MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das werden sicherlich riesige Megaevents in Barcelona und in Weiterstadt bei den Geheimnissen, die daraus gemacht werden. Sollten zufällig...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.321
Das werden sicherlich riesige Megaevents in Barcelona und in Weiterstadt bei den Geheimnissen, die daraus gemacht werden. Sollten zufällig Personen mitlesen, die zum erlauchten Personenkreis der geladenen Gäste gehören, so wird um entsprechende zeitnahe Berichterstattung einschließlich Fotos, gerne auch vom Büffet, gebeten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.322
Den 2.0 ECO TSI gibt/gab es unter anderem als FWD im A3, A4 und A5 mit dem DQ381. Bisher wurde der Motor, egal ob FWD oder AWD, noch in keinem Modell ohne das DQ381 verbaut (außer vieleich als HS).

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.323
Du kannst zwar den 2.0er TSI mit DSG im Ateca probefahren, aber vergleichbar ist der nicht wirklich, da es ihn im Ateca nur mit Allradantrieb gibt. Schau lieber ob du die Kombination irgendwo im Audi A3 findest, da gibt es ihn auch mit Vorderradantrieb.
132KW Danke für den Tipp

Den 2.0 ECO TSI gibt/gab es unter anderem als FWD im A3, A4 und A5 mit dem DQ381. Bisher wurde der Motor, egal ob FWD oder AWD, noch in keinem Modell ohne das DQ381 verbaut (außer vieleich als HS).
tom84 Danke für den Tipp
Ist das DQ381 mit nassen oder trockenen Kupplungen?

P.S nimm das Angebot an. Der Preis wäre unschlagbar.
Sander92 Der Preis ist wirklich unschlagbar

Junge schlag zu - was gibt es da noch zu überlegen???
Horst1102 Ich überlege weil ich noch keinen Wagen mit DSG gefahren bin, oder auchmal mitgefahren, also null Erfahrungen meinerseits. Ich muss das testen

Ich werde versuchen meinen Seat Händler zu überzeugen, mal bei seinen Partnern (Autohaus ist eine Verbund von allen VAG Marken) einen A3 zubekommen. Gleich nebenan ist Audi, ich hoffe das geht was.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.324
Den A3 gibt es mit dem 2.0tsi mit 190PS nur mit DSG und Quattro, das hat mich damals u.A. zum Leon bewogen in meiner Entscheidungsfindung im Oktober/November 2017.

Von 1.8 HS auf 2.0 DSG ist aus meiner Sicht super.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.325
Den A3 gibt es mit dem 2.0tsi mit 190PS nur mit DSG und Quattro

Kurze Zeit gab es ihn auch als FWD, zumindest in der Reviews. Ob man ihn wirklich kaufen konnte als FWD weiß ich allerdings nicht zu 100%. CoolDog Notfalls einfach den A4 mit dem Motor/Getriebe probefahren.

---------- Beitrag am 21.08.2018 um 20:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.08.2018 um 20:24 Uhr ----------

Nass, DQ381 ist quasi der Nachfolger vom nassen DQ250.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.326
Nach neuer Mail von Josten werd ich nur mehr verwirrt. Die meinten jetzt Stand heute gibt es nur ein trockenes DSG beim FR. Der 2.0 war mir zuvor aber bestätigt worden.
Das nasse DSG gibt es wohl nur beim Cupra. Hat da jemand schon eine Bestätigung von einem anderen Händler?

Josten erzählt Quatsch. Es kommt das nasse DSG und der 2.0er bekommt 320 NM:D
CoolDog
Top-Angebot und da würde ich nicht lange überlegen. Hätte ich das geahnt, wäre ich mit meiner Bestellung noch kurz vor Toreschluß auf HS umgestiegen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.327
Das brauchst Du nicht testen, das funktioniert einwandfrei. Einfach annehmen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.328

Eben. DSG bzw. auch die heutigen Wandler-Automaten sind einfach klasse. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich nicht mehr schalten muss und im Stau permanent das Kupplungspedal durchtreten muss.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.329
Den A3 gibt es mit dem 2.0tsi mit 190PS nur mit DSG und Quattro, das hat mich damals u.A. zum Leon bewogen in meiner Entscheidungsfindung im Oktober/November 2017.

Von 1.8 HS auf 2.0 DSG ist aus meiner Sicht super.
zubi911 hab grad gesucht auf der Audiseite und habe nur 2.0 TSI mit Quattro-Anrieb gefunden, also fällt diese Option schonmal aus.

Den A3 gibt es mit dem 2.0tsi mit 190PS nur mit DSG und Quattro

Kurze Zeit gab es ihn auch als FWD, zumindest in der Reviews. Ob man ihn wirklich kaufen konnte als FWD weiß ich allerdings nicht zu 100%. CoolDog Notfalls einfach den A4 mit dem Motor/Getriebe probefahren.

---------- Beitrag am 21.08.2018 um 20:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.08.2018 um 20:24 Uhr ----------

Nass, DQ381 ist quasi der Nachfolger vom nassen DQ250.
tom84 da das DQ381 nasse Kupplungen hat beruhigt mich schonmal.

Top-Angebot und da würde ich nicht lange überlegen. Hätte ich das geahnt, wäre ich mit meiner Bestellung noch kurz vor Toreschluß auf HS umgestiegen.
Personaler das Angebot ist top, nur wäre für mich ohne DSG Erfahrung, der Kauf eines KFZ mit DSG wieder die Katze im Sack kaufen.

@all
Ich habe einen A4 bei meinem Händler gefunden, in dem auch mein Seat Händler mit eingebunden ist, das ist qusi auf dem gleichen Gelände. Hat der A4 mit Frontantrieb und DSG einen quer eingebauten Motor und ist damit dem Leon mit 2.0 TSI und DSG vergleichbar. ich weiß ist evtl. ne doofe Frage. Ich weiß das bei Audi mit Quattro-Antrieb der Motor längs eingebaut ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.330
CoolDog

Ich verstehe, das Du es selbst testen willst. Ich bin den Leon ST mehrfach als 1.4er mit HS gefahren und die Probefahrt habe ich mit nem Cupra mit DSG gemacht, dann den 1.8er DSG bestellt und bekomme einen 2.0er DSG und das hoffentlich bald. Den 1.8er bin ich nie gefahren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.331
@all
Ich habe einen A4 bei meinem Händler gefunden, in dem auch mein Seat Händler mit eingebunden ist, das ist qusi auf dem gleichen Gelände. Hat der A4 mit Frontantrieb und DSG einen quer eingebauten Motor und ist damit dem Leon mit 2.0 TSI und DSG vergleichbar. ich weiß ist evtl. ne doofe Frage ich weiß das bei Auto mit Quattro der Motor Längs eingebaut ist.

Ignorier das, mach ne Probefahrt und schau ob du mit dem DSG leben kannst. Der Rest ist nicht relevant, du hast nen 1.8 TSI mit nur 250nm bestellt wirst aber wohl einen 2.0 TSI mit 320nm bekommen. Ob das Auto dann in irgendeinem Modell einen Ticken spritziger ist oder nicht Aufgrund von Antriebs- oder Einbauart, who cares? Mit dem DSG musst da als HS Besteller klarkommen ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.332
Ich habe einen A4 bei meinem Händler gefunden, in dem auch mein Seat Händler mit eingebunden ist, das ist qusi auf dem gleichen Gelände. Hat der A4 mit Frontantrieb und DSG einen quer eingebauten Motor und ist damit dem Leon mit 2.0 TSI und DSG vergleichbar. ich weiß ist evtl. ne doofe Frage. Ich weiß das bei Audi mit Quattro-Antrieb der Motor längs eingebaut ist.

Der A4 hat mMn das DL382, da er einen Längsmotor hat. Das hat also nix mit dem DQ381 zu tun. Ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlt bekommst du aber schon.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.333
Personaler
das ist auch mutig :D, aber für mich nachvollziehbar
tom84
ich verstehe was du meinst, dann würde theoretisch ein Ateca mit DSG auch einen Eindruck des generellen Fahrens mit DSG vermitteln, obwohl evtl. das Getriebe ein anderes als das DQ381 ist.

Ich will auch keine Wissenschaft draus machen, aber ein Fahrzeug mit DSG fahren würde ich schon gern, bevor ich dem Upgrade zustimme. Das Argument das der Preis gleich bleibt ist schon mega.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.334
ich verstehe was du meinst, dann würde theoretisch ein Ateca mit DSG auch einen Eindruck des generellen Fahrens mit DSG vermitteln, obwohl evtl. das Getriebe ein anderes als das DQ381 ist.

Ja, es sollte halt aber ein nasses 7-Gang DSG sein mit ungefähr der gleichen PS Anzahl. Ein Ateca mit 1,4 FWD und DQ200 wäre zum Beispiel kein Vergleich. Ein S3 auch nicht. Daher meine Empfehlung zum A4 für die Probefahrt. FWD zzgl. DQ38x und ein bisschen schwerer als der Leon. Wenn der dir gefällt vom DSG her, dann freu dich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.335
tom84
Alles klar, der Seat Händler hat einen Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG mit 190 PS auf dem hof stehen, den ich wohl problemlos fahren kann.

Ich werde aber drauf drängen den A4 zu fahren, weil er mir vom Anrieb näher am Leon ist als ein Allrad Ateca. Ich werde morgen mit dem Verkäufer reden und mal berichten.

Danke für eure Hilfe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.336
tom84
Alles klar, der Seat Händler hat einen Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG mit 190 PS auf dem hof stehen, den ich wohl problemlos fahren kann.

Geht Notfalls auch, ist halt minimal schwerer und eine Schrankwand im Wind :p Für den ersten Eindruck der Arbeitsweise des DSG aber absolut ausreichend.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.337
@
das ist auch mutig :D, aber für mich nachvollziehbar
@

Ich will auch keine Wissenschaft draus machen, aber ein Fahrzeug mit DSG fahren würde ich schon gern, bevor ich dem Upgrade zustimme. Das Argument das der Preis gleich bleibt ist schon mega.

Fahr es und lass Dich überzeugen. So mutig bin ich da gar nicht, da ich das Auto lease und das Rundum-Sorglos-Paket habe. Deshalb ist das Risiko begrenzt. Beim Kauf hätte ich auch erstmal eine Probefahrt gemacht, da ich in der Regel Autos sehr lange (auf Laufleistung bezogen) fahre. Ich habe schonmal ein Auto in Franken übers Netz gekauft. 2001 war das. 40.000 DM in bar eingesteckt, runtergefahren, Probefahrt und mit dem Auto und 1000 DM in der Tasche wieder nach Hause. Das war ein halbes Jahr alter Mietwagen. Den bin ich 300tkm im Anschluß gefahren und der läuft heute noch in der Nachbarstadt. 2011 habe ich den verkauft.

Den Ateca bin ich genauso auch gefahren. Der Motor und das Getriebe sind schon klasse. Mit der anderen Aerodynamik und dem Gewicht vom Leon dürfte es eine echte Freude machen, das Auto zu fahren. Ich glaube kaum, dass es in der Klasse vergleichbares zu dem Preis gibt. Der neue Focus ist schick und soll auch richtig gut fahren, wie mir ein Bekannter, der bei Ford als Ingenieur arbeitet und ihn schon mehrfach gefahren ist, gesagt hat, aber selbst der 182 PS wird nur ein 1.5er Dreizylinder, dann lieber einen 2.0er Vierzylinder mit DSG.

Und Trotzdem ist irgendwann Sabbat, wenn die Kiste nicht bald kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.338
Um was für einen 2,0l TSI handelt es sich hier eigentlich? Ist das der gleiche der auch im GTI und Octavia rs zum Einsatz kommt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.339
Ich war gestern wegen meinem Wagen beim Autohaus und bin dann mal kurz zu Seat rüber, um mal zu hören was mit dem Wagen meiner Freundin ist. Ich hatte dann auch noch einmal die Sache mit der Performance Felge im FR Plus Paket angesprochen. Es stimmt tatsächlich. Man bekommen nicht die "hässliche" Performance Felge, sondern die Performance 1 Felge. Auch wenn man das FR Plus Paket bestellt hat. Dies ist ja auch in meinen Augen ein nettes Bonbon, da man ja durch die Wahl des FR Plus Paketes nicht mehr die Felgen wechseln konnte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.340

Eben. DSG bzw. auch die heutigen Wandler-Automaten sind einfach klasse. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich nicht mehr schalten muss und im Stau permanent das Kupplungspedal durchtreten muss.

Zumindest kann ich das mit dem Wandler bestätigen. DSG allerdings nicht. Ich hatte zufällig heute morgen einen Leon FR mit DSG vor mir an der Ampel. Mindestens einmal hat er direkt beim Anfahren das DSG die Kupplung springen lassen und machte einen Satz. Das kenne ich zu gut vom DQ200. Die DSG haben nur beim schnellen schalten unter voller Last den Vorteil, alles andere kann ein aktueller Wandler besser.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben