Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Diskutiere Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habs euch doch gesagt mit dem cleanen, unser Polizei ist nicht die hellste :D Also das mit der Basskiste versteh ich nicht, schliesslich...
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #141
Ich habs euch doch gesagt mit dem cleanen, unser Polizei ist nicht die hellste :D

Also das mit der Basskiste versteh ich nicht, schliesslich steht sie im Kofferraum und alles was da drinnen ist, wäre dann laut der Regelung ungesicherte Fracht. :astonish:
Ich mein das Dinge steht ja nicht am Dach.

Also da würd ich nochmal nachfrage und mir das erklären lassen.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #142
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #143
@Badboy

Dann kommst du mal nach Mexico, hier kannst du sogar nur mit 3 Rädern an der Polizei vorbeifahren und die halten dich nicht auf, ausser die brauchen gerade Geld für ihr Frühstück:D

Ne im Ernst, da habe ich es ja noch gut, kein TÜV hier weit und breit....=)
Übrigens, bin auch ein Bregenzer.....

Saludos

Robert

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #144
PS: Weiß jemand was das s für "Ringe" sein sollen wo mein TÜVler erwähnt hat:

hey, hab mir diese Dinger auch Bestellen müssen (da Weitec aber direkt nur in DE vertreibt, hab ichs im e-gay bestellt - dauerte ca. 2 wochen bei ba-carstyling)
bin mit meinem Cupra nämlich auch ca. 1cm zu tief mit den 25mm h&r federn!!!

Auch die Felgen standen dem Prüfer zu weit raus (Plastikleisten a lá mercedes besorgt)

zu den andren Sachen kann ich leider nicht helfen - ausser dass du dir nen anständigen Gutachter suchst, denn ich musste beim ersten Versuch der nicht geklappt hat, nicht mal den Gutachter für sein kommen entlohnen.=)

mfg
chris

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #145
@libromex1
Was macht denn ein Bregenzer in Mexiko??
Naja schon klar das es bei euch kein TÜV gibt - die haben doch ganz andere Probleme! *fg*

@CrAzY-b0b
Merci aber ist alles schon seit letzter Woche eingetragen! ;) ..passt also von dem her..

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #146
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #147
Ja mir gehts genauso Leute, war Mitte Mai beim Tüv, Kennzeichenabnahme, wegen zu breit und tief usw...

Hatte ein Weitec Gewinde drinnen, KW Spurverbreiterung v.1cm, h 1,5cm, Wiechers Domstrebe, Supersport ESD.

Bevor ich um TÜV gefahren bin, habe ich natürlich das Weitec rausgegeben, (wobei ich zu meinem Entsetzen festellen musste, das die hinteren Dämpfer, nach schon 10TKM Ölverlust hatten) Spruverbreiterung raus, Domstrebe raus.

Gut ich zum TÜV wie gesagt Mitte Mai,
also Reifenkombi: 225/40/18 8Jx18 ET 38 Oxigin Predator----> kein Problem
getönte Scheiben: mit Einbaubestätigung--------> kein Problem

Sicherheitshalber hab ich mir die Gummileisten für die Radkästen besorgt, meiner Meinung nach wären Sie nicht erforderlich, aber wenns der NETTE Prüfer so will, na dann bitte!!!

Aber jetzt kommst:

Als wir zum letzten Thema gekommen sind, der Auspuff, kamen die Probleme.

Also das TÜV Gutachten das ich hatte, weiste nicht meine Motorkennbuchtaben (ARL) auf.

Der Prüfer meinte nur das, dass das einzige ist warum er mich jetzt nicht durchlassen kann( Er war kein zwiederer Mensch, muss sich aber auch an seine Vorschriften halten).

Gut ich dachte mir das kann jetzt aber ned sein, und rufte noch Vorort die Fa. Supersport in DE an.

Auskunft Supersport: Es tut uns leid, bei den Aspuff den ich hatte, ist es bei einer Serie vorgekommen das Sie sich bei den Motorbuchstaben verschrieben haben.

Wen jetzt wer glaubt das dass den Prüfer interessiert hat, der liegt bei weiten falsch!!!

Naja lange rede kurzer Sinn, hab dann meine 37,- bezahlt, und bin weg!!

Neuer Termin (man bedenke es war damals Mitte Mai) ist morgen 21.08.07 9.30 UHR!

Wollte mit dennen dort noch diskutieren, das ich schnell in die Firma fahre, das neue TÜV Gutachten ausdrucke, und dann wiederkomme.

NEEEEE das geht nicht Sie brauchen einen neuen Termin!!!!! (und das wegen 5min TÜV durchblättern).

Aber die nette (miese SCHL***E) bei der Termin vergabe meinte Sie hätte einen Termin frei, wie gesagt Mitte August (21.08.07), aber wenn ich will, dann könne ich jeden Tag in der Früh anrufen, ob vielleicht wer ausgefallen wäre, und ich dann seinen Platz bekommen würde???:angry:

auf die Frage ob es vielleicht ned einfacher wäre wenn einer Ausfällt, das Sie mich dann anruft meinte Sie nur: Nee das geht nicht, Sie ist ja keine Telefonsitin!!!:angry:

Da ich ja wusste das ich nocheinmal zurückkommen müsste, verkniff ich mir meine 3,7 Mill. beleidigenden Worte und fuhr vom Hof!

Was soll ich sagen, der Wahnsinn wird morgen sicher weitergehn... Lassen wir uns Überraschen, werd euch morgen berichten!!

Hat wer ne frage, die ich den Prüfer stellen könnte wen ich schon mal dort bin??

Aber bitte nichts beleidigendes, das werd ich schon selber übernehmen, wenn er mich ned durchlässt!

Gruß Mario

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #148
von wo kommst du?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #149
Muß man sich eigentlich dieses Geschiß mit den Terminen antun?
Hört sich ja alles ziemlich gruselig an.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #150
Ne, das geht nedd anders... is heir inner Ch ja auch nedd anders... ist irgen ein Mangel, dann gibt es einen Tag in der Woche, wo man ca. 2 h Zeit hat, den Wagen nach Terminabsprache gegen Entgelt nochmal vorzuführen.... :rolleyes:

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #151
Und da sagt man ausgerechnet uns Deutschen nach, wir wären Paragraphenreiter.
Wenn ich solche Mätzchen anfangen wollte, würde mir die Kundschaft ganz gewaltig den Marsch blasen. Ist der TÜV bei Euch Monopolist?
Waren sie hier ja quasi (!) auch lange und haben sich entsprechend aufgeführt. Ein Glück ist das vorbei. Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #152
@badboy
aus 2700 Wiener Neustadt, TÜV Stelle Weikersdorf.

Naja wir haben es 9 Uhr und ich werd mich jetzt dann gleich auf den Weg machen... Meld mich dann, hoffe mit erfolgreicher TÜV Prüfung!!

Gruß mario

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #153
ich war auch schon beim Ö beim Tüv - Reifen / Felgen Fahrwerk eintragen.

Zwar alles mit Gutachten aber trotzdem ne Komplettabnahme (was sehr teuer war) und recht lange warten.

Naja das einzig positive an den Terminreitern ist, das man das ziemlich schön ausnutzen kann.

Kenne einige im freundeskreis die den Termin schon 2 x verschoben haben (also schon über ein Jahr) und in dieser Zeit unter Gnade der Polizei fahren (obwohl sie so nicht durch den TÜV kommen würden und noch ncihts bezahlt haben.) Wenn kein offensichtlicher Mangel beteht (also das Auto mit der schürze auf der Straße streift oder die Schürze echt viel zu tief ist) reicht es, wenn man nen Wisch dabei hat (gedrucktes Mail, Brief) das man bereits nen TÜV Termin hat.

Weil was will der einen zum Tüv schicken, wenn man eh schon nen Termin bei selbigen hat? :D

Ich selbst hab meine Eintragung auch ein 3/4 Jahr verschoben.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #154
Also Leute kurzer Zwischenbericht....

War wie gesagt um 9.30 Uhr beim TÜV, als erstes habe ich der nette (*****) ihr wist schon mal beigebracht, das es zum guten Ton gehört, seine Kunden freundlich zu Grüßen!!
(Das musste sein)

Aber ich hatte es verschrien.. Hinein in die Halle, TÜV Gutachten dem Hansi dort gegeben, von aller weite hat er schon geschrien, das dass ned passt..

Ich unglaubwürdig hin, und auf der zweitletzten Seite, ist eine Zeichnung, wo der Auspuff beschrieben ist, aber meine Teilenummer ned dabei steht.. kürz zu Erklärung:

Seat leon TS 1.9TDI 110kw, Auspuff: Supersport T-971012

Gut im ganzen Gutachten stehen die richtigen Nummer dabei, nur auf der Zeichnung steht neben Seat Leon die Nr: T-981012--------KEIN TÜV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gut von dort aus gleich bei Supersport DE angerufen, soll ich auch sagen was der mir gesagt hat, (ich hab auf Lautsprecher gestellt, damit der Prüfer gleich mithören kann):

DAS KANN NED SEIN, DIESES GUTACHTEN IST DAS RICHTIGE FÜR MEIN FAHRZEUG. DIE T-981012 NUMMER IST DIE NEUE, AUF DEN NEUEN AUSPUFF IST NUR MEHR DIES PLAKETTE!!!!

Ich wusste im ersten Moment nicht, ob ich den TÜV Prüfer, oder in Flugzeug steigen soll, und den Typen von Supersport, eine knallen soll!!!!!

Egal, ich freundlich und nett, dem Hansi dort erklärt, das es sich beim Seat leon, Golf 4 Audi A3 um die gleiche Bodengruppe handelt, da beim meinem TÜV Gutachten beim GOLF A3 usw.. meine T-971012 Nummer dabei stand, nur eben beim Leon nicht.

Gut dachte ich mir es wird wieder nichts... Hab mir dem Prüfer noch eine Zeit geplaudert, und ihm gesagt ob es nicht doch irgendwie möglich wäre, da ich das Auto schon verkauft habe, (STIMMT NICHT GANZ, WILL DAS AUTO NACH DEM TÜV ERST VERKAUFEN) (ALSO WENN IHN EINER WILL, PN AN MICH BITTE).

Er fühlte sich zwar etwas bestochen, aber es ginge einfach nicht, da Vorschriften, halt Vorschriften sind.

Gut, na was soll ich machen, hab ich Ihm dann gefragt, er meinte nur das er es nicht melden wird, das ich heute da war, (somit erspare ich mir die € 37,-) und ich nach der Mittagspause 13.00 Uhr wieder kommen soll, entweder mit passenden Gutachten, oder dem original Auspuff. (Is wirklich ein sehr netter Zug von IHM finde ich).

Gut ich meine Sachen zusammengepackt, und heim!

Von zuhaus aus hab ich nocheinmal mit Supersport in Ruhe Telefoniert, und er meinte das es zu diesem Auspuff, kein TÜV, für meinen Motor (110KW) gibt.

Nach dem ich Ihn gefragt habe, warum er dann beim ersten Gespräch, wo ich noch beim TÜV war, gesagt hat dass es passen muss, meinte er nur das er es nur gesagt hat, um den Prüfer vielleicht rumzukriegen. ????? Hallo, was soll der *******...

Die einzige möglichkeit die bestehen würde, ist das er mir eine neue Plankette für meinen Auspuff schicken kann, da es vielleicht sein kann, das sich die in der Produktion vertahn haben..

Aja na klar und der TÜV Hansi wird ned merken, das ich jetzt auf einemal eine andere Plankette oben habe, nach dem ich sicher wieder 2-3 Monate auf einen neuen Termin warten muss.

Andres gehts ned meinte er...

hab den originalen nimma mehr das is mein Problem, bekomme mein richtiges Gutachten gleich zugemailt ;-)

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #155
lalala, der böse Ösi-TÜV

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #156
Wenn ich Dir einen kleinen Tipp geben darf, ändere mindestens mal Deinen Beitrag am besten schnellstens im unteren Bereich ab. Sowas liest hier keiner der Verantwortlichen gern. ;)

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #157
Naja was soll ich machen, wenn das ned klappt, dann muss ich mir wohl einen neuen Auspuff kaufen....

Aja noch was, hab auf der Fahrerseite, in der hinteren kleinen Seitenscheibe, eine Scheibengravur, alleine das wäre schon ein Grund kein TÜV zu bekommen!!!

Gruß mario

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Geändert danke für die Info!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #158
Bei veränderung von original teilen erlischt die Betriebserlaubnis.

Ist so.. und wird auch jeder einsehen.. darfst dir ja auch kein loch in die windschutzscheibe machen.

aber soo genau reiten die meisten eh net auf den paragraphen.

Was ich so mibekommen habe. Mit einem Zivilgutachter bist du nicht nur einfacher sondern auch weit günstiger dran im normalfall.

Achja: du hast was geschrieben von änderungen an federn UND felgen? das trägt dir der aber net so billig ein oder? wird komplettgutachten und kostet weit im dreistelligen bereich oder?

mfg

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #159
Hallo Leute bin zurück,

eines vorweg es ist alles glatt gelaufen.

Ablauf:

Mein neues Gutachten, per mail bekommen;)
Punkt 13 Uhr vorm Prüfer
kurzer Smaltalk
Blick ins neue Gutachten

ALLES OK!!

Er hat sich meinen Löwen garnicht mehr angesehen.

Zur Rad/Reifen/Fahrwerk Kombi kann ich leider nichts sagen.

Die Kosten haben sich auf einmal 37,- TÜV Kosten (durchgefallen) 39,20 TÜV kosten (bestanden) belaufen.

das wegen der Scheibe versteh ich dennoch nicht, ich denke mir mal wenn ich die Seitenscheibe extrem Gravirt hätte, aber bei dem kleinen Dreiecksfenster hinten??

Egal TÜV passt alles eingetragen, hätte ich gleich genau nachgesehen ob beim Auspuff das Gutachten genau passt, hätt ich mir 37,- erspart.

Natürlich musst ich die Gummilippen an die Radkästen kleben, wobei er gesagt hat, das wenn ich Sie abnehme und die Radläufe ziehen lasse, ich nicht mehr kommen muss um es umschreiben zu lassen.

Auf meine Frage: Was wird dann wohl der Bulle sagen, meinte er nur:
Das es egal ist, sobald die Reifen abgedeckt sind, ist das kein Problem.

Naja werd ihn jetzt mal in den Verkauf geben, und wenn sich keiner finden sollte, dann mach ich ihn neu für die nächste Saison!!

Gruß mario

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #160
Bei veränderung von original teilen erlischt die Betriebserlaubnis.
Kenn die Rechtslage und die genauen Begrifflichkeit aus .at nicht, aber für .de stimmt das so pauschal nicht.

Thema:

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! - Ähnliche Themen

Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben