@Ninja-Power:
In Holzwickede war ich auch. Bei dieser Firma war ich auch zuerst. Der Chef war unterwegs und ich habe da mit dem in der Werkstatt gesprochen. Die wollen für die icom Anlgae ca 2400 Euro haben. Den Einbau des Einfüllstutzens würden sie mir hinters Nummernschild machen haben sie gesagt. Ich habe dann nachgefragt ob es da nicht Probleme mit dem TÜV gibt? Das hatte ich hier nämlich schon öfters gelesen. Beide anderen Werkstätten wo ich nachher war, haben mir gesagt, das das ein seriöser TÜV nicht einträgt, weil das bei auffahrunfällen viel zu gefährlich ist. Insgesamt erschien mir der Laden sehr unseriös und irgendwie unprofesionell, ob wohl sie wirklich viele Autos umbauen und sicher auch erfahrung haben. Aber irgendwie hate ich da ein schlechtes Gefühl. Die hatten ca 17 Autos in der Warteschleife (ca 4Wochen) Irgendwie wußte ich auch nicht ob mir da so gut geholfen wird wenn ich mal Probleme mit der Anlage habe.
Zudem konnte man mir im Grunde auch nicht sagen welche Analge die beste ist und was man bei mir am besten nimmt.
Ich war dann noch beim Bosch Dienst an der B1. Die verbauen Tartarini (deutscher Hersteller) für Autogassysteme. Die waren uner 2500 nicht zu bekommen und der Tankstutzen wird bei denen, da verboten nict hinterm Nummernschild verbaut. Außerdem habe ich dort noch erfahren dass die ANlagen von BRC, nicht so gut sind, da sie damit oft Probleme mit den Abgasgutachten hatten. Diese Anlage wollte der in Holzwickede mir auch erst "als prieswert, aber nicht schlechter" andrehen.
Ich hätte also den Bosch dienst und die damit verbundenen Mehrkosten lieber in kauf genommen. Zum Schluss war ich aber noch bei S&E in Do-Brackel. Hier wurde ich super beraten. Drei mechaniker aus der Werkstatt haben sich genau mein Fahrzeug angesehen und sehr detailliert ein Angebot zusammengestelt. Der Tankstutzen wird auch hier in die Seitenwand gebaut. Allerdings bietet man einem hier die Möglichkeit das man einen lackierten bekommt. Somit kann ich damit leben, dass der nicht hinterm Nummernschild ist. Dann hat mir noch einen Umgebauten Wagen gezeigt, an dem mir alles vorgeführt wurde. Die haben das meiner Meinung nach gut gemacht. Auch der Tankstutzen ist vernünftig eingearbeitet. Als Preis haben wir dann 2425 Euro gemacht. Anlagen verbauen die von LANDI und PRINS. Beides wohl sehr ausgereifte Anlagen mit denen Sie auch erfahrungen haben. Die Werkstatt ist denke ich auch sehr gut. Zum Schluss nenne ich dir noch einen Vorteil der Firma S&E. S&E ist ein großhandel für Gase jede Art. Sie bekomen diese also zu sehr guten Preisen. Als Kunde von S&E bekommst du diese Preisvorteile an deren Tankstelle an der Flughafen Str. zu spüren. Du bekommst als S&E Kunde immer 10 cent rabatt auf den Liter gas. Momentan tankt man also für 39 cent. Somit finde ich, dass die Firma S&E die beste dafür ist.
Nochmal kurz mein Fazit:
Bosch Dienst: Tartarini Anlage, Stutzen in Seitenwand, aber teuer, außerdem liegen bei denen die UMbauten nicht an der Tagesordnung und daher vielleicht nicht so erfahren.
Holzwickede: irgendwie Hinterhofwerkstatt, unseriös und verbau nicht ganz rechtens
S&E: gute Beratung, viel Erfahrung, Preisrabatt beim tanken, Tankdeckel wird lackiert, 4-5 Wochen wartezeit
Ich hoffe ich konnte helfen. Du kannst dich ja selber mal bei S&E umschauen. Warst du schon in Holzwickede? Als ich am letzen Do da war hat man mir gesagt das kurz vorher ein Turbo da war...