Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Diskutiere Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Just for Info: "Airbaglenkräder dürfen nicht durch Lenkräder ohne Airbag ersetzt werden!" Bei den Sitzen steht davon nirgends was!!!! Laß dir...
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #81
WICHTIG:[/B]
Ich will die schei.ß Sitze auch mit eintragen!!! Regt mich voll auf das der Typ vom TÜV auf seiner Meinung beharrt und sagt wenn ein Auto serienmäßig Seitenaibags hat, dann gibt es keine Möglichkeit andere Sitze die keine Airbags haben zu verbauen!! Das ist doch Schwachsinn!?? :angry:
Hat da niemand etwas schwarz auf weiß ??

Just for Info:

"Airbaglenkräder dürfen nicht durch Lenkräder ohne Airbag ersetzt werden!"

Bei den Sitzen steht davon nirgends was!!!!
Laß dir das mit den Sitzen schwarz auf weiß zeigen.

"Umrüstung von Sitzen
Beim Einbau von Sportsitzen sind folgende Punkte zu beachten:
Vollschalensitze sind nur für Wettbewerbsfahrzeuge zulässig. Der Fahrer muss im Besitz einer gültigen FIA-Lizenz sein!
Sportsitze müssen eine verstellbare Rückenlehne haben (mindestens 15°) und eine KBA-Nummer oder ein E-Prüfzeichen aufweisen.
Die Funktion der Längsverstellbarkeit muss weiterhin gewährleistet bleiben.
Überprüfung der Verwendbarkeit der Sicherheitsgurte."

Ich kann ja auch den Beifahrerairbag abschalten, also was soll das???

Fahrwerk:

"Eine ausreichende Bodenfreiheit von 110 mm an festen Teilen und von 80 mm an formelastischen Teilen muss an dem mit einer Prüfmasse von 75 kg am Fahrersitz belasteten Fahrzeug gewährleistet sein (es muss eine Schwelle mit einer Höhe von 110 mm überfahren werden können)!"

"Es dürfen keine zusätzlichen (gesteckten) Federwegbegrenzer verwendet werden.
Die Feder muss über den gesamten Federweg eindeutig geführt sein und ein spielfreier Sitz bei voll ausgefederten Achsen ist zu gewährleisten
Bei der Beladung bis zu den höchsten zulässigen Achslasten ist ein ausreichender Restfederweg von 25 mm erforderlich.
Luftfahrwerke (Air-Ride-Systeme) sind bis auf weiteres in Österreich nicht genehmigungsfähig, da keine ausreichende Sicherung gegen Tieferstellung realisierbar ist!"

Quelle:

Wenn du nicht weit zur Prüfstelle hast, dann heb den Wagen vorher 10 Minuten an.
Der braucht einige Zeit, bis er wieder ganz unten ist, wir kennen das vom Räderwechsel,
wo der Wagen danach noch ca. 15 Minuten aussieht, wie ein Offroader.
Vielleicht bringts was...

Und noch was:
Das was du hier schreibst trägt einfach NULL zur Sache bei! ICh hab nach Hilfe gebeten und nicht nach der Meinung der Freiwilligen Feuerwehr!!

Ich hoffe für dich, daß du niemals um Hilfe bitten mußt... nach der Hilfe der FFW.

Trotzdem gute Fahrt.:)

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #82
@ lorddrinkalot & Geraldo
Also beim König K 5000 Sportsitz (den ich besitze) ist die Rückenlehne verstellbar, als auch umklappbar. Gurte sind die Originalen dran.

@ lorddrinkalot
Wieso meinst dass das mit der ABE nicht funktioniert? Weil ich keine verstellbare Kopfstütze hab? (sondern ne integrierte..) Weil die anderen Punkte (verstellbare Lehne usw) halte ich mit meinem Sitz ja ein!

Sportsitze müssen eine verstellbare Rückenlehne haben (mindestens 15°) und eine KBA-Nummer oder ein E-Prüfzeichen aufweisen.
Also muss ich nur schauen ob ich so ne Nummer hab? Aber wo soll die sein? Aufm Sitz irgendwo? :rolleyes:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #83
@ lorddrinkalot
Wieso meinst dass das mit der ABE nicht funktioniert? Weil ich keine verstellbare Kopfstütze hab? (sondern ne integrierte..) Weil die anderen Punkte (verstellbare Lehne usw) halte ich mit meinem Sitz ja ein!

Die ABE die du hoffentlich hast sicher eine vom Deutschen TÜV!
Der is zwar in Österreich gültig aber ned eintragungsfrei!

Und das mid der verstallbaren Kopfstütze....wenn sich der Prüfer daran aufhängt dann hau ihm eine aufs maul! :mad:

Und ja die KBA steht irgendwo am Sitz:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #84
Das mit der integrierten Kopfstütze sollte auch nicht so das problem sein, sie Golf R32 alt und aktueller Leon Cupra.
Die haben serienmäßig eine nicht verstellbare Kopfstütze.
Beim neuen R32 kannste Sitze ohne verstellbare Kopfstütze als Sonderaustattung bestellen.
Aber wie geschrieben ist halt alles serienmäßig, könnte aber als Argumentationshilfe dienen.
Bei den Airbags könntest eventuell mit dem alten Audi S3 argumentieren, der hatte keine Seitenairbags im Gegensatz zu den A3, mein ich zu mindest.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #85
Die ABE die du hoffentlich hast, ist sicher eine vom Deutschen TÜV!
Ähm ne hab ich leider ned! :rolleyes:
Muss mal D3m0n fragen ob der die noch hat! *g*

Falls nicht, dürfte es kein Akt sein die anzufordern?
Jetzt ne blöde Frage, wenn die ABE eh Wertlos für mich ist, für was brauch ich sie denn?

Und das mid der verstallbaren Kopfstütze....wenn sich der Prüfer daran aufhängt dann hau ihm eine aufs maul! :mad:
:laughing: ja glaub mir der häts echt verdient!!

@nicolay2211
Ne mit Argumenten komm ich meinem TÜVler nicht mehr, der hat nämlich keine Ahnung und beharrt dazu noch auf seinen Meinungen - das ist ne schlechte Mischung um mit Argumenten zu kommen.. Aber trotzdem danke.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #86
Trotzdem viel Glück und vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg, wohn auch nur 12km von der Grenze entfernt und arbeite beim Doppelmayr.(kennst sicher)

Gruß Nicolay

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #87
@badboy:
Die ABE is ned wertlos, sondern sie muss in Österreich, da sie ja vom seutschen TÜV ist eingetragen werden. Normal sind ABE's ja eintragungsfrei in dem Fall aber nicht!

Und mit der ABE sollte das schon gehen!

Hast du den Prüfer gesagt das die Sitze eine Deutsche-ABE haben?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #88
Hast du den Prüfer gesagt das die Sitze eine Deutsche-ABE haben?
Nein. Wusste da no ned das die ne ABE haben..
Naja werd ich König mal anschreiben ob die mir die ABE zukommen lassen können! :]

danke

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #89
Nein. Wusste da no ned das die ne ABE haben..
Naja werd ich König mal anschreiben ob die mir die ABE zukommen lassen können! :]

danke

halt ich für ne gute Idee!
Gibts bei dir auch nen anderen TÜV oder Zivilgutachter!
Wenn der so blöd ist denst jetzt hast würd ich mal wechseln!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #90
die ABE hast du mitgenommen, die hab ich dir aufs a-brett gelegt... wenn du sie nicht vor ort rausgenommen und weggeworfen hast muss die noch bei dir im auto rumliegen, so n rosafarbenes heft!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #91
@lorddrinkalot
Bei uns im Bundesland gibts genau zwei TÜV Stellen *g* ..naja und die schenken sich gar nix...

@D3m0n
Ähm ok das liegt hier neben mir! :p :rolleyes:
Ok dann wär das auch erledigt!

Dann fahr ich morgen mal zum TÜV und schau was die Pfeife dazu sagt!!
Nagut dann bin ich ja im Recht wenn ich behaupte das ich mit der Deutschen ABE die Sitze beim Österreichischen TÜV durch bekommen muss!?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

aja hätt ich fast vergessen.. das reicht dann aber doch noch nicht ganz.. Muss die Airbags noch austragen lassen, reicht es in dem Fall wenn ich nur die Stecker (sind glaub so Widerstände) wo es da ja gibt unten drauf steck oder muss ich zum AH und das ganze übers VAG-COM austragen lassen?
Wenn diese Stecker, die ~30Eur kosten ausreichen, dann wäre mir das nämlich lieber, da mein AH diesen Code noch nie verwendet hat, somit nicht garantieren kann obs auch funktioniert und dann sowieso ~20eur dafür haben will! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #92
AH und mittels VAG-COM deaktiviern lassen, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #93
@raider
Naja wenns die Stecker auch tun, wäre mir das lieber! Hab meinem AH geschrieben und der wusste zuerst gar nicht was ich meine, dann nach genauer Erklärung: "Aha, das gibts auch?" ICh dachte mir nur was die Typen eigentlich den ganzen Tag machen...
Naja er meinte dann er könne es mal versuchen, aber es halt nicht garantieren das es auch klappt... weil wenns dann ned klappt bin ich die 20eur los die er dafür haben will und kann mir dann erstrecht noch die Stecker kaufen! :(

NEWS:

War vor ner halben Stunde beim TÜV mit der ABE für dier SItze...
Der TÜVler "und?, hast jetzt Airbags verbaut das schon wieder mit dem kommst?" Ich dachte mir nur ich drück dir gleich eine! :angry: und ich halt "nein logisch nicht, aber ich hab die ABE für die Sitze!" Er darauf, "da steht Deutschland und nicht Österreich! Wie gesagt bei uns keine Airbags - keine Chance!! :baller:
Er sagte dann noch, bring mir ne Eintragung das in Österreich bei nem Auto das serienmäßig Airbags hatte, Sitze verbaut und eingetragen wurden die keine Airbags hatten dann trag ichs dir auch ein! Hab mich darauf umgedreht und bin gegangen.. :nene:

Jungs ich brauch was das schwarz auf weiß belegt das ich die Sitze eintragen kann!!! Aber was???

Es wird kaum einer im Forum sein der von AT kommt und mein Problem eingetragen bekommen hat, der mir dann seine Eintragung einscannen könnte... ?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #94
Hast Du eigentlich den letzten fehlenden Zentimeter Bodenfreiheit noch rausholen können?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #95
@Franz
Ne noch nicht. Aber das wird schon. Die Teile hab ich schon hier und verbaut können die erst werden wenn mein Mechaniker nächste Woche von Sizilien wieder da ist.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #96
hm, wenn er sich mal nicht mit der familie angelegt hat und nicht mehr zurückkommt..!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #97
Weils heir auch grad drum ging, wie ist das nochmal mit den Seitenairbags? Hier inner CH heisst es, dass das technisch beim 1M nicht möglich ist,und dass ich daher die Airbags aus den Sitzen ausbauen muss...:rolleyes:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #98
@Cupra

man kann mittels VAG die Airbags deaktivieren, ich weiss das ganz genau zumindestens vom Audi TT.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #99
es geht auch beim Leon, hatte ich schonmal ein paar Tage als ich FK sitze drin hatte... dauert 10 minuten beim freundlichen!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #100
es geht auch beim Leon, hatte ich schonmal ein paar Tage als ich FK sitze drin hatte... dauert 10 minuten beim freundlichen!
Wenn der "freundliche" nicht zu dumm dafür ist schon! :rolleyes:
Hat vielleicht jemand grad den Code gespeichert? Weil dann kann er ja nix mehr falsch machen wenn ich ihm den auch noch dazu leg!?

Thema:

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! - Ähnliche Themen

Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben