MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Klar ist der 8-Gang-Wandler von ZF besser als das DSG. Es ist nur leider in Fahrzeugen verbaut, die preislich keine Alternative zum Leon...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.341
Klar ist der 8-Gang-Wandler von ZF besser als das DSG. Es ist nur leider in Fahrzeugen verbaut, die preislich keine Alternative zum Leon darstellen. Es ging CoolDog ja um den Punkt HS oder DSG. Und da HS mit 2.0 TSI nicht mehr produziert wird, sondern nur noch DSG, kann er es erproben und dann entscheiden. Entweder er nimmt das kostenlose Upgrade oder er storniert und begibt sich wieder auf die Suche. Lagerfahrzeug kaufen oder ganz anderes Auto. Andere Möglichkeiten bleiben ihm ja nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.342
Ich habe das Lob für DSG geschrieben, da ich jetzt seit ein paar Tagen das erste Auto mit DSG fahre und ich von der Unauffälligkeit der Schaltvorgänge sehr begeistert bin, gleichzeitig hängt der Motor spontan am Gas. Gut, ich fahre das Auto gerade ein, also bis dato keine Volllastbeschleunigungen. Aber das DSG macht was es soll und benimmt sich unauffällig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.343
Das der 8-Gang Wandler von ZF besser sein soll, als DSG kann ich aus praktischer Erfahrung mit beiden in unterschiedlichen Modellen definitiv nicht bestätigen. Oder BMW ist einfach zu dämlich... ;o)

Von allen Automatik-Getrieben würde ich höchstens das 9-Gang G-Tronic von Mercedes besser einstufen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.344
Natürlich sind Wandler beim Anfahren und auch gerade im Rangierbetrieb besser, da der dahinter ablaufende Vorgang ein komplett anderer ist als bei nem DSG.
Da SEAT aber keine Wandlerautomaten verbaut und diese daher nicht zur Auswahl stehen, erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion.

Diejenigen welche Wandlerautomaten verbauen, spielen meist, im Vergleich zu einem SEAT Leon, in einer anderen Preisklasse oder die Wandlerautomaten sind s.c.h.ei....e.

Ich in seiner Stelle, würde das Angebot, sogar ohne eine Probefahrt, annehmen. Ich habe den Cupra mit dem DSG sogar bestellt, ohne diesen jemals Probegefahren zu sein
bzw. jemals ein DSG von SEAT gefahren zu sein.

Trotzdem ich bin fest davon Überzeugt, das das DSG meinen Ansprüchen genügen wird und nicht schlechter als ein Handschalter sein wird und da es ja noch
die Schaltwippen gibt, kann ich immer noch Manuel eingreifen wenn ich möchte. Ich habe einfach keinen Lust mehr, andauernd auf die Kupplung zu latschen.

Als Vorteil des HS, wird ja meist die besserer Kontrolle über den Anfahr- und Beschleunigungsvorgang angemerkt.
Nun ja, manchmal mag das stimmen, nur keiner kann mir erzählen das er bei 100 Beschleunigungsvorgänge, das immer identisch auf die Reihe kriegt.

Der Trend wird aber immer mehr zur Automatik gehen, spätestens wenn die Elektromobilität größer wird. Spätestens da, wird es sicher keine HS mehr geben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.345
Das der 8-Gang Wandler von ZF besser sein soll, als DSG kann ich aus praktischer Erfahrung mit beiden in unterschiedlichen Modellen definitiv nicht bestätigen. Oder BMW ist einfach zu dämlich... ;o)

Von allen Automatik-Getrieben würde ich höchstens das 9-Gang G-Tronic von Mercedes besser einstufen.

Das sehe ich etwas anders. Ich bin zwar nicht den aktuellen BMW mit der ZF-Automatik gefahren, sondern die Alfa Giulia und den Stelvio. Da waren sie genial. Aber die Frage stellt sich ja gar nicht, da es sie bei Seat nicht gibt und das DSG gegenüber der HS mehrere Vorteile bietet. Allen voran der Komfort, Verbrauch und die Schaltgeschwindigkeit. Das DSG anfälliger ist, als HS dürfte auch klar sein. Jedoch fahren seit Jahren so viele Fahrzeuge mit DSG problemlos auch deutlich über 200tkm. Alles am Auto, was technisch komplexer ist, ist gelegentlich auch anfälliger. Deshalb lohnt sich auf jeden Fall eine entsprechende Anschlussgarantie und die Einhaltung der Wartung nach Herstellervorgabe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.346
Ich bin mehrere aktuelle 3er (F31) Probe gefahren. Die Automatik schaltet sehr sanft, man merkt die Schaltvorgänge garnicht. Aber so einen 3er bekommt man nur 3 Jahre alt mit etwa 25T bis 40T km auf der Uhr zum Preis einen neuen Seat Leon. Die Emmisionklasse war zwar auch eine Euro 6, aber wahrscheinlich "nur" 6b. So das ein neuer Seat Leon mit Euro 6d-Temp und in meinem Fall 5 Jahren Herstellergarantie, wahrscheinlich die bessere Wahl darstellt. Auch habe ich keinen 3er mit den von mir konfigurierten Extras gefunden. Die Größe des Seat Leon reicht mir vollkommen aus. Der F31 ich schon ein ganz schönes Schiff, so viel Auto brauche ich eigentlich garnicht. Ich weiß, da bin ich wahrscheinlich komisch und habe Ansichten die viele evtl. nicht teilen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.347
CoolDog
Warum komisch. Der Leon bietet verdammt viel für das Geld und muss sich nicht mit einem 3er BMW messen lassen, der mir im Übrigen gar nicht zusagt und von den Materialien her auch sehr viel Hartplastik bietet, wenn man nicht gerade die hochpreisige Ausstattung wählt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.348
Ich fahre gerade die 9 G im C43 und mache 3 Kreuze wenn ich dann wieder in einen Cupra mit DSG wechseln darf.In einer sportlichen Limo mag das funktionieren, aber in einem"AMG"? Ich bin froh,wenn der 4Drive endlich da ist

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.349
Personaler
Die Qualität der Materialien fand ich auch etwas billig für die aufgerufenen Preise bei BMW. Meine Lebensgefährtin fand den Leon von seinen Qualitäten auf der Beifahrerseite besser. Sie fand den Sitz besser und auch das Platzangebot, und ganz wichtig der Leon sieht innen nicht so bieder aus, sondern hat richtig Pfiff, ich denke auch, dass mir das DSG gefallen wird. Automatikfahrzeuge kenne ich und mag ich auch zu fahren, mein Vater fährt seit 1992 nur Automatik, da bin ich auch viele Kilometer mit gefahren und auch selbst gefahren. Ich meinte eigentlich noch, dass mein Auto nicht so groß wie möglcih sein muss, so wie der Leon ist reicht vollkommen, der entspricht vom Platz her meinem 3er BMW von 2000 und das reicht mir, gerade bei den vollen Innenstädten und den kleinen Parklücken überall.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.350
Klar ist der 8-Gang-Wandler von ZF besser als das DSG. Es ist nur leider in Fahrzeugen verbaut, die preislich keine Alternative zum Leon darstellen.
Ich meinte nicht mal das 8-Gang und einen guten Wandler gibts es auch mit 6-Gang in der Leon Preisklasse. Setzt nicht so viel Hoffnungen in das DQ381. Es gibt inzwischen reichlich die das DQ250 wieder haben wollen.
Selbst mein Bekannter mit dem Ateca 2.0 4x4 ist nicht mehr davon angetan. Ist auf jeden Fall besser als das DQ200 sagt er nach einem halben Jahr Ateca.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.351
Im Peugeot 308SW gibt es den 8 Stufen Automaten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.352
Hauptsache Automatik, da ich keinen Bock mehr auf HS in der Innenstadt und im Stau habe.

Mir ist durch das Leasing und das abgeschlossene Rundum-Sorglos-Paket auch die Anfälligkeit egal. Das Einzige was nich fehlt, sind schöne grosse und feststehende Schaltwippen a la Alfa. Aber man kann nicht alles haben. Beim Peugeot gefiel mir so einiges nicht, deshalb ist der mir egal.
CoolDog
Die Materialien im Innenraum gefallen mir bei BMW schon lange nicht mehr. Die wirkten in meinen Alfas stets eine Klasse hochwertiger. Wo bei vielen Autos Hartplastik ist, sind bei Alfa weichere Materialien. Türfächer Handschuhfach und die Ablagefächer sind alle ausgekleidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.353
Wer hat schon noch Lust am Handschalten? Das ist für 99% der Fahrer einfach überflüssig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.354
Ne. Da es immer Menschen gibt, die HS fahren wollen und auch welche, die Angst vor Automatik haben, ist es nicht überflüssig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.355
Danke für die Pauschalisierung. Dann zähle ich mich zu den 1%.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.356
Ich gehöre auch zu den 1% jetzt fühle ich mich schlecht:(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.357
Solche Aussagen über HS ist jawohl absoluter Blödsinn! Von sich auf alle anderen schließen, klasse!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.358
Wer hat schon noch Lust am Handschalten? Das ist für 99% der Fahrer einfach überflüssig.

Alleine der Umstand, dass der Leon im 1.5er TSI und im 2.0 TDI mit 150 PS mit Handschaltung angeboten werden wird, zeigt eindeutig wie überflüssig diese Aussage mal wieder ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.359

Alleine der Umstand, dass der Leon im 1.5er TSI und im 2.0 TDI mit 150 PS mit Handschaltung angeboten werden wird, zeigt eindeutig wie überflüssig diese Aussage mal wieder ist.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Für 99% der Fahrer ist der Handschalter überflüssig? Selten eine so realitätsferne Aussage hier gelesen.

---------- Beitrag am 22.08.2018 um 19:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.08.2018 um 19:47 Uhr ----------

Ich war gestern wegen meinem Wagen beim Autohaus und bin dann mal kurz zu Seat rüber, um mal zu hören was mit dem Wagen meiner Freundin ist. Ich hatte dann auch noch einmal die Sache mit der Performance Felge im FR Plus Paket angesprochen. Es stimmt tatsächlich. Man bekommen nicht die "hässliche" Performance Felge, sondern die Performance 1 Felge. Auch wenn man das FR Plus Paket bestellt hat. Dies ist ja auch in meinen Augen ein nettes Bonbon, da man ja durch die Wahl des FR Plus Paketes nicht mehr die Felgen wechseln konnte.

Ich finde die normale Performance-Felge überhaupt nicht hässlich und habe mich bei meinem aktuellen ST sowie bei meiner neuen Bestellung bewusst dafür entschieden. Sieht an einem ST FR mit entsprechender Farbzusammenstellung (Nevada Weiß mit Panorama-Dach und Chromleisten an den Seitenfenstern) meiner Meinung nach sehr gut aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Weiß hier jemand, ob die Performance-Felge nur im FR Plus Paket nicht mehr angeboten wird oder generell im neuen Modelljahr gestrichen ist? Ich habe sie ohne das FR Plus Paket bestellt. Zum Bestellzeitpunkt Anfang August war sie zumindest noch beim Händler im System konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.360
Finde die normalen Performance-Felgen auch schöner als die Performance I. Schade! Erster Wermutstropfen bei der MJ-Umstellung.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben