MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja den Eindruck hatte ich auch als ich die mal live gesehen hatte. Die wirken vorallem deutlich kleiner als sie sind.
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.381
Mein Händler hatte mir ursprünglich die Performance II schmackhaft machen wollen, aber die gefallen mir überhaupt nicht. Damit wirkt der ST für mich etwas "aufgebockt".

Ja den Eindruck hatte ich auch als ich die mal live gesehen hatte. Die wirken vorallem deutlich kleiner als sie sind.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.382
Die Reifen sind für mich auch nicht so wichtig. Aber auch der Rest des Wagens verliert ja am Laufe der Zeit immer mehr an Wert. Der Händler will ihn ja irgendwann auch wieder lukrativ verkaufen können.
Ändert aber nichts an der Lieferzeit, denn die kann der Händler nicht beeinflussen. Auch nicht mit der Priorisierung. Das ist Fake.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.383
Ja so geht es mir auch.
Die Performance 1 hatte ich schon im emotions packet mit drin. Daher hab ich leider kein Mehrwert aus der Änderung. Aber die waren für mich ausschlaggebend für die Entscheidung für das packet.
Das Upgrade von HS auf DSG, man hätte man das im Vorfeld geahnt, die Mehrkosten fürs DSG hätte man schön sparen können.

Naja, leider kann man Optionen nicht ändern, wenn was interessantes neues kommen würde. Da verliert man anscheinend dann die Preisbindung.

Hoffe nächste Woche kommt mal mehr Infos zum MJ19
Sorry, Dich habe ich in meiner Auzählung vergessen. Wir beide hätten ja auch gerne Alcantara gehabt. Bei den Felgen geht es mir genauso. Panodach und Alcantara hätte ich auf jeden Fall bestellt, wären aber die Performance Felgen Bestanteil des Emotion-Paketes gewesen, dann hätte ich auf das Paket verzichtet und die Einzeloptionen gewählt.

Ändern lässt sich definitiv nichts Grösseres, sonst ist der Preis futsch.

Ja, wären nicht die Performance 1 drin gewesen, hätte ich das Paket nicht bestellt.

Ich hoffe ja noch immer ein bisschen das vielleicht totwinkel mit reinkommt. Das wäresuper. Aber glaub die bekommen das dieses Jahr noch nicht hin.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.384
Ich darf mal daran erinnern das das HS-Getriebe nicht erfunden wurde damit man beim Autofahren nebenbei noch schalten kann.
Für die Schalter freunde könnte man auch wieder die manuelle Zündungsverstellung einbauen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.385
Ich darf mal daran erinnern das das HS-Getriebe nicht erfunden wurde damit man beim Autofahren nebenbei noch schalten kann.
Für die Schalter freunde könnte man auch wieder die manuelle Zündungsverstellung einbauen.

Aha, und du erhellst uns dann wieso HS Getriebe für Fahrzeuge dann erfunden wurde, mit entsprechender Quellenangabe bitte?

Denn selbst das erste Fahrzeug für die Masse (Ford Model T "Tin Lizzie", 1908 ) hatte ein 2 Gang Getriebe (Umlaufrädergetriebe) welches oh wunder, manuell beim fahren über Pedale geschaltet wurde.
Dazu hatte es noch einen Rückwärtsgang, ebenfalls über ein Pedal geschaltet.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.386
Odin1978 was soll das? Das HS-Getriebe wurde nur deshalb erfunden weil der Verbenner ein sehr kleines nutzbares Drehzahlband hat.
Wahrscheinlich willst du im E-Auto auch ein HS-Getriebe.

Wir sind nun in KW34 gibt es Infos wann der Katalog zum MJ2019 fertig ist?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.387
Na nun werdet ihr lustig.

Es gibt einfach Situationen, in denen ist ein HS der Automatik überlegen, und dann gibt es Situationen, da ist die Automatik klar im Vorteil. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, was er priorisiert. Für viele ist halt der Komfortgewinn durch das Wegfallen von schalten und Kuppeln weitaus höher bewertet. Aber die Rechnung muss halt jeder für sich ausmachen. Mich hat Kuppeln und Schalten nie gestört. Wenn ich mit einem DSG unterwegs bin geht es mir nicht so, dass ich froh drüber bin nicht schalten zu müssen, ich empfinde da jetzt keine großartigen Komfortgewinn. Da geht es mir eher auf den Keks, dass der wagen, bloß weil ich ein klein wenig mehr aufs Gaspedal drücke auf einmal runterschaltet und losspurtet, obwohl ich garnicht so dolle beschleunigen wollte. Ist aber am Ende auch Gewöhnungssache. Wenn ich sehe, wie oft ich im Winter mich durch Schneematsch wühle wo ich ohne präzisen Kupplungseinsatz nicht allzu weit kommen würde, möchte ich meinen HS nicht missen.

Aber die Ganze DSG vs. HS Debatte ist hier im Thread eh off-topic.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.388
Odin1978 was soll das? Das HS-Getriebe wurde nur deshalb erfunden weil der Verbenner ein sehr kleines nutzbares Drehzahlband hat.
Wahrscheinlich willst du im E-Auto auch ein HS-Getriebe.

Aha, ließt du dir eigentlich manchmal auch durch was du schreibst, bevor du es postest?

Ja, es ist richtig das Getriebe für Fahrzeuge, dazu erfunden wurde um das zu geringe Drehzahlband von Verbrennungsmotoren besser nutzen zu können.
Das ist aber der Zweck eines Getriebes im Antriebsstrang in einem Fahrzeug und hat nichts damit zu tun das dieses nicht erfunden wurde, das es von Hand geschaltet werden sollte.

Nur wenn das HS Getriebe dann während der Fahrt nicht geschaltet werden soll, welchen nutzten soll denn dein Handgeschaltetes Getriebe im Fahrzeug denn haben?

Und wo habe ich was davon geschrieben das ich in nem E-Auto ein HS Getriebe haben möchte.

Wie dem auch sei.
Back to Topic.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.389
Genau. Und E-Auto-Diskussionen gehören hier auch nicht rein. Jedoch wären die Kataloge für 2019 dann doch mal interessant.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.390
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum überhaupt die Informationen zum neuen Modelljahr so spät kommen bzw. dem Kunde so lange vorenthalten werden. Ich meine, die entscheiden doch im Seat Werk auch nicht erst in der KW 35 was sie so alles einbauen. So etwas steht doch viel früher fest, das braucht doch langen Vorlauf. Es muss doch alles entwickelt werden, und die Teile müssen auch von den Zulieferern beschafft werden. Das heißt, die Informationen stehen doch schon lange fest. Und dann seinen Kunden zu sagen: klar könnt ihr Autos bestellen, wie sie dann aussehen verraten wir euch aber erst wenn es soweit ist, halte ich eigentlich für eine Frechheit. Welchen Nutzen hat denn der Herstellen wenn er die Infos bis zur letzten Minute zurückhält?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.391
Nicht das der Leon 4 Katalog früher erscheint :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.392
Eric_
Weil sie einfach arrogant und unverschämt sind. Der Kunde soll halt die Katze im Sack kaufen und die bereits länger wartenden Kunden sollen mal schön überrascht werden. Das ist von Seiten des Marketings der große Fehler, da es nur zu Ärger führt.

Ich bin auf MJ2019 umgestellt worden und kenne immer noch nicht alle Änderungen an meiner Bestellung. Das hat mit Transparenz gegenüber dem Verbraucher nichts zu tun.

Die Stromrechnung kann ein Normalbürger fast kaum noch nachvollziehen vor lauter Regulierungswut und vermeintlicher Schaffung von Transparenz, aber die Autoindustrie darf mal eben alles machen.

Es dürfte doch längst feststehen, was sich bei meiner Bestellung ändert. Warum teilt man es dann nicht meinem Händler oder mir einfach mal mit?

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.393
Personaler

Das ist ja das was mich im Moment gewaltig bei SEAT ankotzt.
Aktuell habe ich keine offiziellen Infos von dem Händler, wann mein Fahrzeug kommt bzw. gebaut wird, welche Farbe dieses haben wird, welches Getriebe es haben wird oder
ob es durch das neue MJ noch andere Änderungen geben wird oder ob es denn nun tatsächlich MJ19 ist.
Ich bin auch nicht bereit, den Händler andauernd zu kontaktieren damit er mir irgendetwas am Telefon erzählt, was eh nur Blödsinn ist.

Es gibt eine offizielle Bestellung und eine Auftragsbestätigung, wo genau drin steht wie das Fahrzeug bestellt wurde.
Sollte es diesbezüglich Änderungen geben, so erwarte ich das ich entsprechend informiert werde und das ganze dann schriftlich bestätigt wird.

Der ganze mündliche Driss ist rechtlich total irrelevant.

Natürlich stehen die Änderungen bereits fest sonst könnte in KW 36 ja nicht losgelegt werden, nur wieso kann dieses nicht zumindest vollständig an die Händler kommuniziert werden.
Was erhofft sich SEAT dadurch? Mit Sicherheit keine Kundenzufriedenheit. Das lässt sich auch sehr gut in den Kommentaren auf Facebook nachverfolgen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.394
Da weiß ich schon etwas mehr von meinem Händler und habe das auch schriftlich. Allerdings auch nur die Infos, die bekannt sind. Mehr hat er auch nicht und das glaube ich ihm auch. Die Händler werden ja ebenfalls im Regen stehen gelassen und das ist für sie auch äußerst unbefriedigend. Aber irgendwo stand ja mal, dass erst nach den Werksferien die Meetings stattfinden. :totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.395
Da weiß ich schon etwas mehr von meinem Händler und habe das auch schriftlich. Allerdings auch nur die Infos, die bekannt sind. Mehr hat er auch nicht und das glaube ich ihm auch. Die Händler werden ja ebenfalls im Regen stehen gelassen und das ist für sie auch äußerst unbefriedigend. Aber irgendwo stand ja mal, dass erst nach den Werksferien die Meetings stattfinden. :totlach:
Meich glaube ich hatte das mal erwähnt mit den Meetings.
Allein das es nun Meetings geben muss, wo besprochen werden soll, das der Informationsfluss so schlecht ist, ist schon Bedenklich und wirft kein gutes Licht auf die Organisation bei SEAT.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.396
Die Händler haben nur die Informationen die ihnen von Seat Deutschland mitgeteilt werden plus die Infos die sie von ihren Kunden bekommen (oder selbst aus dem Netz ziehen).
Wie wir alle wissen ist das nicht besonders viel und dennoch gibt es Händler die noch immer Ahnungslos bzgl. 1.4/1.8 HS/DSG sowie Pirineos Grau sind.

Ansonsten gibt's nur die Versprechen an die Händler, dass sich das mit dem Monatswechsel alles bessern soll - derzeit werden Bestellungen nur an Seat Deutschland, nicht nach Spanien, geschickt.
Verkaufsunterlagen soll es frühestens kommende Woche in digitaler Form geben, da die Angaben nach NEFZ ab 1. September "kurzfristig" ausgetauscht werden müssen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.397
Die Händler haben nur die Informationen die ihnen von Seat Deutschland mitgeteilt werden plus die Infos die sie von ihren Kunden bekommen (oder selbst aus dem Netz ziehen).
Wie wir alle wissen ist das nicht besonders viel und dennoch gibt es Händler die noch immer Ahnungslos bzgl. 1.4/1.8 HS/DSG sowie Pirineos Grau sind.

Ansonsten gibt's nur die Versprechen an die Händler, dass sich das mit dem Monatswechsel alles bessern soll - derzeit werden Bestellungen nur an Seat Deutschland, nicht nach Spanien, geschickt.
Verkaufsunterlagen soll es frühestens kommende Woche in digitaler Form geben, da die Angaben nach NEFZ ab 1. September "kurzfristig" ausgetauscht werden müssen.

Traurig das es bei dem VW Konzern schlecht organisiert ist. BMW und Ford usw... sind schon weiter. BMW hat die Flotte glaube ich schon durch.
Hier kann man gut sehen das der VW Konzern sehr hinterher hinkt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.398
Auf Seat.fr scheinen die LED Scheinwerfer beim FR standard zu sein.

Kann Meich da mittlerweile mehr zu sagen ob dies EU weit der Fall sein wird?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.399
Ist mir nicht bekannt. Bitte verwechselt nicht die landesspezifischen Serienausstattungen des Importeurs mit einer generellen Grundausstattung durch SEAT, S.A.

Hier in Deutschland haben Wir ebenfalls eine erweiterte Grundausstattung aller Modelle -> Front-Assist!

Andere Länder haben das nicht. Sowie mit dem LED Scheinwerfer in Frankreich.

In Polen haste auch 4 Jahre Garantie... In Deutschland nur 2. Verstehse?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.400
Auf Seat.fr scheinen die LED Scheinwerfer beim FR standard zu sein.

Kann Meich da mittlerweile mehr zu sagen ob dies EU weit der Fall sein wird?

Laut dem Deutschen und Schweizer Chat nicht. Wenn ich aus der Schweiz wäre hätte ich das Prospekt zugeschickt bekommen, in Deutschland gibt es nur per PDF und die sind noch nicht erstellt.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben