Natürlich sind Wandler beim Anfahren und auch gerade im Rangierbetrieb besser, da der dahinter ablaufende Vorgang ein komplett anderer ist als bei nem DSG.
Da SEAT aber keine Wandlerautomaten verbaut und diese daher nicht zur Auswahl stehen, erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion.
Diejenigen welche Wandlerautomaten verbauen, spielen meist, im Vergleich zu einem SEAT Leon, in einer anderen Preisklasse oder die Wandlerautomaten sind s.c.h.ei....e.
Ich in seiner Stelle, würde das Angebot, sogar ohne eine Probefahrt, annehmen. Ich habe den Cupra mit dem DSG sogar bestellt, ohne diesen jemals Probegefahren zu sein
bzw. jemals ein DSG von SEAT gefahren zu sein.
Trotzdem ich bin fest davon Überzeugt, das das DSG meinen Ansprüchen genügen wird und nicht schlechter als ein Handschalter sein wird und da es ja noch
die Schaltwippen gibt, kann ich immer noch Manuel eingreifen wenn ich möchte. Ich habe einfach keinen Lust mehr, andauernd auf die Kupplung zu latschen.
Als Vorteil des HS, wird ja meist die besserer Kontrolle über den Anfahr- und Beschleunigungsvorgang angemerkt.
Nun ja, manchmal mag das stimmen, nur keiner kann mir erzählen das er bei 100 Beschleunigungsvorgänge, das immer identisch auf die Reihe kriegt.
Der Trend wird aber immer mehr zur Automatik gehen, spätestens wenn die Elektromobilität größer wird. Spätestens da, wird es sicher keine HS mehr geben.