@Eric purzelpurzel
Ist eine etwas längere Geschichte, aber zusammengefasst, doch recht kurz. Ich hatte mit meiner Alten Lady (BMW 320d E46 Bj. 2000) im Herbst 2017 einen Defekt, die Werkstatt ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich habe mir einen Mietwagen genommen. Ratet! Richtig. Ein Seat Leon FR 1.8 TSI. Was soll ich sagen ihr könnt es euch denken, ich war begeistert. Dann habe ich hin und her überlegt über mehrere Monate. Dann habe ich mich entschieden einen zu bestellen. Ich fand die Handschaltung so gut, dass es für mich nicht in Betracht kam ein DSG zu bestellen. Ich hatte auch so einiges gehört wegen dem etwas erhöhten Wartungsaufwand und Reparaturanfälligkeit. Aber ich hatte eigentlich vor, dass mein nächster Wagen eine Automatik hat.
Also ich hatte mich wegen der sehr guten Handschaltung und auch wegen des Preises für den Handschalter entschieden. Ich habe jetzt schon aus mehreren Quellen - Arbeitskollegen Freunde Familie und dieses Forum hier - sehr positive Erfahrungen über das DSG Getriebe gehört. Vieleicht ist mein Wunsch eine Automatik zu fahren nun zum Nulltarif möglich.
Deswegen werde ich von meinem Händler jetzt als letztendliche Entscheidungshilfe einen Seat Ateca mit dem 2.0 TSI mit DSG Probefahren. Mein Händler konnte mir nur leider nicht bestätigen welches DSG der Leon dann bekommt. Info aus diesem Forum ist das DQ381, dem schenke ich uneingeschränkt glauben, weil es wohl die einzige vernünftige Antwort ist. Ich werden den Händler dahingehend nochmal löchern.
So das wars, ich werde weiterhin berichten, wenn ihr wollte, will diesen Thread nicht zu spamen. Ich diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Feierabend. Grüße Elmar