LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; http://www.autogas-forum.de/de-version/ Da wurde die Frage bezüglich nach 2009 bestimmt schonmal geäussert und diskutiert.
  • LPG im Cupra R Beitrag #21
  • LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #22
Original von liquide
"Cupra" hats im V6 verbaut, Und dann haben wir noch einen User der die Anlage im 1.6er verbaut hat, der Name fällt mir grade nicht ein, (ohje Alzheimer grüsst).

Aber sonst im R - ich wüsst keinen!
Ich helfe mal deinem Alzheimer auf die Sprünge :tongue:
Du hast sicher den User "Tek" gemeint... :D

grz

hitch

• LPG im Cupra R Beitrag #23
Original von schnufel
weitehrin mal ne interessen fraage, woraus wird LPG genau hergestellt, also in wie weit hängt man dabei mit an erdöl und erdgas industrie dran oder gibt es da quasi auch langfristig ne natürliche nachschubquelle?

Bei LPG handelt es sich im prinzip um ein "Abfallprodukt" der Öl- und Gasförderung. Bisher wird es meist einfach so verbrannt ohne es zu nutzen

Hier kann man sich noch für die steuerliche Gleichstellung von Erdgas und Autogas über 2010 einsetzen

und wie für alles, gibt es natürlich auch einen deutschen Verband für Flüssiggas , der sich auch zur Steuerbefreiung nach 2009 äußert

• LPG im Cupra R Beitrag #24
Gudde,

Autogas oder LPG ist ein "Abfallprodukt" das bei der Erdöl- u. Erdgasgewinnung anfällt. Desweiteren fällt es bei der chemischen Industrie ebenfalls als Nebenprodukt an.
Z.z sieht es so aus, dass wenn die Förderung nach dem 31.12.2009 ausläuft, die steuerliche Vergünstigung wegfällt und sich der Preis dann von ca. 50cent pro Liter auf 1.10 - 1.20€ einpendeln wird.
Doch ist das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen und in Anbetracht von Feinpartickel und co. gehe ich mal davon aus, dass LPG mit CNG (Erdgas) gleichgestellt wird. D.h. bis 2020 günstig tanken. Seitens der EU wird LPG als alternative Energie als förderlicher Energieträger eingestuft. Hatte vor kurzem gelesn, dass unser noch Umweltmin. *Tritt ihn* meinte, weil doch LPG direkt vom Erdöl abhängig ist und man ja eigentlich von der Abhängigkeit des Öl's wegkommen will, dass eine steuerliche Förderung wie es be CNG der Fall ist, nicht in Frage kommt!!!
Bei solchen geht mir jedesmal der ***** auf Grundeis :angry:
Das Problem in D ist, dass man auf Biegen und Brechen versucht CNG durchzusetzen. Deswegen werden hier auch keine Neufahrzeuge mit LPG-Anlagen von den Herstellern angeboten. Ein Blick über die Grenzen genügt und man wird feststellen, dass dort die Hersteller sehr wohl Fahrzeuge ab Werk mit LPG anbieten.

Werde meinen R, wenn ich ihn dann endlich habe auf eine Vialle LPI - Anlage umrüsten lassen :D
Weitere Infos bezüglich LPG gibt es auch unter

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #25
Original von hitch24
Original von liquide
"Cupra" hats im V6 verbaut, Und dann haben wir noch einen User der die Anlage im 1.6er verbaut hat, der Name fällt mir grade nicht ein, (ohje Alzheimer grüsst).

Aber sonst im R - ich wüsst keinen!
Ich helfe mal deinem Alzheimer auf die Sprünge :tongue:
Du hast sicher den User "Tek" gemeint... :D

grz

hitch

Ah - Richtig :D ...ich habs gepeichert - hoffe es hält ne Weile :bonk:

• LPG im Cupra R Beitrag #26
Hier mal meine aktuellen Verbrauchswerte:

Mit Super (95er) habich derzeit aktuell 9,5 Liter/100 km.
Mit LPG sinds derzeit grad gut 11 Liter/100 km :)

Hoffe geholfen zu haben ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #27
Re

Ich finde dass irgendwie doof hier in deutschland dass mann hier so eine ******** macht wegen LPI (LPG) ich hätte damals ein Alfa Romeo 156 mit LPI nur die lästige deutsche leut von TÜV meinte haste da eine Deutsch genehmgung dafür??? hersteller angerufen in diesem fall Vialle die dass grosste marktanteil in die Niederlände haben mit LPI der meinte hör mal dass kannste vergessen... Ich habe keine deutsche genehmgung für deine anlage.. Wer die ganze story mal hören kann mich gerne anschreiben sonst wird der thread wirklich zu LANG :astonished:

Ende der story ich musste meine Alfa in die Niederlände verkaufen weil ich keine zulassung bekommen habe... Einzelabnahme war wirklich zu teuer...

Dass ganze hatt nur eine gute seite von die geschichte dass ich anderseits wol nie ein leon gefahren hätte ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #28
@PumpeDüse,

zu welchen Zeitpunkt war das? Mittlerweile hat sich der Stand der Dinge zum Glück geändert und man bekommt auf die Vialle LPI auch den Segen des TÜV's :rolleyes:
Es gibt sogar schon nen Betrieb in D der die Vialle einbauen lässt. Ist zwar nur ne Verkaufstelle des Holländischen Umrüsters, aber immerhin :D

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #29
Original von Cupra
Hoffe geholfen zu haben

Vielen Dank, hat mir geholfen. Jetzt muss ich mich nur noch um einen Termin zum Umrüsten kümmern und hoffen, dass ich einen TÜV bzw. DEKRA Menschen finde, der den Tankstutzen hinter dem Nummernschild abnimmt.

• LPG im Cupra R Beitrag #30
Re

@Ninja power also so ca. 2,5 jahre her....

• LPG im Cupra R Beitrag #31
RE: Re

Original von PumpeDüse
@Ninja power also so ca. 2,5 jahre her....

Eben, da hat sich schon gewaltig viel getan inzwischen. Sogar ich hab meine Anlage eingetragen bekommen, obwohl sie von keinem Hersteller ist sondern von verschiedensten zusammengebastelt :D

• LPG im Cupra R Beitrag #32
ich werde mich dann im sommer (nach den prüfungen) mal in ruhe über das thema weiter informieren, denke derzeit auch über so etwas nach, aber bin halt am überlegen da ich nicht so extrem vielf ahre wie sich das langfrisitg rechnet *grübel*

naja mal schaun, aber ist schon ein sehr interessantes thema :)

mfg schnuf

• LPG im Cupra R Beitrag #33
Hi!
So dann will ich mal versuchen ein paar Bilder von der pockets-rockets-galerie hierher zu verlinken.

Hinter dem Nummernschild verbirgt sich der Tankstutzen für LPG:

jgs_galerie_bild.php

Hochgeklapptes Nummernschild und Blick auf den Tankstutzen:

jgs_galerie_bild.php

55 Liter-Tank in der Reserveradmulde:

jgs_galerie_bild.php

Motorraum, rechts oben hinter dem Luftfilterkasten sind die beiden Verdampfer:

jgs_galerie_bild.php

Die Verdampfer aus der Nähe:

jgs_galerie_bild.php

Benzin-/LPG-Umschalter wie bei Cupra:

jgs_galerie_bild.php

Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt mittlerweile bei 13,5l LPG, ich hab den Verbrauch bei spritmonitor noch nicht wieder aktualisiert. Im Frühling und Sommer hat man halt doch mehr Möglichkeiten Gas zu geben. :D
Was da für eine Anlage verbaut ist habe ich keine Ahnung, die Einzelteile hat der Umrüster von cupra und mir von mehreren Herstellern zusammengestellt. Die Tankklappe ist auch dessen Konstruktion, macht nicht jeder.
Gefahren bin ich jetzt 19´km mit LPG und das relativ problemlos, selbst mit dem OBD-Tuning von DannyR. Mit der Serienleistung gab´s absolut keine Probleme, jetzt muss die Anlage im oberen und ganz unteren Drehzahlbereich nochmal nachgestellt werden, da er sonst ab und zu einen Fehler im Steuergerät hinterlässt.

• LPG im Cupra R Beitrag #34
Mal ne Frage: Ich habe einen Leon4 20VT und möchte mir auch LPG einbauen. Passt bei mir der Tank auch in die Reserveradmulde? Wegen den Antriebswellen etc. ist bei mir hinten ja weniger platz. Macht das Probleme? Kann ich auch eine Anlage die im ausland eingebaut wurde in D eintragen?

mfg Joker

• LPG im Cupra R Beitrag #35
wenn beim cupra seinem 4wd das passt sollte es bei dir auch gehen denke ich mal - aber da frag mal ihn ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #36
Na ja, cupra hat nen 68l-Tank im Kofferraum. Da war dann nicht mehr viel Platz. Also mein 55l-Tank ist ca. 32cm hoch, kannst ja mal ausmessen wieviel Kofferraumboden dir da verloren geht. Oder du schaust mal in die einschlägigen Foren und suchst dir die entsprechenden Tankgrössen raus.

• LPG im Cupra R Beitrag #37
also mein Umbau am R (Chipped by DannyR.) wird am 16.08.05 vollzogen
es kommt ne BRC Anlage rein (made in ITALY)

die machen das dort schon seit den 30er Jahren
es ist ein Opel AH

die machen mir den Tank genau so wie bei Kenny
in der Mitte kein Loch (also ca. 55l)
werde aber kein Kofferraum opfern (wegen d.Höhe)

und der Tankstutzen wurde von denen zur Auswahl gestellt, ich habe die WAHL hinterm Nummernschild ausgesucht

werde demnächst berichten

• LPG im Cupra R Beitrag #38
Ich hab zwar keinen Cupra aber einen FR und bei mir ist es mit dem Gasumbau in 2 Wochen soweit. Der Verdampfer für den Turbo fehlt noch. Es wird auch ein 54l Tank in die Reserveradmulde gebaut und der Tankstutzen kommt hinter das Nummernschild. Kann es jedenfalls kaum erwarten nachdem ich heute für 1,29/Liter getankt hab

• LPG im Cupra R Beitrag #39
Sagt mal, bei welchem TÜV bekommt ihr denn die Variante mit dem Nummernschild eingetragen? Nach meinen Erkenntnissen und Anfragen beim TÜV hieß es, das klappbare Nummernschilder nicht mehr erlaubt sind und somit auch nicht eingetragen werden

• LPG im Cupra R Beitrag #40
@toffy

Ich sehe Du bist aus HH.

Wo lässt Du den Umbau machen? URL?

Danke

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben