- Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #81
Geraldo
- Beiträge
- 285
- Reaktionen
- 0
WICHTIG:[/B]
Ich will die schei.ß Sitze auch mit eintragen!!! Regt mich voll auf das der Typ vom TÜV auf seiner Meinung beharrt und sagt wenn ein Auto serienmäßig Seitenaibags hat, dann gibt es keine Möglichkeit andere Sitze die keine Airbags haben zu verbauen!! Das ist doch Schwachsinn!?? :angry:
Hat da niemand etwas schwarz auf weiß ??
Just for Info:
"Airbaglenkräder dürfen nicht durch Lenkräder ohne Airbag ersetzt werden!"
Bei den Sitzen steht davon nirgends was!!!!
Laß dir das mit den Sitzen schwarz auf weiß zeigen.
"Umrüstung von Sitzen
Beim Einbau von Sportsitzen sind folgende Punkte zu beachten:
Vollschalensitze sind nur für Wettbewerbsfahrzeuge zulässig. Der Fahrer muss im Besitz einer gültigen FIA-Lizenz sein!
Sportsitze müssen eine verstellbare Rückenlehne haben (mindestens 15°) und eine KBA-Nummer oder ein E-Prüfzeichen aufweisen.
Die Funktion der Längsverstellbarkeit muss weiterhin gewährleistet bleiben.
Überprüfung der Verwendbarkeit der Sicherheitsgurte."
Ich kann ja auch den Beifahrerairbag abschalten, also was soll das???
Fahrwerk:
"Eine ausreichende Bodenfreiheit von 110 mm an festen Teilen und von 80 mm an formelastischen Teilen muss an dem mit einer Prüfmasse von 75 kg am Fahrersitz belasteten Fahrzeug gewährleistet sein (es muss eine Schwelle mit einer Höhe von 110 mm überfahren werden können)!"
"Es dürfen keine zusätzlichen (gesteckten) Federwegbegrenzer verwendet werden.
Die Feder muss über den gesamten Federweg eindeutig geführt sein und ein spielfreier Sitz bei voll ausgefederten Achsen ist zu gewährleisten
Bei der Beladung bis zu den höchsten zulässigen Achslasten ist ein ausreichender Restfederweg von 25 mm erforderlich.
Luftfahrwerke (Air-Ride-Systeme) sind bis auf weiteres in Österreich nicht genehmigungsfähig, da keine ausreichende Sicherung gegen Tieferstellung realisierbar ist!"
Quelle: http://www.tuev.at/start/browse/Web...ungen/Kraftfahrtechnik und Verkehr/Tuninginfo
Wenn du nicht weit zur Prüfstelle hast, dann heb den Wagen vorher 10 Minuten an.
Der braucht einige Zeit, bis er wieder ganz unten ist, wir kennen das vom Räderwechsel,
wo der Wagen danach noch ca. 15 Minuten aussieht, wie ein Offroader.
Vielleicht bringts was...
Und noch was:
Das was du hier schreibst trägt einfach NULL zur Sache bei! ICh hab nach Hilfe gebeten und nicht nach der Meinung der Freiwilligen Feuerwehr!!
Ich hoffe für dich, daß du niemals um Hilfe bitten mußt... nach der Hilfe der FFW.
Trotzdem gute Fahrt.