LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das Gerücht hält sich immernoch und wird von TÜV zu TÜV unterschiedlich ausgelegt. Es war mal in Planung, dass solche Einbauten in der Stoßstange...
  • LPG im Cupra R Beitrag #41
Sagt mal, bei welchem TÜV bekommt ihr denn die Variante mit dem Nummernschild eingetragen? Nach meinen Erkenntnissen und Anfragen beim TÜV hieß es, das klappbare Nummernschilder nicht mehr erlaubt sind und somit auch nicht eingetragen werden

Das Gerücht hält sich immernoch und wird von TÜV zu TÜV unterschiedlich ausgelegt. Es war mal in Planung, dass solche Einbauten in der Stoßstange verboten werden. Es steht aber nirgends, dass es so ist. Ich war heute bei der Werkstatt, die meinen Umbau machen soll und da war auch gerade der Mensch vom TÜV, der für die immer die Gasanlagen abnimmt. Der sagte, dass das keine Problem ist. Die ahben das schon öfter gemacht

P.s. Ich lasse meinen Umbau bei HMH Autoreparatur machen. Ich weiß gar nicht, ob die eine Homepage haben. Ich kann dir gerne mal die Adresse und Telefonnummer geben

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #42
Original von toffy
Sagt mal, bei welchem TÜV bekommt ihr denn die Variante mit dem Nummernschild eingetragen? Nach meinen Erkenntnissen und Anfragen beim TÜV hieß es, das klappbare Nummernschilder nicht mehr erlaubt sind und somit auch nicht eingetragen werden

Das Gerücht hält sich immernoch und wird von TÜV zu TÜV unterschiedlich ausgelegt. Es war mal in Planung, dass solche Einbauten in der Stoßstange verboten werden. Es steht aber nirgends, dass es so ist. Ich war heute bei der Werkstatt, die meinen Umbau machen soll und da war auch gerade der Mensch vom TÜV, der für die immer die Gasanlagen abnimmt. Der sagte, dass das keine Problem ist. Die ahben das schon öfter gemacht

P.s. Ich lasse meinen Umbau bei HMH Autoreparatur machen. Ich weiß gar nicht, ob die eine Homepage haben. Ich kann dir gerne mal die Adresse und Telefonnummer geben

Naja, was heißt Gerücht? Ich denke so nach und nach werden diese Umbauten mit dem Kennzeichen insgesamt nicht mehr eingetragen

Falls das PS für mich war. Habe schon ein Autohaus was den Umbau definitiv macht. Falls PS nicht für mich war...dann hats sich ja eh erledigt :D

• LPG im Cupra R Beitrag #43
Original von toffy

Bitte per PN oder eMail.

Danke =)

• LPG im Cupra R Beitrag #44
Was gibts denn noch für Möglichkeiten für den Tankstutzen zu verstecken? Außer hinter dem Nummernschild, da der TÜV das nicht einträgt. Den Stutzen einfach hinten auf die Stoßstange sieht ja sehr bescheiden aus vorallem weil man den nicht lackieren kann. Schwarz auf gelb fällt dann besonders auf. In den Kofferraum ist auch nicht erlaubt. Kann mich da noch nicht so richtig mit anfreunden aber was solls muß ja auch irgendwo ein Nachteil sein. Kann ja nicht nur Vorteile geben :) .Aber wer eine Idee hat kann das gerne mal posten.

• LPG im Cupra R Beitrag #45
Was gibts denn noch für Möglichkeiten für den Tankstutzen zu verstecken? Außer hinter dem Nummernschild, da der TÜV das nicht einträgt.
klingt vielleicht blöd aber hast du schonmal bei der DEKRA gefragt ?
In einem anderen Forum schrieb einer, dass der TÜV auch nicht so begeistert vom Einbau hinter dem Nummernschild war und bei der DEKRA gab es keine Probleme. Ein Versuch ist es wert...
Eine bessere Stelle fällt mir auch nicht ein.

• LPG im Cupra R Beitrag #46
Also mein Umbaubetrieb war bei einem TÜV in der Nähe von Augsburg, der hat den Tankstutzen hinter dem Nummernschild problemlos abgenommen.

Der Einbauort hängt auch stark von der verbauten Anlage ab, ich hab schon einige gesehen die als Tankstutzen nur ein kleines Loch mit Gewinde hinter dem originalen Tankdeckel haben. Da drauf wird dann der Adapter für die Tankpistole geschraubt, damit bleibt auch die Stosstange unangetastet. Das schaut dann ungefähr so aus:

Volvo V40, ab Werk
tankstutzen_v40.jpg

Umgerüsteter BMW:

• LPG im Cupra R Beitrag #47
Falls es interessiert. .mein V6 geht am freitag nach 1 1/2 Jahren arbeit ein weiteres mal zum Nachbessern der Gas anlage nach Augsburg :D

Will wer so ne Anlage ?( Ich brauch das Zeugs echt nimmer :)

• LPG im Cupra R Beitrag #48
Ja leider hat der Leon so einen kleinen Tankdeckel das der Gasstutzen da nicht mit rein passt.
Mein Tank kommt in die Ersatzradmulde (59 L) da ich hier bei keinem TÜV die Eintragung bekomme mit dem Nummernschild werd ich mir wohl so einen häßlichen schwarzen Deckel auf die heckschürze setzen. Alles andere würde nach einem sehr großen Umbau schreien den die Werkstatt wohl nicht machen würde. Würde auch nur unnötig teuer wenn die einen zweiten Tankstutzen auf der anderen Seite vom Leon einschweißen würden.

• LPG im Cupra R Beitrag #49
Dann lass den wenigstens lackieren ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #50
die Art 2 Tankstutzen in einem wurde mir auch angeboten, aber nicht realisierbar da zu wenig Platz, und alles nur aus Kunsstoff besteht

@Cupra
das ist halt so, wenn man es von Leuten macht, die wenig/kaum Erfahrung haben

• LPG im Cupra R Beitrag #51
@cupra

Was ist diesmal defekt? Ich hab diese Woche auch ein Problem bekommen, da muss ebenfalls nachgebessert werden. Die Kühlwasseranschlüsse an den Verdampfern sind undicht geworden. :evil:

• LPG im Cupra R Beitrag #52
das ist zwar alles irgendwie uncool, wird mich aber vom UMBAU nicht mehr abhalten

kanns kaum noch erwarten!!! 16.08. ich komme.................

• LPG im Cupra R Beitrag #53
Original von kenny
@cupra

Was ist diesmal defekt? Ich hab diese Woche auch ein Problem bekommen, da muss ebenfalls nachgebessert werden. Die Kühlwasseranschlüsse an den Verdampfern sind undicht geworden. :evil:

Bei mir ist der Ansaugschlauch undich (Verdampfer war zu knapp dran, und daher ist der Anschluss geschmolzen), sowie der Zündtrafo muss wieder an die original Stelle... damti er im Wasser nedd ständig Zündaussetzer hat.

• LPG im Cupra R Beitrag #54
@Marso

Keine Sorge, das hört sich alles schlimmer an als es ist. Ich bin 15´km ohne Probleme mit LPG-Anlage bisher gefahren, die Undichtigkeit ist der erste Mangel an der Anlage selber. In der heutigen Zeit sein auto mit LPG zu fahren bzw. darauf umzurüsten ist in meinen Augen die beste Übergangslösung bis neue Antriebskonzepte von den Herstellern angeboten werden. Alles andere wird einfach zu teuer....

@cupra

Bist du schon im Rally-Einsatz oder wieso ist dein Motorraum unter Wasser?

• LPG im Cupra R Beitrag #55
Es reicht im Regen auf der AB zu fahren.. da bei mri vorn sämtliche Verkleidungen grossteils fehlen, und auch der Zündtrafo dank der Gasanlage sehr schön nach vorn unten gerückt ist (zuvor war er recht weit hinten im Motorraum) und sobald der zuviel Wasser abbekommt, ists vorbei mit brauchbarer Zündung :(

• LPG im Cupra R Beitrag #56
Auch ich halte das mittlerweile für die beste Lösung und bin ebenfalls kurz davor zu einer entsprechenden Werkstatt zu fahren um mich über den Preis für einen Umbau zu erkundigen.
Weiter oben steht dass die steuerliche Förderung vorraussichtlich 2009 auslaufen wird. BIs dahin wird sich das bei mir in jedem Fall gerechnet haben. Da ich ab Herbst an der holländischen Grenze arbeiten werde und jeden Tag gut 200 km fahre, würde sich so ein Umbau lohen. Während meines Hollandurlaubs habe ich nun festgestellt dass es dort fast an jeder Tanke LPG gibt. Somit werde ich wohl meist drüben Tanken. Mich interessiert mal ob ab 2009 bzw 2010 die Förderung europaweit entfällt oder nur in Deutschland?

• LPG im Cupra R Beitrag #57
Ich kann es nur mal für D sagen, und auch das ist nedd fix, geplant ist ne Erweiterung wie bei Erdgas bis 2020 ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #58
auch ich arbeite hier schon seit Jahren
und hier auf den Weg zur Arbeit ist ne Tanke die gibt das Zeug für 0,359€ / Liter weg

bis 2009 hat es sich bestimmt gerechnet
sind ja fast noch 4 Jahre, und da sollte man auf jeden Fall ca. 45tkm drauf bekommen

und ich hoff nat. weiterhin auf die WEITERFÜHRUNG der Steuerl. Förderung
denn bei dem "RASANTEN" Entwicklungfortschritt, glaube ich nicht mehr vor 2015 an wirklich neue Antriebmethoden

denn das Wasserstoff kostet z.Zt. wie ich hörte ca. 500€ pro KW
nur der Motor(Antriebseinheit)
dasmacht das wenn man z.B. ein 100KW auto besitzen möchte (was ja nicht viel ist, denn die Sache wiegt ja auch wie MIST) 50.000€
von CupraR werten ganz zu schweigen nur für den MOTOR
das Auto drumherum kostet bestimmt auch nochmal 15.000€

ich habe das Geld nicht
und H² wird auch wenn es denn soweit wäre soviel Kosten wie jetzt 1l Sprit umgerechnet auf 100km
der einzigste Vorteil wäre (mal die Umwelt beiseite geschoben)
Unendlich Verfügbar, somit kann man die Preiserhöhungen nicht mehr so leicht durchsetzen===>gl. Kosten für KRAFTSTOFF über längere Zeiträume

auch hier in den Niederlanden rüsten sie dir dein DEUTSCHES KFZ um, incl. 1-3 Tage Urlaub, oder bringst es vorbei

• LPG im Cupra R Beitrag #59
Also ich werde mal schauen wieviel mich der Umbau genau kostet und mein Geld zusammen kratzen. Momentan bin ich halt noch Student und da kam noch nicht viel zusammen. Aber das lohnt sich ja auf jeden Fall. Ob direkt in der Nähe meiner Arbeitsstelle eine LPG Taneke ist weiß ich noch gar nicht, aber da gehe ich von aus, da ich auf der Rückfahrt an ca 80% der Tankstellen was gelesen habe. Werde dann vorraussichtlich im Raum WInterswijk tanken. Sind denn die umbauten in NL auch günstiger?

• LPG im Cupra R Beitrag #60
nicht direkt günstiger, aber auf jedenfall sehr Profesionell, da die ja hier fast 100% TS Netz haben und das schon seit Jahren 100.000 Autos damti herumfahren haben

ich glaube die NL führen in Europa die Spitze zugelassener LPG Fahrzeuge an (sowohl Nachrüstung als auch Erstausstattung)

aber so mit ca. 2000€ solltest du schon rechnen
meinem Vater sein A3 1.6 101PS hat 2100€ incl. Allem einbau und Abnahme mit 1 Tankfüllung gekostet

vor allem die 1. komplette Tankfüllung ist drin (klar ist nicht viel Geld) aber wer einen 25.000€ teuren CupraR kauft, hat nur sprit für die ersten 70km!!!

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben