MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Leider ist immer der gemeine Pöbel für den Erfolg dieser Unternehmen verantwortlich. Ohne den Otto-Normalverbraucher geht erstmal garnix...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.301
Leider ist immer der gemeine Pöbel für den Erfolg dieser Unternehmen verantwortlich. Ohne den Otto-Normalverbraucher geht erstmal garnix.

Lamborghini hat damals mit Treckern angefangen.

Naja so ist der Kapitalismus halt. Solange wir unsere Familien ernähren können ist alles gut und der Rest ist unwichtig ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.302
Ich habe vor 15 Minuten von meinem Händler telefonisch die Info bekommen, dass mein bestellter Leon 1.8 TSI FR Handschalter umgestellt wird. Er wird kostenfrei umgestellt auf einen 2.0 TSI mit DSG. Die 2. Option ist die Umstellung auf ein komplett anderes Modell oder die 3. Option die Stornierung der Bestellung.

Ich muss der Umstellung bis 30.08.2018 zustimmen. Ich werde die wahrscheinlich mitnehmen da die Ersparnis schon beträchtlich ist, ob mir das DSG "gefällt" werde ich in einem Ateca testen in den nächsten Tagen.

Damit ist die Katze aus dem Sack!!!!!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.303
Was denn für ne Katze? Die Info ist ja bekannt. Meine Frage an dieser Stelle wäre jetzt, ob dein ULT weiterhin haltbar ist? Des Weiteren, ob die Modellumstellung auch bis zu jenem Datum haltbar wäre, oder wie eine Neubestellung gehandhabt werden würde?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.304
Darüber hinaus war das Deinem Händler sicherlich schon zum Bestellzeitpunkt bekannt. ;) So neu ist die Info ja nicht, wie Sander92 schreibt.

Aber es gibt trotzdem eine plausible Erklärung, der Händler ist eine 15 kg schwere Perserkatze, die heute morgen einen lichten Moment hatte.:totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.305
Wird man grundsätzlich einer Änderung bei den Motoren zustimmen müssen oder erhält man automatisch ohne weitere Info anstelle des 1,4 TSI den neuen 1,5 TSI?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.306
CoolDog
Klingt ja fast nach dem Jack Pott.
Bekommst kostenfrei das DSG. Glaube schon das es Dir gefallen wird. ;-)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.307
Habe heute auch nochmal meinen freundlichen angerufen, der sagte das meine Bestellung von 1.4 auf 1.5 Motoren mäßig geändert wird. Ohne Aufpreis. Sonst wäre ihm nicht bekannt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.308
Sander92
Die Katze ist insofern aus dem Sack, dass ich eine direkte Information meines Händlers bekommen habe, zu den hier im Forum schon bekannt gegebenen Informationen. Sicherlich kursiert die Info schon mehrere Wochen, nur ohne die Auskunft meines Händlers, war für mich die Info eben nur eine Info hier aus dem Forum, die mir der Händler vor ein paar Wochen noch nicht bestätigen konnte.

Ich werde mir überlegen ob ich ein DSG möchte, ansonsten hat mir der Händler angeboten eine komplett neue Konfiguration zu erstellen oder halt eben auch zu stornieren.

Da es beim Preis bleibt, es also keinen zusätzlichen Aufpreis für den 2.0 TSI plus DSG geben wird, werde ich den Wagen wahrscheinlich so nehmen. Ich muss mich aber bis zum 30.08.2018 entscheiden, d.h. ich muss bis dahin eine Probefahrt mit dieser Motor- und Getriebekombi machen, das ist möglich in einem Ateca. Dafür muss ich Zeit finden weil ich Do - So keine Zeit habe und in der nächsten Woche die Zeit auch etwas knapp ist, da ich danach 2 Wochen Urlaub mache.

ich werde dann auch erfragen ob es mit dem ULT bleibt, ich denke mal ja, sonst würden sie nicht bis zum 30.08. auf eine Entscheidung pochen, es geht bestimmt um die Produktionsplanung.

Es bleibt weiter spannend :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.309
Na für die Änderung vom 1.4er auf den 1.5er wird er bestimmt nicht extra informieren müssen. Alle Werte sind doch identisch, nur der Schadstoffausstoß ist verringert. Da wird doch kein Kunde deswegen stornieren, weil ihm hinten zu wenig raus kommt.
Anders verhält es sich, wenn sich grundlegendes an den Fahrzeugwerten oder der Funktion ändert.
purzelpurzel Anstatt bestelltem HS einen DSG zu bekommen ist aber auch nur dann ein Jackpot, wenn man nur aus Kostengründen den HS bestellt hat. Ist die Wahl aufgrund anderer Kriterien auf den HS gefallen, ist diese Änderung weniger erfreulich. Ich hätt' keinen DSG haben wollen, auch nicht zum Preis vom HS.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.310
Junge schlag zu - was gibt es da noch zu überlegen???

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.311
CoolDog

Bis mein Händler sich überwunden hatte mir das zu sagen vergingen auch Monate. Erstaunlich finde ich, dass sich bis jetzt alle Infos aus diesem Forum hier, jedenfalls die die ich gelesen habe, bestätigt haben. Der Händler hat dann meisten Wochen oder Monate später erst bestätigt.

Letzte Woche noch auf Dinamica angesprochen. Erst wusste man nichts, dann dass ein dem Alcantara ähnlicher Stoff nun in den Leon kommen soll. Aber Dinamica wollte man es nicht nennen, obwohl er schon im Ibiza benutzt wird.

P.S nimm das Angebot an. Der Preis wäre unschlagbar.

Geil auch, dass die die wenig Ausstattung bestellt haben jetzt deutlich im Vorteil sind (SSS,1.8 Handschalter, Ladeschale)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.312
Hier stand Quatsch

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.313
Eric_
Ich möchte jetzt keine Diskussion Handschalter vs Automatik lostreten. Von daher spare ich mir die Frage warum ein Handschalter so toll sein soll.
Vielleicht kann sich ja CoolDog noch mal dazu äußern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.314
Na für die Änderung vom 1.4er auf den 1.5er wird er bestimmt nicht extra informieren müssen. Alle Werte sind doch identisch, nur der Schadstoffausstoß ist verringert. Da wird doch kein Kunde deswegen stornieren, weil ihm hinten zu wenig raus kommt.

Solange ich die Änderung ohne Mehrkosten erhalten werde, ist im Hinblick auf den Motor alles gut. Der 1,5 TSI im neuen Modelljahr wird ja sicherlich etwas teurer.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.315
Nach neuer Mail von Josten werd ich nur mehr verwirrt. Die meinten jetzt Stand heute gibt es nur ein trockenes DSG beim FR. Der 2.0 war mir zuvor aber bestätigt worden.
Das nasse DSG gibt es wohl nur beim Cupra. Hat da jemand schon eine Bestätigung von einem anderen Händler?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.316
@Eric purzelpurzel

Ist eine etwas längere Geschichte, aber zusammengefasst, doch recht kurz. Ich hatte mit meiner Alten Lady (BMW 320d E46 Bj. 2000) im Herbst 2017 einen Defekt, die Werkstatt ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich habe mir einen Mietwagen genommen. Ratet! Richtig. Ein Seat Leon FR 1.8 TSI. Was soll ich sagen ihr könnt es euch denken, ich war begeistert. Dann habe ich hin und her überlegt über mehrere Monate. Dann habe ich mich entschieden einen zu bestellen. Ich fand die Handschaltung so gut, dass es für mich nicht in Betracht kam ein DSG zu bestellen. Ich hatte auch so einiges gehört wegen dem etwas erhöhten Wartungsaufwand und Reparaturanfälligkeit. Aber ich hatte eigentlich vor, dass mein nächster Wagen eine Automatik hat.

Also ich hatte mich wegen der sehr guten Handschaltung und auch wegen des Preises für den Handschalter entschieden. Ich habe jetzt schon aus mehreren Quellen - Arbeitskollegen Freunde Familie und dieses Forum hier - sehr positive Erfahrungen über das DSG Getriebe gehört. Vieleicht ist mein Wunsch eine Automatik zu fahren nun zum Nulltarif möglich. :p

Deswegen werde ich von meinem Händler jetzt als letztendliche Entscheidungshilfe einen Seat Ateca mit dem 2.0 TSI mit DSG Probefahren. Mein Händler konnte mir nur leider nicht bestätigen welches DSG der Leon dann bekommt. Info aus diesem Forum ist das DQ381, dem schenke ich uneingeschränkt glauben, weil es wohl die einzige vernünftige Antwort ist. Ich werden den Händler dahingehend nochmal löchern.

So das wars, ich werde weiterhin berichten, wenn ihr wollte, will diesen Thread nicht zu spamen. Ich diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Feierabend. Grüße Elmar

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.317
@Eric purzelpurzel

Ist eine etwas längere Geschichte, aber zusammengefasst, doch recht kurz. Ich hatte mit meiner Alten Lady (BMW 320d E46 Bj. 2000) im Herbst 2017 einen Defekt, die Werkstatt ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich habe mir einen Mietwagen genommen. Ratet! Richtig. Ein Seat Leon FR 1.8 TSI. Was soll ich sagen ihr könnt es euch denken, ich war begeistert. Dann habe ich hin und her überlegt über mehrere Monate. Dann habe ich mich entschieden einen zu bestellen. Ich fand die Handschaltung so gut, dass es für mich nicht in Betracht kam ein DSG zu bestellen. Ich hatte auch so einiges gehört wegen dem etwas erhöhten Wartungsaufwand und Reparaturanfälligkeit. Aber ich hatte eigentlich vor, dass mein nächster Wagen eine Automatik hat.

Also ich hatte mich wegen der sehr guten Handschaltung und auch wegen des Preises für den Handschalter entschieden. Ich habe jetzt schon aus mehreren Quellen - Arbeitskollegen Freunde Familie und dieses Forum hier - sehr positive Erfahrungen über das DSG Getriebe gehört. Vieleicht ist mein Wunsch eine Automatik zu fahren nun zum Nulltarif möglich. :p

Deswegen werde ich von meinem Händler jetzt als letztendliche Entscheidungshilfe einen Seat Ateca mit dem 2.0 TSI mit DSG Probefahren. Mein Händler konnte mir nur leider nicht bestätigen welches DSG der Leon dann bekommt. Info aus diesem Forum ist das DQ381, dem schenke ich uneingeschränkt glauben, weil es wohl die einzige vernünftige Antwort ist. Ich werden den Händler dahingehend nochmal löchern.

So das wars, ich werde weiterhin berichten, wenn ihr wollte, will diesen Thread nicht zu spamen. Ich diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Feierabend. Grüße Elmar

Du kannst zwar den 2.0er TSI mit DSG im Ateca probefahren, aber vergleichbar ist der nicht wirklich, da es ihn im Ateca nur mit Allradantrieb gibt. Schau lieber ob du die Kombination irgendwo im Audi A3 findest, da gibt es ihn auch mit Vorderradantrieb.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.318
Wir befinden uns doch grad in der KW 34. Ich hab mir nen Knoten ins Taschentuch gemacht, weil es doch in KW 34 neue Infos geben soll. Um nicht unfair zu sein, meinem Händler eine faire Chance zu geben, und vielleicht nicht gleich wieder enttäuscht zu werden, wollte ich Ende der Woche erst nachfragen. Aber vielleicht war einer von Euch ja schon erfolgreich...

Nähere Informationen sollten ab der KW 35 vorliegen. Da hilft nur den Knoten neu zu binden und eine weitere Woche abzuwarten.

---------- Beitrag am 21.08.2018 um 11:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.08.2018 um 10:57 Uhr ----------

Okay, neuer Knoten wird gemacht. Was ist schon eine Woche....

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.319
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.320
Nach neuer Mail von Josten werd ich nur mehr verwirrt. Die meinten jetzt Stand heute gibt es nur ein trockenes DSG beim FR. Der 2.0 war mir zuvor aber bestätigt worden.
Das nasse DSG gibt es wohl nur beim Cupra. Hat da jemand schon eine Bestätigung von einem anderen Händler?

Das war bisher ja auch so. Der 1.8 TSI mit DSG wurde auf 250 NM kastriert, damit das 7 Gang DQ200 verwendet werden kann, da dieses nur 250 NM kann.

Bei mehr als 250 NM, müsste mindestens das DQ250 (nasses DSG) genommen werden, welches bisher im Cupra Verwendung findet.

Sofern,der 2.0 l TSI beim FR jetzt nicht wieder auf 250 NM kastriert wird, was ich nicht glaube, so wird mindesten das DQ250 notwendig, aber wenn, dann wird es denke ich dann eher das DQ381 mit 7 Gängen.

Eine Bestätigung aber das der 2.0 ECO TSI mehr wie 250 NM haben wird, habe ich aber noch nirgends gesehen. Habe diesen nur beim SEAT Ateca mit 190PS gesehen, aber nur beim 4drive und dort hat der 320NM, was dann
eher für das DQ381 spricht.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben