Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Diskutiere Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ja das ist der Punkt. Bei kost einfach alles mehr. Meiner kommt auch aus Stuttgart, hat dazemal nicht ganz 160eur gekostet, war aber auch ned so...
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #61
Hat der Tüv Bayern gemacht. Hab damals mein Auto von Deutschland nach Österreich mitgenommen.
Ja das ist der Punkt. Bei kost einfach alles mehr. Meiner kommt auch aus Stuttgart, hat dazemal nicht ganz 160eur gekostet, war aber auch ned so viel zu machen wie bei dir und kommt somit gut hin.

Mit den Eintragungen hat alles um die 200 Euro ausgemacht. ..... Die Begutachtung hat mit 2 Prüfern über 2 Stunden gedauert, also wenn man die Schreibarbeit dazurechnet eh ein günstiger Stundenlohn!
Ja mit no nem Preis wär ich auch happy! Bei mir war nur einer dran und das nur ca. 70min und ~350eur - ich geh glaub auch zum tüv...

merci ja denk nun schon das ich beim tüv durch komme, hab vorhin die Distanzhülsen bei VW geholt -> 18eur für 2stk. und mit denen wird das dann schon passen. hoff ich.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #62
badboy2 hat scho voll recht wenn er sagt das es uns inner BRD besser geht tja und ich war auch so einer der dachte schlimmer als in god old Germany gehts nimmer
also Kopf hoch dat wird scho und immer ruhig lufthohlen

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #63
NOCH ist es nicht so schlimm aber es wird auch bei uns immer schlimmer! Es macht wirklich keinen Spaß mehr.. Klar, die Sicherheit geht vor und das versteht auch jeder aber mittlerweile wird es einem echt schwer gemacht und über die Kosten muss ich wohl gar nicht erst reden.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #64
Deutschland ist doch was Tuning und TÜV Betrifft nen absolutes Paradies. Günstiger Autofahren und Tunen als bei euch gehts kaum wo. Österreich hat sehr strenge Gesetzte udn kostet entsprechend, und die Schweiz akzeptiert überhaupt nur die Papiere die sie interessieren und verlangt für Gutachten mal eben nen kompletten Brutto-Monatslohn :(
So gesehen hätt ich mein D Nummernschild drauf lassen sollen :rolleyes: =)

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #65
Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich mit D - Kennzeichen in A oder CH angehalten werden, da können die Rentner doch nichts wegen des Tunings machen, oder?

Ich denk jetzt mal so an den ' Der See ruft' Treffpunkt, weil da hört man immer, dass soviele erwischt werden.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #66
Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich mit D - Kennzeichen in A oder CH angehalten werden, da können die Rentner doch nichts wegen des Tunings machen, oder?

tja das is dann mein Stichwort bin ja öfter mit meiner ***** in Ö und hab gleich mal bei der ersten Gelegenheit nen Bullen ausgefragt.

Also -> es gelten die Gesetzte von dem Land indem der Wagen zugelassen ist und natürlich auch eingetragen ist, ausser jetzt kommts es ist Gefahr im Verzug(Auslegungssache = gefährlich). Das heisst wenn deine Reifen 3 cm über Kotflügel rausstehen behalten die dein Kennzeichen. Aber da das eh in D auch ned erlaubt ist......

Also alles was der D-TÜV abgenommmen hat ist auch im Ausland legal.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #67
Habs mir schon gedacht, also muss der Leon in den USA angemeldet werden, da ist ja fast ALLES erlaubt.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #68
ja schon klar das die Gesetze vom jeweiligen Land gelten, sonst wärs schwierig in Urlaub zu fahren! ;)
Nur schade das man nicht das Auto in nem anderen Land zulassen kann - wohn gerade mal 10km von meiner "Problemlösung" weg! :p
Aber irgendwie logisch das es nicht möglich ist - wär würde sonst noch in AT ein Auto zulassen... ok die Rentner aber das wars dann auch schon...

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #69
heftige tüv preise habt ihr im ländle - muss ich schon sagen.

hab vor 3 wochen für gw fw, 18er felgen und dann weil er noch so nett war die scheibungtönung für 113,80 euro eintragen lassen. dazu hats aber nur einen prüfer gebraucht.

1h war alles vorbei. muß aber sagen vor dem termin war mir auch ein wenig bange.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #70
Mano ist das zu kotzen!!! Kann ich eigentlich zu euch nach IBK fahren um das bei euch vorführen?? Müsste ja auch gehn!? Ich mein klar, jetzt ist es erledigt, aber halt fürs nächste mal! ..

WICHTIG:

Ich will die schei.ß Sitze auch mit eintragen!!! Regt mich voll auf das der Typ vom TÜV auf seiner Meinung beharrt und sagt wenn ein Auto serienmäßig Seitenaibags hat, dann gibt es keine Möglichkeit andere Sitze die keine Airbags haben zu verbauen!! Das ist doch Schwachsinn!?? :angry:
Hat da niemand etwas schwarz auf weiß ??

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #71
Oh Mann, bei euch in AT gehts ja wirklich heftig zu. Man regt sich teilweise in D schon über den TÜV auf. Aber das ist der Hammer! Hab an meinem Löwen nicht wirklich viel gemacht, aber wenn ich das so seh, hätte ich bei euch gar nix davon eingetragen bekommen. Mein Beileid.:nene:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #72
das mit tirol haut leider nicht hin - der zuständige tüv für den hauptwohnsitz bei euch in vorarlberg tüv österreich.

das einzig "gute" was schön langsam anfängt ist dass die dekra bei uns schön langsam auch abnahmen macht und somit hoffe endlich mal den preis etwas drücken werden.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #73
soweit ich des mal mitbekommen hab, kann nichts ausgetragen bzw. typisiert werden was die serien-sicherheit des fahrzeugs ausmacht/verschlechtert. einerseits gut, andreseits wieder schlecht :rolleyes:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #74
Na toll!

Und kann mir jemand bei meinem Sitz-Eintragungs-Problem weiterhelfen?

mfg

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #75
Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen... und es werden wahrscheinlich nachher, einige von euch sauer auf mich sein... egal.:D

Zuerst zum österr. TÜV (der deutsche interessiert mich nicht):

Die Auflagen, die du dort bekommst, werden nicht gemacht, damit man Wimmerl-Alf und Pickel-Fred ordentlich auf den Sack gehen kann, wenn sie mit ihren Tiefer-Breiter-Lauter-Semmeln ankommen (auch wenn das jeder glaubt).

Die Auflagen orientieren sich an physikalischen Grundgesetzen und deren Umsetzung. Ein Thema, das einigen von euch dermaßen fremd ist, daß es schon erschreckend ist.

Hast du (Threadstarter) eigentlich die geringste Ahnung, was die Veränderungen an deinem Fahrzeug für Auswirkungen auf das Fahrverhalten in Extremsituationen haben???

Wir von der FFW kletzeln jede Woche einige von diesen Patienten von Bäumen oder schneiden euch aus den kläglichen Überresten eurer Fahrzeuge.
Das sieht manchmal echt ******* aus, das viele Blut, die Lenksäulen, die Brustkörbe zerschmettern, die Beifahrer auf den Rücksitzen, die unter dem Handschuhfach ihr Gehirn suchen, oder sowieso 20m vom Wrack entfernt in der Wiese liegen und das Geschrei erst...

Und fast immer ergibt sich das gleiche Bild:
Tiefer gelegt, umgebaut, breite Reifen, Spurverbreiterung usw.
Ich muß auch immer lachen, wenn einer in der Firmengarage mit einem tiefergelegten Fahrzeug die Rampe hochfährt.... KRACH!!! Und wieder 1cm weniger an der Frontlippe, weil der Wagen zu tief liegt. Jaja, die denken sich schon was bei den 11cm.
Und Reifen, die 3cm über den Kotflügel rausschauen.... das sieht sowieso bescheuert aus.
Schon mal gesehen, was so ein Kotflügel mit dem Reifen macht, wenn der Reifen drüber schaut und die Feder voll einfährt????

Wollt ihr Showcars oder Autos die fahren????

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #76
Das ist aber schon böse, dass man umgebaute Auto's mit Rasern gleich stellt.
Meiner ist auch (ein wenig) umgebaut und ich bin weiß Gott kein Raser oder unverantwortlicher Fahrer.
Dass es natürlich viele gibt, die genau in dieses Bild passen mag sein. Alle über einen Kamm scheren sollte man jedoch nicht.

;)

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #77

also wir reden hier bei weitem von keinem showcar...eine 35mm tieferlegung und die Rad/Reifenkombination was der Themenstarter da versucht hat eingetragen zu bekommen ist nicht wirklich extrem sondern im tuningbereich eher als minimal einzustufen...auch stehen die reifen bei weitem nicht über sondern sind wenn überhaupt bündig...

du fragst ob er ahnung hat was das Fahrwerk für auswirkungen haben kann aufs fahrverhalten....nun es ist tüv-geprüft...mehr hat ihn eigentlich nicht zu interessieren....dennoch....eine fahrwerksänderung und auch eine Änderung der Reifenbreite z. b. kann auch positive "folgen" haben in bezug aufs fahrverhalten...das jemand der sein gewindefahrwerk auf 1 cm bodenfreiheit einstellt mit meistens keinem guten fahrverhalten mehr rechnen kann ist allen klar....aber dieser punkt ist in seinem fall klar nicht gegeben....

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #78
@Geraldo

Das kann ich auch nicht so stehen lassen, denn gerade ein Fahrwerk oder auch eine andere (größere) Bremsanlage, verbessert eher die Sicherheit! Natürlich nur unter der Vorraussetzung, wenn alles korrekt verbaut und eingetragen ist. Das ein Auto mit Fahrwerk und geänderter Abgasanlage leider oft mit "Rasern" gleichgesetzt wird kann ich bestätigen.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #79
Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen
Musst du auch ned. Der erste Beitrag hätte gereicht und du hättest dir den Roman sparen können.

FAKT ist, mit keinem, aber schon mit überhaupt keinem meiner Tuningmaßnahmen verschlechtere ich meine Strassenlage oder sonst irgend etwas was zur Sicherheit bei trägt - im Gegenteil, ich verbessere es!

Hast du (Threadstarter) eigentlich die geringste Ahnung, was die Veränderungen an deinem Fahrzeug für Auswirkungen auf das Fahrverhalten in Extremsituationen haben???
Ja hab ich! Du anscheinend aber überhaupt nicht! :baby:

Ich muß auch immer lachen, wenn einer in der Firmengarage mit einem tiefergelegten Fahrzeug die Rampe hochfährt.... KRACH!!! Und wieder 1cm weniger an der Frontlippe, weil der Wagen zu tief liegt. Jaja, die denken sich schon was bei den 11cm.
Und Reifen, die 3cm über den Kotflügel rausschauen.... das sieht sowieso bescheuert aus.
Schon mal gesehen, was so ein Kotflügel mit dem Reifen macht, wenn der Reifen drüber schaut und die Feder voll einfährt????

Das was du hier schreibst trägt einfach NULL zur Sache bei! ICh hab nach Hilfe gebeten und nicht nach der Meinung der Freiwilligen Feuerwehr!!

Ohne Worte...

Aber da das ganze hier nix zur Sache beiträgt kommen wir wieder back to topic..

Weiß jemand etwas zur Eintragung von Sportsitzen?
zB. Christian od. lorddrinkalot? ...ihr hab nämlich schon einiges geposted was das Österreichische Gesetz betrifft...

mfg

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #80
Sportsitze is immer so ne Sache!
Bin ja selber gerade dran wegen neuen Sitzen und das is auch hier ned ganz so einfach.

ansich solltest du dir nen Zivilgutachter suchen der dir die Airbags austrägt und wenn der das macht isses auch kein Prob mehr mit den Sitzen. Nur da smachen halt ned viele weil Sie sagen sie könnens ned verantworten die Sicherheitsfeatures zu entfernen. Und wenn du einen erwischt der vielleicht auf Motorsport steht dann sind Schalen un 4 Punkt Gurte wohl auch möglich!

und so siehts der TÜV:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sitze[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nur Sitze mit TÜV Gutachten oder mit FIA Prüfgutachten mit angebrachter[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kennzeichnung eintragungsfähig. Verstellfunktionen müssen erhalten bleiben.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gurte[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sicherheitsgurte nur mit E-Prüfzeichen verwenden.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bei Demontage vom Seriengurt ist dieser Eintragungspflichtig, ansonsten[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]wäre dieser eintragungsfrei.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bei Verwendung von H-Gurten an Fahrer oder Beifahrerseite und Demontage[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]vom Seriengurt wird auf 1. Sitzplatz im Fond reduziert mit Beckengurt.[/FONT]

Ob mit Verstellfunktion nur das vor und zurückl oder auch die Lehne gemeint ist weiß ich ned. Hab aber auch noch nie nen FIA Sitz mit Lehnenverstellung gesehen! ;)

Welche Sitz willst du eintragen??

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

oh habs gerade gesehen
König K5000 mal schauen gibts da nen Gutachten?

ICh seh gerade der Sitz hat ja ne ABE! Warum willst den eintragen?
Du musst quasi nur den Airbag austragen lassen!

so gerade nochwas gefunden:

Sportsitze / Schalensitze

Für Sitze und Sitzkonsole muss eine ABE bzw. Teilegutachten vorliegen. Die Sitze müssen nach vorne und hinten verstellbar sein. Außerdem muss die Rückenlehne und die Kopfstütze einstellbar sein. Vollschalensitze sind deshalb nicht zulässig!
Eine Eintragung ist aber trotzdem notwendig!

Also das mit der ABE funkt ned darum auch eintragen!
Also wenns der TÜV ned macht sehe ich nur mehr die Chance über Zivilgutachter oder übern Arzt ne BEstätigung holen das du Rückenprobleme hast und darum son nen Sitz brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! - Ähnliche Themen

Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben