LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da ich eine 101 PS Leon habe werden die kosten denke ich im selben Rahmen liegen. Ich habe hier in Dortmund erstmal einen gefunden der solche...
  • LPG im Cupra R Beitrag #61
Da ich eine 101 PS Leon habe werden die kosten denke ich im selben Rahmen liegen. Ich habe hier in Dortmund erstmal einen gefunden der solche umbauten macht. Da steht was von "ab 1999 Euro". Da werde ich mal hinfahren und mir ein Angebot einholen. Gibt es eine Möglichkeit Werkstätten in der Umgebung ausfindig zu machen? Ich kenne bisher nur die eine und ein Vergleich wäre nicht schlecht. ICh hoffe das sich das dann wirklich so um die 2000 Euro belaufen wird.
In NL üßte man auch blöd sein, wenn man da nicht auf LPG umsteigt. Die Preise für Super Plus lagen teilweise bei 1,49 Euro. Da spart man ja nen kompletten euro pro Liter!

• LPG im Cupra R Beitrag #62
Original von Inspectah
Gibt es eine Möglichkeit Werkstätten in der Umgebung ausfindig zu machen? Ich kenne bisher nur die eine und ein Vergleich wäre nicht schlecht.
Auf dieser Seite findest du Umrüster und Tankstellen in deiner Nähe

Flüssiggas ist übrigens bis zum 31.12.2009 teilweise von der Mineralölsteuer befreit. Also sogar noch 4 1/2 Jahre

• LPG im Cupra R Beitrag #63
und das beste an der Seite ist, wer nen PPC hat, kann sich die Teile (alsoLPG Tankstellen) auch ins mobile Navi runterladen, da muß kaum noch Benzin verschleudert werden ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #64
Ja Prima. Da werde ich gleich übermorgen mal in Dortmund zwei Werkstätten besuchen und ein Angebot einholen. Hoffe die 2000 Euro werden nicht allzu weit überschritten.

• LPG im Cupra R Beitrag #65
ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten, dass meine Teile da sind und der Einbau losgehen kann. Hoffe jedenfalls, dass es heute das letzte mal volltanken (mit Super+) war. 1.25€/Liter tut wirklich weh ;( vorallem weil ich auf dem weg zur Tanke an einer LPG-Tanke vorbeifuhr und mich da das Schild mit 0.58€/Liter anlachte 8o

• LPG im Cupra R Beitrag #66
Als ich jetzt in Holland im Urlaub war fand ich den Kontrast zwischen Autogas und Super auch echt Heftig. Da kostete Super+ 1.49. DIrekt darunter stand dann Autogas mit 0,48 Euro. Da spart man ja mit Gas schon einen Euro pro Liter. Das ist unglaublich. Muss man denn sehr lange auf die Teile warten? Wäre schön wenn ich das Ende August dann auch machen lassen könnte.

• LPG im Cupra R Beitrag #67
Das ist wohl von Umrüster zu Umrüster verschieden lange dauern, bis du einen Termin bekommst. Der Ansturm ist im Moment wohl ganz erheblich gestiegen Zum Teil hab ich was von 6-8 Wochen gehört. Bei mir dauert es 2 Wochen, bis die Teile da sind und der Einbau soll dann recht schnell erfolgen. Das ganze wird 3 Tage dauern. Ich war vor knapp 2 Wochen da und mir wurde ein Termin in der zweiten oder dritten Augustwoche versprochen. Mal sehen...

• LPG im Cupra R Beitrag #68
Guck Guck,

habe oben im Thread meinen Namen gelesen und wollte mich auch mal melden. :wave:

Das mit dem Gas ist ja ein richtiger Hype geworden, hätte als ich vor 9 Monaten umgerüstet habe garnicht gedacht.

Kann alle, die es machen wollen, oder schon getan haben, nur beglückwünschen.

Hatte zwar jetzt kürzlich Probleme wegen einem defekten Ventils, aber das war auf Garantie mit ein paar Handgriffen vom Umrüster gewechselt.

Würde jederzeit wieder umrüsten!

Allein dieses Gefühl beim Tanken, für 30 € voll, und dann 500 bis 600 km damit fahren *g*

Aber einen Tip habe ich noch an alle, achtet auf die Kompetenz des Umrüsters, damit steht und fällt die ganze Sache.

Weiterhin Achtung vor zu günstigen Angeboten. Habe jetzt kürzlich von jemanden gehört, der voller Stolz erzählte er hätte für unter 1500 € umgerüstet. Beim genaueren hinsehen stellte man dann aber fest, man hat ihm eine uralte Venturi Anlage verkauft.

Bei modernen Autos muß es ein vollsequentielles-System sein.

Jann

• LPG im Cupra R Beitrag #69
Prima dass du das mit den Vollsequenzielen Anlagen nochmal sagst. ICh fahre gleich mal zu den beiden Werkstätten in der Nähe und scaue welche die besere und günstigere ist. Vielleicht hat man ja auch die Möglichkeit sich den einen oder anderen Umbau anzusehen.

• LPG im Cupra R Beitrag #70
Noch einmal eine Erklärung was vollsequenzeill bedeutet:

Die vollsequentiellen Systeme sind die neueste Generation von Gaseinspritzsystemen.

Bei der sequentiellen Einspritzung übernimmt das Autogas-System die Benzin-Einspritzzeiten vom fahrzeugeigenen Benzinsteuergerät und das Gassteuergerät rechnet diese Werte in Zeiten zur Gaseinspritzung um.

Dadurch werden die besten Resultate bei Fahrqualität und Motorleistung erreicht. Ebenso wird auch die OBD-Kompatibilität (On Board Diagnose) gewährleistet, da das Benzinsteuergerät auch auf Gasbetrieb alle emissionsbezogenen Fahrzeugteile überwacht.

Das Gassteuergerät erfasst beim sequentiellen System den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer der Benzineinspritzdüsen und berechnet aus diesen Werten die jeweiligen Gaseinspritzzeiten. Durch einen Gaseinspritzverteilerblock oder Rails wird jede Einspritzdüse einzeln vom Gassteuergerät angesteuert. An diesen Rails sind die Gaseinspritzdüsen für die jeweiligen Zylinder angeschlossen.

Gestartet wird das Fahrzeug im Benzinbetrieb und schaltet automatisch nach einer festgelegten Kühlwassertemperatur in den Gasbetrieb um.

Bei diesem System ist das Steuergerät für Benzinbetrieb auch während des Gasbetriebes immer in der Lage, alle in den Funktionsablauf einbezogenen Teile unter Kontrolle zu halten, während das Steuergerät für Gasbetrieb die spezifischen Komponenten der Gasanlage kontrolliert und bei eventuellen Defekten von Gas- auf Benzinbetrieb umschaltet. Mit geeigneten Diagnosegeräte lassen sich die meisten Fehler schnell ermitteln.

• LPG im Cupra R Beitrag #71
Ich war jetzt in dieser Woche auch endlich unterwegs und habe mir eine schöne Anlage bestellt. Wegen der Wartezeiten muss ich bis zum 31.08. warten bis ich meinen Leon da endlich hinbringen kann. :(

Ich war hier in Dortmund bei drei Umbaubetrieben und habe da meine unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Falls jemand auch hier im Kreis wohnt und so einen Umbau vor hat, kann sich gerne melden. Ich kann euch eine gute Firma nennen. Das spart Zeit wenn man nicht überall hinfahren muss.

Ich bekomme in meinen 1.6er eine vollsequentielle Landi LSI Anlage eingebaut. Der Tank wird 66 Liter umfassen, die aus Sicherheitsgründen nur zu 80% genutzt werden dürfen. Der Tankstutzen darf nicht hinter dem Nummerschild platziert werden!!! Ein seriöser TÜV nimmt das nicht ab. (Detonationsgefahr :) bei Auffahrunfällen) DIe eine Firma wo ich war hätte mir das so verbaut und man wusste dort gar nicht dass das verboten ist. Es macht echt sinn sich ausführlich zu informieren. Da nun der Tankstutzen leider in die Seitenwand muss ;( bietet man mir zumindest an, diesen gegen einen kleinen Aufpreis zu lackieren. Und jetzt das beste:
Dadurch dass ich nun Kunde in dieser Firma bin kann ich bei denen mit 10 cent pro Liter Nachlass tanken. Das bedeutet ich bekomme den Liter für 39 cent! Ich kann es kaum abwarten die Anlgae zu bekommen. Kosten für den Umbau liegen bei mir inklusive TÜV, Tankladung und lackiertem Deckel bei 2425 Euro. Habe lieber 100 mehr in kauf genommen und bin bei einer vernünftigen Werkstatt.

• LPG im Cupra R Beitrag #72
@ Inspectah

Gratulation!

Dann demnächst willkommen im Club. :eek:la:

• LPG im Cupra R Beitrag #73
Danke! Ich konnte da auch ein bischen an einem Umgebauten Pajero ausprobieren. Bin echt beeindruckt von der Technik. Jetzt muss nur die Zeit rumgehen... Ich werde dann nochmal berichten.

• LPG im Cupra R Beitrag #74
Vielleicht hab ich es ja überlesen...aber wie sehen eure Verbräuche mit Gas jetzt aus? Vor allem interessant finde ich die 1.8T Fahrer!
Funktioniert bei euch noch der Bordcomputer? Oder gibt der jetzt total falsche Werte an?

• LPG im Cupra R Beitrag #75
@Inspectah,

wo lässt du deinen Wagen umrüsten? Wollte meinen Cupra demnächst auf eine Icom umrüsten lassen. Der Umrüstbetrieb nennt sich Autogastechnik und ist in Holzwickede gegenüber dem Porschezentrum ansässig.

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #76
@Sabrina

Also mein Gasverbrauch liegt ca. 1,5 Liter über dem Benzinverbrauch. Den aktuellen Verbrauch kannst Du in meiner Signatur sehen, dokumentiert bei Spritmonitor.de.
So einfach 1:1 kannst Du die Verbräuche aber nicht vergleichen, da zumindest bei mir die Fahrstile nicht die Gleichen sind. Beim fahren mit Benzin habe ich viel mehr auf den Verbrauch geachtet, weil das Zeug einfach sau teuer geworden ist. Bei LPG geb ich viel mehr und öfter Gas, weil es einfach viel billiiger ist und nicht gleich riesen Löcher in den Geldbeutel reisst. Daher würde ich bei gleicher Fahrweise von max. einem Liter Mehrverbrauch gegenüber Benzin ausgehen.

Wie der Bordcomputer den Verbrauch ermittelt weiss ich nicht. Er zeigt mir jedoch immer so ca. die oben genannte Differenz im Durchschnittsverbrauch an. Ich denke er rechnet das irgendwie aus den Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes hoch, da diese auch für die Gaseinspritzung verwendet werden sind die Werte als grober Daumenwert bestimmt verwendbar.

• LPG im Cupra R Beitrag #77
Original von kenny
@Sabrina

Also mein Gasverbrauch liegt ca. 1,5 Liter über dem Benzinverbrauch. Den aktuellen Verbrauch kannst Du in meiner Signatur sehen, dokumentiert bei Spritmonitor.de.
So einfach 1:1 kannst Du die Verbräuche aber nicht vergleichen, da zumindest bei mir die Fahrstile nicht die Gleichen sind. Beim fahren mit Benzin habe ich viel mehr auf den Verbrauch geachtet, weil das Zeug einfach sau teuer geworden ist. Bei LPG geb ich viel mehr und öfter Gas, weil es einfach viel billiiger ist und nicht gleich riesen Löcher in den Geldbeutel reisst. Daher würde ich bei gleicher Fahrweise von max. einem Liter Mehrverbrauch gegenüber Benzin ausgehen.

Wie der Bordcomputer den Verbrauch ermittelt weiss ich nicht. Er zeigt mir jedoch immer so ca. die oben genannte Differenz im Durchschnittsverbrauch an. Ich denke er rechnet das irgendwie aus den Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes hoch, da diese auch für die Gaseinspritzung verwendet werden sind die Werte als grober Daumenwert bestimmt verwendbar.

Danke erstmal für die Antwort...hilft mir schon mal weiter...naja, warten wir jetzt erst mal ab! :)

• LPG im Cupra R Beitrag #78
@Ninja-Power:
In Holzwickede war ich auch. Bei dieser Firma war ich auch zuerst. Der Chef war unterwegs und ich habe da mit dem in der Werkstatt gesprochen. Die wollen für die icom Anlgae ca 2400 Euro haben. Den Einbau des Einfüllstutzens würden sie mir hinters Nummernschild machen haben sie gesagt. Ich habe dann nachgefragt ob es da nicht Probleme mit dem TÜV gibt? Das hatte ich hier nämlich schon öfters gelesen. Beide anderen Werkstätten wo ich nachher war, haben mir gesagt, das das ein seriöser TÜV nicht einträgt, weil das bei auffahrunfällen viel zu gefährlich ist. Insgesamt erschien mir der Laden sehr unseriös und irgendwie unprofesionell, ob wohl sie wirklich viele Autos umbauen und sicher auch erfahrung haben. Aber irgendwie hate ich da ein schlechtes Gefühl. Die hatten ca 17 Autos in der Warteschleife (ca 4Wochen) Irgendwie wußte ich auch nicht ob mir da so gut geholfen wird wenn ich mal Probleme mit der Anlage habe.
Zudem konnte man mir im Grunde auch nicht sagen welche Analge die beste ist und was man bei mir am besten nimmt.
Ich war dann noch beim Bosch Dienst an der B1. Die verbauen Tartarini (deutscher Hersteller) für Autogassysteme. Die waren uner 2500 nicht zu bekommen und der Tankstutzen wird bei denen, da verboten nict hinterm Nummernschild verbaut. Außerdem habe ich dort noch erfahren dass die ANlagen von BRC, nicht so gut sind, da sie damit oft Probleme mit den Abgasgutachten hatten. Diese Anlage wollte der in Holzwickede mir auch erst "als prieswert, aber nicht schlechter" andrehen.

Ich hätte also den Bosch dienst und die damit verbundenen Mehrkosten lieber in kauf genommen. Zum Schluss war ich aber noch bei S&E in Do-Brackel. Hier wurde ich super beraten. Drei mechaniker aus der Werkstatt haben sich genau mein Fahrzeug angesehen und sehr detailliert ein Angebot zusammengestelt. Der Tankstutzen wird auch hier in die Seitenwand gebaut. Allerdings bietet man einem hier die Möglichkeit das man einen lackierten bekommt. Somit kann ich damit leben, dass der nicht hinterm Nummernschild ist. Dann hat mir noch einen Umgebauten Wagen gezeigt, an dem mir alles vorgeführt wurde. Die haben das meiner Meinung nach gut gemacht. Auch der Tankstutzen ist vernünftig eingearbeitet. Als Preis haben wir dann 2425 Euro gemacht. Anlagen verbauen die von LANDI und PRINS. Beides wohl sehr ausgereifte Anlagen mit denen Sie auch erfahrungen haben. Die Werkstatt ist denke ich auch sehr gut. Zum Schluss nenne ich dir noch einen Vorteil der Firma S&E. S&E ist ein großhandel für Gase jede Art. Sie bekomen diese also zu sehr guten Preisen. Als Kunde von S&E bekommst du diese Preisvorteile an deren Tankstelle an der Flughafen Str. zu spüren. Du bekommst als S&E Kunde immer 10 cent rabatt auf den Liter gas. Momentan tankt man also für 39 cent. Somit finde ich, dass die Firma S&E die beste dafür ist.

Nochmal kurz mein Fazit:
Bosch Dienst: Tartarini Anlage, Stutzen in Seitenwand, aber teuer, außerdem liegen bei denen die UMbauten nicht an der Tagesordnung und daher vielleicht nicht so erfahren.

Holzwickede: irgendwie Hinterhofwerkstatt, unseriös und verbau nicht ganz rechtens

S&E: gute Beratung, viel Erfahrung, Preisrabatt beim tanken, Tankdeckel wird lackiert, 4-5 Wochen wartezeit

Ich hoffe ich konnte helfen. Du kannst dich ja selber mal bei S&E umschauen. Warst du schon in Holzwickede? Als ich am letzen Do da war hat man mir gesagt das kurz vorher ein Turbo da war...

• LPG im Cupra R Beitrag #79
Beide anderen Werkstätten wo ich nachher war, haben mir gesagt, das das ein seriöser TÜV nicht einträgt, weil das bei auffahrunfällen viel zu gefährlich ist.

Das halte ich immernoch für ein Gerücht. Dass ein Umrüster, der den Einbau in die Stoßstange nicht anbietet, alles andere als unseriös anprangert, ist mir auch klar. Wenn man sich allerdings die Vorschriften (und nur die sind für mich verbindlich und nicht die diversen gegensätzlichen Aussagen der Umrüster) ansieht, dann steht da nicht explizit, dass ein Einbau in der Stoßstange verboten wäre. Wenn überhaupt, dann ist es Auslegungssache des TÜV´s. Außerdem ist der Tank mit einem Rückschlagventil versehen und die Explosionsgefahr von LPG geringer als die von Benzin.
Vorschriften für Einbau von Gasanlagen in KFZ :

P.s. wenn jemand allerdings andere Quellen hat, dann lasse ich mich gerne belehren

• LPG im Cupra R Beitrag #80
Hmm I

ch habe meinen Tankanschluß auch hinten rechts an der Stoßstange.

Bisher hat noch nie jemand was gesagt.

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben