Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Diskutiere Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; und was hast du da alles eingetragen bekommen? kommt mir ja extrem billig vor
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #161
Hallo Leute bin zurück,

eines vorweg es ist alles glatt gelaufen.

Ablauf:

Mein neues Gutachten, per mail bekommen;)
Punkt 13 Uhr vorm Prüfer
kurzer Smaltalk
Blick ins neue Gutachten

ALLES OK!!

Er hat sich meinen Löwen garnicht mehr angesehen.

Zur Rad/Reifen/Fahrwerk Kombi kann ich leider nichts sagen.

Die Kosten haben sich auf einmal 37,- TÜV Kosten (durchgefallen) 39,20 TÜV kosten (bestanden) belaufen.

das wegen der Scheibe versteh ich dennoch nicht, ich denke mir mal wenn ich die Seitenscheibe extrem Gravirt hätte, aber bei dem kleinen Dreiecksfenster hinten??

Egal TÜV passt alles eingetragen, hätte ich gleich genau nachgesehen ob beim Auspuff das Gutachten genau passt, hätt ich mir 37,- erspart.

Natürlich musst ich die Gummilippen an die Radkästen kleben, wobei er gesagt hat, das wenn ich Sie abnehme und die Radläufe ziehen lasse, ich nicht mehr kommen muss um es umschreiben zu lassen.

Auf meine Frage: Was wird dann wohl der Bulle sagen, meinte er nur:
Das es egal ist, sobald die Reifen abgedeckt sind, ist das kein Problem.

Naja werd ihn jetzt mal in den Verkauf geben, und wenn sich keiner finden sollte, dann mach ich ihn neu für die nächste Saison!!

Gruß mario

und was hast du da alles eingetragen bekommen? kommt mir ja extrem billig vor

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #162
Naja war ned so viel:

Reifen/Felgen 225/40/18
Auspuff
getönte Seitenscheiben (hat ihn nicht interessiert)

Alles andere ist Serie!
Gruß

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #163
Reifen/Felgen 225/40/18
Auspuff
getönte Seitenscheiben (hat ihn nicht interessiert)
Gruß

Hm, ich dachte, sobald man irgendetwas am Fahrwerk oder an den Felgen ändert kostet das € 350,-?

Wollt bei meinem 1er-Golf Cabrio mal die Spurplatten nachträglich eintragen lassen (Gewindefahrwerk + Felgen/Reifen wurden schon früher eingetragen) und da bekam ich die Info, dass die Eintragungskosten dafür über 300,- betragen.

Da hab ichs gelassen, ich zahl doch nicht für Teile, die vielleicht € 60,- wert sind, € 300,- fürs eintragen.... :D

Mein Prüfer damals am Cabrio war ziemlich OK, hat sogar die Teilenummern fürs Frongrill selbst aus einem Katalog rausgesucht, weil ich kein Gutachten dafür hatte... ;)

Einzig die Frontscheiben-Tönung (Also den Blendstreifen vorne oben) musste ich entfernen, da der in Österreich anscheinend nicht mehr zugelassen ist...? War ein Originalteil von Foliatec, hatte auch die ABE dabei, in der stand "Maximalbreite 12 cm", bei mir warens höchstens 5 oder 6, hatte den Streifen nur ganz schmal aufgeklebt, aber musste trotzdem da weg...

Mittlerweile hat so ziemlich jeder Neuwagen so einen Blendstreifen (also serienmäßig in der Scheibe integriert), warum darf man den nachträglich nicht anbringen? Is doch eigentlich ein "sicherheitsförderndes" Teil...? ?( Naja, TÜV und Österreich halt.... :D

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #164
jo genau da ist das was mich verwundert hat, warum das so billig war.

Es liegt aber klar auf der hand warum.

Wenn der nur abschreibt, also was einträgt, wos eh gutachten gibt, dann kost dich das etwa 37€.

Wenn du aber Reifen UND Fahrwerk oder Fahrwerk UND spurplatten oder Spurplatten UND reifen eintragen lassen willst MUSS in Österreich ZWINGEND ein Komplettgutachten erstellt werden.

d.h. du musst dein Auto vorführen, dann kommts auf die Bühne und dann wird Verkehrssicherheit überprüft.

Stichwörter dazu: Restfederweg prüfen, streifen felgen/reifen irgendwo und und und.

Sprich... du kannst auch komplett ohne gutachten auftanzen.. ist egal er macht sowieso ein komplettgutachten (genau das hab ich auch hinter mir).

Wenn du das alles hast, schreibt der dein Gutachten (welches du dann geschickt bekommst mit erlagschein ^^ ) - kost 300+(+) je nachdem wie viel eingetraqgen wurde. Damit fahrst du dann zur genehmigungsstelle. Der schreibt dir das dann in deinen Typenschein. (37€). Dann gehst du mit dem "neuen" Typenschein zur versicherung und holst dir einen neuen Zulassungsschein (je nach versicherung 0 - irgendwas €).

und dann!!! bist du wieder sicher auf Österreichs straßen unterwegs udn brauchst nichtmehr freundlich zur rennleitung sein ;) :nene: :nene:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #165
Hy um jegliche Unstimmigkeiten zu bereinigen:

Fahrzeug:
Seat LEON TS 1.9TDI PD Bj.03 43.000km

Gewünschte Eintragungen:
Felgen: 225/40/18 8Jx18 ET 38
Auspuff: Supersport T 971012

Folgendes Wurde bei mir kontrolliert:

Abgaswerte
Bremsflüssigkeit
Kompl. Beleuchtung
Hupe :laughing:
Freigängigkeit an der hinter und vorder Achse
Freigängigkeit unter Last sprich:
Ich musst Rückwärts, mit den hinter Reifen auf einer Seite auf einen Autokeil fahren (ist ca. eine 30cm - 40cm hohe, kleine Auffahrtsrampe,
einmal komplett nach Links und rechts dabei lenken, und es hat sich dann auch noch ein Prüfer in den Kofferraum gesetzt, und der andere hat wieder die Freigängigkeit gemessen.

Dann hat er eine mit genau auf die Winkel zugeschnittene Holzplatte, da hat er die Abdeckung der Räder gemessen. Ich glaub nach vo. 30° nach hin 50° weis aber nimma genau!

Bremsenprüfstand kompl. inkl. Handbremse,
Scheiben Tönung (Nr. + Einbaubestätigung) aber nur einen kurzen Blick, wie schon gesagt das hat erm ned interessiert
Rüttelplatte.

und bei uns in Weikerdorf, muss man auf eine Grube fahren, die einen (laut Prüfer) 10,5cm hohen Pfalz in der Mitte hat, damit man nicht runter fährt (ist bei denen schon vorgekommen laut Prüfer):laughing: und deshalb haben sie ihn gleich in dieser Höhe machen lassen.
Somit ist die höhe auch gleich gemessen.

Danach die Gutachten durchgesehen, und sie haben sich jedesmal das komplette Gutachten durchgelesen-> also immer genau lesen bzw. durchlesen Nummern etc.:laughing:

Das war es dann im großen und ganzen...

Kosten: Wie gesagt einmal durchgefallen € 37,- einmal bestanden € 39,20 mehr wars ned!

Aja ich würd sagen mann muss ned arg viel schiss haben vorm TÜV, wennst natürlich mit Spurplatten kommst wo der Reifen 4-5cm drüberschaut, oder die Heckscheiben dunkelschwarz lackiert sind, oder die vordere Scheibe dunkelschwarz getönnt ist... Naja dann schauts schlecht aus... Gibt aber solche und solche, die in einem bestimmten Turnus die Prüftsellen wechseln..

Weiters muss ich aus sagen, das die nur Ihren Jop machen müssen, ich hab mit dem dort noch ein paar Minuten gequatscht, und seit dem in Österreich vor ein paar Jahren die Bestechungäffaire aufgeflogen ist, müssen Sie so genau sein, da Sie ja ned wissen ob du ein Tuningfreak bist, oder vielleicht doch ein Undercover Fahnder der ihn kontrollieren will.

Weiters will ich noch sagen, das sich die nicht bestechen lassen, wollte den Prüfern einen Kaffee zahlen, ned einmal den nehmen Sie an.

Wir haben dann noch allgemein gequatscht übers bestechen, und er meinte nur, das er echt fette Kohle machen könnte, aber es einfach zu gefährlich ist, erwischt zu werden.

Obs stimmt oder ned weis ich nicht, denke mal jeder hat so seinen Preis, will aber keinen was unterstellen.

Gruß mario

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #166
Wenn du aber Reifen UND Fahrwerk oder Fahrwerk UND spurplatten oder Spurplatten UND reifen eintragen lassen willst MUSS in Österreich ZWINGEND ein Komplettgutachten erstellt werden.

Nicht ganz richtig, die 340 Eur legt man bei geändertem Fahrwerk in Verbindung mit nicht serienmäßigen Leichtmetallrädern. Spurplatten ist ein Punkt wie jeder andere und kostet ~ 40eur.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #167
jo aber spurplatten UND fahrwerk oder spurplatten UND räder... is wieder komplettabnahme

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #168
Also kurzes Update:

Habe soeben von meinem freundlichen Postler die Strafe für das NICHT DEM VERKEHR ENTSPRECHENDE FAHRZEUG BEKOMMEN!

€ 180,-

In dem Schreiben, es sind 2 Seiten, befinden sich ca. 9 Rechtschreibfehler, und ca. genau soviele Tippfehler!!!

Is irgendwie schon sehr peinlich für ne öffentliche Stelle oder?

Gruß Mario

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #169
:D Willst das nicht zufällig hier posten? gg

Wieso musst du zahlen, ich dachte du hast alles eingetragen?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #170
Ja kann ich machen.. muss nur schnell scannen...

Ja hab ich eh, aber zum TÜV bin ich nur gefahren, da ich meine Kennzeichen abmontieren durfte:cry:

Wie kann ich denn hier ein .jpg bild einfügen???

Gruß mario

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #171
Ich weiß nicht woher ihr diese Preise habt???
Bei mir in TIROL ist es eindeutig billiger

Ich hab bei meinem folgendes Eintragen lassen:

OZ Felgen 8x18 Zoll mit 225/40/18er Reifen
Bilstein Sportfahrwerk mit Eibach Federn
Komplett Verbau sprich Frontschürze, Heckschürze, Schweller, Heckspoiler, Dachspoiler
Sportspiegel
Bösen Blick

Außerdem hatte ich noch eingebaut:

Domstrebe vom S3 (Domstreben sind in Österreich Eintragungsfrei)
LED-Rückleuchten (sind auch Eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen)

Und das alles ohne Mäckern durch die gute Vorbereitung beim 1ten mal ohne Probleme eingetragen bekommen.

Natürlich hat er auch die ganzen Sachen gemacht mit Lenkeinschlag und so einem Keil und soweiter. Inkl. Probefahrt und so weiter.

Hat jedenfalls knapp 1ne Stunde gedauert.
Dann noch schnell 2 Fotos gemacht und alles zusammen knapp €150,- bezahlt.

Also da kann ich nicht schimpfen.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #172
Theam ROAR und dann CH.
Hab gerade einen Kunden und der hat ne ROAR Duplex 2x117 DTM
Chancenlos!!
Stehen zuweit raus.

Schweiz/MFK HORROR!!!!!!!!!!!!!!!
Angel Eyes, kann man Vergessen. Ohne Papiere vom Hersteller geht gar nichts mehr. Vorallem Schaffisheim....brrrrrr

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #173
@ nasche

hast mal ein bild?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #174
Wie weit is "zu weit" in dem Fall?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #175
wie ist das eigentlich mit einem leon mit der normalen schürze werden da 225/40 R18 in Österreich Typisiert? ohne muss man da eine leiste kleben?

Thema:

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! - Ähnliche Themen

Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben