 2.0 TSI habe ich dort nicht gesehen. Bitte keine weiteren verwirrenden Infos streuen, wir sind alles schon genug in Aufruhr.

Seat Leon FR Belgien.JPG

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.403
Ich will niemanden verwirren
B888121D-32C2-47BE-A6D2-254F7C779DED.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.404
Es steht tatsächlich auf der Seite. Nur sollte man trotzdem abwarten, was Seat konkret irgendwann mal veröffentlicht. Auch die belgische Seite ist eine Baustelle. Das beweisen ja schon die beiden Screenshots. Man hätte genauso den Blödmannstext:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
nehmen können.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.405

Was so denke ich nicht richtig ist, da das trockenen DSG (DQ200) eigentlich nur bis maximal 250 NM ausgelegt ist, außer das da nun herumgetixt wurde und die es irgendwie vollbracht haben, es auf 280 aufzubohren.

Wenn ja, wird das nicht gut sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.406
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben es gäbe ein trockenes bis 280 Nm, aber nach nochmaliger Recherche hab ich keins gefunden. :)

Trotzdem erschließt sich mir dann die eventuelle Kastration nicht.
Wahrscheinlich einfach mal wieder um Abstand zu VW/Audi zu haben

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.407
Sollte das stimmen ist das mal wieder ein absoluter Witz in Tüten, der nächste nach dem ganzen Kommunikations-Dilemma und allem, was aktuell schon passiert. Und wenn dann noch ein trockenes DSG kommt verstehe ich gar nix mehr . VAG und seine Modellpolitik und Kommunikation. Da kann man doch echt keinen Neuwagen mehr bestellen. Lieber in 2 Jahren nach Ablauf des 5F den besten Gebrauchten rauspicken, da weiß man wenigstens, was man kauft...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.408
Im Octavia ist beim 1.8 TSI mit Allrad und DSG 280 NM Drehmoment angegeben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.409
Ist vermutlich die gleiche Ausprägung der 1,8er Maschine, wie es sie von Anfang an beim Leon Xperience gibt! Da sind es - mit Allrad und 6-Gang-DSG - ebenfalls 280 Nm... ��

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.410
Ich will niemanden verwirren
Anhang anzeigen 43335

Verdichtung, Bohring/Hub und Hubraum entsprechen überhaupt nicht dem 190PS 2.0 TSI...

Respekt Seat, so ein Datensalat muss man erstmal schaffen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.411
Inzwischen ist er wohl auch wieder raus :D

Ausstattung ist auch interessant :D

x.png

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.412
Guten Morgen,

ich bin noch neu hier, habe aber schon seid ein paar Monaten mit gelesen. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass Seat noch eine andere Motorvariante mit dem 2,0TSI 280 Nm raus bringt bei dem jetzigen WLTP Desaster. Das würde ja bedeuten sie müssen noch mehr Varianten über den Prüfstand schleifen. In Sachen Toter Winkel Assistent habe ich die Information vom Freundlichen, dass bis zum Spiegelglas alles schon verbaut ist. Ob aber noch von VW die Freigabe kommt.... das steht in den Sternen. Ich habe meinen ST 1,8 TSI DSG im übrigen Anfang März bestellt und habe bisher keine PW. ULT soll Mitte November sein, ob das so alles klappt naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.413
Informationen vom Freundlichen sollte man immer in Frage stellen, denn die Verkäufer haben vom verkaufen Ahnung aber die wenigsten von der Technik im Auto.

Allein die These das Alles bis zum Spiegelglas verbaut wäre... Naja... Frag Ihn doch mal wie der Spiegel genau die Infos über sich im Toten Winkel befindliche Fahrzeuge erhält? Dafür reichen nämlich nicht die Parkpiepser...

Der coolste Verkäufer wollte mir mal erzählen die Rückfahrkamera sitzt in der Spritzdüse des Heckwischers... noch Fragen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.414
508er
Nun ja, wenn dem so wäre und bis zum Spiegelglas tatsächlich alles bereits verbaut sein sollte, dann dürfte es nicht mehr so kompliziert sein das fertig zu stellen.
Weil dann ja auch die Software bereits vorbereitet wäre und nur das andere Spiegelglas verbaut werden müsste und die Freischaltung/Codierung noch erfolgen müsste.

Kann mir aber kaum vorstellen das SEAT die Radarsensoren in die Fahrzeuge verbaut und das dann diese nicht genutzt werden.
Die Sensoren + Kabel usw. sind auch nicht gerade kostenlos und gerade in der Autoindustrie, wo teilweise wegen Centbeträgen gekämpft wird.
Weil bei den Stückzahlen kann das schon ne Menge ausmachen.
Es wurden letztes Jahr z.B. 165.000 Leons gebaut.
Wenn in jedes Fahrzeug die Sensoren samt Verkablung gebaut würden und das ganze pro Fahrzeug, sagen wir 50 € kosten würde, dann währen das bereits 8.250.000 €
und das ohne Zweck und Nutzen. Never.

Eventuell kann Meich was dazu sagen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.415
Ich lache mich schlapp :D

Exakt.

Nicht eine Kupferleitung liegt zuviel oder einen Zentimeter zu lang...!

Es wird stets entfeinert, zumeist was Wir nicht sehen oder eben bei Sachen wo sich keiner beschweren würde.

Von daher der größte Quatsch des Monats, dass auch nur ein Teil zuviel - in diesem Fall ein "hochtechnisches Fahrassistenzsystem" einfach pauschal verbaut wird.

Es kostet ebenfalls bei Dir hohen Fragmentierung an anderen System noch mehr Geld, wie größere/andere ABS Blöcke etc.

Deshalb: Fake News!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.416
gut zu wissen...danke... ich bin auch immer von 6 Sensoren ausgegangen für parkpilot und den toten Winkel Assi.
Laut Seat Chat sollen angeblich Anfang September Neuigkeiten zum Verkaufsprogramm kommen. Der 2,0 TSI wurde mir nur bestätigt im Chat. Was das Getriebe an geht keine Infos ob es das alte Getriebe oder ein anderes nass/trocken Getriebe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.417
Ich wollte mich nochmal melden. Ich war gestern beim Freundlichen und habe den Ateca Probe gefahren mit 2.0 TSI und DSG. Das DSG hat mir gut gefallen, bin etwas über Land gefahren und in der Stadt. Ich kam gut zurecht, deshalb habe ich der Umstellung zugestimmt.

Der Verkäufer war wieder geil, weil er mir nicht sagen konnte welches DSG der Leon bekommen wird. Er meinte na dann müssen wir ein Loch ins Getriebe bohren und kucken ob da Öl bei den Kupplungen rausläuft, dann ist es eine Nasskupplung wenn nicht eine Trockenkupplung. Er meinte auch, dass ich da doch technisch besser informiert bin, als er.

Auch weitere Änderungen in der Konfiguration hat er verneint, also von wegen Performance 1 statt Performance - lass mich überraschen, mein Favorit sind die Performance 1, vieleicht können wir hier eine Börse aufmachen und die Felgen dann tauschen. ;)

Dann haben wir noch mit der Disponentin gesprochen, sie gibt meine Zustimmung weiter und ich bekomme eine geänderte Bestellbestätigung in den nächsten Tagen. Soweit der aktuelle Stand. Nicht wirklich was ich nicht schon durchs dieses Forum wusste. Die Disponentin meinte durch die Änderung des Motors und des Getriebes könnte es sein, dass mein Leon bevorzugt produziert wird. Naja daran glaub ich nicht und es täte mir auch Leid für die, die schon viel länger warten als ich.

Ich wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.418
Auch weitere Änderungen in der Konfiguration hat er verneint, also von wegen Performance 1 statt Performance - lass mich überraschen, mein Favorit sind die Performance 1, vieleicht können wir hier eine Börse aufmachen und die Felgen dann tauschen. ;)

Dann hätte er einfach nur mal in deine Bestellung schauen müssen. Da steht nämlich dann Performace 1 anstatt einfach nur Performance ;-) Der Verkäufer meiner Freundin hat es mir sogar auf dem Monitor gezeigt. Aber bei Seat ist ja alles möglich ;-)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.419
Ist mir nicht bekannt. Bitte verwechselt nicht die landesspezifischen Serienausstattungen des Importeurs mit einer generellen Grundausstattung durch SEAT, S.A.

Hier in Deutschland haben Wir ebenfalls eine erweiterte Grundausstattung aller Modelle -> Front-Assist!

Andere Länder haben das nicht. Sowie mit dem LED Scheinwerfer in Frankreich.

In Polen haste auch 4 Jahre Garantie... In Deutschland nur 2. Verstehse?

Okay schade,

dass die Länder unterschiedliche Ausstattungen erhalten ist mir bewusst und da ich ja auch einen EU Neuwagen aus einem mir unbekannten Land bekomme war die Frage daher ja ob es evtl eine Info gibt, dass es eben EU weit nun zum Standard zählt.

Ich wüsste aber immer noch gerne um welchen 2,0l TSI es sich hier handelt, kennt man den schon vom GTI oder sonst irgendwo?

Und das ein trockenes Getriebe mit 280 Nm kommt wäre natürlich nicht so schön, ich hoffe hier einfach mal auf das DQ381 auch wenn das hier ja alles nur gemutmaßt wurde.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.420
Kommende Woche sollte es endlich Gewissheit geben, so die Info von Seat an die Händler.
Spätestens die Woche darauf soll dann auch wieder eine Konfiguration auf Händlerseite möglich sein. Wann wir was davon auf der Homepage merken wird sich dann zeigen müssen.

Praktisch befinden wir uns erst jetzt in der alljährlichen Umstellung der Systeme und Verkaufsunterlagen und wie mein Händler meinte ist das jedes mal das gleiche Prozedere was sich über Wochen zieht bis wieder für ein Jahr Normalzustand herrscht.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben