Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Diskutiere Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Geht ja auch! Siehe 1 Beitrag! ;) @ALL Also es geht mir jetzt nur noch um die 11cm - dahin müsst ihr mir helfen! *g* Den Rest bekomm ich selber...
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #21
...und mit der scheibentönung da hast doch eh gemeint dass du die eingetragen bekommst ...
Geht ja auch! Siehe 1 Beitrag! ;)

@ALL
Also es geht mir jetzt nur noch um die 11cm - dahin müsst ihr mir helfen! *g* Den Rest bekomm ich selber hin
Mit 4 Bar Reifendruck bin ich jetzt bei 10cm. Einer fehlt dann noch! *g*

Was ist mit Federwegsbegenzer? Sollte doch für die Vorführung egal sein, wenn der Wagen da aufliegt. Hauptsache 11 cm Freiheit.
Du sagst es! hmm.. sind die aber erlaubt oder nicht? Weil der TÜV weiß das ich jetzt ja zu tief bin und wenn ich dann komm und 11cm hab will er wissen was ich gemacht hab und wenn ich dann verbotene Federwegsbegrenzer einbau, dann leg ich mir nur selbst ein Ei..

Weil das die erlaubt sind damit man nicht aufsitz glaub ich schon... aber für meinen Zweck? ALso zum höherlegen wird das glaub nicht legal sein?

mfg

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Anzeige

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #22
Die sind in dem Ausmass sicher ned legal!
Ausserdem überleg mal wie viele von den Dingern du brauchst damit das was wird! ;)
Und vor allem hast schon mal geschaut was da einer kostet!

Wie Markus sagt, die Distanzen zwischen Feder und Federteller rein und gut ist.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #23
Kinners wist ihr wieviel 1 cm ist. Wir sind doch keine Frauen.

Was ist mit anderen Reifen/Felgen und später dann noch mal die jetzige Kombi?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #25
Was ist mit anderen Reifen/Felgen und später dann noch mal die jetzige Kombi?

AN das hab ich auch schon gedacht, aber das problem dann wiederum ist das ich andere Felgen/Reifen Dimensionen eingetragen hab. Komm ich wieder in eine Poliziekontrolle hab ich erst recht die falschen SChlabben drauf! :(

Taugt das denn was??
Ok muss ja nicht Jahre lang halten! *g* Aber wo werden die hinverbaut? ...Die Bilder bei DuW sind immer so hilfreich! :rolleyes:

Wie Markus sagt, die Distanzen zwischen Feder und Federteller rein und gut ist.
Die Teller die Markus meinte ist für eine Tieferlegung!! ICh muss höher!!!

@ALL

Geht mal bitte auf die Weitec Page:
Dann auf Produkte und dann auf Spring Distance Kits - was haltet ihr von denen? SInd halt auch wieder 60eur am ar.sch...

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #26
du hast nach tipps gefragt? erster - anderer tüvprüfer suchen :) und 2ter - motor vorher gut auf betriebstemperatur fahren - so dass der nicht sofort wieder kalt wird. dein auto vorm tüvprüflauf paar min stehen lassen - hat den efekt - dein motor läuft nicht in der kaltstartregelungsphase -> weniger abgase ->weniger lärm und da sich dein auspuff schneller abkühlt als dein motor, sollte das nichts ausmachen.
ansonsten zur höhe - ja luftdruck und reifen mit gut profil - evtl auch nicht die neuesten - die sind so schön weich. ;)

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #27
du hast nach tipps gefragt? erster - anderer tüvprüfer suchen :) und 2ter - motor vorher gut auf betriebstemperatur fahren - so dass der nicht sofort wieder kalt wird. dein auto vorm tüvprüflauf paar min stehen lassen - hat den efekt - dein motor läuft nicht in der kaltstartregelungsphase -> weniger abgase ->weniger lärm und da sich dein auspuff schneller abkühlt als dein motor, sollte das nichts ausmachen.
ansonsten zur höhe - ja luftdruck und reifen mit gut profil - evtl auch nicht die neuesten - die sind so schön weich. ;)

Danke gute Tipps! Werd ich machen.
Ok das mit den Reifen sag ich jetzt mal ist egal - du sagst der neue Reifen ist weicher und somit "sinkt" das ganze wieder hab.. dafür hat der abermehr Profil! ;)

Geht mir jetzt aber nur noch um den Höherlegungssatz! Was haltet ihr von dem von Weitec?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #28
@ Stefan

Ob das mit dem Reifendruck klappt weiß ich nicht -- also da würd ich schaun, dass irgendwie ohne dem geht => bei uns in OÖ kennens das schon und kontrollieren gleich bei der Typisierung :rolleyes:

Ich bin schon bei meinem Umbau gespannt, was da eingetragen wird :laughing:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #29
Ausserdem würd ich das Messverfahren mal irgendwo nachschalgen. 4200 is ne komische Drehzahl zum messen. ;)

das seh ich ebenso...
die messverfahren sagen standgas für die lärmmessung standgeräusch und vorbeifahrt mit gehaltenem gas bei einer geschwindigkeit X

und wenn der da nochmal rummosert gibst ihm gleich meine nummer, dann frag ich ihn mal wo er studiert hat....

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #30
Kinners wist ihr wieviel 1 cm ist. Wir sind doch keine Frauen.

Und wie soll das mit Federwegsbegrenzer funktionieren??

Die Teller die Markus meinte ist für eine Tieferlegung!! ICh muss höher!!!

Tja hast dir den Thread durchgelesen den er gepostet hat?
Da gehts nämlich darum das der Typ im Bora vorne 10mm höher ist duch das Ding und das er das ned will! ;)

@Cupra-Turbo:
ich glaub es sind 60 km/h im 3 oder 4. Gang! Kanns aber ned beschwören!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #31
die wanne soll 5 cm unter der Lippe sein? bei nem 1.8ter?

Hast du das eigentlich mal nachgemessen?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #32
@Cupra-Turbo:
ich glaub es sind 60 km/h im 3 oder 4. Gang! Kanns aber ned beschwören!

ich habs mal rausgesucht:
I.4.2 . Messung des Standgeräusches

I.4.2.1 . Aufstellung des Lautstärke-Meßgeräts

Messpunkt ist der in Abbildung 2 angegebene Punkt X , der sich in 7 m Entfernung von der dem Fahrzeug am nächsten gelegenen Fläche befindet .

Das Mikrophon ist in 1,2 m Entfernung über dem Boden anzuordnen .

I.4.2.2 . Anzahl der Messungen

Es sind mindestens zwei Messungen durchzuführen .

I.4.2.3 . Betriebszustand der Fahrzeuge bei der Prüfung

Fahrzeugmotoren ohne Drehzahlregler werden mit einer Drehzahl betrieben , die drei Vierteln der vom Hersteller angegebenen Hoechstleistungsdrehzahl entspricht . Die Messung der Motordrehzahl wird mit einem unabhängigen Gerät festgestellt , z.B . mit dem Rollenprüfstand und dem Tachometer . Motoren mit Drehzahlregler , durch den verhindert wird , daß der Motor die seiner Hoechstleistung entsprechende Drehzahl überschreitet , werden auf die nach dem Drehzahlregler höchstzulässige Drehzahl gebracht .

V * Beginn der Messungen wird der Motor auf normale Betriebstemperatur gebracht .

das könnte mit 4.200 1/min vielleicht hinkommen, allerdings sehe ich 82 bzw. 84 zulässige db bei 7m entfernung der messgeräte für gar kein problem.

I.4.1 . Messung des Fahrgeräusches ( für die Betriebserlaubnis )

Es werden mindestens zwei Messungen zu beiden Seiten des Fahrzeugs durchgeführt . Zur Einstellung der Messeinrichtung können Vormessungen durchgeführt werden , die jedoch nicht berücksichtigt werden .

Das Mikrophon wird in 1,2 m Höhe über dem Boden und in 7,5 m Entfernung von der Fahrzeugachse CC aufgestellt ; diese Entfernung wird auf der Senkrechten PP' zu dieser Achse gemessen ( Abbildung 1 ) .

Auf der Versuchspiste werden jeweils 10 m vor und hinter der Linie PP' zwei zu dieser Linie parallele Linien AA' und BB' gezeichnet . Die Fahrzeuge werden bis zur Linie AA' mit gleichförmiger Geschwindigkeit unter den nachstehend festgesetzten Bedingungen herangefahren . In diesem Augenblick wird die Gasdrossel so schnell wie zweckmässig voll geöffnet und in dieser Stellung beibehalten , bis das Heck des Fahrzeugs ( 1 ) die Linie BB' überschritten hat , wonach sie so ras * wie möglich geschlossen wird .

Als Messergebnis gilt die dabei festgestellte grösste Lautstärke .

I.4.1.1 . Fahrzeuge ohne Schaltgetriebe

Das Fahrzeug wird an die Linie AA' mit einer gleichförmigen Geschwindigkeit herangefahren , die der niedrigsten der drei folgenden Geschwindigkeiten entspricht :

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der Hoechstleistungsdrehzahl ;

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der durch den Regler begrenzten Hoechstdrehzahl ;

- 50 km/h .

I.4.1.2 . Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe

Es sind folgende Getriebegänge einzuschalten :

I.4.1.2.1 . der zweite Gang bei Fahrzeugen mit Zwei - , Drei - oder Vierganggetriebe ;

I.4.1.2.2 . der dritte Gang bei Fahrzeugen mit mehr als vier Gängen ;

I.4.1.2.3 . der der höchsten Fahrgeschwindigkeit entsprechende Getriebegang bei Fahrzeugen mit doppelter Übersetzung ( Zwischengetriebe bzw . Hinterachsgetriebe mit doppelter Übersetzung ) .

Das Fahrzeug wird an die Linie AA' mit einer gleichförmigen Geschwindigkeit herangefahren , die der niedrigsten der drei folgenden Geschwindigkeiten entspricht :

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der Hoechstleistungsdrehzahl ;

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der durch den Regler begrenzten Hoechstdrehzahl ;

- 50 km/h .

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #33

das hab ich vorher auch schon mal geschrieben!
Kommt mir auch etwas komisch vor!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #34

das hab ich vorher auch schon mal geschrieben!
Kommt mir auch etwas komisch vor!
[/QUOTE]

Ja das versteh ich auch ned! Vorne hoch wie ein Bock und unterm Auto sau tief.
Wie gesagt, habs selbst nochmal gemossen: Lippe bis Boden ~136mm und unterm Auto vom Boden bis zum festen Teil (ok es ist nicht die wanne aber das spielt keine Rolle - is irgend ne Aufhängung)

das könnte mit 4.200 1/min vielleicht hinkommen, allerdings sehe ich 82 bzw. 84 zulässige db bei 7m entfernung der messgeräte für gar kein problem.
Es sollten ja auch 4500upm sein - die 300 hab ich selbst "beschissen" somit kam ich genau auf 85db wo er meinte man könnte da noch ein Auge zudrücken mit Abzug der Messtoleranz und wenn der Rest stimmt! :astonish: Hallo? SInd wir hier am Basar? Wenn der Rest passt?? Der Typ soll zu ATU gehen! :nene:

Aja und er stand 1m hinter dem Auto leicht nach links versetzt - bei 7m entfernung wären es nie und nimmer so viel gewesen. Wie gesagt war alles kalt! Ich glaub ich fahr mal nach ner AB Fahrt zu ihm! :D

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #35
@Cupra-Turbo
Ist das Text aus A oder aus D? Weil den aus D kannste in dem Fall leider inne Tonne treten :(

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #36
@ Badboy

Bist du sicher das die 9cm bis zur Wanne waren? Oder bis zur Plastikverkleidung unter der Wanne? Die Ölwanne hat doch noch ne Plastikverkleidung drunter. Diese sitzt nicht direkt unter der Wanne, sondern da ist noch 1-1,5cm Platz dazwischen. Habe diese bei meinem TS, nachdem sie durchgeschliffen war, auch demontieren lassen.
Denke das diese Verkleidung jeder Leon hat, oder?
Ich hatte vorher unter der Verkleidung der Wanne ca 4,5cm Platz, und jetzt sind ganze 6cm :D

Mfg

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #37
Alter, du tust mir echt leid. Hab auch gedacht, daß es bei uns in D schon so krass ist.
Aber das, was du uns hier berichtest ist echt der Oberhammer.
Würde an deiner stelle mal bei einem anderen TÜV nachfragen, was machbar ist.
Oer kannst dein Auto nicht in Deutschland anmelden?

Achja: Falls du den Roar nicht eingetragen bekommst, dann würde ich ihn nehmen. Ich bekomm den bestimmt eingetragen :p :D

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #38
@Theicon
Muss jetzt leider weg, aber werd am Abend noch ein hi-res Pic machen damit jeder sieht wo in meinem Fall gemessen wurde. Aber glaubt mir die Messstelle war korrekt.

@Pussy
Ne mit in DE anmelden is nix! :( ..da wär ich nicht der einzige der das machen würde!

Nene der ROAR bleibt dran, da kann kommen was will! ..der fasziniert mich jeden Tag wieder! *g*

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #39
hey könntest dich probieren Auto warm fahren
und dann den Auspuff kühlen (trockeneis)

musste dir nur was einfallen lassen warum dein Auto dann so qualmt

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #40
@Cupra-Turbo
Ist das Text aus A oder aus D? Weil den aus D kannste in dem Fall leider inne Tonne treten :(

der Text ist aus der EG-Richtlinie und daher für Deutschland als auch Österreich, Frankreich etc. pp gültig..

@badboy
hast du da ein Messgutachten oder irgendwas in der art?
War die Messung eigentlich in einer Halle oder im freien?
Telefonnummer vom TÜV + Namen von Sachverständigen?
Weil dann übergebe ich die sache gleich dem werk..so gehts ja schließlich nicht.

Thema:

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! - Ähnliche Themen

Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben