LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hi nu hab ich auch ma ne frage, hatte mich zwar schon wegen lpg erkundigt (damals sollte es aber noch ein hyundai coupe v6 werden der normal...
  • LPG im Cupra R Beitrag #121
hi

nu hab ich auch ma ne frage, hatte mich zwar schon wegen lpg erkundigt (damals sollte es aber noch ein hyundai coupe v6 werden der normal benzin schluckt), da ich nu aber der stolze Besitzer eines Leon Cupra R bin wollte ich ma fragen ob man wirklich keine Bedenken haben muss wenn man LPG anstatt Super + tankt, irgendwie hab ich da a bisserl angst um meinen kleinen motor, die mir aber gerne genommen werden darf :]

muss zwar noch ne weile sparen aber lieber billig tanken als erst was am sound zu drehen

thx

• LPG im Cupra R Beitrag #122
Ich werde auch auf jeden Fall auf LPG umrüsten.

Was ich mal im Forum gelesen habe und was mir da ein wenig Kopfzerbrechen macht ist, dass das LPG Gemisch bei höheren Drehzahlen nicht mehr so gut kühlt. Gerade bei gechippten LCR könnte das Probleme geben.

Bei höheren Drehzahlen wird das Benzin/Luft Gemisch ja dann auch zum Kühlen genutzt, und da kann LPG wohl nicht ganz mithalten. Ergo wird die Abgastemperatur höher, die dann wiederum den Lader schaden könnte.

Lösung: beim Vmax fahren einfach wieder aufs teure Super + umstellen.

• LPG im Cupra R Beitrag #123
Also bei normalen Alltagsfahrten (bei mir kurz auf die schnellstraße und mit 120 warm fahren) und ab und an über 80-100km übers land sollte lpg kein problem darstellen ? - fahre sehr selten lange autobahn und allzu oft will ich dann auch ned mit 238 über die bahn jagen (kurz ma zum spass ham) aber auf dauer einfach zu stressig

LCR ?

Chippen habe ich momentan nicht vor, bin sehr zufrieden mit der leistung und ihrer umsetzung auf die straße :D und da ich den R Motor schon für sehr hoch gezüchtet halte (wobei laut Meinung vieler 250PS kein Problem darstellen sollte) und ihn lieber länger "langsam" fahre als etwas oder viel kürzer "schnell"

• LPG im Cupra R Beitrag #124
Klar für Extremfahrten ist LPG nicht geignet.

Mein kleiner 1,6er hat damit kein Problem der läuft seine Vmax (die ja nicht sehr hoch ist 8) ) ohne Problem auf Gas.

Ich glaube Cupra (oder war es doch Kenny?) hat sich seine Anlage so programmieren lassen, dass der Wagen bei 210 oder 220 automatisch wieder auf Benzin umschaltet.

Tja sparen oder schnell fahren, eins von beiden geht nur.

Jann

Edit

LCR ist ein Anlagenhersteller, wie Zavoli oder LandiRenzo

• LPG im Cupra R Beitrag #125
Damit ist das Problem bei VMax fahren bei den LCR (damit meinte ich eigentlich L eon C upra R `s ) gelöst.

Aber beim Marso scheint noch alles zu funtzen. Im Vmax Thread hat er geschrieben, dass die 242km/h auch mit LPG gut erreicht werden.

• LPG im Cupra R Beitrag #126
@Worldeater:

Wegen LPG statt super+ brauchst du dir auch keine Gedanken machen. LPG hat eine Oktanzahl von über 100 und ist somit problemlos auch in super+ Fahrzeugen zu gebrauchen.

Die Motoren nehmen in der Regel glaube ich eher weniger Schaden davon, da das Gemisch auch vollständiger verbrennt. Das Problem mit der Brennraumtemperatur kann allerdings tatsächlich beim Turbo sein. Es gibt jetzt aber auch eine recht neue GasAnlage der Firma icom. Da wird das Gas flüssigeingespritzt und verdampft erst vor bzw. im Brennraum und entzieht diesem damit Wärme. Spätestens damit sollte das Problem gelöst sein.
Und wenn man eine herkömmliche Anlage hat schaltet man halt für ein kurzes Stück volllast auf der Bahn mal eben um. meistens wenn man ein längeres Stück Autobahn fährt, fährt man eh nicht die ganze Zeit vollgas. Und 160-180 sollten sowieso keine Probleme machen.

• LPG im Cupra R Beitrag #127
also zu fast 98% boin ich mit meinen um nur 7% Leistungsgesteigerten LCR nicht schneller als 140 unterwegs

wenn es da Probleme geben sollte, dann meinen die bestimmt, die LCR die auch nach der LEistungsspritze etwas schneller laufemn (so 250 aufwärts)
auf die knapp 1000km die ich z.Zt. mit LPG zurückgelegt hatte, war ich nur 1x 2-5sec. bei Vmax
nur um mal zu testen ob es dann irgendwann rucktelt, oder nicht so will wie mit Benzin

wie gesagt z.Zt läuft meine Analge problemlos (nur ist der Verbrauch noch nicht so optimal wie ich mir vorstellte (12.1l bei verhaltener Fahrweise ist doch etwas viel)
und auch das leichte Beschl. Ruckeln vom 1. in den 2. Gang ist nun total weg, da hat wohl das STG etwas neues LERNEN müssen ? ;)

• LPG im Cupra R Beitrag #128
Also bei mir ist das so, das die Anlage ab 220 km/h wieder auf Benzin umschaltet. Das hat drei Gründe, zum einen steigt der Gasverbrauch sehr stark mit steigender Geschwindigkeit (ist der Benzinverbrauch ja schon sehr hoch in diesen Bereichen), der zweite war die angesprochene Kraftstoffkühlung des Motors und der dritte war der das mein Umrüster es nicht ruckelfrei bis Vmax geschafft hat die Anlage abzustimmen. Ich fühl mich auch besser wenn ich weiss das ich beim Heizen keine Angst um den Motor+Turbo haben brauch und wie oft fährt man schon mal so schnell? Ich jedenfalls selten und 220 km/h reichen auch um günstig und schnell voran zu kommen. ;) :D

@Marso
Meiner läuft seit der Umrüstung auch viel ruhiger und geschmeidiger. Ruckeln in den unteren Geschwindigkeitsbereichen gibt´s keins.

• LPG im Cupra R Beitrag #129
Über die Hitze Entwicklung müsst ihr euch eigentlich keine sorgen machen
Fahre jetzt seit 30.000 km mit gas
und fahre regelmäßig über 200 :D und bei mir gab es bis jetzt keine Probleme (ist aber ein toledoV5 mit 110 KW )
aber was für einen durschnitts verbrauch habt ihr eigentlich mit gas

• LPG im Cupra R Beitrag #130
ich hab meine V-Max bisher noch nicht testen können. Mein Umrüster sagte mir aber, dass es da keine Probleme geben dürfte und Marso hat schon recht, wie lange fährt man wirklich mal am Limit ?!

@Sascha.V5 : Den Verbrauch kannst du bei den meisten hier doch in der Signatur ablesen. (Spritmonitor, kann ich nur empfehlen)

• LPG im Cupra R Beitrag #131
Oder man lässt sich eine Flüssigeinspritzene Gasanlage einbauen :D
In vier Wochen ist es soweit. Werde dann mal die Abgastemp. unter Volllast zwischen LPG und Benzin vergleichen.

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #132
Fragen zu LPG

Hallo!

Habe jetzt schon ein bisschen rumgelesen und auch die Suche schon mehrfach bemüht.
Ich habe auch im Autogasforum ein bisschen rumgestöbert.
Bei mir in der Nähe gibt es auch Anbieter die den Wagen auf Autogas umrüsten.
Sagen euch die Anlage: Autronic Mistral etwas?

• LPG im Cupra R Beitrag #133
RE: Fragen zu LPG

@Ninja-Power: Bist du den Termin bei Autogastechnik in Dortmund gemacht? Ich habe meinen gestern nach S&E gebracht. Morgen bekomme ich ihn wahrscheinlich zurück. bin schon echt gespannt.

@Joker0411: Also ich habe mich vor meinem momentanen Umbau sehr ausführlich informiert. Die Anlage die du nennst ist mir aber nicht bekannt. Häufige Namen sind Prins, Tartarini, Landi, Stargas und die relativ neue icom Anlage die das Gas flüssig einspritzt. Das ich die nicht kenne muss aber nichts heißen :D Wichtig ist glaube ich dass der Umrüster sich gut mit der Analge auskennt und er dir auch helfen kann wenn mal was net stimmt.

• LPG im Cupra R Beitrag #134
@ Marso

hat dein vater seienn audi A3 1,6er auch bei dem Ah in delitzsch umrüsten lassen? lasse mir jetzt dort mal ein angebot machen, mal schaun was bei rauskommt.

mal schaun, werde mir noch ein paar vergleichsangebote erstellen lassen und dann schau ich mal was sich machen läßt :)

mfg schnuf

• LPG im Cupra R Beitrag #135
@Inspectah: In vier Wochen wird die Anlage in dem Cupra eingebaut. Lasse den Opel Omega B Caravan 2.0 16V von meinem Vater ebenfalls dort umrüsten. Der Cupra bekommt die Icom und der Opel ne PrinsVSI. Kann es kaum noch erwarten. Z.z. wird bei den Spritpreisen entweder Motorrad oder Roller gefahren :D

@Joker0411: Hab von der Anlage auch noch nichts gehört. Kenne auch nur die von Inspectah genannten Anlagen. Wie gesagt, die beste Anlage nützt dir nur sehr wenig, wenn der Umrüster beim Einbau schlecht arbeitet.

gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #136
Ja, deshalb frage ich ja. Kenne diese Anlage nämlich auch nicht. Aber so wie es aussieht verbaut jeder der 4-5 in der näheren Umgebung ansäsigen Umrüstern diese Anlage.
Habe mal ein bisschen gegoogelt.
So wie ich es sehe sind diese Anlagen auch für Euro 4 zugelassen und sind auch vollsequentielles-Systeme.
Scheinbar sind die Anlagen doch ganz gut.
Werde mich aber eh noch genauer informieren. Fahre mal hin und lass mich beraten.

• LPG im Cupra R Beitrag #137
Wie gesagt ist es wichtig dass die mit der Analge erfahrung haben. Ich wollte auch ne Prins Analge, aber der Umrüster bei dem ich gelandet bin erbaut jede Woche in gut 7 Fahrzeugen die Landi Anlage. Und da Landi auch durchaus eine Marke ist habe ich hakt die genommen. Hauptsache die läuft nachher und wenn sie es nicht tut habe ich hoffentlich einen Umrüster der weiß wie er den Fehler beheben kann. :)

Ich hoffe das klappt morgen. Kann es kaum noch erwarten...

• LPG im Cupra R Beitrag #138
Wieviel kostet denn jetzt eigendlich so ein Umbau ungefähr mit allem drum und dran? Bei den Spritpreisen hat man das ja bestimmt immer schneller raus!

• LPG im Cupra R Beitrag #139
Kurz gesagt: 2.000 - 2.500 EUR

• LPG im Cupra R Beitrag #140
Also das wird nach Zylinderzahl abgerechnt. Das heißt ein 1.8er ist auch net teurer als ein 1.6er. Ich habe so die Erfahrungen gemacht, dass eine gute Anlage (Prins, Landi, icom) für 4-Zylindermotoren bei ca 2400 Euro inklusive TÜV und Montage liegt. Ich zahle jetzt 2425 Euro für die Landi.

Da der Preis für super nun bei mir hier über 1.37 liegt dauert es nicht mehr lang und man spart an einem Liter bereits einen Euro. Das macht ungefähr 50 Euro Ersparnis pro Tankladung. Da kannst du dir schnell ausrechnen wie lange es dauert bis sich das rechnet. Kann man nur empfehlen und die Werkstätten können sich meiner Meinung nach Zurecht nicht mehr vor den Aufträgen retten

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben