LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Inspectah ja, der mit dem Turbo war ich gewesen. Erstmal ein dickes Lob für deine ausführliche Beschreibung. Als ich letzte Woche Mittwoch da...
  • LPG im Cupra R Beitrag #81
@Inspectah

ja, der mit dem Turbo war ich gewesen. Erstmal ein dickes Lob für deine ausführliche Beschreibung. Als ich letzte Woche Mittwoch da war, hatte ich mich auch kurz mit dem Chef unterhalten. War zwar nicht sehr lange, weil viel zu tun war, machte aber dennoch einen seriösen Eindruck auf mich. Der Einbau des Einfüllstutzens in die Stoßstange wäre für mich die beste Lösung, weil bei dem Cupra zu wenig Platz ist, um diesen neben dem normalen Tankstutzen einzubauen. Wie toffy schon sagte, wird durch das Rückschlagventil im Tank und der geringeren Explosionsgefahr gegenüber Bezin, ist die Gefahr das etwas passiert relativ gering. Bei einem Unfall kann es genau so gut passieren, dass dir jemand in die Stelle rein fährt, wo dein Einfüllstutzen sich befindet.
In erster Linie geht es mir aber um die Flüssigeinspritzung. Bei einem Turbomotor ist bei Betrieb auf Gas besonders auf die Kühlung achten, auch im Hinblick auf eine evtl. Leistungssteigerung. Dieses lässt sich nun mal mit einem Flüssigeinspritzung wesentlich besser bewerkstelligen, als mit dem herkömlichen Verdampfersystem. Das soll jetzt nicht heißen, das das herkömliche Verdampfersystem nicht up to date ist, nur gehört der Flüssigeinspritzung die Zukunft.

Bei S&E werde ich auch noch Vorbei schauen. Die Sache mit dem vergünstigten Tanken hört sich sehr interessant an=)
Preislich besteht ja zwischen der Landi, Renzio und Icom kein Unterschied.
Werde dich auf dem laufenden halten, wofür ich mich letztendlich entscheiden werde.

gruß Basti

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #82
Das mit der Flüssigeinspritzung klang für mich auch am interessantesten. Ich weiß halt nur nicht wie ausgereift das ist und wie die Firma Autogastechnik in Holzwickede bei Störungen und Fehlern helfen kann, da sie scheinbar nicht so die Kapazitäten in der Werkstatt haben um kurz mal einen Kulanzfall einzuschieben. Bei S&E bietet man zusätzlich auch regelmäßige Wartungen an, auf die ich bei Autogasstechnik ebenfalls nicht aufmerksam gemacht worden bin.
Das mit dem Einfüllstutzen hinter dem Nummernschold ist aber in Deutschland leider verboten. Hängt wohl auch mit der NUmmernschildbeleuchtung oder was weiß ich zusammen. Alsich dem bei S&E erzählt habe, dass ich eine Firma kenne, die mir das hinters Nummernschild macht hat er nur gesagt: "Aber nicht in Deutschland, oder?" ICh hbae darauf gesagt: " Doch, in Dortmund!" Da war er total entsetzt weil der TÜV denen so was nicht abnimmt. Und ich will auch nicht, dass ich irgendwann vielleicht mal Probleme bekomme. In der Seitenwand kann es im Crash sicherlich auch ungünstig sein, aber da ist erstens die Wahrscheinlichkeit wohl geringer und zweitens ist das dort erlaubt. Deshalb war mir das sicherer.
Wie wichtig so eine Flüssiggaseinspritzung beim Turbo wirklich ist weiß ich nicht, jedenfalls ging es bisher ja auch ohne diese Anlagen. Interessant anhören tut es sich in jedem Fall, aber ich denke in meinem Fall kann ich beser oder genausogut mit ner bewerten Anlage leben. Die Firma S&E verbaut fast nur Landi und zusätzlich PRINS und hat damit sehr viel Erfahrung. Autogastechnik verbaut 4 verschiedene und man konnte mir im einzelnen nicht mal sagen wo da die unterschiede sind und was ich nehmen sollte. Ich weiß daher auch nicht wie gut sie sich dann auch im einzelnen bei Störungen auskennen. fahr mal nach S&E und rede mit denen. Vielleicht bestellen die dir auch eine ICOM. Vielleicht kennen die auch Nachteile der Anlage oder so was. Ich habe zumindest eines gelernt. Es ist auf jeden Fall besser sich mehere Meinungen einzuholen.

Ich freu mich auf deine Berichterstattung und bestell bei S&E schöne Grüße. :D Die sollen sich mit dem Termin beeilen, ich kanns net mehr abwarten ;)

Ach so noch was. Bei S&E hat man mir zusätzlich auch von einem Stutzen an der Stosstange abgeraten, da diese aus Kunststoff sind und die Zapfpistolen wohl recht schwer sind. Es hat Fälle gegeben, da ging mit der Zeit die Stoßstange kaputt.

• LPG im Cupra R Beitrag #83
so, jetzt sind zumindest schonmal die Teile da und heute kam auch meine klappbare Nummernschildhalterung. Es sind aber noch 5 Leute vor mir dran und die Werkstatt sagte mir heute, dass es dann in ca. 10-14 Tagen soweit ist. Dann kann ich auch endlich fahren und sparen... :D Das einzige, was mich noch ärgert ist, dass ich doch noch einmal volltanken muss :angry:

• LPG im Cupra R Beitrag #84
mein kl. possirchen geht am 15.08.05 in die WS zum Umbau
also nur noch dieses WE mit Benzin herumfahren, ich hoffe doch das die 75% Tankfüllung reichen

• LPG im Cupra R Beitrag #86
@Marso
denn musst du uns aber gleich berichten, wie es denn gelaufen ist. Ich bin jetzt auch wirklich neidisch, dass es bei dir jetzt schon soweit ist. Super+ kostet hier gerade 1.29€/Liter ;(

• LPG im Cupra R Beitrag #87
nur...... bei mir hier 1,40€/l
aber in meiner Heimatstadt LEipzig auch so um die 1,30€/l

also der geht am Montag hin, am Dienstag kommt er auf die Bühne und wird umgerüstet mit allen drum und drann incl. TÜV und ASU wird das wohl ne Angelegenheit von ca. 3 Tagen werden
also haben ich ihn am Fr zurück, kann also am nächsten WE 20./21. frühestens berichten, und ich hoffe nur positives ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #88
Denn wünsche ich dir auf jeden Fall schonmal viel Glück mit dem Umbau und bin schon gespannt auf die Ergebnisse

• LPG im Cupra R Beitrag #89
Das wünsche ich natürlich auch :), während ich selber den 31.08. kaum noch abwarten kann. Gestern habe ich mal wieder getankt. Laut BC waren noch für 200km sprit drin und ich habe trotzdem 50 Euro bezahlt. ICh habe meinen Leon jetzt seit 19 Monaten und anfangs konnte ich für den Betrag praktisch komplett volltanken... Mir reichts echt! Aber bald isses vorbei :D

• LPG im Cupra R Beitrag #90
kleiner erfreulicher Zwischenstand
AUTO wurde gestern erfolgreich beim Umrüster abgeliefert

Fahrzeugbrief wird von der SEATBANK an die Zulassungsstelle geschickt

nach dem UMRÜSTEN Treff ich mich mit meinem VERSICHERUNGSVERTRETER, bei diesem habe ich gestern den Umbau angemeldet (was, wieviel)
und er sagte zu mir, das ist gut was sie machen, denn dann erhalten Sie nach vorlegen der Dokumente 5% Rabatt auf die komplette Versicherungsprämie

toll, nicht....!?

und bei weiter steigenden Spritpreisen
ich rechne für dieses Jahr mit
1.50€/l Diesel und 1.80€/l Super+
klafft die Schere immer weiter auseinander, und somit rentiert sich die Umrüstung immer früher
z.Zt. habe ich im Schnitt 0,80€/l ersparnis, das macht bei mir ca. 50 komplette Tankfüllungen und die 2500€ sind wieder drin, was ungefähr 1,5Jahre dauern wird

• LPG im Cupra R Beitrag #91
bei welcher Versicherung bist du denn, dass es Rabatt gibt ?

Mir reichen im Moment die 1.32/Liter Super+ schon 8o

• LPG im Cupra R Beitrag #92
@marso

Was hat dein Umrüster zum Chiptuning gesagt? Läuft deiner dann auch bis Vmax mit LPG?

• LPG im Cupra R Beitrag #93
Habe meinen Leon auch seit ca. 3 Wochen auf LPG umgerüstet. Bin bis jetzt voll zufrieden.
Der Tank hat ein Volumen von 54 l. abzgl. der 20%, also knappe 44 l. Zur Zeit komme ich mit einer Füllung ca. 450-480 km. Wie sind eure Erfahrungen?

P.S. Wer tankt in der Umgebung von Hannover LPG zu welchen Preisen?

• LPG im Cupra R Beitrag #94
1. GERLING

2. das Chippen ist ihm und hoffentlich allen anderen unbekannt, da es ja nur 7% sind und das fast Streuwerte sind

3. man hat mich heute angerufen, ob ich ein Problem mit ner 2cm Bodenanhebung hätte, dann könne man den 77l Bruttotank einbauen, der dann ca. 61l Netto faßt, ich sagte nat. nein, das habe ich nicht

bei mir ca. 400m Luftline is ne TS die vekauft das Zeug für 0,55€/l

und mit den von mir angegebenen Preisen könnt ihr ruhig alle rechnen (ja dieses Jahr) ich weis es, glaubt mir

• LPG im Cupra R Beitrag #95
Den Boden um ein paar cm. anzuheben ist eine gute Idee, muss ich meinen Umrüster auch mal drauf ansprechen

• LPG im Cupra R Beitrag #96
Also in meinem Leon bekomme ich einen 66 Litertank in die Mulde. Da wird dann schon Sprit - ääääh Gas- für 500-600km reingehen. Das reicht mir auch vollkommen aus. Der Tank wird ca 2cm höher sein als der Kofferraumboden. Das werde ich durch großflächiges Unterlegen einer Styropor (???) Platte oder so wieder ausgleichen. Kanns langsam net mehr abwarten. Noch 15 Tage und ich muss baldwieder für 1,30 Tanken. Ich bekomm langsam ne Krise mit den Preisen...

• LPG im Cupra R Beitrag #97
Um mal wieder das Stichwort Erfahrungsberichte aufzugreifen.

Er fährt und fährt und fährt und fährt ...

und muß gleich wieder nach knapp 500 km für 30 € vollgetankt werden. :D

Jann

• LPG im Cupra R Beitrag #98
JUHU, mein Umrüster hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ein Kunde seinen Termin nicht halten kann und er mich dazwischen schieben kann. Jetzt geht meiner am Donnerstag zum Umrüsten und ich bekomme ihn Montag oder Dienstag wieder. Das einzig ärgerliche ist, dass ich gerade an diesem Wochenende einen Wagen brauche. Aber wenn ich es jetzt nicht mache könnte es noch 3 Wochen dauern. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir einen Leihwagen zu besorgen

• LPG im Cupra R Beitrag #99
komisch, bei mir war ein LPG-Leihwagen gratis dabei.

• LPG im Cupra R Beitrag #100
bei mir kostet er leider 50€ für die gesamte Zeit der Umrüstung. Vielleicht kann ich aber einen Volvo bekommen, der schon auf Gas umgerüstet ist. Dann würde sich das trotz der Leihgebühr für mich lohnen, da ich am WE einiges an Kilometer fahren muss. Vielleicht nehme ich aber auch den BMW eines Kumpels. Der hat ihn mir angeboten, da er dieses Wochenende kein Auto braucht.

Am liebsten wäre mir aber mein Leon.... ;(

P.s. wie viel Benzin muss denn noch im Tank sein ? Hab ich vergessen zu fragen. Eine halbe Tanksfüllung müsste doch reichen ?

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben